Ausstattungsfragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ausstattungsfragen

      Hallo,
      ich beabsichtige ja, mir einen Yeti Diesel mit 170PS und nahezu voll ausgestattet (etwa 3 Jahre alt - so etwa 20.000€) zu zulegen. Ein Facelift wird ja wohl demnächst vorgestellt.
      Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

      -Gibt es eine Historie mit den bisher vorgenommenen Änderungen?

      -Ich habe in meinem jetzigen Mondeo MK3 Ledersitze drin und bin damit ganz zufrieden. Sie sind allerding auch klimatisiert. Beim Yeti gibt es das wohl nicht. Es sind wohl Volleder (Lynx) und Leder Alcantara Sitze erhältlich. Wie angenehm sind die denn bei sommerlichen Temperaturen? Gibt es funktionale Unterschiede zw. Lynx und Alcantara?

      -Wie sieht es denn mit den Radios aus - kann man da, einfach durch Austausch des Gerätes, hochrüsten? Oder sind das unterschiedliche Verkabelungen und Mittelkonsolen?

      -Gibt es Besonderheiten bei EU-Import-Fahrzeugen? Ich habe schon gehört, daß da in den Papieren keine Schlüsselnummer eingetragen ist. Z.Z. können dann wohl Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung auftreten und Gutachten (z.B. für eine Umrüstung für besseres Abgasverhalten) werden nicht anerkannt.

      LG

      Uwe
    • Teilfrage...

      Hallo,
      ich kann leider nur zu einer Teilfrage antworten: Die Radios kannst du im Prinzip "Hochrüsten". Es müssen aber die entsprechenden Antennen vorhanden sein. Wenn du also einen Minimalausstatter nimmst, musst du bei Nachrüstung eines GPS-Systems (Amundsen+/Columbus) sicherlich die GPS-Antenne nachrüsten. Sitzt bei den höheren Radioausstattungen in der Finne auf dem Dach, ich denke, bei Nicht-GPS-Ausstattung ist diese Antenne nicht da (die Finne schon, aber leer).
    • LAN-Opfer schrieb:

      Es sind wohl Volleder (Lynx) und Leder Alcantara Sitze erhältlich.

      Es gibt kein Volleder im Yeti. Sitzfläche und Vorderseite der Lehne sind in Leder. Der Rest des Sitzes ist in Kunstleder. Volleder liefert der Sattler und der Preis kann unter dem werksseitigen Lederaufpreis liegen.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • LAN-Opfer schrieb:

      Gibt es eine Historie mit den bisher vorgenommenen Änderungen?

      Eine exakte Auflistung der in die Serie eingeflossenen Änderungen, wie es das für andere Fahrzeuge gibt, ist mir nicht bekannt. Hier im Forum gibt es jedoch Threads zu den einzelnen Modelljahren. Wenigstens ein bisschen Informationen findest du auch in diesem Thread:

      Übersicht über Modelljahre

      LAN-Opfer schrieb:

      Wie angenehm sind die Ledersitze denn bei sommerlichen Temperaturen?

      Ich habe die Ledersitze und wollte sie erst nicht haben, weil sie mir zum einen zu teuer waren und ich zum anderen auch die Befürchtung hatte, dass man sich darauf im Sommer totschwitzt. Doch meine Frau hat sich durchgesetzt und nachdem ich den Mehrpreis auf 400 Euro runterhandeln konnte, habe ich die Ledersitze dann mitbestellt. Diese Entscheidung habe ich zu keiner Zeit bereut. Die Befürchtungen im Sommer im eigenen Schweiße zu sitzen, sind nicht eingetreten. Gravierende Unterschiede zu meinem vorigen Fahrzeug mit Stoffsitzen konnte ich nicht feststellen. Neben der leichteren Reinigungsmöglichkeit ist vor allem positiv herauszuheben, dass der ganze Innenraum damit deutlich wertiger wirkt. Ich habe allerdings das Gefühl, dass die [lexicon]Sitzheizung[/lexicon] es im Winter mit Leder etwas schwerer hat, die Wärme an den Po zu bringen.

      LAN-Opfer schrieb:

      Gibt es Besonderheiten bei EU-Import-Fahrzeugen?

      Über EU-Importe, vor allem über Vor- und Nachteile wurde hier im Forum schon viel berichtet (Suchfunktion benutzen!). Grundsätzlich ist der Kauf eines über ein Dritt-EU-Land importierten Fahrzeugs relativ risikolos. Die Fahrzeuge unterscheiden sich qualitativ nicht und auch die Garantieansprüche sind die gleichen, wenn das Fahrzeug über einen hier ansässigen Händler importiert wurde. Aufpassen muss man allerdings bei der Ausstattung, denn die ist trotz gleicher Bezeichnung der Ausstattungslinien nicht zwingend identisch. So kann es z.B. sein, dass in der Elegance-Ausführung eines anderen EU-Landes das Xenon-Licht nicht serienmäßig ist. Umgekehrt können aber auch Ausstattungselemente enthalten sein, die bei uns nicht dazu gehören wie z.B. ein Feuerlöscher. Wer beabsichtigt, seinen Yeti bei einem EU-Händler zu kaufen, sollte sich daher vorher eine Liste mit den Ausstattungsmerkmalen machen, die der Yeti unbedingt haben sollte und die dann mit dem Händler Punkt für Punkt durchgehen.

      Andreas
    • Seit 2010 wurden leichte Modifikationen durchgeführt.
      Neben neuen Ausstattungs- Motorversionen und deren Kombination mit [lexicon]DSG[/lexicon] sowie Farbänderungen sind mir folgende Veränderungen im Gedächtnis geblieben:
      - Stoff in den Türen durch Kunstleder ersetzt
      - Antenne geändert (statt 40cm etwa 15cm)
      - Modifikationen im Bereich der Aufpuffanlagen, darunter breites Rohr bei den kleinen Benzinern

      Gegen Aufpreis erhältlich:
      - Sportsitze
      - umklappbare Beifahrersitzlehne

      Gerade bei den 3 Jahre alten Yetis gibt es zudem noch Unterschiede beim 170PS Diesel (zwei Motorvarianten). Ich weiß aber nicht worin der Unterschied besteht - nur soviel, dass Berglers und mein Yeti unterschiedliche Motoren haben.
      Anhand der [lexicon]FIN[/lexicon] kann aber das Modelljahr festgestellt werden (dafür bitte im [lexicon]Lexikon[/lexicon] nachschlagen).


      LG
      Mi-go


    • ...das ist jetzt doch schon einiges :-))

      Vor allem die Sache mit dem Motor - ich möchte mir ja den 2.0 Diesel mit 170PS (4WD, 6 Gang) zulegen. Wenn es da einen "alten" Motor gibt und dieser gegenüber dem neuen Nachteile hätte, müsste ich da natürlich ein besonderes Augenmerk drauf haben.

      Bei EU-Importen hätte ich eigentlich nur 2 Bedenken:

      daß ich Probleme bekomme, mal das richtige Ersatzteil zu bekommen (es fehlen ja Schlüsselnummern oder es sind u.U. sogar Teile verbaut, die es so im deutschen Fahrzeug nicht gibt) oder

      daß es in ein paar Jahren eine "rosa Abgasplakette" gibt und deutsche Yetis einfach mit einem ominösen Zusatzteil umgerüstet werden können, das Gutachten dafür aber nur für deutsche Fahrzeuge gilt (z.B. weil im Gutachten deren Schlüsselnummern benannt sind).

      Uwe
    • Einige der EU Yeti´s, die wir uns so angeschaut haben, hatten keine Kopfairbags und keinen Knieairbag.

      Das war für uns ein Ausschlusskriterium.

      Gruß Jörg
    • LAN-Opfer schrieb:

      daß ich Probleme bekomme, mal das richtige Ersatzteil zu bekommen (es fehlen ja Schlüsselnummern oder es sind u.U. sogar Teile verbaut, die es so im deutschen Fahrzeug nicht gibt) oder

      Grundsätzlich wird über die [lexicon]VIN[/lexicon] (FIN) sichergestellt, dass die richtigen Ersatzteile gefunden und beschafft werden können.
      Diese Fahrzeug-Identifikation-Nummer steht im Europa weit gültigen [lexicon]COC[/lexicon].
      Ein Schlüsselnummer-Problem gibt es also nicht.
      Dass bestimmte Ausstattungsteile eventuell nicht über [lexicon]SAD[/lexicon], sondern aus dem Herstellerland beschafft werden müssen, ist wohl nicht völlig auszuschließen, sollte aber jedem Autohaus möglich sein. Wir leben in Europa.

      LAN-Opfer schrieb:

      daß es in ein paar Jahren eine "rosa Abgasplakette" gibt und deutsche Yetis einfach mit einem ominösen Zusatzteil umgerüstet werden können, das Gutachten dafür aber nur für deutsche Fahrzeuge gilt (z.B. weil im Gutachten deren Schlüsselnummern benannt sind).

      Ich traue Berlin auch Vieles zu.
      Das wäre allerdings ein ganz starkes Stück, das sicher nicht mit Europa-Recht in Einklang zu bringen wäre.
    • Bei Importen wird die 2. Schlüsselnummer genullt. Ich hatte schon drei reimportierte Neuwagen (in D gebaut, aus NL reimportiert), bei allen war es so. Allerdings gab es nie Probleme mit Ersatzteilen o. ä. Das juckt niemanden. Wie schon o. g. wird alles anhand der [lexicon]FIN[/lexicon] herausgefunden.
      Wenn ein importierter Yeti passt, ist das kein Hinderungsgrund. Einer meiner Reimporte wurde damals auch problemlos von der Abgasnorm D2 nach D3 umgeschlüsselt.

      PS: Da ein importierter Yeti damals nicht günstiger war, ist es einer für den dt. Markt geworden.
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von delvos ()

    • Wenn er denn ein [lexicon]PSD[/lexicon] haben sollte, dann bitte auf die Wasserabläufe achten. Vor 2011 waren diese auch bei unseren Yeti`s zu klein bemessen und können ggfs. schneller verstopfen als die geänderten neuen. Einfach mal in die Suchmaschine "Wasserabläufe" eingeben. Kannst hierzu einiges finden. Sonst hat man schnell ein Feuchtbiotop. Zu den fehlenden Aibags ist ja schon was geschrieben worden. Teppich an den Radkästen haben die neueren nicht mehr genau wie die Gurthalteschlaufen an den beiden äußeren Rücksitzen. Auf letzteres kann man aber wohl verzichten :D

      Gruss brauner
    • mi-go schrieb:

      Teppich an den Radkästen im Kofferraum gab es nur beim Modelljahr 2010, also bis Baujahr 5/2010.

      Die Teppichverkleidungen habe ich mir nachträglich eingebaut. Die beiden Teile haben mich 16 € gekostet. Wirklich brauchen tut man sie nicht ich finde es aber mit den Verkleidungen besser, weil Kratzfester.
      Gruß Ralf

      Wer immer mit der Herde zieht sieht nur Ärsche.
    • ralfi61 schrieb:


      Die Teppichverkleidungen habe ich mir nachträglich eingebaut. Die beiden Teile haben mich 16 € gekostet. Wirklich brauchen tut man sie nicht ich finde es aber mit den Verkleidungen besser, weil Kratzfester.

      Damit liebäugle ich auch noch. Werden die Teile nur aufgeklebt, oder wird die Plastikverkleidung ersetzt?

      Gruß Jörg
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.