Ergebnisse der Hauptuntersuchungen ... TÜV/DEKRA/KÜS und andere ...

    • [ TÜV ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Habe gestern bei der KÜS die HU-AU machen lassen. Keine Beanstandungen und neue Plakette drauf. Prüfer bescheinigte Yeti allgemein gute Qualität. Ich brauchte allerdings noch nie zu einer Nachprüfung bei alle den Pkw die ich hatte.
      Eins muß ich doch sagen,: Flugrost unterm Auto an Streben, Schrauben und tragenden Teilen. Das hat mich doch ein bißchen entäuscht.
      Vor 2 Jahren sagte der Prüfer noch,: der sieht von unten ja wie neu aus!
    • Anfang Juni habe ich meinen Yeti das zweite mal zur Hauptuntersuchung begleitet. Um eventuelle "Entdeckungen" noch vor Ablauf der Garantieverlängerung dem freundlichen Servicemenschen anzuzeigen, habe ich nicht erst bis zum Monatsende gewartet. Der Blick unter die geöffneten Türen blieb ohne "Ohgottogott" ...
      Der Rest des Unterbodens passte optisch zum Alter und zum Nutzungsprofil des Wagens.
      Der Preis - leicht gestiegen gegenüber der Prüfung vor zwei Jahren ...
      98,00 Euro !
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    • horst2 schrieb:

      Bin gestern zum insgesamt dritten mal beim Tüv gewesen und habe wieder
      ohne Mängel bestanden . Die Qualität der Karre ist nicht schlecht. !
      Bei meinem letzen Tüv-Besuch fand der Prüfer nur lobende Worte für die Karre. Die hätten eigentlich sehr selten Mängel beim Yeti

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • Bei ausnahmslos jeder der 3 HU ab der ersten (dritte war im Dezember) wurde bei mir immer an den hinteren Bremsscheiben gemeckert - ungleichmäßiges, "gestreiftes" Tragbild - hab' ja auch die schrottigen Bosch-Scheiben drinn. Da aber die Bremsleistung immer noch ausreichend gut war, wurde immer die Plakette erteilt.

      Einziger Defekt bis jetzt: ein Radlager vorne. Ansonsten zwei mal die H7 Leuchtmittel der Nebler getauscht. H4 sind noch die ersten drinn - und das nach ca. 1.800 Betriebsstunden!

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Margiani schrieb:

      Da sind die aber anderer Meinung.
      :XD:

      Reklamieren? Was? Ungleichmäßiges Tragbild?
      "Ist normal und Stand der (Bosch-) Technik. Sie bremsen zu wenig, vor allem hinten..."

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • otto36 schrieb:

      horst2 schrieb:

      Bin gestern zum insgesamt dritten mal beim Tüv gewesen und habe wieder
      ohne Mängel bestanden . Die Qualität der Karre ist nicht schlecht. !
      Bei meinem letzen Tüv-Besuch fand der Prüfer nur lobende Worte für die Karre. Die hätten eigentlich sehr selten Mängel beim Yeti ...
      Sodele,
      auch meiner Einer war gestern bei seinem dritten TÜV-Besuch und hat zum 7. Geburtstag die blaue Plakette bei der Hauptuntersuchung bekommen.
      Ich würde aber bei meinem nicht von "Karre" sprechen. Hat irgendwie einen Negativen-Touch - wie ich finde. :rolleyes:

      Auch mir wurde vom KÜS-Prüfer bestätigt, dass es nur sehr selten ernsthafte Mängel an den älteren Yetis gibt.
      Meist wäre es dann mal eine gebrochene Feder oder ... huch ... da war doch was ...
      die Qualität der Bremsscheiben ;(

      Ohja, ohja, da war doch was ... gleich mal den TÜV-Bericht von 2016 rausgeramt
      und da hat der Prüfer schon den Zustand der hinteren Bremsscheiben "angemerkt".
      Und dieses Jahr auch wieder - sind ja auch noch die gleichen Bremsscheiben.
      Wenn also nichts dazwischen kommt, geht er in zwei Jahren wieder mit den gleichen Bremsscheiben zur HU.
      Schauen wir mal ...

      HU_2016 (FILEminimizer).jpg . HU_2018 (FILEminimizer).jpg

      Eine kleine Geschichte zum Abschluss:
      Als der Prüfer die hinteren Bremscheiben sah, sagte er: "Oh mein Gott - was ist denn hier passiert?!?!"
      Darauf antwortete der Werkstattmeister: "Der Wagen hat längere Zeit gestanden - und wir haben da schon sauber gemacht."
      Nach ein paar Momenten sagte der Meister noch: "Das einzige was an dem Yeti defekt ist, ist die Sitzheizung des Fahrersitzes."
      Darauf sagt ich direkt hinterher: "Deshalb hat er auch länger gestanden". 8)
      Hatte so ein bisschen was von Situationskomik. ;)
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Rock.Opa ()

    • Rock.Opa schrieb:

      Nach ein paar Momenten sagte der Meister noch: "Das einzige was an dem Yeti defekt ist, ist die Sitzheizung des Fahrersitzes."
      Darauf sagt ich direkt hinterher: "Deshalb hat er auch länger gestanden".
      Hatte so ein bisschen was von Situationskomik.
      Auweia!

      Was mich jetzt aber noch interessieren würde, hat der Prüfer irgendetwas zum Update gesagt? Falls du das Update hast, wie sind deine Erfahrungen bisher?

      Andreas
    • Ich klinke mich hier mal schnell dazwischen - habe meinen mittlerweile 6-jährigen Tschechen-Kraxler vor drei Wochen beim Strassenverkehrsamt zur Prüfung vorgeführt (so heisst die amtliche Untersuchung bei uns in der Schweiz). Der Yeti hat das ganze umfangreiche Prüf- und Inspektionsprogramm mit Bravour bestanden. :thumbsup:
      Das Update war hierbei zu keiner Zeit ein Thema, da hat kein Mensch danach gefragt. Dies obwohl ich ca. drei Wochen zuvor ebenfalls vom Strassenverkehrsamt ein Einschreiben erhalten habe, wonach ich bis Mitte April 2018 verpflichtet sei, den Nachweis für die durchgeführte Massnahme 23R6 zu erbringen, andernfalls ich mit dem Entzug der Kontrollschilder (Kennzeichen genannt in D) und des Fahrzeugausweises zu rechnen hätte.
      Gruess Dani
      Please don't feed the YETI!
    • floflo schrieb:

      Was mich jetzt aber noch interessieren würde, hat der Prüfer irgendetwas zum Update gesagt? Falls du das Update hast, wie sind deine Erfahrungen bisher?
      Nun ja - gesagt hat er nichts dazu.
      Ich hatte lediglich dem Werkstattmeister mitgeteilt, dass die Update-Bescheinigung im Handschufach liegt.
      Der sagt dann, dass der Prüfer die Bescheinigung nicht braucht, weil er das Update in seinem Displasy ablesen kann.

      Ich hatte das Update schon im November 2016 aufspielen lassen
      und habe seitdem ein leicht höheren "Durchschnitts"-Verbrauch.
      Für nähere Infos dazu klicke einfach hier links in meinem Profil auf den "Durchschnitssverbrauch"
      Da kannst du "fast" alles herauslesen.
      Ich bin Skorpion und deshalb sehr pingelig/genau mit den Eintragungen.

      Also ausser einem leicht erhöhten Verbrauch hatte das Zwangsupdate bisher keine weiteren/spürbaren Einflüsse.
      Hatte ich aber irgendwann in diesem Forum schon einmal berichtet.
      Weiß aber nicht mehr wann oder in welchem Fred.
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • Rock.Opa schrieb:

      und da hat der Prüfer schon den Zustand der hinteren Bremsscheiben "angemerkt".
      Und dieses Jahr auch wieder - sind ja auch noch die gleichen Bremsscheiben.
      Hallöchen Rock.Opa,
      das ist eine Standartaussage, die bei unseren Autos schon im PC eingespeichert ist :D .
      Nur um die Bremsleistung würde ich mir Gedanken machen, die sind nach meiner Meinung nicht mehr optimal.
      Bei meinem Yeti sind immer noch die ersten Teile verbaut.
      MfG
      old man
      Dateien
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • schnelle Nummer

      Ich war heute Mittag beim TÜV zu 3. HU. Das war eine schnelle Nummer und hat, obwohl der Prüfer durchaus gründlich zu Werke ging, keine 10 Minuten gedauert. Kommentar des Prüfers: Alles super! Nach dem Update hat er nicht gefragt, aber das ist bei mir ja auch noch nicht fällig.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.