Probleme mit der Climatronic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Die Luftentfeuchtung gibt's auch bei der einfachen Klimaanlage. Das Gebläse hat man auch und kann das am Regler steuern, so wie früher - bleibt bei meiner 'einfachen Anlage' sowieso immer auf Stufe 1. Kühlluft kommt bereits nach ein paar Sekunden und die Kühlstärke kann man auch per Regler steuern.

      Den einzigen echten Vorteil der Automatik sehe ich darin, daß man für die linke und die rechte Seite getrennt regeln kann, wenn man's braucht ...
    • Silver Y schrieb:

      Den einzigen echten Vorteil der Automatik sehe ich darin, daß man für die linke und die rechte Seite getrennt regeln kann, wenn man's braucht ...


      Sehe ich auch so.

      Ich habe im Golf die Automatik und im Yeti die manuelle Klimaanlage.

      Ein weiterer Vorteil -für mich zumindest- ist es bei der [lexicon]Climatronic[/lexicon], dass man die einzelnen Lüftungsklappen (Fußraum, Scheiben, Ausströmer im Armaturenbrett) einzeln nach Wunsch ansteuern kann. Bei der manuellen Klima ist man immer an die Vorgaben des rechten "Ansteuerungsrädchen" gebunden.

      Meiner Lebensgefährtin (Hauptyetifahrerin) war es aber wichtiger, dass die Klimaanlage/Lüftung auch einfach und ohne genau hinzuschauen bedient werden kann.

      Gruß Jörg
    • Mikka schrieb:

      Würdet ihr denn nun unterm Strich zu einer einmfachen Klimaanlage oder doch zu einer Climatronc raten?

      Jederzeit wieder zur [lexicon]Climatronic[/lexicon]. Ich bin mit der Regelung der Automatik sehr zufrieden (dies war bei meinem Hyundai nicht so), somit entfällt die ständige Fummelei an den schlecht ablesbaren Reglern.
      Gruß Ralf

      Wer immer mit der Herde zieht sieht nur Ärsche.
    • Bin gestern wieder mal ein paar Kilometer gefahren.
      Die Klimatronic auf auto gestellt und das Ding hat geblasen das es einem Himmel Angst und Bange wurde.
      Yeti stand vorher in der Sonne, war richtig gut Aufgeheizt.

      Nach ein paar Kilomtern war er recht kühl, hat aber immernoch wie dolle geblasen.
      Also habe ich die auto ausgeschaltet.
      Oben Seite, Umluft und Gebläse Stufe 3, ist gut durchgelaufen.

      Auf dem rückweg!!!!
      Yeti Stnd nicht in der Prallen Sonne. In Automatik wieder wie dolle Geblasen,
      selbst nach erreichen einer akzeptabelen Temperatur, ging die Gebläsestufe nicht runter.
      In Handschaltung, s.o. hat die Klimatronic sogar auf Gebläsestufe 2 heruntergeregelt.

      Evtl. ist hier der Hund begraben, dadurch kann es auf längeren Strecke zu einer nicht ausreichenden Abführung der Kälte der Klimaanlage kommen!?

      Ich habe diesen Umstand schon immer bemängelt, das die Klimatronik in Handsteuerung die Ansteuerung der Ventilatoren übernimmt((
    • Kenne ich so bei meiner [lexicon]Climatronic[/lexicon] nicht. Bis der Innenraum etwas abgekühlt ist, läuft das Gebläse auf hoher Leistung (was sollte es auch sonst tun?). Wenn sich die Innenraumtemperatur dem voreingestellten Wert nähert, regelt die Steuerung das Gebläse runter. Wenn es dann für mein Empfinden immer noch zu stark pustet, regle ich die Sache indem ich die Leistungsstufen "AUTO HIGH" oder "AUTO LOW" wähle, je nach Gusto. Funzt perfekt. Die [lexicon]Climatronic[/lexicon] ist eine wahre Wohltat - Sommer wie Winter - ich möchte die nicht mehr missen.
      Gruess Dani
      Please don't feed the YETI!
    • Ich kenne das von anderen Klimaautomatiken auch so, daß die Dinger besonders bei Kurzstreckenbetrieben manchmal nachteilig im Nutzen ist. Wenn das Auto innen heiss ist, dann bläst die Automatik wie dolle, um möglichst schnell die gewünschte Temperatur zu erreichen. D.h. das Ding fönt einem die Haare mit eiskalter Luft.
      Das ist nicht immer förderlich.

      Wenn das allerdings weiterfönt, auch wenn die gewünschte T. erreicht ist, dann stimmen aller Wahrscheinlichkeit nach die Einstellungen nicht. Zu beachten ist, daß 2 Einstellungen (für links UND für rechts) richtig eingestellt sein müssen. :!:
      Auch Kühltaschen mit heisser Abluft werden ziemlich dumm aufgestellt sein, wenn die dann in Richtung des T.-Sensors blasen und auf diese Weise die Anlagensteuerung durcheinander bringen. :thumbdown:
    • snowmensch schrieb:

      Yeti Stnd nicht in der Prallen Sonne. In Automatik wieder wie dolle Geblasen,
      selbst nach erreichen einer akzeptabelen Temperatur, ging die Gebläsestufe nicht runter.

      1. Ist so gedacht.
      2. Stellt sich die Frage war Automatik High oder Low an und welche Temperaturen links und rechts waren eingestellt?
      3. Wer die Ausströmer auf sein Gesicht stellt ist selbst Schuld.
      4. Die Automatik kann nur so gut sein wie der der sie einstellt!
      Gruß Ralf

      Wer immer mit der Herde zieht sieht nur Ärsche.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.