Gibt es die unschuldige Schraube?

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Es ist schon interessant, wie hier über die zulässige Geschwindigkeit des Notrads diskutiert wird. Die [lexicon]Reifengröße[/lexicon] 195/60-16 ist für den Yeti ausdrücklich nur als [lexicon]Notrad[/lexicon] zugelassen. Damit sind auch nur die für Noträder geltenden Bestimmungen einschlägig und nicht die für den Reifen. Der [lexicon]TE[/lexicon] hat schon recht, wenn er mit dem [lexicon]Notrad[/lexicon] nicht 200 Km fahren möchte.

      Was den Stopfen anbetrifft, habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte mir mal im Urlaub in NL eine Schraube in den Reifen gefahren. Ich bin dann zu einem Reifenhändler gefahren, der mir für 15 Euro einen solchen Stopfen in den Reifen gemacht hat. Auf meine kritische Frage, wie weit ich denn damit fahren könne, meinte er, der Stopfen hielte länger als der Reifen. So war es dann auch.

      Andreas
    • Notrad oder Reserverad - das ist hier die Frage!

      Vielleicht liegt es daran, dass Skoda bereits in der Bedienungsanleitung für den Yeti beide Begriffe Reserverad und Notrad (mit unterschiedlicher Funktion) für das Teil in unserem Kofferraum benutzt.

      Reserve-_Notrad.png

      Eigentlich sollte ein [lexicon]Reserverad[/lexicon] ein vollwertiges Rad im Falle einer Reifenpanne sein (manchmal ist das auch noch so).
      Mit einem vollwertigen [lexicon]Reserverad[/lexicon] gibt es keine Einschränkungen bezüglich der Geschwindigkeit und der Nutzungsdauer/Laufleistung.
      Auf Platz- und Gewichtsgründen hat man vor mehr als 10 Jahren das leichte, kleine und lustige Notrat (den "In-die-werkstatt-bringer") erfunden.

      Im Yeti haben wir ein vollwertiges Rad im Kofferraum - weil es in der Dimensionierung und der Materialzusammensetzung deutlich von den anderen Rädern abweicht, ist auch dieses nur als [lexicon]Notrad[/lexicon] mit max. 80km/h bis zur nächsten Werkstatt zugelassen.
    • Ich würde das Problem eigentlich weniger beim Fahren vermuten, sondern beim Bremsen. Wenn einer von vier Reifen deutlich schmaler ist, ist das der Spurstabilität sicher nicht zuträglich.
      In einem unserer beiden Yetis haben wir im Sommer ein Winterrad und umgekehrt. Schon besser, aber sicher auch nicht ideal, und nur für kurze Strecken in Ordnung.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Nun ist auch ein platt

      Hallo Freunde

      Gestern hat es mich nun auch erwischt und so eine schöne Torxschraube hat sich hinten links in den Reifen gebohrt. Der Luftverlust war natürlich schleichend und wurde nicht sofort bemerkt. Zu hause angekommen waren dann noch 1,5 atü auf dem Pneu. Rad abgebaut [lexicon]Notrad[/lexicon] dran und ab zum Reifenhändler. Er meinte das der H Index der Reifen eigentlich nicht unbedingt dafür geeignet sei einen Stöpsel in den Reifen zu machen. Er wollte mir lieber einen neuen Reifen verkaufen. Da er alledings erst ca 1 Jahr gelaufen ist habe ich mich natürlich für den Pfopfen entschieden. Er übernimmt natürlich keine Garantie. Ich habe allerdings schon mehrere Platten mit dieser Pfopfenlösung reparieren lassen. Im Schnitt bei jedem Auto 2 Reifen über die Lebensdauer des Wagens..Probleme hatte ich nie und auch keine Bedenken gegenüber dieser Lösung...

      Lg
      -----LIFE IS SIMPLE-----
      Essen-Schlafen-YETI fahr´n
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.