Spritverbrauch und DSG

    • [ Getriebe ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Spritverbrauch und DSG

      Wieso hat denn der neue (MJ 2011) [lexicon]DSG[/lexicon] TDI 140 PS um gut 10 % erhöhten Spritverbrauch als die normale Schalt-Version ohne DSG??? Das ist ja heftig!

      skoda.de/index.php?e=1-36-4-1

      Beim 1,2 TSI ist das keinesfalls so gravierend.

      Normalerweise kennt man den erhöten Durst von den normalen Drehmomentwandler-Automatiken. Aber wieso beim DSG? Schaltet der Mensch doch zuverlässiger und präziser als die DSG-Automatik?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen aber es scheint zu stimmen. Mein Kumpel fährt einen Touran 1,9 TDI mit 105 PS und [lexicon]DSG[/lexicon], der ist auch nur am schimpfen. der Verbrauch ist nicht unter 6 Liter zu drücken und den Handschalter bringt man mit viel Gefühl sogar unter 5 Liter.
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • In Kürze:
      Der TSI hast das sparsamere trocken laufende 7-Gang [lexicon]DSG[/lexicon], während der TDI wegen des höheren Drehmoments das im Ölbad laufende 6-Gang [lexicon]DSG[/lexicon] verwendet, das einen höheren Verbrauch hat.

      Gruß Dave
    • Und somit ist [lexicon]DSG[/lexicon] für mich gestorben. Für den erhöhten Spritverbrauch kann ich mir jede 50.000 km eine neue Kupplung im Schaltwagen einbauen lassen...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Und somit ist [lexicon]DSG[/lexicon] für mich gestorben. Für den erhöhten Spritverbrauch kann ich mir jede 50.000 km eine neue Kupplung im Schaltwagen einbauen lassen...

      Grüße - Bernhard


      Das würde vorraussetzen, dass du immer und überall spritsparender als das [lexicon]DSG[/lexicon] schaltest. Dürfte kaum durchzuhalten sein.

      Ich fahre das [lexicon]DSG[/lexicon] im Octi 2.0 TDI (140PS) und bin nur begeistert. Den Yeti werde ich nur mit [lexicon]DSG[/lexicon] kaufen, allerdings als Benziner.
      ---
      sorry, kein Yetifahrer mehr.
    • Die Angaben von Skoda sind doch eindeutig: über 10 % Unterschied - da würde ich mich wahrscheinlich nicht allzu arg anstrengen müssen um sparsamer als das [lexicon]DSG[/lexicon] zu schalten, zumal ich schon geschaltet habe, als noch keiner vom [lexicon]DSG[/lexicon] auch noch geträumt hätte ;~)

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Normverbrauch und Praxisverbrauch ist ja nun nicht das gleiche. Bevor Du den Yeti mit [lexicon]DSG[/lexicon] so schnell zur Seite schiebst, solltest Du vielleicht erst einmal eine Probefahrt machen, und zwar den direkten Vergleich zwischen einem Handschalter und einem DSG-Wagen, und dann gucken, was *Du* wirklich damit verbrauchst. Ich bin mir eigentlich auch relativ sicher, dass der [lexicon]DSG[/lexicon] in der Praxis nicht oder zumindest nicht viel mehr verbrauchen wird als der Handschalter. Ärgerlich ist halt nur, dass man mehr Steuern zahlen muss...

      Grüße

      Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Hallo Micha,
      wie hoch ist bei dir die Abweichung zwischen der Anzeige im Display und dem tatsächlichen Verbrauch?

      Mein Octi zeigt in der [lexicon]MFA[/lexicon] immer eine mind. 0.6l geringeren Verbrauch an, verglichen mit ausgerechnetem Verbrauch.

      Ist die Abweichung beim Yeti auch so hoch?
      ---
      sorry, kein Yetifahrer mehr.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.