Wartungsfreie Batterie aufladen???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Wartungsfreie Batterie aufladen???

      Hallo Jungs,

      jetzt soll mein "alter" endlich weg und ich Depp lass das Licht an, Batterie komplett leer.....
      Ladegerät vom Kollegen besorgt und heute Abend hätte ich Batterie ausgebaut und geladen. Jetzt kam der Einwand, dass man Waruntgsfreie Batterien entweder gar nicht oder nur mit einem modernen Ladegerät laden soll... :?:
      Ja wie jetzt....? Ich habe ein ungefähr 20 Jahre altes Ladegerät, macht es dann KAAAWWWUUUMMMMM und mir fliegt die Batterie dann um die Ohren?

      Gruß
      Frank
      :F:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags ergänzt

    • Wenn es sich wirklich um eine Wartungsfreie Batterie handelt wäre der Ladestrom deines alten Ladegerätes zu hoch und könnte zum defekt der Batterie führen. Also lieber Fremdstarten und die Batterie beim Fahren laden.
      Gruß Ralf

      Wer immer mit der Herde zieht sieht nur Ärsche.
    • Was heißt denn Wartungsfreie Batterie? Keine Stopfen zum Nachfüllen von Wasser?
      Unterschieden wird eigentlich nur ob Blei-Säure oder Gel-Batterie (unterschiedliche Ladeschlussspannung).

      Im Auto wird gar kein Ladestrom geregelt, da liegt eine konstante Spannung an und die Batterie "regelt" ihren Strom selbst, je nach Innenwiderstand der sich je nach Ladezustand ändert.

      Ein einfaches Ladegerät macht nix anderes, der Strom wird dann automatisch geringer je voller die Batterie wird. Ein modernes läd automatisch mit unterschiedlichen Strömen und schaltet, wenn die Batterie voll ist, auf Erhaltungsladung um. Ich würde das Ladegerät ein paar Stunden dran hängen und gut. Ab und zu mal nach der Batterie gucken, ich weiß ja nicht was du fürn Ladegerät hast im Zweifel auf kleinster stufe laden. Für dieses eine mal ist das schon ok, falls es eine Gelbatterie sein sollte.

      Grüße
      Carsten
    • Selbstverständlich lassen sich auch wartungsfreie Batterien aufladen. Die Tatsache, dass das Ladegerät 20 Jahre alt ist, muss auch nicht bedeuten, dass es dafür ungeeignet ist, denn auch vor 20 Jahren gab es schon Ladegeräte mit elektronisch geregeltem Ladestrom, der mit zunehmender Ladung der Batterie schwächer wird. Viele Ladegeräte aus der damaligen Zeit, die nicht über eine elektronische Regelung verfügen, arbeiten zudem mit relativ geringem Ladestrom, der das Laden der wartungsfreien Batterie auch unproblematisch macht. Also erst einmal schauen, um was für ein Ladegerät es sich überhaupt handelt. Falls der Ladestrom nicht elektronisch geregelt ist, sind Werte von 4 - 6 A m.E. unkritisch. Sollte das Gerät über eine Schnellladevorrichtung verfügen (meistens umschaltbar), ist die nicht zu empfehlen. Aber auch, falls es sich um ein Gerät mit hohem Ladestrom handelt, ist ein kurzes Auffrischen der Batterie (1 Std.) unbedenklich und reicht meistens aus, um das Fahrzeug wieder zu starten und die Batterie dann über den eigenen Generator weiter zu laden. Hohe Ladeströme an sich stellen übrigens kein Problem dar, denn auch die Lichtmaschine powert mitunter ziemlich viel Ampère in die Batterie. Wichtig ist die Abschaltung oder Umschaltung auf Erhaltungsladung, wenn ein bestimmter Ladezustand erreicht wurde.

      Andreas
    • Und nicht vergessen vorher die Batterie abzuklemmen! Sonst kann es teuren Elektroschrott geben ;).

      Bei den "modernen" Ladegeräten mit geringem Ladestrom kann sie angeklemmt bleiben, bei einem großen Brummer bzw. bei einem nicht elektronisch geregeltem sollte man das nicht tun.
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .
    • nicht kochen

      Hallo Frank

      Bei den Blei Säure Akkus gilt im Prinzip nicht totkochen. Der Akku wird je nach Zustand erst sehr wenig Strom annehmen und dann mit fortschreitender Zeit immer mehr. Theoretisch alles was das Ladegerät kann, insofern es nicht abregelt. Ein ungeregeltes hat je nach Machart auch eine recht hohe Leerlaufspannung. Diese hohe Spannung kocht dann eigentlich den Akku da ja nach 14,4 Volt der Ladeschluß erreicht ist. Halt Dich einfach an die Regel, wenn es munter blubbert in der Batterie ist sie in der Regel satt. Alles weitere setzt sie in Wärme um und sie fängt an zu gasen. Die Gase sind extrem explosiv und Du solltest die Warnungen halt ernst nehmen mit offenem Feuer und so. Mir ist mal vor vielen Jahren bei einem Stapler so eine Polbrücke weggebrannt, das hat schön geknallt unter meinem Arsch...
      Das destillierte Wasser kannst Du halt nicht wieder ergänzen bei diesen sogenannten wartungsfreien Batterien...

      LG
      -----LIFE IS SIMPLE-----
      Essen-Schlafen-YETI fahr´n
    • Dafür ist die Batt. aber dicht und muß schon ganz schön kochen um zu gasen.
      Ich würde sagen, 1Stunde laden, einbauen und eine gemütliche Tour ohne elektrische
      Großverbraucher fahren. Das sollte völlig reichen.
    • carstix schrieb:

      Skodakutscher schrieb:

      Der Akku wird je nach Zustand erst sehr wenig Strom annehmen und dann mit fortschreitender Zeit immer mehr.
      Ach, ist das so?

      Grüße
      Carsten



      ja. wenn sie tiefentladen war geht es erst mit kleinem strom los da die chemischen Vorgänge erst in Gang kommen müssen. sorry wenn hier jedes wort auf die Goldwaage gelegt wird und man alles mehr wie haarklein erklären soll.
      lg

      sorry für die kleinschreibung aber handy ist nicht so bequem
      -----LIFE IS SIMPLE-----
      Essen-Schlafen-YETI fahr´n
    • Ich bin mir ziemlich sicher es anders herum beobachtet zu haben, großer Strom bei leerer Batterie und je voller desto weniger Strom. Bei einem ungeregelten ganz einfachen Ladegerät.

      Wie funktioniert das denn dann im Auto? Die Lima sorgt nur dafür, dass die Spannung konstant auf, sagen wir mal 14,4 Volt bleibt, sonst macht die nix.

      Müsste dann nicht jede Batterie anfangen zu "kochen" wenn sie voll wird? Was schaltet sie ab?

      Grüße
      Carsten
    • Die fängt nur an zu kochen, wenn die vom Ladegerät gelieferte maximale Spannung höher ist als die "Voll"-Spannung der Blei-Säure-Batterie (typ. 14,2...14,4 V). Wenn dagegen das Ladegerät nur bis zu dieser Spannung (richtig) dimensioniert ist (und die Batterie bzw. eine Zelle nicht defekt ist!), so wird sich der Strom verringern, bis er theoretisch bei gleichen Batterie- und Ladegerät-Spannungen Null wird. In der Praxis fließt noch ein kleiner Erhaltungsstrom (wegen ständiger Selbstentladung), der nicht schädlich ist.

      Wie gesagt alles nur wenn das Ladegerät mit der Spannung nicht übertreibt - was bei älteren einfachen Ladern oft auch der Fall war. Dazu kommt noch, dass unsere Netzspannung von früher nom. 220 V auf 230 V angehoben wurde. Dies kann dazu führen dass die alten Lader (Meistens nur aus Trafo + Gleichrichter + einfacher Strombegrenzung aufgebaut) jetzt eine zu hohe auf dauer schädliche Spannung liefern.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • So ist auch mein Wissen, aber Skodakutscher scheint da anderer Meinung zu sein und ihm gefällt es anscheinend nicht, wenn man dann auch noch nachfragt. Nach seiner Theorie müsste die Batterie ja je voller sie wird, einen immer größeren Strom ziehen.

      Grüße
      Carsten
    • Immer mit der Ruhe! "tiefentladen" und "leer" sind zwei verschiedene Dinge.

      Skodakutscher schrieb:

      ja. wenn sie tiefentladen war geht es erst mit kleinem strom los da die chemischen Vorgänge erst in Gang kommen müssen.

      Das kann sein, wobei "klein" hier zu definieren wäre. Und auf eine Batterie, die so tief entladen war, möchte ich mich nicht verlassen müssen. Besser wäre es, sie wegen dauerhafter Schädigung zu ersetzen.

      Eine ausgebaute Batterie kann man kurzzeitig mit so ziemlich allem laden, was Gleichspannung liefert. Je schlechter die Stromquelle zur Batterie passt, desto höher die Gefahr von Schäden.
      In dem vom [lexicon]TE[/lexicon] beschriebenen Fall erwarte ich eigentlich eine Erfolgsmeldung. :whistling:
      DON'T PANIC!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.