1. Service ausgeführt bei 16.660 Km - Ein Bericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • 1. Service ausgeführt bei 16.660 Km - Ein Bericht

      Liebe Yeterianer,


      nun musste auch mein "Archi" 1.2 TSI [lexicon]DSG[/lexicon] EZ 10/2011 zum Kundendienst nach 19 Monaten und bei einer Laufleistung von 16660 Km. Da ich viele Kurzstrecken beruflich fahren muss, wohl unumgänglich.

      Der Service-Intervall wurde auf 15.000 Km/365 Tage umgestellt. Es wurde ein Ölwechsel und Schmierdienst
      durchgeführt. Zudem wurden einige Garantie / Update Leistungen erbracht. Der Service kostete € 198,-- beim freundlichen :F: .

      Der Kundendienst und der Wechsel von Longlife auf normal verlief problemlos.

      Servicemäßig und Garantiemäßig wurden bei mir folgende Arbeiten durchgeführt:

      1. - Wechsel der Starter-Batterie Typ Banner 12V/72Ah auf Garantie, diese war defekt nach 19 Mon.

      2. - Die Türdichtungen hinten wurden gewechselt, da diese vom Werk bereits verkehrt herum eingebaut worden sind, was dazu führte, dass die Fenster hinten auch mal von "Geisterhand" herunterfuhren.

      3. - Update der Climatronic-Steuerung wegen kalten Füßen im Winter und funktionelle Störungen im Standheizungsbetrieb.

      4. - Zündschloß und Stellung des [lexicon]DSG[/lexicon] - Wahlhebels eingestellt. (Schlüssel konnte oft nicht abgezogen werden, respektive musste der Wahlhebel 2-3 mal in die Stellung P geschoben werden, um den Schlüssel abzuziehen.

      5. - Heckklappen-Stoßdämpfer wurden gefettet, wegen Quietschgeräusche

      6. - Klimaanlage desinfiziert und Pollenfilter gereinigt, nicht ausgetauscht.

      7. - Garantieantrag bei :F: gestellt, da das Gehäuse der Steuerkette undicht ist, und ein Rasselgeräusch beim Starten, insbesondere bei -Temperaturen zu hören ist. Motorcode zeigt Baujahr 07/2011 an. Angeblich sollten da schon die neue Steuerkette und der neue Kettenspanner verbaut worden sein. Mein freundlicher :F: möchte trotzdem einen Ausstausch der Steuerkette bei Skoda erwirken, zu meiner Sicherheit. :thumbup:

      Werde Euch berichten, was dabei rauskommt, der Garantieantrag wurde bereits unterschrieben.

      Euch allen eine gute Zeit mit euren Yeti`s und bis demnächst in diesem Theater ;) .

      LG

      Archi
    • Hallo Archimedes,

      der Preis ist O.K. und ich hoffe, daß die Garantiearbeiten bestens erledigt werden. aber wie man den Innenraumfilter ( Pollenfilter )

      reinigt, muß mir mal einer erklären. Nach meiner Meinung, sollte er nach zwei Jahren getauscht werden ( steht glaube ich auch in

      den Inspektionsvorgaben ).

      MfG

      old man

      Archimedes schrieb:

      6. - Klimaanlage desinfiziert und Pollenfilter gereinigt, nicht ausgetauscht.
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Der Staub- und Pollenfilter muss nach 24 Monaten ausgetauscht werden oder nach 30.000 km (oder waren es weniger?), je nachdem was früher eintritt.

      Da wird Archimedes wohl nochmal im Oktober beim :F: aufschlagen müssen. Selbstaustausch ist gem. Skoda verboten, das muss ein autorisierter Skodapartner machen und wurde mir auch von Skoda bestätigt. Mein Yeti war letzten Monat nach 18 Monaten mit knapp 19.000 km das erte Mal dran.

      Auch mein :F: hat den Filter nicht ausgetauscht. Im November, dann wird das Auto 2 Jahre alt, muss ich nochmal wegen dieses Filters hin. Auch mit Longlife (unser Yeti wurde nicht umcodiert) muss man die zeitabhängigen Arbeiten (da sind noch einige mehr als nur der Pollenfilterwechsel) ausserhalb der Longlifeservice-Termine machen lassen, wenn sie nicht zeitlich- bzw. km-mäßig mit dem flexiblen Longlife-Termin zusammenpassen.

      Ach ja, ich habe ähnlich viel bezahlt. Unsere Kette arbeitet bisher geräuschlos. Gebaut wurde er Mitte 09/2011.
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von delvos ()

    • Hi zusammen,

      wegen dem Pollenfilter habe ich mir offen gestanden keine Gedanken gemacht, da die Werkstatt mir die Auskunft gab, der Pollenfilter wird beim nächsten Mal getauscht, in 15.000 Km oder 365 Tagen, was halt früher eintrifft. Da der Intervall ja umgestellt wurde und ich einen Eintrag im Scheckheft habe, dachte ich das ist in Ordnung so.

      Was kann denn passieren, wenn der Pollenfilter erst beim nächsten Termin gewechselt wird?

      Grüße

      Archi
    • Hallo Archimedes,

      es kann unangenehm riechen, die Scheiben können bei Außenfeuchtigkeit schneller beschlagen und bei Allergieempfindlichkeit kann es zu Problemen kommen.

      Ich würde unbedingt auf einen Austausch bestehen. Kosten liegen bei ca. € 25.00.

      MfG

      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Archimedes schrieb:

      wäre dann eigentlich nicht der freundliche in der Pflicht, respektive Ersatzpflichtig

      Hoi Archi
      Nein, der Freundliche ist nicht in der Pflicht hierfür. Erstens weil Skoda einen Wechsel nach 24 Monaten vorschreibt, und zweitens weil bei einem Wechsel nach 12 Monaten der eine oder andere Kunde ganz bestimmt wieder in grosses Geheule ausbrechen würde von wegen immenser Kosten von 25 Euro, Wechsel doch erst in 24 Monaten vorgeschrieben, darf der überhaupt eigenmächtig... usw. usw. :whistling: . Entweder man bringt den Wunsch nach einem vorzeitigen Filterwechsel bei der Fahrzeugübergabe für den Service gleich an, oder man kauft sich den Filtereinsatz (Originalteil, nicht ein billiger Nachbau aus der Bucht!) und wechselt ihn selber (Anleitung hier im Forum). Hab' ich nach 12 Monaten so gemacht. :thumbup:
      Gruess Dani
      Please don't feed the YETI!
    • Wie oft man den selbst innerhalb der besagten 24 Monate wechselt ist Skoda egal, sofern man dabei nichts beschädigt.
      Aber mindestens einmal muss der Wechsel von einer Werkstatt ausgeführt und bestätigt werden und danach muss wieder mindestens einmal eine Werkstatt den Wechsel innerhalb der Frist durchführen, usw. ...

      Kann man nicht nachweisen, dass eine autorisierte Werkstatt nach Skodavorgaben den Filterwechsel gemacht hat, kann sich Skoda im Garantiefall querstellen.
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .
    • delvos schrieb:

      Kann man nicht nachweisen, dass eine autorisierte Werkstatt nach Skodavorgaben den Filterwechsel gemacht hat, kann sich Skoda im Garantiefall querstellen.

      Dan ist man bei Skoda aber kleinlicher, als bei VW.

      Dort wechsle ich den Filter selber und das ist auch kein Problem. Bei den Intervallservice-Terminen wird gefragt, ob Filter, Scheibenwischer usw. auch gewechselt werden sollen, bzw. müssen. Dies wird dann nach Wunsch erledigt. Ohne jegliche Auswirkung auf eventuelle Garantieansprüche.

      Gruß Jörg
    • Hi Leute,

      gestern rief der freundliche :F: an, und teilte mit, dass er den Yeti nochmal braucht für 2 Tage, wegen der Garantie für die Steuerkette....nach 16.600 Km und obwohl meiner den Motorbaucode vom Juli 2011 hat.

      Das heißt, die neuen Steuerketten sind der gleiche Schrott wie die Alten wohl.....ich bin mal gespannt, wie das weitergeht...eine neue Steuerkette alle 19 Mon. oder 16.000 Km stimmt mich nicht gerade fröhlich....

      Bei dieser Gelegenheit bringe ich das nochmal mit dem Pollenfilter an.....schau mer mal, was daraus wird.

      Wünsch Euch was...


      Archi
    • Nun wurde also die Steuerkette ausgetauscht...nach knapp 17.000 Km und 19 Mon. Laufleistung. Lt. dem freundlichen :F: hätte eigentlich schon die neue Steuerkette ab Juli 2011 und meinem Motorcode verbaut sein müssen. ?(

      Ich bin froh, von Anfang an hier im Forum auf diese und manche andere Problematik im Vorfeld aufmerksam gemacht worden zu sein.

      An dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die hier Ihre Erfahrungen posten.

      Gute Fahrt allseits!

      Gruß

      Archi
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.