Kartenupdate

    • [ Columbus ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Kartenupdate

      Hallo allerseits,

      ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Columbus > Navigationsbereich (Kartenupdates, eigene Pois aufspielen usw.). Vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen Tipp für mich oder aber ich kann eigene Lösungsvorschläge bieten, falls Interesse besteht. Leider habe ich noch nicht allzu viel Beiträge im Forum entdecken können (bitte Bescheid geben falls ich mich täusche).
      Thema Kartenupdate. Ich habe einen Link zu Navtec entdeckt, wo es ein kostenloses Update für die Karten gibt. Hat es hier schon einmal jemand ausprobiert? Danke für eure Tipps

      Es grüßt der
      Loebi

      Hier geht es zu der Internetseite: Link zu Navteq

      Man kann übrigens die Pois (Unfallschwerpunkte, dort wo ein Fotoapparat steht :rolleyes: , Einkauf, Fastfood) beim neuen Columbus über die SD Karte aufspielen.
      ---------------
      Yeti, schön war die Zeit!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Loebi () aus folgendem Grund: Pois Hinweis

    • Hmmm ....

      Quellcode

      1. whois navigation.com
      2. [...]
      3. Registrant:
      4. Navteq North America LLC (NAVTE52757)
      5. 222 Merchandise Mart Plaza, Suite 900
      6. Chicago, IL, 60654
      7. US
      8. Domain name: navigation.com
      9. Technical contact:
      10. Shaw, Jim (JS89121)
      11. Navigation Technologies Corp.
      12. 222 Merchandise Mart Plaza Suite 900
      13. Chicago, Illinois, 60654
      14. US
      15. dnsadmin@navtech.com
      16. +1.3128947261 Fax:
      17. Administrative contact:
      18. Huffman, Debra (DH21229)
      19. Navteq North America LLC
      20. 222 Merchandise Mart Plaza, Suite 900
      21. Chicago, IL, 60654
      22. US
      23. dhuffman@chi.navtech.com
      24. +1.3128947180 Fax: +1.3128947228
      Alles anzeigen


      Adresse und Telefonnummer sind zumindest stimmig verglichen mit: navteq.com/company_locations.htm
      Merchandise Mart ist eines der größten Bürogebäude in Chicago einen Steinwurf von der West Randolph St.
      Das offizielle Listing der Nasdaq bestätigt die Adresse: nasdaq.com/markets/ipos/company/navteq-corp-31389-39025

      Ich sehe nichts, was dagegen spräche, dass es sich bei navigation.com um ein Angebot von Navteq handelt.

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • delvos schrieb:

      ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit eine illegale Kopie, falls es überhaupt Kartendaten sind. Navtec verteilt keine kostenloses Updates.

      Ich war auch erst unsicher - könnte ja sein, dass da jemand eine Fake-Seite gebastelt hat.
      Wenn man sich aber die Web-Adresse der "Original" Navteq-Seite z.B. via Suchmaschine suchen lässt,
      dann die Adresse "zu Fuß" also Buchstabe für Buchstabe (Navteq.com) eintippt,
      kommt man auf die Startseite von Navteq.
      Oben ist dann der Button "Map Store" der uns dann zu der Seite führt die in #1 schon verlinkt ist.
      Man muss noch noch die Fahrzeugmarke wählen.

      Also Fake - denke ich mal - schon ausgeschlossen.
      Ob es nachher funktioniert bleibt mal abzuwarten.

      Sind immerhin 17 GB die da geladen werden müssen.
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • Loebi schrieb:

      Man kann übrigens die Pois (Unfallschwerpunkte, dort wo ein Fotoapparat steht :rolleyes: , Einkauf, Fastfood) beim neuen Columbus über die SD Karte aufspielen.
      Ähm - mal so die Frage in die Runde: Gibts einen Unterschied zwischen altem (z.B. BJ 2011) und neuem Columbus ?
      Und wenn ja - welchen ! ?(
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • Genau das habe ich auch so herausgefunden und mir daher gar keine Gedanken gemacht, dass es eine Fake Seite sein könnte. Übrigens habe ich nun in meinem Columbus den Kartenstand Q1 2012 drauf. Immerhin noch aus dem letzten Jahr. :) Beim Download dort auf der Seite ist übrigens auch dieser Stand. Sogar das neue Braunschweiger Südkreuz ist drauf. *freu Vielelicht ist es ja ein Service für das überteuerte Navi. Diese Seite gab es auch schon vor zwei Jahren. Manche Links führen auch direkt zu den Herstellern (Citroen z.B.)

      Pois habe ich übrigens eben zwischen Ampel und Arbeitsstelle (5 Minuten) mit SD Karte aktualisiert, während dessen auch noch Radio gehört. Geht wirklich gaaaanz einfach. Nun habe ich Fastfoodketten, Discounter, Fotoapparate usw. drauf. :)
      ---------------
      Yeti, schön war die Zeit!
    • Also so viel ich weiß, konnte man ab einem bestimmten Baujahr (ich glaube irgendwann ab 2011) die Pois selbst draufspielen, da ab dann ein SD Kartenslot zur Verfügung stand. Ich habe aber auch schon gelesen, dass es Firmware abhängig ist. Dann kann man die Pois auch mit einer CD einlesen.
      Das ganz neue Columbus hat wohl nun zwei Kartenslots und dafür kein DVD Laufwerk mehr. Ein Externes kann man sich aber wohl ins Handschuhfach schmeißen. Wobei ich mich frage ob es nicht dort zu viel Platz einnimmt?! Allerdings hört man heutzutage ja immer mehr Musik von SD oder per Telefon. Ich bin ganz froh, dass ich keine CDs mehr im Auto rumfliegen habe. ^^ Sagten wir das damals nicht auch beiden Kassetten?
      Ansonsten kann das ganz neue Columbus wohl auch 3D, kann 64 GB lesen und hat DAB+. Wobei ich mit meinen DAB hier im "Mittelnorden" unserer Republik ganz zufrieden bin. Es zeigt mir auch schon kleine Bilder der Sendungen an, die gerade laufen. Z.B. NDR 2 "Der Morgen" mit Gesichtern der Moderatoren. Vlt. ist das auch DAB+?

      Dann gibt es interessante Radio Sender wie z.B. LoungeFM, 90elf, Absolut Radio, Energy, ERF Radio, Klassik Radio, Radio Bob (Links aus Wikipedia).
      ---------------
      Yeti, schön war die Zeit!
    • Ich glaube mittlerweile, dass dieses Update nur für das NEUE Columbus (also das mit den 2 Kartenslots und ohne CD-Player) funktioniert.
      Und bei denen ist ja die Software noch "fast" up-to-date.
      Bei dem älteren Columbus scheint es ein anderer Software-/Kartenhersteller zu sein - also nicht Navteq.

      Neue Kartensoftware für das alte Columbus muss man wohl teuer kaufen - Navteq hat die gar nicht.
      Der günstigste Preis den ich für aktuelle Software gefunden habe, liegt so irgendwo bei ca. 180-190 Euronen.
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • Zur Info an Interessierte. Die ganz oben angegebene Seite ist keine Fake Seite. Warum? Ich habe einen Link von der offiziellen VW Seite zu navigation.com gefunden. Der Link ist ziemlich in der Mitte der Seite (Schritt 3). Also alles legal:

      Hier gehts zur VW Seite

      Ist doch schön, wenn es mal etwas kostenlos gibt. Leider steht nicht dabei, für welches Columbus die Software ist. Aber, was kann passieren wenn man es aufspielt? Eigentlich nicht viel. Höchstens, dass diese Softwareversion nicht dazu passt und es abgebrochen wird, oder?

      @Rock.Opa
      Ich habe auch Navteq und habe keine zwei Slots am Columbus, also das etwas ältere Columbus. Das Neue gibt es wohl zunächst nur im neuen Oktavia.

      Gruß
      Loebi
      ---------------
      Yeti, schön war die Zeit!
    • ?( Hmmmm,

      fürs Amundsen spricht die Site auch von 2 SD Kartenslots.

      Das Amundsen hat aber nur einen.


      Weiß eigentlich jemand, welchen Umfang die Kartendaten haben (West oder Osteuropa)
      Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter
      Röhrl)
    • In der 4GB Datei fürs Amundsen sind Länderdateien von
      Albanien, Österreich, Baltikum, Weissrussland, Belgien, Luxemburg, Bosnien-H., Bulgarien, Kroatien, Dänemark, Finnland, Tschechien, Frankreich, D, GB, Griechenland, Ungarn, Island, Irland, Italien, Königsberg, Macedonien, Malta, Moldawien, NL. Norwegen, Portugal, Rumänien, Russland Ost/ WEst, Serbien Montenegro, Slowakei, Spanine, SChweden, SChweiz, Türkei, Ukraine

      Ich fürchte mal das ist für eine neuere Navi Generation...

      Laut PL Octavia z.B.
      "Infotainmentpaket Amundsen
      Dynamisches Radio-Navigationssystem Amundsen inkl. DAB+ und Kartenmaterial für Europa
      Zwei SD-Speicherkarten-Slots
      Komfort-Telefonfreisprecheinrichtung Bluetooth* mit Sprachbedienung, inkl. Phonebox und Verbindung über die Außenantenne "

      "Infotainmentpaket Columbus [lexicon]DSG[/lexicon]
      Dynamisches Radio-Navigationssystem Columbus inkl. DAB+ und Kartenmaterial für Europa
      Zwei SD-Speicherkarten-Slots
      Maxi-Dot-Farbdisplay
      Komfort-Telefonfreisprecheinrichtung Bluetooth* mit Sprachbedienung, inkl. Phonebox und Verbindung über die Außenantenne "

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lfb ()

    • Aber selbst wenn es für die neuen Geräte ist.... schon irgendwie toll, dass es kostenlos ist. Vielleicht kommt aber bei der Instalation der Haken und es fragt dich nach irgend einer Nummer, die man kaufen muss. Da ich ja den neuesten Kartensatz auf meinem C. habe, möchte ich es nicht auprobieren. Dann nächstes Jahr. Ich habe aber alle Dateien heruntergeladen, falls meines mal abstürzt. Es funzte auch einwandfrei. So ganz kann ich es immer noch nicht glauben, dass die Karten kostenlos sind. Warum meckern denn alle, dass ein Update so teuer ist? Wie oben erwähnt, die Seite gab es schon vor 3 Jahren, da hatte ich allerdings kein VW/ Skoda Radio. Und die anderen Links führen teilweise zu kostenpflichtigen Seiten. Z. B. Pioneer. Hat VW ein Vertrag mit denen? Wäre ja zu schön, ich glaube es aber nicht.

      Oder aber das sind wirklich die Karten der neuesten Navis, die die Nutzer eh noch nicht benötigen. Aber warum schreiben die dann etwas von UPDATES? Fragen über Fragen. ;) Habt ihr eigentlich andere Pois auf eurem Navis?
      ---------------
      Yeti, schön war die Zeit!
    • Wenn ich auf Navteq VW auswähle kommt leider auch kein Update für RNS 315 oder 510 sondern das Navi Discover.

      Scheint wohl ein anderes Navi zu sein, welches von Skoda nur den alten Namen erhalten hat. ?(
      Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter
      Röhrl)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.