Haldex-Ölwechsel mit/ ohne Filter?

    • [ Antrieb ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Vorpommernbenzy schrieb:

      Kann mir mal jemand sagen auf welcher Seite das im Serviceheft stehen soll? Ich kann dazu absolut nichts finden-habe aber einen 4x4!
      Die Übersicht über die Servicearbeiten (Bj. 2012) steht auf den Seiten 10 bis 12 . Der Ölwechsel für die [lexicon]Haldex-Kupplung[/lexicon] ist auf der Seite 11 zu finden - vorletzter Punkt .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • schrauberass schrieb:

      Arbeitsumfang
      Alle 2 Jahre? Bremsflüssigkeit wechseln (Fahrzeuge bis MJ 2010)
      ...
      Alle 3 Jahre? Öl wechseln: [lexicon]Haldex-Kupplung[/lexicon] (Fahrzeuge 4x4) - Fahrzeuge ab MJ 2010

      Nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre? Bremsflüssigkeit wechseln (Fahrzeuge ab MJ 2011)
      ...
      Alle 60 000 km? Öl wechseln: [lexicon]Haldex-Kupplung[/lexicon] (Fahrzeuge 4x4) - Fahrzeuge bis MJ 2009

      Ein Zitat aus einem anderen Thread. Demnach macht Skoda die Intervalle am Modelljahr fest. Der Mechaniker in der Werkstatt wird hoffentlich über die [lexicon]Fahrgestellnummer[/lexicon] eine passende Liste der Arbeiten bekommen.
      Laut meiner [lexicon]FIN[/lexicon] habe ich MJ 2010 und der Haldex-Ölwechsel wäre fällig...
      DON'T PANIC!
    • in meinem Serviceheft steht da auch nichts...
      Ich hatte jetzt die 90.000 km Inspektion bei meinem 4x4 ( allerdings nicht bei VW oder Skoda ) und der Werkstattmeister meinte das das Haldexöl nur aufgefüllt
      jedoch nicht gewechselt wird.
      Dies geschieht nur bei Automatikgetriebe wegen des Steuergerätes.
      Jetzt bin ich doch etwas verwirrt :S da frage ich wohl nochmal bei Skoda nach :!: :?:
    • Polar schrieb:

      und der Werkstattmeister meinte das das Haldexöl nur aufgefüllt
      jedoch nicht gewechselt wird.


      Das ist so nicht richtig. Das Öl wird selbstredend gewechselt. Lt. meinem Serviceheft (1/2012) alle 3 Jahre Km unabhängig. Die Haldex-Kupplung hat zwar ein Filterfliess, das jedoch nicht gewechselt wird. Möglicherweise meinte der Service-Mitarbeiter dies.

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Ich habe in meinem Serviceheft nachgeschaut. da mein Yeti Bj.12/2009 ist, wird wie bei Schrauberass beschrieben das haldexöl alle 60.000 km gewechselt.
      scheinbar bei neueren Fahrzeugen alle 3 jahre.
      Somit stimmt die Aussage vom Werkstattmeister nicht.
      Das kommt davon wenn man eine Frei Werkstatt aufsucht ;(
    • Ich bin neu hier und danke für die Infos und Hinweise..

      heute erfahren das angeblich seit einem Jahr meine Haldex mechanische Fehlermeldung gibt und die Vorladepumpe ebenfalls. Daher interessiert mich gerade das Thema Ölwechsel doch besonders und ich prüfe mal was bei mir da getan wurde.
    • Habe nunmal diverse Rechnungen und das Serviceheft studiert. Bei mir wurde weder bei 66.xxx noch bei 90.xxx das Öl gewechselt und nun bei 114.000 stellt man fest, seit 67.xxx hat das Haldex nen Fehlercode.

      heute ausführlich den freundlichen angeschrieben dazu, mal schauen was der sagt..
    • Hallo,
      Ich hab ja nach 3 Jahren das Öl in der Haldex wechseln lassen. Einen Hinweis oder Frage zum Ölfilter wurde nicht gestellt. Ich glaube, der ist in der Werkstatt unbekannt !!
      MfG
      Martin
    • Was stimmt denn jetzt beim Heldex-Ölwechsel für meinen BJ 10/2010: Alle 60.000 km oder alle 3 Jahre? Ist wohl zwischendurch im Service-Plan (im Skoda-Server) etwas geändert worden:

      "Alle 60 000 km– Öl wechseln: Haldex-Kupplung (Fahrzeuge 4x4) - Fahrzeuge bis MJ 2009
      Alle 3 Jahre– Öl wechseln: Haldex-Kupplung (Fahrzeuge 4x4) - Fahrzeuge ab MJ 2010"

      Den letzten Wechsel hatte ich nach genau 3 Jahren (und somit auch vor genau 3 Jahren) bei 47.400 km.

      In meinem Service-Heft steht allerdings nur "Alle 60.000 km" - keine zusätzliche Zeitangabe.

      Was ist denn nun richtig und verbindlich? Service-Heft, oder "neuer" Service-Plan? Die Werkstatt hat übrigens heute (nach genau 6 Jahren) kein Wort darüber verloren, dass das Haldexöl gewechselt werden sollte.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      In meinem Service-Heft steht allerdings nur "Alle 60.000 km" - keine zusätzliche Zeitangabe.

      Papier ist geduldig. Du hast wohl einen alten Serviceplan bekommen.
      Mit dem "je nachdem was vorher Eintritt" bist du auf der sicheren Seite und es scheint bei dir keine großen Unterschied zu machen. Ich hätte die für meinen Yeti gültigen 60000 km erst nach etwa 6 Jahren erreicht. Das war mir zu lange und ich pendle mich auf etwa alle 4 Jahre ein.

      Handtuch
      DON'T PANIC!
    • Handtuch schrieb:

      Mit dem "je nachdem was vorher Eintritt" bist du auf der sicheren Seite...

      Ja ich werde zur Sicherheit (LifeTime-Versicherung läuft ja noch) den Wechsel nächsten Monat machen lassen, auch wenn der Begriff "je nachdem was vorher Eintritt" im aktuellen Service-Plan in Verbindung mit Haldex gar nicht auftaucht.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.