Haldex-Ölwechsel mit/ ohne Filter?

    • [ Antrieb ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ja, der Meinung bin ich auch. Der erste Wechsel war wie gesagt bei 47.400 km, der zweite wird bei knapp über 90 Tsd. sein. Passt schon...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • YETI 2013 Haldex Öl gewechselt mit Filter

      Hallo,

      mein Yeti Bj 2013 und 95.000 km sollte neues Öl bekommen.

      Ist eine Haldex Gen 4
      Ölfilter kann gewechselt werden.

      Nach langer Recherche habe ich das Haldex Öl selber gewechselt.
      Mit Filter (bestellt bei kd-tuning-shop.de)
      Mit Pumpensieb reinigen (Ersatzkit 2x O-Ring, 2x Inbus Schrauben = 18 Euro)
      Mit dem G055 175 A2 VW Öl (weil so im ETKA von Skoda/VW)
      Mit neuen Schrauben Ein/Auslass

      Öl:
      Mit Pumpe BCS Ölpumpe manuell ca 24 Euro bei e...
      Mit Adapter Laser 5687 ATF adapter - Volkswagen ca 25 Euro bei e...

      Filter:
      Deckel abnehmen (2x Inbus)
      Filter bzw Dichtelement mit 2 O-Ringen => mit grobe Holzschraube eingedreht und mit Kombizange zur Seite raus gezogen
      Filter Einsatz sitzt locker - kein Werkzeug nötig

      Pumpe:
      2 Inbus Schrauben (die großen nicht die kleinen)
      Dann vorsichtig die Pumpe mir einen Schraubendreher (Spitze mit Lappen umwickelt) zurückdrücken => die O-Ringe müssen überwunden werden.
      Achtung => die Pumpe hängt am Kabel - nicht auf Spannung hängen lassen etc.
      Dann Sieb mit Tox abmontiert => vorsichtig abheben (die beiden Hülsen nicht verlieren). Achtung die Schrauben am Sieb nicht die oberen Schrauben lösen.

      Öl aufgefüllt ca 0,7 Liter.
      Eine Runde gefahren => Ölmenge Pumpe und Filter nachgefüllt.
      Füllmenge ohne Filter = 0,7 Liter
      Füllmenge mit Filter 0,85 Liter

      Mein Yeti ist von 2013 und hatte 95.000 km runter.
      Öl war klar mit leichtem grauen Schleier.
      Pumpensieb hatte graue, zähe Abriebmasse drin ca 70 % bedeckt.
      Filtereinsatz war schwarz aber in den Kunststoffrillen kein Abrieb zu sehen.

      Mit der Pumpe von BCS und dem Adapter war das Auffüllen sehr einfach.
      Die Pumpe auszubauen war schon schwieriger wegen der O-Ringe sass sie entsprechend fest.
      Das Filter Element mit der groben Schraube war einfach.

      Ich könnte ein PDF mit einer Sammlung aus vielen Artikeln zur Haldex hochladen (bin nicht so sicher was da drin sein darf ... Preise, Quellen etc)

      Gruß
      Ralf
    • Video vom Filterwechsel an einer Haldex-Kupplung

      Bei den 'Gebrauchtwagen-Profis', einer AutoschrauberSerie auf DMAX, Staffel 11, Episode 10, kann man sich Öl- und Filterwechsel an einer Haldexkupplung (vom Audi TT) ansehen:
      dmax.de/programme/die-gebrauch…uchtwagen-profis-audi-tt/
      Die Stelle beginnt etwa bei 31min (also vorspulen)
      Das dort vewendete Filter sieht etwas anders aus.
    • minoschdog schrieb:

      @Karlbrutal, wann lief die Sendung im TV?
      Die Staffeln liefen auf DMAX wochentags immer so zwischen 18-20 Uhr. Die von mir zitierte Folge mit dem Audi TT habe ich vor etwa einem halben Jahr gesehen. Der von mir angegebene Link führt auf die Mediathek von DMAX direkt zu dieser Folge.
    • Mal was zum Thema:

      Sehe ich das richtig, dass mein neuer FL-Yeti eine Haldex Gen V haben wird und bei dieser kein Filter mehr getauscht werden kann?

      Gruß & danke
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Da Skoda bereits vor 2 Jahren mit der Haldex Version 5 warb: "Doppelsieg für Skoda" , ist wohl davon auszugehen.
      Auf den Schittbildern dieser Technikseite: "Haldex Kupplung" ist in der 5er Version kein austauschbarer Filter zu erkennen,
      in diesem Funktionsvideo: "Haldex 5 - So funktionierts" sieht man auch kein Filter.
    • Wo gibt es zur Zeit den Filter für die Haldex IV käuflich zu erwerben?
      Suche mich gerade etwas dumm... Wie lautet die Teilenummer?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.