Probleme mit der Climatronic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Probleme mit der Climatronic

      Da ja der Ursprungsthreat geschlossen wurde kommen hier neue Erfahrungen
      und BITTE
      bleiben wir jetzt mal sachlich.

      Hatte gestern 2 mal 3,5 Stunden zu absolvieren.....
      Also Klima Anlage lief einwandfrei !!??

      Ich bin jetzt wirklich froh die Bilder darüber zu haben

      Das erste vorne links im Motorraum

      imageshack.us/a/img822/4898/t8bm.jpg


      Das zweite hinten links zum Innenraum.

      imageshack.us/a/img59/7439/hcus.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von redrose () aus folgendem Grund: Link korrigiert!

    • Ich muss ehrlich gestehen, dass ich noch nie nach langer Fahrt mit aktivierter Klimaanlage in den Motorraum geschaut habe.

      Allerdings läuft bei meinem Yeti auch nie die Klimaanlage am Stück, sondern wird immer wieder zwischendurch ausgeschaltet. Das liegt aber daran, dass man bei den ersten Klimaanlagen, die wir in unseren Autos hatten, die Klimakompressoren manuell einstellen musste. Da stand in der Anleitung: Klimakompressor nicht dauerhaft auf Volllast laufen lassen! Zur besseren Teperaturregelung Klimaanlage zwischendurch ausschalten (zum Enteisen). Irgendwie halte ich mich da heute noch dran (es gab nie Probleme mit den Klimaanlagen in den letzten 35 Jahren (9 Autos).

      Vielleicht sind die Temperaturschalter (?) kaputt und die Anlage regelt nicht runter, sondern läuft dauerhaft auf Volllast?


      LG
      Mi-go


    • Das Verhalten der Klimaanlage ist nicht unmöglich, mein letztes Fahrzeug hat mich auch damit beglückt, das trat allerdings nur bei Temperaturen > 36°C auf, darunter funktionierte die Anlage gut. Du brauchst einen kompetenten Betrieb, der nicht nur die Standard- Aktion Leeren- Füllen macht sondern mit Druckmessung auf der Hoch- und Niederdruckseite eine vernünftige Diagnose erstellt.

      Übersicht: kuehlerschneider.de/de/pdf/wsb-01.pdf

      Schonmal einen Klimaservice gehabt? Die Anlage könnte dann auch überfüllt sein:
      zawm.be/kfz/03_Praxis/Uberfuellte-Klimaanlage.pdf
    • Da hilft wirklich nur der Besuch in einer kompetenten Fachwerkstatt. Es gibt für dieses Problem mehrere Ursachen:

      - die Anlage könnte mit Kältemitel überfüllt sein, dann geht der Kompressor in den Hochdruck und schaltet sich ab (scheint hier aber wohl nicht der Fall zu sein)

      - Probleme im Bereich der Saugdrossel (muß vom Fachmann überprüft werden)

      - zu wenig Kälteabnahme bei hohen Außentemperaturen (z.B. Lüfter auf Stufe 1 -->Regelung muß überprüft werden)

      - der Kondensator bekommt keinen ausreichenden Luftstrom , um die Wärme los zu werden.

      Hier hilft keine Spekulation - die Anlage muß von einem kompetenten Kältetechniker (kein KFZ-Elektriker) überprüft werden.
    • @ snowmensch

      Wie du uns ja in zwei anderen Threads bereits ausführlich erläutert hast, hast du ziemliches Pech mit deinem Auto. Ausweislich deiner Berichte, funktioniert eigentlich kaum etwas so wie es soll. Die Frage stellt sich, ob es sich nur einfach um ein Montagsauto handelt oder doch mehr hinter steckt. Dein Ausgangsbeitrag in diesem Thread gibt möglicherweise eine Antwort darauf. Danach macht jetzt die Klimatronik Probleme. Wenn du tatsächlich in deinem Yeti eine Klimatronik verbaut hast, liegt der Verdacht nahe, dass du Opfer von Produktfälschern geworden bist und bei dir anstatt einer original [lexicon]Climatronic[/lexicon] ein minderwertiges Plagiat verbaut wurde. Wenn man jetzt noch die vielen anderen Mängel sieht, könnte vielleicht der ganze Yeti ein gefälschter Nachbau sein. Schau doch mal nach, was auf deinem Fahrzeug draufsteht. Steht da hinten drauf Jeti, dann kann ich für dich nur noch hoffen, dass du ihn nicht über eBay erworben hast. Im übrigen schließe ich mich uneingeschränkt der Ansicht an, dass es vielleicht sinnvoll ist, deinen Frustauslöser mal in eine vernünftige Fachwerkstatt zu bringen.

      Andreas
    • Erstmal DANKE für die Vernünftigen Antworten!

      Dann werde ich mal schauen wo ich im südlichen Rhein Main Gebiet eine Gute Werkstatt für Klimaanlagen finde.

      Die Temperatur war auf jeden Fall größer wie 36°.... in Polen sind an den Autobahnen Leuchtschilder mir Aussen und Strassen Temperatur ;)

      Wenn ich mich die nächste Woche wieder auf Heimreise begebe, mal schauen was passiert.
      Ansonsten steht der Trip wieder im frühen September an ;)

      TJA JA das erhöht dann die Chancen auf Teil3.... :S (werde ich dann aber Vernünftiger Anfangen :rolleyes: )
    • Yeti, Jeti oder Jedi

      wer steigt da noch durch ?

      floflo schrieb:

      Steht da hinten drauf Jeti, dann kann ich für dich nur noch hoffen, dass du ihn nicht über eBay erworben hast.
      :XD:

      @ [lexicon]TE[/lexicon] die Links zu den Bilder funzen nicht :( .



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Ahhhhh da wird der Kompressor nicht runtergeregelt.......Ursache.....muss ausgelesen werden. Er vereist am verdampfer und müsste runterregeln....

      Log fahrten......

      Da hilft der kfz elektriker mehr als der kälteanlagenbauer
    • [lexicon]OT[/lexicon] "on"
      ein Fehler des TE's - falsch verknotet - deshalb nicht grün hinterlegt.
      Wenn Du
      http://imageshack.us/a/img822/4898/t8bm.jpg und auch http://imageshack.us/a/img59/7439/hcus.jpg
      in die Adresszeile Deines Browsers (egal welcher) kopierst - dann bekommst auch Du das hin. ;)

      rotax schrieb:

      (grün hinterlegt)
      Ich freu mich für Dich - dass Farben gehn. skoda-suv-forum.de/forum/index…48a5c91d6b73967a461a536c0
      [lexicon]OT[/lexicon] "off"
    • snowmensch schrieb:

      werde ich dann aber Vernünftiger Anfangen

      Das ist schön zu hören. Vielleicht muss der Thread dann nicht wieder zwangsgeschlossen werden. Das Problem ist auch nicht, dass du den Yeti kritisierst und Mängel beklagst sondern wie du das machst. Es ist durchaus Sinn eines Forums auch negative Seiten aufzuzeigen, doch sollte man das nicht verallgemeinern sondern dann konkret auf das eigene Fahrzeug beziehen. Nicht der Yeti an sich ist eine Schrottkiste, bei der die Klimaanlage und andere Dinge nicht richtig funktionieren sondern konkret dein Yeti. Wenn du das bei dem angekündigten Teil 3 (ist das jetzt Zweckpessimismus oder denkst du so negativ?) beherzigst, stößt du hier auch nicht so sehr auf Ablehnung sondern man wird gerne bereit sein, sich deiner Probleme mit sinnvollen Ratschlägen anzunehmen.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.