Lautsprecher wechseln

    • [ Lautsprecher ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Lautsprecher wechseln

      Hallo,

      habe das Radio Bolero mit Soundsystem. Nun plane ich im Zuge der Türdämmung gleich mit die Lautsprecher zu wechseln. Zum Bsp. gegen Coral Daytona. DLK 165 Coral DLK 165 könnte passen.

      Bevor ich die Türverkleidung mehrfach aus- und einbaue möchte ich Vorfeld fragen.

      Welche Einbaumaße muß ich vom Lautsprecher beachten?

      Wie groß sind die Lautsprecher vorn und hinten?

      Muß man die Anschlüsse verändern?
      ________________________
      Tschau
      FoodFreezer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tag ergänzt

    • Klinke mich mal mit ein: habe zwar die Dämmmaßnahmen hinter mir bin aber auch am überlegen ob ich diesbezüglich noch aktiv werde. Bei mir ist das Soundsystem vorhanden und will evtl. auch LS hinten wechseln.
      Gibt es nicht eine Plug and Play Variante von Focal, Eton etc. für ein VW Modell,, welches bei uns passt? Bei mir würden die Bass LS reichen. Wollen mal hoffen, das sich hier einige Melden. Wäre toll! :rolleyes:

      Ach ja: wenn Fader ganz nach hinten gestellt ist, klingen die Boxen wie zugeschnürrt ;( . Irgendwie dumpfer. Vorne hingegen, wenn Fader ganz nach vorne gestellt ist, sehr klar und sehr brilliant und irgendwie lauter. Boxentausch ziehe ich auch in Erwägung, da die Bassboxen sehr schnell brummen, wenn die Musik basslastig wird und / oder lauter gehört wird. Scheppern oder knarzen der Mittel und Hochtöner hatte ich auch vor den Dämmaßnahmen keine. Der Klang hat sich bei normaler Lautstärke nur verbessert: ist kräftiger geworden. Vielleicht kann jemand noch was zum Problem bei den verschiedenen Einstellungen vorne hinten sagen (s.o.). Vielleicht ist ja hinten was kaputt? ?(

      Gruss brauner
    • Hallo,

      was ich schon weis ist, dass man den Fader nie nach hinten stellen sollte. Erstens kommt dann vorn nicht mehr raus und zweitens sind in den hinteren Türen nur Mitteltöner verbaut. Vorn in den Türen sind Hoch, Mittel und Tieftöner verbaut. Wobei der Tieftöner eben vernietet ist. Das Teil rauszubohren ... davor streube ich mich noch. Weshalb der Lautsprechertausch erstmal zu den Akten gelegt ist. Von einem Car Hifi Laden wurden mir jedoch die besagten Coral DLK 165 empfohlen. Hintergrund der Empfehlung ist, dass man sie einfach austauschen kann und sie einen ordentlichen Schalldruck erreichen auch ohne Super-Mega-Verstärker. Allerdings konnte man mir keine weiteren Maße nennen.

      Meine Einstellung z.Z. sind.

      Höhen, 2 Klicks nach rechts von Mitte
      Mitten, auf Mitte
      Tiefen, 2 Klicks nach links von Mitte.
      Fader steht 2 Klicks nach vorn von Mitte.

      Klingt für meine Ohren schon gut, wenn das mitschwingen der Verkleidung nicht wäre. Ich meine, voll aufdrehen kann man sowieso nie. Egal welcher Verstärker oder Lautsprecher verbaut sind. Ab einen gewissen Punkt dröhnt es immer oder der Membran kommt nicht. Rein bedingt durch die geringe Einbautiefe in den Türen für die Lautsprecher. :)
      ________________________
      Tschau
      FoodFreezer
    • Lustig, habe die gleichen Einstellungen :D . Aber nach meinem Kenntnisstand sind hinten auch Bassboxen verbaut. Die Leistung soll wie folgt aufgesplittet sein: 6x20Watt und 4x40 Watt. Ist halt nur ein 10 Kanal Verstärker. Vorne sollen die Boxen einzeln und hinten sind glaub ich Bass und Mitten zusammen geschaltet und Höhen einzeln.
      Persönlich höre ich auch gerne mal laut, wenn da nicht die Bässe wären. Verkleidung hat nicht geknarzt. Nur besagte Box brummte wenn zu viel Bass und zu laut. Den Fader hab ich nur zum testen nach hinten gedreht. Wäre jetzt interessant, ob Du den gleichen Effekt wie bei mir hast (s.o. - Lautsprecher hinten irgendwie wie zugeschnürrt im direkten Vergleich gegenüber dem Fall, wenn Fader ganz nach vorne gestellt). Habe die Befürchtung, das was anderes kaputt ist. Hoffe das auch andere mit Soundsystem das vielleicht mal probieren und berichten.

      Bei dem aufbohren der Nieten bin ich mir auch nicht so sicher. Die vorderen Boxen wie auch die Mittel und Höhen sind eigentlich gut. Auch bei super lauter Mucke. Also viel grüner Balken beim Lautstärkeregler hab ich nicht mehr zur Verfügung :headbang: .

      Gruss brauner
    • @FoodFreezer
      vielen Dank! Bin jedoch etwas irretiert. Bei mir kommt auf jeden Fall auch was aus den hinteren Bassboxen raus. Komisch. ?( ?( ?(
      Haben wir zwei da vielleicht zwei neue Probleme: bei Dir kein Bass - bei mir schon aber dafür klanglich gegenüber vorne "zugeschnürrt".

      Bezgl plug and play Boxen zum tauschen wegen den Soundsystem-Komponeten bin ich noch nicht fündig geworden. :S

      Gruss brauner
    • Hallo,

      in der Tat etwas seltsam. Also Bass in Form von Schalldruck wie vorn kommt hinten wirklich nicht an. Wenn ich die Türverkleidung zur Dämmung abnehme, muß ich direkt mal nachschauen ob alle Kabel dran sind. Nicht das damals der Scheibenfolierer das anstecken vergessen hat. Dann würden aber eigentlich nur noch Höhen rauskommen. Kann auch nicht sein. Naja, spekulieren kann man viel. Abwarten.

      Zum Lautsprecher wechseln muß man die Maße kennen. Wenn Du Deine Türverkleidung nicht nochmal abnehmen möchtest mußt Du warten bis ich die Türen dämme.

      Wegen dem zugeschnürten Klang. War das vorm dämmen schon? Nicht das die Dämmung den Effekt macht?
      ________________________
      Tschau
      FoodFreezer
    • Gute Frage?!
      Kann aber eigentlich in dem Umfang nicht mit dem Dämmen zusammenhängen. Habe ja auch die vorderen Türen gedämmt und da ist klanglich alles i.O. Und bei den hinteren ist es beim Bass am auffälligsten. Die Höhen und Mitten sind nicht ganz so befremdlich. Und bei denen wäre die Kalotte eher von zuviel Dämmung am schwingen gehindert. Die Bassbox sitzt ja förmlich in der Tür. Für die Bass und Höhen hätte ich die Maße. Hatte für unseren anderen Yeti bei ARS ein Set mit ETON Boxen (POW 160) verbaut. LS-Ringe waren dabei. Hieß Set VW2 - wegen den spezifischen Lautsprecherring. Boxen waren 16 cm groß. Die wären schon super. Haben bei dem Swing Radio (gleiche Leistung wie mein Bolero) ein echt fetten, super Klang. Nur hat der bereits aufgerüstete Yeti kein Soundsystem. Und somit passt wenn ich das alles richtig verstanden habe die Ohm Zahl der Eton nicht an das vorhandene Sytem.

      Gruß brauner
    • Hallo,

      okay, dazu kann ich jetzt nichts neues sagen. Nur zur Lautsprecherimpedanz kann ich was sagen. Aus dem Home Hifi Bereich ist bekannt, das die Ohm völlig egal sind. Es gibt laut Nubert keine 4 und keine 8 Ohm Boxen. Sind alles 4 Ohm Boxen. Ich weis aber jetzt nicht genau ob sich das auf die gesamte Box bezieht oder auf den einzelnen Lautsprecher. Elektrisch betrachtet sollte auch das egal sein, weil sich der Gesamtwiderstand des Lautsprechers sowieso je nach Frequenz die er zugespielt bekommt am laufenden Band ändert. Über die Ohm würde ich mir keinen Kopf machen. Der Schalldruck dB/m wäre mir wichtiger, damit er effektiv laut spielen kann. Sonst hat der "kleine Verstärker" schlechtere Chancen oder müßte weiter aufgedreht werden. Zur Erinnerung. Für 3dB mehr braucht man die doppelte Leistung.

      doch noch gefunden, Nubert - Impedanz erklärt

      So, jetzt aber ab ins Bett ... :sleeping:
      ________________________
      Tschau
      FoodFreezer
    • Hallo,

      nachdem ich heute eine hintere Tür gedämmt habe, weis ich das in der Tür 2 Hochtöner und ein 14er Membran verbaut ist. Für mich ist das eher Mitteltöner. Nachdem die Tür fertig und wieder zu war, Klangprobe und Funktiontest ob alles funktioniert. Alle 3 Lautsprecher funktionierten. Von Bässen kann jedoch keine Rede sein. Ohr direkt ran gehalten. Das traue ich dem Teil hinten auch nicht wirklich zu. War in meinem vorherigen Astra nicht anders. Bässe kamen nur vorn. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
      ________________________
      Tschau
      FoodFreezer
    • Hallo,

      ich kann mich Brauner nur anschließen, hab ebenfalls das Soundsystem mit Bolero. Die Hinteren Lautsprecher klingen wirklich sehr fürchterlich! Ich höre viel Elektro und House Musik, wenn ich hier den Fader nach hinten ziehe kann man ab halber Lautstärke wirklich denken es handelt sich um einen 1,99€ Lautsprecher.

      Generell bin ich mit dem Soundystem nicht wirklich zufrieden. Hätte mir da mehr erhofft wie ich es von vielen anderen Marken gewohnt bin. Meiner Meinung nach hat die ganze Sache im Yeti nicht das Wort Soundystem verdient. Schade eigentlich...

      Grüße, Chris
    • am besten wäre wohl ein zusätzlicher Subwoofer, aber wohin mit demTeil? Kofferraum ist ja kein Platz mehr.

      Ich habe dieses Jahr meine alte Kuh aufgerüstet. Dort hat der Amp + Subwoofer unter der Bodenplatte platz und ich habe immer noch Stauraum
      In die Türen kamen Focal Lautsprecher und sie wurden auch zusätzlich gedämmt. Der Amp leistet 6x75W an 4Oh, das rockt.
      Die original Audi Lautsprecher waren Pappe made in China.
      ---
      sorry, kein Yetifahrer mehr.
    • Hallo,
      habe letzten Freitag die werksseitig verbauten Skoda-Lautsprecher gegen das Ampire Kompo-System SC 165 vorne und Ampire Koaxiallautsprecher CE165 hinten getauscht. Einschließlich neuer Aluminium-Dämmung für ganze 250 EUR.
      Wow was für ein Unterschied. Sehr natürlicher Sound mit mächtig Bums. Vorher war das ja nur eine blecherne Veranstaltung im Yeti. Ohne Sound und Druck.
      Dachte schon, dass der Innenraum des Yeti nicht für einen guten Sound geschaffen sei. Aber jetzt .... uijuijui ....
      Kann ich nur bestens empfehlen.

      Gruß

      Ralf
    • Skoda verbaut grundsätzlich lautsprecher der unteren klangqualitätskategorie.

      Durch das mehrkanalige soundsystem werden nur die frequenzen aktiv besser getrennt und den einzelnen lautsprechern zugeordnet.

      Es bleiben aber relativ klangschwache lautsprecher! Und wenn man diese austauscht bleibt als nächster "schwachpunkt" der verstärker des soundsystem.

      Aus meiner sicht ist das soundsystem preis/leistungsmäßig völlig überteuert. Aber wenn man sich nicht vorher damit beschäftigt und einfach auf das teuerste radio/soundsystem vom werk vertraut ist das eben so.

      Ich habe meinen yeti von vorne herein ohne radio bestellt und die nicht zu verhindernden frontlautsprecher sofort gegen qualität ausgetauscht.

      9 neue lautsprecher für 800 €

      2 gebrauchte verstärker für 170 €

      Kabel, adapter, einbaumaterial u.a. für rd. 200 €

      Headunit je nach persönlichen ansprüchen.

      Und natürlich viel zeit und einbauerfahrung, die sich der eine oder andere natürlich "zukaufen" muss.

      Hubert

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hu.ms ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.