Aufreger

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • old man schrieb:

    Hallo berme,
    habe ich in diesem Fall etwas verpaßt?
    Soviel mir bekannt ist, wurde Herr Wulff in allen bisherigen Anklagenpunkten freigesprochen.

    berme schrieb:

    Christian Wulff.
    Die Strafen sind im Verhältnis zu kleineren Sündern zu gering.
    MfG
    old man


    Warum bloß? Weil er so gut war und nicht bestechlich ? Warum ist er zurückgetreten ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berme ()

  • YETI_in_red schrieb:

    floflo schrieb:

    Kannst du diese Ansicht näher begründen? ... Ich will hier keinen Straftäter in Schutz nehmen, aber ich finde es auch nicht richtig, wenn Menschen, die mal eine Straftat begangen haben, deshalb zu einem schlechteren Menschen abgestempelt werden, wie du es tust, wenn du Hoeness pauschal als schlechtes Vorbild für die Jugend hinstellst.

    Ich stempele Hoeneß nicht pauschal zu einem schlechten Menschen ab - aber welchen Eindruck macht es denn auf die Bevölkerung, wenn jemand während seines Knast-Aufenthaltes noch bejubelt und geehrt wird.
    Meinst du echt, unsere Jugend kann da differenzieren das die Straftat ein Privatvergnügen des Herrn Hoeneß war und nix mit dem Verein zu tun hat? Seit wann unterteilt man denn den moralischen Menschen in privat und geschäftlich?
    Diese "Kuschelmentalität" passt m. E. gut zu dem gestörten Moralverständnis bei vielen Menschen.
    Der Umgang mit dieser Thematik ist nicht einfach, gebe ich gerne zu. Da du aus der ehemaligen DDR stammst, kannst du womöglich nicht wissen, wie das mit der Gerichtsbarkeit und Strafverfahren sowie Urteilen hier bei uns gehandhabt wird.

    Wird jemand von einem Gericht verurteilt und das Urteil wird rechtskräftig, ist er damit vorbestraft.

    Nach Verbüßung der Haftstrafe bzw. Bezahlung einer eventuellen Geldstrafe hat der Straftäter damit seine Schuld gegenüber der Gesellschaft beglichen.

    Danach ist dieser ehemalige Straftäter wieder in die Gesellschaft zu integrieren. Dazu unternimmt -bei weniger prominenten und weniger gut betuchten Ex-Häftlingen- die Gesellschaft erhebliche Anstrengungen mittels Re-Sozialisierungsmassnahmen, die dem Steuerzahler teilweise viel Geld kosten. Gelingt diese gesellschaftliche Re-Integration, ist das nur von Vorteil für die Gesellschaft, für die Allgemeinheit, für uns alle: Der ehemalige Straftäter kann dann mittels Arbeit selbst für seinen Lebensunterhalt sorgen, zahlt sogar ein in die sozialen Kassen, liegt keinem mehr auf der Tasche.

    Nur dann, wenn diese Re-Sozialisierungsmassnahmen nicht gefruchtet hatten, wenn der ehemalige Straftäter keine Arbeit findet, dann besteht die große Gefahr, dass er rückfällig wird und wiederum Verbrechen verübt.

    Es ist also erklärtes Ziel jeglicher Strafmassnahmen, dass am Ende aus einem Straftäter wieder ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft wird, der Makel der Vorbestraftheit bleibt ja lebenslang bestehen.

    Dem Herrn Hoeneß (ich mag den nicht) muss man zugute halten, dass er, nachdem man ihn angeschwärzt hatte, bei Gericht nicht lange drumherumgeredet hatte, er hat die Schuld auf sich genommen und die harte Strafe ohne zu überlegen und ohne weitere Rechtsmittel einzulegen, angenommen. Auch hat er nicht versucht, sich vor dem Absitzen der Strafe durch ärztliche Atteste Haftunfähigkeit bescheinigen zu lassen, was ihm ganz sicher sehr leicht gefallen wäre, angesichts seiner gesundheitlichen Probleme.

    Er hat ja die Steuern auch nicht mit Vorsatz hinterzogen, sondern er hatte nur "vergessen", auch sehr kurzfristig erzielte Spekulationsgewinne ordnungsgemäß zu versteuern, vielleicht wusste er das auch nicht besser, darüber kann ich mir kein Urteil erlauben.

    Insofern spricht meines Erachtens rein gar nichts dagegen, dass sein Verein ihn ehrt.

    Allerdings würde nicht nur ich es komisch finden, sollte Herr Hoeneß nach Haftentlassung wiederum Präsident von Bayern München werden.

    Dennoch spricht rein gar nichts dagegen, das der Herr Hoeneß nach seiner Haftentlassung wieder seinen Betrieb führt, diesen auch weiterhin zum Erfolg führt, so dass er seine Steuerschuld begleichen kann. Bei uns wird man nicht (wie in der DDR üblich) lebenslang überwacht, bespitzelt und am Ende gegen viel Devisen ins "Ausland" verkauft, wenn man mal was falsch gemacht hatte.

    Du musst noch viel lernen.


    Grüße
    Udo
  • YETI_in_red schrieb:

    Seit wann unterteilt man denn den moralischen Menschen in privat und geschäftlich?

    Es geht hier nicht um eine Unterteilung in privat und geschäftlich sondern darum, dass die Straftat in keinem Zusammenhang mit seiner Tätigkeit als Präsident von Bayern München steht. Die Ehrung des Herrn Hoeness erfolgt ja nicht, weil er so ein toller Mensch ist, sondern weil er sich um den Verein verdient gemacht hat und da sehe ich eben keinen Zusammenhang zu der von ihm begangenen Steuerhinterziehung. Wenn ich das richtig Erinnerung habe, besitzt du eine eigene Firma. Mal unterstellt, du suchst jetzt für diese Firma einen neuen Mitarbeiter und es bewerben sich zwei Personen, die beide vorbestraft sind, der eine wegen einer Unterschlagung, die er bei seinem vorherigen Arbeitgeber begangen hat und der andere wegen fahrlässiger Tötung, weil er in einer 30-er-Zone 50 gefahren ist und dabei einen Menschen überfahren hat, der ihm vors Auto gelaufen ist, was bei Einhalten der 30 km/h verhindert worden wäre. Würdest du dann nicht unterscheiden? Oder noch deutlicher gefragt, wenn du jetzt wegen eines Verkehrsdelikts strafrechtlich verurteilt würdest, fändest du es dann richtig, wenn man dir das in allen Lebensbereichen zum Vorwurf gereichen und dich womöglich noch als schlechtes Vorbild darstellen würde?

    Andreas
  • berme schrieb:

    old man schrieb:

    Hallo berme,
    habe ich in diesem Fall etwas verpaßt?
    Soviel mir bekannt ist, wurde Herr Wulff in allen bisherigen Anklagenpunkten freigesprochen.

    berme schrieb:

    Christian Wulff.
    Die Strafen sind im Verhältnis zu kleineren Sündern zu gering.
    MfG
    old man


    Warum bloß? Weil er so gut war und nicht bestechlich ? Warum ist er zurückgetreten ?
    Wie? Das ist dir nicht bekannt? Aber du urteilst einfach so? Das gibt mir jetzt aber doch sehr zu denken, wie kann man so sein? Einfach jemanden vorverurteilen, ohne genau zu wissen, was eigentlich vorgefallen ist?

    Du scheinst ein sehr oberflächlicher Mensch zu sein, ohne Tiefe und Ehrgefühl. Einfach nur traurig.


    Grüße
    Udo
  • udogigahertz schrieb:

    Du scheinst ein sehr oberflächlicher Mensch zu sein, ohne Tiefe und Ehrgefühl. Einfach nur traurig.


    Grüße
    Udo


    Doch fast jeder hier weiß warum Wulff zurückgetreten ist, und das er gut besonders finanziell aus der Sache herausgekommen ist..

    Aber Mensch Udo gehen deine Beleidigungen jetzt schon wieder los ? Bitte reiße dich doch endlich mal zusammen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berme ()

  • udogigahertz schrieb:

    Der Umgang mit dieser Thematik ist nicht einfach, gebe ich gerne zu. Da du aus der ehemaligen DDR stammst, kannst du womöglich nicht wissen, wie das mit der Gerichtsbarkeit und Strafverfahren sowie Urteilen hier bei uns gehandhabt wird.

    udogigahertz schrieb:

    Du musst noch viel lernen.

    Klar - wir Ossis sind dumm, arbeitsscheu, unbelehrbar und waren alle bei der Stasi - danke, dass du mich daran erinnerst.

    So viel gequirlte Sch**ß* kannst nur du von dir geben.

    Pass bitte auf, dass du dich nicht bekleckerst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YETI_in_red ()

  • Hallo berme,
    weil hier ein Mensch von der Presse vorverurteilt wurde und die verantwortlichen Politiker nicht den A.... in der Hose hatten eine faire Untersuchung einzuleiten. Es darf doch in unserer Gesellschafft nicht möglichs sein, daß irgend ein Schmierenfink
    ( Journalist ) etwas behauptet ( journalistische Freiheit ) und ein ganzes Volk fällt über den Menschen her.

    berme schrieb:

    Warum bloß? Weil er so gut war und nicht bestechlich ? Warum ist er zurückgetreten ?
    MfG
    old man
    Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
    Heraklit von Ephesos
  • old man schrieb:

    Hallo berme,
    weil hier ein Mensch von der Presse vorverurteilt wurde und die verantwortlichen Politiker nicht den A.... in der Hose hatten eine faire Untersuchung einzuleiten. Es darf doch in unserer Gesellschafft nicht möglichs sein, daß irgend ein Schmierenfink
    ( Journalist ) etwas behauptet ( journalistische Freiheit ) und ein ganzes Volk fällt über den Menschen her.

    berme schrieb:

    Warum bloß? Weil er so gut war und nicht bestechlich ? Warum ist er zurückgetreten ?
    MfG
    old man


    Da hast du sicher Recht . Es bestand der Verdacht der Vorteilsanahme gesetze-im-internet.de/stgb/__331.html die nicht bewiesen werden konnte. Das Gegenteil aber auch nicht.
    Das war der Grund für den Freispruch. Der Rücktritt kam dann sicher aus Imagegründen.
  • Meine Ausgangsbemerkung:

    YETI_in_red schrieb:

    :kotz: Geschmacklos darf man es dennoch finden, einen verurteilten Straftäter noch während seines Knast-Aufenthaltes zu ehren und der Jugend als Vorbild hinzustellen.
    Das ist etwas anderes als eine Unterstellung/Verurteilung/Abstempeln.
    Warum wird alles nur schwarz/weiß ausgelegt?

    floflo schrieb:

    Mal unterstellt, du suchst jetzt für diese Firma einen neuen Mitarbeiter und es bewerben sich zwei Personen, die beide vorbestraft sind, der eine wegen einer Unterschlagung, die er bei seinem vorherigen Arbeitgeber begangen hat und der andere wegen fahrlässiger Tötung, weil er in einer 30-er-Zone 50 gefahren ist und dabei einen Menschen überfahren hat, der ihm vors Auto gelaufen ist, was bei Einhalten der 30 km/h verhindert worden wäre. Würdest du dann nicht unterscheiden? Oder noch deutlicher gefragt, wenn du jetzt wegen eines Verkehrsdelikts strafrechtlich verurteilt würdest, fändest du es dann richtig, wenn man dir das in allen Lebensbereichen zum Vorwurf gereichen und dich womöglich noch als schlechtes Vorbild darstellen würde?

    • Solange sie einsitzen würde ich keinen von beiden einstellen (und Hoeneß auch nicht).
    • Wenn ein Angestellter oder Geschäftspartner meiner Firma wegen privat "aus Versehen vergessener Steuerzahlungen" im Gefängnis hockt, den würde ich ihn - während seines Gefängnisaufenthaltes - nicht auszeichnen, auch wenn er noch so wertvoll für das Unternehmen ist.
    Meine Vorstellung von Moral und Ethik sind nun mal so - ich hoffe, ich muss mich dafür nicht entschuldigen. ;)
    Die Aktion um Hoeneß bleibt für mich geschmacklos.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von YETI_in_red ()

  • Da bei diesen Themen hier ein anständiger Umgang miteinander nicht oder nur eingeschränkt möglich ist,
    werde ich jetz hier ganz dicht machen.
    Wir haben auch noch anderes zu tun als ständig irgend welche Meinungsverschiedenheiten zu schlichten und auf zu passen dass durch die gereizte Stimmung nicht noch bösere Worte fallen.

    Es ist scheinbar nicht möglich durch Schlichtungsversuche hier Frieden rein zu bringen - also mach ich zu.
    Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
    Soren Kierkegaard


    Skoda Yeti Forum Lexikon
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.