Fahrtrichtungsänderung anzeigen? Ja, Nein oder Vielleicht?

    • [ Gesetz ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Fahrtrichtungsänderung anzeigen? Ja, Nein oder Vielleicht?

      ein freundliches "hallo" an alle :!:
      angeregt durch den hitzigen fred "bw-kolonne fährt bei rot" und der daraus entstandenen diskussion über u.a. grundwissen im strassenverkehr,
      möchte ich hier mal das thema "blinken" aufgreifen.
      mir ist seit langem aufgefallen, dass diese handlung, d.h. den beabsichtigten fahrtrichtungswechsel anzuzeigen, anscheinend so langsam aus der mode gekommen ist.
      man muss kein oberlehrer sein, um sich darüber zu ärgern, denn das unterlassene blinken führt häufig zu vermeidbaren gefahrensituationen, sowohl beim abbiegen, fahrspurwechsel oder ein- bzw. ausparken.
      und imho, glaube ich, gehört das blinken zum kleinen 1x1 des strassenverkehrs.
      wenn der eine oder andere, ich schließe mich da durchaus ein, es schon mal unabsichtlich vergessen hat, betrachte ich das jedoch grundsätzlich anders, als die notorischen blinkverweigerer, auch wenn es sicherlich rechtlich keinen unterschied macht.
      wie ist eure meinung zu diesem thema :?:

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • Ich beobachte das auch, ärgere mich allerdings (schon lange) nicht mehr darüber. Mich wundert das nur noch. Ich habe meinen Führerschein schon mehrere Jahrzehnte, und das Blinken ist derart antrainiert, dass das irgendwie vollautomatisch abläuft. Ich staune dann schon eher über Leute, wie ich das andernorts gelesen habe, die nach "Lage" entscheiden, ob sie das Hebelchen bewegen oder nicht. So nach dem Motto: Ich bin alleine auf weiter Flur, also brauche ich auch nicht blinken; es sieht ja sowieso niemand. Mir wäre das viel zu viel Aufwand, vor einem Fahrtrichtungswechsel erst noch so einen Denkprozeß anzuleiern - wenn man das denn so nennen möchte.

      Nett auch der Kollege Autofahrer, von dem ich auf Spiegel-Online lesen mußte, dass er beim Verlassen eines Kreisverkehrs grundsätzlich nicht blinken würde. Die anderen Verkehrsteilnehmer könnten ja schließlich aus seinem Anfahrwinkel, ich glaube, so hatte er sich ausgedrückt, sehen, wann er rausfahren würde. Na, das nenne ich mal ein Konzept! Straßenverkehr auf Lotteriebasis... :)

      Sehr viel bedenklicher als diese Hebelbeweger-Ignoranten finde ich allerdings die Vollqualifiziert-Rotlichtfahrer. Die Anzahl dieser Herr- und Damenschaften hat in den vergangenen Jahren m. E. ebenfalls sehr stark zugenommen.

      Nur zur Sicherheit: Ich denke, wir diskutieren nicht über Leute denen sowas mal versehentlich passiert. Davon kann sich vermutlich sowieso niemand freisprechen. Mich eingeschlossen, natürlich.

      Grüße
      Jürgen

      Edit: Bedankomat rausgenommen.
    • Es gibt genau eine Situation, in der ich nicht blinke, obwohl es vorgeschrieben wäre: beim Vorbeifahren an einem Hindernis, wenn die Ausweichbewegung eher klein und gerade kein Spurwechsel ist. Ich denke, der Nachfolgende sieht, dass ich an dem Container oder parkenden Fahrzeug vorbei muss und ich möchte nicht den Eindruck erwecken, jetzt links in die Nebenstraße einzubiegen oder den Parkplatz oder ... Das Tempo ist innerstädtisch eher niedrig und die Abstände in der Regel ausreichend. Ich bin der Meinung, dass Eindeutigkeit wichtiger ist als Regelkonformität. In dieser einen speziellen Situation.

      Ansonsten wird grundsätzlich immer geblinkt. Beim Abbiegen, auch bei Vorfahrt, bei Ausfahrt aus dem Kreisel, beim Einparken, beim Ausparken, beim Spurwechsel, beim Überholen auf Landstraße und Autobahn, beim kurzen Stehenbleiben am Fahrbahnrand und beim erneuten Anfahren ... habe ich was vergessen? :D

      Grüße
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pmhausen ()

    • Ich muss mich da mal outen. Ich blinke bei zwei Situationen nicht, wenn z.B. auf der Autobahn nichts los ist und ich jemanden überholen möchte bzw. mich nach dem Überholen wieder rechts einordne. Voraussetzung dafür ist aber das der nachfolgende Verkehr noch sehr weit weg ist oder keiner vorhanden ist. Ansonsten wird natürlich auch geblinkt.

      Die zweite Situation ist wenn Abbiegespuren durch weiße Pfeile gegenzeichnet sind und ich mich auf dieser befinde.
      Ich blinke aber bevor ich auf die Abbiegespur fahre.

      Was ich dagegen hasse ist wenn im Berufsverkehr auf der Autobahn beim Fahrbahnwechsel nicht geblickt wird.
      (Vorzugsweise beim den "vier Ringen" den "blau weißen" oder die "Sternfahrer")

      Gruß Doom
      I Give As Good As I Get

    • Ich denke das hat eher etwas mit Stil zu tun - ich halte es genau so.
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • pmhausen schrieb:

      Es gibt genau eine Situation, in der ich nicht blinke

      Doom schrieb:

      Ich blinke bei zwei Situationen nicht
      Warum?? Nicht falsch verstehen - keine Kritik...nur ich versteh's nicht recht... So 'anstrengend' ist das Blinken doch nun nicht...bei mir nur ein winziger Fingertip...lieber einmal mehr, als zuwenig... 8|

      Heuberg schrieb:

      ch blinke sogar auf Parkplätzen und halte an Stoppschildern und schreibe mit Groß-und Kleinbuchstaben
      Blöd, aber ich mach das genauso... :thumbup:


      Ich kann immer schwer verstehen, warum man nicht einfach das macht, was Regel ist...ist's ein Freiheitsdrang? Individualität? Obrigkeitskampf? Hab' noch niemanden gefunden, der mir das einleuchtend (und nicht logisch widerlegend :D ) erklären konnte.

      LG Markus

      P.s.: Ich verstehe natürlich menschliche Schwächen, die ich sicher zur Genüge habe! ;(
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Mir ist das Blinken schon so in Fleisch und Blut über gegangen, dass ich da nicht mehr nachdenke, geht automatisch. Daher ist es aber auch schon vorgekommen, dass ich in einer Kurve im rechten Winkel den Blinker gesetzt habe :pinch: . Das ist noch kein Problem, aber es ist mir auch schon passiert das ich beim Einfahren in einen Kreisverkehr blinken wollte :pinch: . Ist aber falsch und ich muss mich eben auch beim Blinken mehr konzentrieren und erst den Blinker setzen wenn ich den Kreisverkehr verlassen möchte. (Aber es ist jetzt nicht so, dass ich diese Fehler ständig mache, aber ist halt schon mal vorgekommen, wenn ich mit den Gedanken etwas weiter weg war :sleeping: .)

      Viele Grüße aus Chemnitz
      Rainer
      Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt ;) .
    • @heuberg/6
      ... also beim blinken und anhalten schreibe ich weder mit GROSS- noch mit kleinbuchstaben,
      alldieweil ich beim autofahren nämlich überhaupt nicht schreibe :whistling: :wech:

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • Nun ja, ein emotionales Thema.
      Ein Nutzen von Regeln ist auch, dass man sich entspannt drauf verlassen kann, dass auch andere sie einhalten, und nicht spontan entscheiden, wann es nötig ist und wann nicht.
      • Kreisverkehr: Beim Ausfahren biege ich ja nur rechts ab und störe keinen - muss ich aber mit der Einfahrt warten, ob derjenige raus- oder weiterfährt. Der stauvermeidende Nutzen von Kreisverkehren ist damit kaputt gemacht.
      • Beim Parkplatzfinden - ohne Blinker voll in die Eisen, warum blinken, man hat sich ja noch nicht zur Seite bewegt. Wie gut dass man einschätzen kann, dass hier die Regel nicht nötig ist anzuwenden, weil man kennt ja den Bremsweg des nachfolgenden Fahrers (zB mit Gespann).
      • Als Fußgänger ist es manchmal auch praktisch, wenn der abbiegende Autofahrer gerade mal nicht beschlossen hat, dass die Regel aktuell mangels Gegenverkehr sinnfrei sei.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.