Durschnittsverbrauch - Yetilein [Anhänger vs. Dachbox]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Durschnittsverbrauch - Yetilein [Anhänger vs. Dachbox]

      Hallo liebe Forenmitglieder (auch ohne :whistling: ), hier mal eine nicht ganz so technisch ausgereifte Frage:
      Hat jemand Erfahrung, liegt der Durschnittsverbrauch beim Nutzen eines 1-Achs-Anhängers (kein Wohnanhänger) unter dem beim Nutzen einer Dachgepäckbox?? ?(
      Mal vollkommen abgesehen von der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Gefühlsmäßig neige ich fast dazu zu sagen, ja, Yetilein benötigt weniger Kraftstoff beim Anhängen eines Hängers, natürlich ohne Aufbau.
      mein Hintergrund: geplante Urlaubsreise, Hund belegt Kofferraum, 1 Kind im Fond, Gepäck (speziell wenn die Frau mit fährt) muß auch noch mit
      meine erste Überlegung: Nehme ich den Hänger, kann ich das Teil am Urlaubsort abstellen, nehme ich die Box, muß ich die ganze Zeit mit dieser rumeiern.
      meine zweite Überlegung: s.o.
      Danke im Voraus für Eure wertvollen Hinweise. Aber bitte nicht solche, "laß doch die Frau zu Hause" - da kann ich gleich mit dem Hund fressen. 8o
      LG
      Wie ich immer sage, dem Einen gefällt der Nachttopf, dem Anderen, das was drin ist. :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Überschrift undTags ergänzt

    • warum kannst du eine dachbox nicht am urlaubsort abstellen?

      und: wenn du -scheinbar- eh eine anhängekupplung hast, käme doch auch so ein "kleiderschrank" für auf die ahk in frage... wurde hier schonmal irgendwo besprochen das gerät. dürfte dann die spritsparendste version sein. ansonsten denke ich hänger und dachbox nehmen sich da nicht viel bzgl mehrverbrauch. dachbox vielleicht sogar weniger als hänger (besonders, wenn du eine grosse & aerodynamische hast/nimmst)...
    • weisswurst schrieb:

      warum kannst du eine dachbox nicht am urlaubsort abstellen?und: wenn du -scheinbar- eh eine anhängekupplung hast, käme doch auch so ein "kleiderschrank" für auf die ahk in frage... wurde hier schonmal irgendwo besprochen das gerät. dürfte dann die spritsparendste version sein. ansonsten denke ich hänger und dachbox nehmen sich da nicht viel bzgl mehrverbrauch. dachbox vielleicht sogar weniger als hänger (besonders, wenn du eine grosse & aerodynamische hast/nimmst)...

      Nee, Abstellen der Dachbox is´nich und zudem habe ich schon die Box, also käme der Kleiderschrank auf der [lexicon]AHK[/lexicon] nicht in Frage und außerdem, wie sollte ich dann mit dem Kleiderschrank den Vierbeiner rauslassen? :rolleyes:
      LG
      Wie ich immer sage, dem Einen gefällt der Nachttopf, dem Anderen, das was drin ist. :rolleyes:
    • angeblich ist der zugang zum kofferraum auch mit dem schrank drauf kein problem... :rolleyes:
      lies dir den entsprechenden fred mal durch. nur... wenn das eh keine option ist, kannste dir das auch schenken.
      und wenn du die dachbox bereits hast, aber nicht verwenden willst/kannst, dann
      bleibt ja eh nur noch ein hänger übrig... oder seh ich das falsch?
    • Wenn möglich alles im Auto und am Auto (Box) verstauen. Jeder auch so kleine Anhänger kostet (gleiche Geschwindigkeit bzw. keine Autobahn) mehr Sprit.

      In der Praxis wird es dann so aussehen, dass man mit einer Dachbox auf der Autobahn schneller unterwegs ist als mit einem Anhänger (womöglich noch einem ohne 100-er Zulassung) und die Spritkosten relativieren sich dann schnell. Landstraße und Stadt: siehe oben - hängt alles vom Fahrprofil ab.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Grundsätzlich wird man sagen können: je schneller gefahren werden soll, desto weniger spricht für die Dachbox (im Vergleich mit dem Hänger).

      Schließlich verschlechtert eine Dachbox vor allem den cw-Wert, m.E. mehr noch als ein (zumindest flacher oder mittel-großer) Anhänger. ...letzterer geht demgegenüber tendenziell mit einem höheren Gesamtgewicht einher.

      Hohe Geschwindigkeit --> guter cw-Wert vorteilhaft
      Viel Beschleunigen/Abbremsen --> geringes Gewicht vorteilhaft

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • Das ein Anhänger den Luftwiderstand weniger beeinflußt als ein Dachkoffer stimmt nicht. Auch ein kleiner Anhänger ist da ungünstger, da er sich im stark verwirbelten Bereich hinter dem Fahrzeug befindet. Außerdem schleppt man auch mit dem leichtesten Anhänger etwa 150 kg Leergewicht mit. Dagegen wiegt die leere Box etwa ein zehntel davon.

      Wenn ich die Wahl zwischen kleinem Anhänger und Box hätte, würde meine Wahl immer auf die Box fallen. Nicht nur wegen dem Sprittersparnis, sondern wegen allen Vor- und Nachteilen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Meine Erfahrung ist, dass ein kleiner Einachser auf der Autobahn bei ca. 90 km/h kaum Mehrverbrauch verursacht. Der Verbrauch ist insgesamt - schon aufgrund der konstanten und rel. geringen Geschwindigkeit - sehr niedrig gewesen. Aber man ist aber an alle entsprechenden Verbote/Gebote gebunden, insbes. an das Überholverbot auf langen Strecken oder in Baustellen.
      M.E. spricht die Höhe des Yetis nicht unbedingt für eine Dachbox. Das Be- und Entladen ist ohne Tritt oder Leiter nur unbequem oder verursacht deutliche Kratzer in den Türeinstiegen. Wenn ich mal die Räder aufs Dach heben muss, ist das immer ein Angang, bin aber auch nur Durchschnittsgröße.

      Das wäre meine Entscheidung, andere User würden wohl die Dachbox nehmen. Vielleicht ist die Fahrtdauer ein Kriterium. Ein kürzere Strecke ist mit geringerer Geschwindigkeit häufig leichter zu ertragen als eine Fahrt von Hamburg nach Sizilien. 8)
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Solange die Urlaubsreise nicht nach Schweden geht, würde ich auch einen kleinen Transportanhänger bevorzugen.

      Allerdings würde ich eine Transportbox auf der [lexicon]AHK[/lexicon] vorziehen. Der Hund kann immer aus dem Kofferraum raus!
      Klappe lässt sich bei abgeklappten Träger super öffnen!


      LG
      Mi-go


    • Zwischenergebnis

      Zunächst danke für Eure Tips. Es steht nunmehr 3 : 1 : 1 für Hänger : Dachbox : Schrank-AHK. Na mal schauen, wo es noch hingeht.
      Die Strecke die wir fahren wollen, geht gen Norden (Ostsee) und ist ca. 650 km lang. Der Hänger hat eine Länge von 2 mtr.. Meister Lämpel muß ich Recht geben, das Beladen eines Dachaufbaus ist eigentlich nur mit einem Hocker (für Doom = Hitsche :thumbsup: ) o.ä. machbar. Aber auf der anderen Seite ist es ja "nur" das 2-malige Be- und Entladen.
      Ganz ehrlich, ich bin mir noch nicht schlüssig. Dachbox = höhere Geschwindigkeit möglich, Nachteil- muß während Urlaub auf dem Auto bleiben; Hänger = kann ich am Urlaubsort abstellen, kann frauenfreundlich beladen und muß mir nicht den Zorn der weiblichen Götter auf mich ziehen, Nachteil- Geschwindigkeit, Überholverbot ?(
      Es sind ja noch paar Tage hin.
      Danke vorerst.
      Wie ich immer sage, dem Einen gefällt der Nachttopf, dem Anderen, das was drin ist. :rolleyes:
    • YETI_in_red schrieb:

      1 Punkt für Dackbox - auch Frau kann diese Beladen (muss aber nicht immer) - ggf. sogar OHNE Hitsche


      Mit high heels ist ja so einiges möglich ... :thumbup:
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Hallo,

      ich glaube, ich würde auch zum Anhänger tendieren, Evtl. ist es einer mit Deckel, auf dem man auch noch Fahrräder mitnehmen könnte. Vielleicht ist die Gattin auch happy, auf der Rückreise viel Platz für Urlaubssouvenirs zu haben.

      Gruß QEK
    • YETI_in_red schrieb:

      Hänger - Du kannst unterwegs NICHT überall Parken.


      Bei Dachbox bitte Vorsicht in Tiefgaragen und Parkhäusern!
      Ich bin trotzdem für die Box. Und Steighilfen hat Yeti serienmäßig (außer die Türschweller) eingebaut: zwei schwarze runde an jeder Seite 8)

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.