Yeti Neuwagen TDI 140 PS einfahren - Was ist erlaubt? -

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Yeti Neuwagen TDI 140 PS einfahren - Was ist erlaubt? -

      Hallo zusammen,

      1 Woche ist es nun fast her, dass ich meinen neuen Yeti habe. Bin auch sehr zufrieden und er hat schon einen kleinen Abstecher in die Niederlande (Venlo) hinter sich.

      Meine Frage ist jetzt, ( hab auch das Handbuch gelesen / Arbeitskollegen gesprochen ) wieviel km/h darf ich auf der Autobahn fahren?

      Habe zu Anfang 2-3 mal in den ersten Tagen den Wagen ( im warmen Zustand) auf 140 km /h gefahren auf der Autobahn (aber auch nicht auf Dauer) 10- 30 sek oder so....

      Da aber meine Arbeitskollegen verschiedener Meinung sind ( 1.: 100km/h (lt VW Händler bis 1000km; 2. nur nicht auf Vollgas (roter Umdrehungsbereich) / extrem Kickstart) möchte ich

      die Frage an Euch weitergeben. Sonst habe ich den Wagen auf der Autobahn im Bereich 100- 120 km bewegt und extreme hochdrehungen der Umdrehungszahlen vermieden.

      OK? oder nicht ok.
    • Da werden die Meinungen wieder weit auseinander gehen.

      Ich habe es bei allen neuen Autos bisher möglichst so gehalten:

      Wenige Kaltstarts, bis Betriebstemperatur erreicht ist Schaltempfehlung beachten, nicht über 4000, max. 5000 U/min ausdrehen. Das bis ca. 3000 km einhalten und bis 5000 km nicht deutlich drüber gehen.

      Die Erstfahrt habe ich immer versucht auf Langstrecke* mit nur einer Abkühlungspause zu fahren (* Tankfüllung)

      Damit bin ich bisher gut gefahren, meine Motoren sind immer problemlos seeehr alt geworden. Ob ich hätte "strammer drangehen" können ist eine andere Sache.

      M.f.G.

      Leo
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
    • Leo schrieb:

      ..., nicht über 4000, max. 5000 U/min ausdrehen. ..
      M.f.G.

      Leo
      Hallo,
      beim Diesel sind 4200 U/min bereits die Nenndrehzahl. Bei ca. 5200 U/min (noch nicht selbst probiert) wird abgeregelt.
      Ich würde den neuen Motor mit sanftem Gasfuss bewegen, dann ist die Drehzahl nicht so extrem wichtig. "Quälen" bei niedriger Drehzahl und hoher Last ist auch nicht gut. Einfach in Ruhe warm fahren (Öl ist später auf Temperatur als das Wasser) und das Yetifahren genießen. Ideal sollen wechselnde Geschwindigkeiten sein und nicht nur stundenlang bei konstantem Tempo auf der Autobahn mit Tempomat.

      ICH persönlich bin die ersten 1000 km nicht über 130 km/h gefahren, das erste mal habe ich doe Höchstgeschwindigkeit nach mehr als 4000 km getestet.

      Sehr wichtig ist auch für alle Motoren, dass man nach einer Autobahnfahrt an der Tankstelle, oder dem Rastplatz, den Motor nicht sofort abschaltet. Habe ich auch wieder im Urlaub beobachten können. Leute fahren eine steile Passstraße hinauf und am Aussichtspunkt halten sie an, stellen den Motor sofort ab, um zu fotografieren...

      Gruß QEK
    • Hallo,

      meinen TDI habe ich die ersten 3000km nicht höher gedreht wie 2500Upm und auf der BAB max 120km/h immer erst den Motor min. Minute laufen lassen (mache ich noch immer) bevor ich losfahre, das selbe wenn ich irgendwo angekommen bin. Das Öl nach 7000km gewechselt und danach jeden 15000km egal was Skoda sagt! Jede 7500km kippe ich noch so ein LM Adjektiv zum Diesel um den [lexicon]CR[/lexicon] zu schmieren und reinigen.

      Viele Grüße

      Lukas
    • kleines Fazit zu Euren Antworten

      Hallo zusammen,

      an dieser Stelle schon mal ein Dankeschön an alle Schreiber.

      Man merkt jeder handhabt es anders mit dem "Einfahren".

      Also kann ich ja für mich schon fast sagen, dass ich den Wagen in den ersten Kilometern nicht "gequält" habe. ( wie zu anfang mal kurz die 140km Marke mal ausprobiert )

      Einer von Euch schrieb man sollte den Motoren nachdem man lang gefahren ist eine Weile noch "nachlaufen" lassen soll. Warum? Wozu soll das gut sein?

      Egal welcher Motor ? Ob Diesel oder Benziner nachlaufen lassen?

      Also bei meinem Fabia Combi 1.6 Benziner hab ich das nie gemacht und der Motor lief immer einsame spitze (5 Jahre damit gefahren)
    • Economist schrieb:

      ...
      Einer von Euch schrieb man sollte den Motoren nachdem man lang gefahren ist eine Weile noch "nachlaufen" lassen soll. Warum? Wozu soll das gut sein?

      Egal welcher Motor ? Ob Diesel oder Benziner nachlaufen lassen?
      ...
      Hallo,

      das Nachlaufenlassen macht nach starker Beanspruchung des Motors vor dem Ausschalten großen Sinn.
      Wenn man z.B. mit hohem Tempo über die Autobahn gefahren ist, oder einen Pass hinaufgefahren ist, kann es beim direkten Ausschalten des Motors zu einem Hitzestau kommen. Hierdurch kann z.B. die Zylinderkopfdichtung Schaden nehmen. Speziell bei Turbomotoren kann das Öl im Turbolader, der im Krümmer sitzt, verkoken, was zum Lagerschaden am Turbolader führen kann. Lässt man den Motor im Stand jedoch noch 1-2 min nachlaufen, zirkulieren Öl und Kühlwasser weiter durch den Motor, führen die Wärem ab und man ist auf der sicheren Seite.
      Mitunter gibt es heute bereits elektrisch angetrieben Wasserpumpen, die selbstätig nachlaufen.
      ICH lasse den Motor jedoch lieber selber noch kurz nachlaufen.

      Gruß QEK
    • Noch als kleine Ergänzung, bei schnellen Autobahnfahrten ist es wichtig den Motor laufen zu lassen weil sonst der Turbo auch nicht mehr geschmiert wird. Die Schaufeln drehen sich teilweise über 200000Upm und haben keine Bremse sondern werden von alleine langsamer. Wenn man jetzt sehr schnell fährt und plötzlich stoppt dann den Motor sofort ausmacht dreht sich der Turbo mit Drehzahl x weiter aber der Ölfilm auf dem die Welle gelagert ist fehlt weil die Ölpumpe mit dem Motor ausgemacht wird. Die Welle setzt auf der Führung auf und wird extrem heiß und glüht aus, weil der Restölfilm nicht mehr zum schmieren reicht. Das selbe gilt für Benzinmotoren mit Turboladern darum ist es auch wichtig das der Ölstand bei Turbomotoren stimmt bzw. die Ölqualität weil die "Sekunde" bis der Öldruck anliegt einfach Reibung da ist je besser das Öl desto weniger Probleme gibt es.

      Viele Grüße

      Lukas
    • ich will ja....

      ... NICHT rasen....

      ich will die Fahrt mit dem Yeti genießen!!!

      Ein Arbeitskollege heizt immer mit seinem SUV mit 180-200km/h oder auch mehr? Ich weiss es nicht und brauch ich auch nicht.

      Dann hätte ich mir auch ein Sportwagen holen können... und beim Rasen da muss man mehr aufpassen ;)
    • Hallo,
      mir wurde vom Verkäufer geraten, das ich die ersten 1.500 km den Motor bis maximal 2.500 U/min drehen darf und danach in 500er Schritten die Drehzahl erhöhen könnte. Viel wichtiger wäre allerdings, das der Motor warmgefahren wird und ab 90 Grad erst "auf die Ohren" bekäme.
      An die Schritte habe ich mich nicht ganz gehalten, aber das warmfahren versuche ich wirklich umzusetzen.

      Gruß Bimbes
    • Einfahren wird für mich erst im Dezember ein Thema sein.



      PS. Ich verstehe nicht ganz die Green Technologie mit der Start STop Automatic, hier wird ein Warmer oder noch kalter Motor ständig abgeschaltet??
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.