Ergebnisse der Hauptuntersuchungen ... TÜV/DEKRA/KÜS und andere ...

    • [ TÜV ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • minoschdog schrieb:

      Das eine schliesst das andere nahezu aus.
      Ja, das sollte man meinen. Mit etwas Routine lassen sich die einzelnen Prüfpunkte tatsächlich aber recht flott abarbeiten. Außerdem kennen die Prüfer natürlich die Schwachstellen der einzelnen Fahrzeugtypen, auf die dann besonders geachtet wird. So konnte man auch sehen, dass der Prüfer sich einige Stellen besonders genau angesehen hat. Die Prüfung wird immer dann in die Länge gezogen, wenn Mängel gefunden werden, was bei mir eben zum Glück nicht der Fall war. Die zuletzt durchgeführte HU bei unserem 10 Jahre alten Mini meiner Frau ging übrigens ähnlich schnell und war auch ohne Befund. Letztlich ist die ganze HU auch zum größten Teil eine reine Sichtprüfung bezogen auf sicherheits- oder umweltrelevante Teile und nicht wirklich ein Intensivcheck.

      Andreas
    • Kumpel kam direkt mit Plakette vom TÜV, da riss beim leichten Bremsen der Torsionsstab seines R4s ab,
      die komplette Hinterachse ging verloren........

      Mein Vater kam mit seinem VW Käfer vom TÜV und bei der ersten Bremsung brach das Bremspedal ab.
      Er wäre damals fast noch in eine Fußgängergruppe gefahren.
      Handbremse und das Heck eines großen Mercedes verhinderten schlimmeres.

      Mein Vater und seine Haftpflichtversicherung haben gemeinsam den TÜV verklagt - und verloren.
      Aussage des Richters: "Eine TÜV-Plakette bedeutet nicht das man ein verkehrssicheres Fahrzeug fährt."
      Das fand ich damals schon völlig irre.

      Wozu dann die Geldausgabe ?

      Mein Erlebnis: Komplett restaurierter Jaguar E, alles lange belegt mit Bildern und Rechnungen und schon von den TÜV Ingenieuren abgesegnet.
      Es soll nur noch die Plakette geklebt werden.

      Da schnappt sich so ein kleiner, subalterner TÜV-Wicht den Jaguar, fährt den auf die Bühne und beginnt wie ein Irrer auf den
      frischen neu versiegelten Unterboden mit einem Schraubendreher einzustechen.
      Dann nimmt er einen Hammer und klopft wie irre auf die frisch lackierten Türen von unten ein.
      Der Jaguar-Beitzer sieht das, kommt dazu und haut dem TÜV-Wicht voll in die Fresse..........aber sowas von.....

      Wie es weiter ging, weiss ich nicht.
      Bin vom Hof gefahren und habe von der DEKRA und meiner Werkstatt einen Werkstatt-TÜV machen lassen.......

      Mache ich heute noch so. Alles bloss nicht TÜV vom TÜV !

      Ich halte das inzwischen wie "Werner" - Fuck for TÜV
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Na wer die Strukturen kennt, wird wissen, das u. U. ein und der gleich Prüfer ist.

      Prüfer rotieren, mal stationär oder mal auswärts in Werkstätten.

      Der Komfort den die Werkstatt hat ist eben hinbringen und abholen.

      Die Prüfer unterliegen, wie wir alle, der menschlichen Schwäche und haben gute und schlechte Tage.

      Ich kenne Prüfer die sehr genau sind und akribisch prüfen. Das zieht natürlich eine Reparatur und erneute Werkstattvorstellung nach sich. Das ist natürlich zeitintensiv, jedoch für den kostenbewussten Autofahrer/in die preiswerte Alternative. Da man sich in Ruhe um ein günstige Reparatur kümmern kann.

      Hat alles Vor und Nachteile.
    • Privatier schrieb:

      Ich halte das inzwischen wie "Werner" - Fuck for TÜV
      Sag das nicht, einen Wurstblinker bekommste da evtl. eingetragen, frag' Werner. ;)

      Mein letztes Erlebnis beim TÜV hatte ich am Telefon, vor Mittag angerufen und gefragt, ob ich am Nachmittag zur HU kommen könnte.

      Schnippische Antwort der Göre am anderen Ende: "Herkommen können Sie gerne, wir schicken Sie dann wieder vom Hof, ohne Termin geht bei uns gar nichts".

      Hab' ich ihr gesagt, dass mich der TÜV nie mehr vom Hof schicken würde und ob sie schon wüsste, dass es neben dem TÜV jetzt zahlreiche andere Prüfstellen gäbe....und fahre seitdem zu GTÜ, Termin sei nicht nötig war die Auskunft am Telefon, dafür gab es Kaffee und freundliche Behandlung. :thumbup:
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Ich mache inzwischen immer einen onlinetermin beim TÜV.
      Fahre pünktlich hin und bin in der Regel in 15 min wieder vom Hof. Bei uns ist die Prüfstelle recht klein. Meist nur ein Prüfer anwesend.
      Beim letzten Termin mit Anhänger war ein Bremslicht defekt und wurde vom Prüfer vor Ort "repariert". War nur ein Wackelkontakt. Aber trotzdem top Service.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • @Sep12,

      da muss ich Dir leider einmal widersprechen.
      Du kennst doch auch die ADAC Listen mit Mängelriesen & Mängelzwergen, selbst wenn die in der Vergangenheit
      manipuliert waren, ist da doch einiges wahres dran.

      Also zu sagen bei einem "gepflegten Wagen" ist nach 5 Jahren noch alles O.K. halte ich für eine gewagte Aussage.
      Was ist denn gepflegt ?
      Wagenwäsche ?

      Warum kauft sich einer meiner Garagennachbarn wohl alle 36 Monaten einen neuen Dacia Duster ?
      Er mag das Auto, gibt aber zu, nach 3 Jahren und 70.000 bis 80.000 km ist die Kiste durch.......
      Extremes Beispiel, weiss ich.

      Anderes Beispiel, beim Yeti wird inzwischen nach 2 Jahren über gebrochene Stossdämpferfedern berichtet.
      Bei VW hört man immer noch von defekten Automatikgetrieben nach 2-3 Jahren.
      Bei Mazda von schlechten Bremsen.

      Da kann man pflegen wie man will, die technischen Defekte sind da, deswegen halte ich Deine Aussage für zu pauschal, sorry.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Linky schrieb:

      Also eine vernünftige Kfz-Prüfung ist nicht in 15 min, erledigt.
      Die einzelnen Prüfpunkte bei der HU sind genau vorgegeben und für alle Prüfstellen gleich. Die kann man sehr wohl in 10 bis 15 Minuten abhandeln, wenn das Fahrzeug keine augenfälligen Mängel aufweist. Eine andere Frage ist, was die HU wirklich wert ist, d.h. wie aussagekräftig sie einen Fahrzeugzustand wiedergibt. Dabei muss man bedenken, dass die HU eben gerade keinen allumfassenden Generalcheck des Fahrzeugs beinhaltet sondern nur bestimme sicherheits- und abgasrelevante Punkte. Die Frage, ob man die Plakette bekommt oder nicht, beantwortet sich daher auch weniger an der Genauigkeit des Prüfers als vielmehr an seiner Einschätzung von Mängeln als schwerwiegend oder nur geringfügig. Da scheinen mir die Prüfer nicht alle den gleichen Maßstab anzulegen und dort, wo sie ein Ermessen haben, das unterschiedlich auszuüben.

      Andreas
    • Privatier schrieb:

      deswegen halte ich Deine Aussage für zu pauschal, sorry.
      Es gibt sicher immer Ausreißer, die beim ersten TÜV schon nicht durchkommen - meine Erfahrungen mit drei Jahre alten Fahrzeugen aus dem VW-Konzern: die erste HU dauert gut 15 Minuten, dann klebt die Plakette.

      Entschuldigen mußt Du dich im übrigen für deine Meinung nicht.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.