Rostpusteln

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Rostpusteln

      Hallo!

      Mein 1 Jahre alter Yeti hat nun schon mittlerweile jede Menge (vielleicht 10 oder 20) nadelstichgroße Rostpusteln auf den Türflächen.

      Wodurch könnte das bedingt sein? Habt ihr das Problem auch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags eingetragen

    • Meine bisherigen Autos hatten das nicht.

      Hätte ich den Lack besser konservieren sollen? Ich muss zugeben, Lackpflege war ich von den anderen Autos nicht gewöhnt, da sich das niemals als nötig erwiesen hätte.

      Womit pflegt ihr den Lack gegen Rost?
    • Der Streusalz und Split Einsatz hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Hinzu kommen die breiten Reifen, die weit rausstehen.
      Diese Rostflecken entstehen selbst auf Kunststoff, bei dunklen Aussenfarben fallen diese Flecken nicht so stark auf.
      Schutz davor ist zwecklos, Wachs oder Nanoversiegelung erleichtern die Beseitigung. Foliieren hilft.
      Yeti 2.0TDI 4x4 Expirience 103 kW -MJ 2012- mit Pan-Dach, Sunset, [lexicon]AHK[/lexicon], TFL-LED, Schmutzfänger vorn, Kofferraum-BOOTECTOR und Sonniboy
      Nokian WR D3 215/60 R16 99 H XL auf Borbet CA 7 x 16 ET 45
    • Kann das, dass andere (meine älteren) Autos viel besser gegen Rost geschützt sind, daran liegen, dass früher weniger umweltfreundliche (nicht wasserlösliche) Lacke verwendet worden sind?

      Früher haben die Autos locker 10 Jahre gehalten ohne Rost und Pflege.
    • Ibiki schrieb:

      Früher haben die Autos locker 10 Jahre gehalten ohne Rost und Pflege.
      'Früher' ist relativ...wenn ich da so an meinen ersten Golf I denke...der hatte schon nach 10 Tagen Rost - und zwar richtigen! 8o


      Ich glaube nicht, dass neue Lacke Schuld sind. Da stimme ich eher Roomi zu: Es wird (!Übertreibung!) heute schon 1kg Salz/m² auf die Straße gekippt, wenn eine Schneeflocke gesichtet wurde. Ist dann richtig Winter, fliegen Salz-Schnee-Metall-Gemische durch die Luft und setzen sich ab. Und das rostet...
      Allerdings besteht keine größere Gefahr, wenn dieser 'Dreck' regelmäßig abgewaschen wird.

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Allerdings besteht keine größere Gefahr, wenn dieser 'Dreck' regelmäßig abgewaschen wird.


      Ihr meint also, aus diesen Nadelstich-Rostlöchern entwickeln sich keine zentimetergroßen Rostlöcher, wenn man sie wegwischt?

      Nix mit Tupflack drüberlackieren oder so?
    • Ibiki schrieb:

      Allerdings besteht keine größere Gefahr, wenn dieser 'Dreck' regelmäßig abgewaschen wird.


      Ihr meint also, aus diesen Nadelstich-Rostlöchern entwickeln sich keine zentimetergroßen Rostlöcher, wenn man sie wegwischt?

      Nix mit Tupflack drüberlackieren oder so?
      nein - vorerst ungefährlich sind nur die Flecken, die durch Flugrost entstanden sind, d.h. noch auf dem Lack sitzen.
      Und diese lassen sich auch mit entsprechenden Hilfsmitteln entfernen.

      "Nadelstich-Rostlöcher" - wenn die wirklich ein Loch sind und diese schon rosten, dann entrosten und Tupflack.
    • Ich muss gestehen, dass ich das hier beschriebene Problem nicht nachvollziehen kann. Ich hatte noch nie ein Fahrzeug, bei dem Flugrost an den Türen aufgetreten ist und "echter" Rost nach einem Jahr in Form von kleinen Pusteln halte ich für noch ausgeschlossener. Könnte es sich vielleicht nicht doch um einfachen Dreck handeln?

      Andreas
    • Ich stimme Andreas hier voll und ganz zu. Zwei Arten kann es geben wie "Rost" ans Auto kommt.

      Die Scheibenbremse "setzt" Rost an und beim Bremsen geraten die Rostpartikel durch Flieh und Windkraft an den Kotflügel Türbereich und setzten sich auf den Lack ab.

      Die Zweite Variante sind "Bauarbeiten" die auf der Straße durchgeführt werden. Hier besonders das schneiden und schleifen von Metall. Hier geht der Funkenflug sehr sehr weit. Durch Aufwirbelung durch das Rad wandern sie wieder auf unseren Lack.

      Ein gut konservierter Lack ist hier hilfreich. Beseitigen mit Reinigungsknete. Anschließend konservieren.
    • Ibiki schrieb:

      Allerdings besteht keine größere Gefahr, wenn dieser 'Dreck' regelmäßig abgewaschen wird.


      Ihr meint also, aus diesen Nadelstich-Rostlöchern entwickeln sich keine zentimetergroßen Rostlöcher, wenn man sie wegwischt?

      Du sagst: Nadelstich große Rostlöcher .... Sind das nun Rostlöcher? Oder sind's rostfarbene Punkte auf unbeschädigtem Lack? Das ist ein klarer Unterschied. So genau muss man schon sein, wenn man nicht in die Irre führen will.
    • Sind das nun Rostlöcher? Oder sind's rostfarbene Punkte auf unbeschädigtem Lack?


      Das sind schon echte, ganz kleine Löcher.

      Ich werde sie am Wochenende nochmals zählen und begutachten. Ist zurzeit zugegeben etwas schwierig, den Rost vom Dreck zu unterscheiden.

      Nächste Woche geht es dann in die Werkstatt.

      Mal sehen, ob die den Wagen umtauschen, wenn ich lieb bin. Naja, kleines Scherzerl, aber einen Rostkübel kauft man sich wohl kein zweites Mal.
    • Sooo, jetzt muss ich mich auch mal einmischen.... :thumbdown:

      Mein Yeti, BJ. 08/2011 hat ebenso "Rostlöcher" an den beiden hinteren Türe und an der Fahrertür !!! (unterhalb der Schutzleisten)
      Am einer Stelle, war es erst eine große (ca1-1,5cm) Blase, die mittlerweile aufgegangen ist und definitiv braune Spuren hinterlässt !!

      Ich war natürlich schon bei Skoda und habe diesen Mangel gemeldet !!
      Die haben das auch aufgenommen und an Skoda Deutschland weiter geleitet ......
      Jetzt warte ich auf Antwort/ Kostenübernahme usw.... ?(

      Lt. Kundendienst Berater hatte sie das noch bei keinem Yeti und es soll sich um "Zinkausblühungen" handeln.
      Natürlich wäre Skoda sehr "großzügig" und würde umfassend nachbessern.........
      Bei der Aufnahme der "Zinkausblühungen" sind noch einige andere Stellen aufgefallen, und einer der Werkstattmeister empfahl mir das Auto mal von Hand zu waschen... und jetzt kommt's..... und das, was mir noch auffällt am Lack mit Edding zu markieren....... :?: :!:
      na ja, ich denke er hat es nur gut gemeint.... :whistling:

      Wenn dann der Tag ( in etwa 6-8 Wochen) kommt, werde ich den Yeti wirklich erst von Hand waschen und alle Stellen mit Isolierband markieren, dann muss entschieden werden was passiert und vor allem was die Ursache ist und wer die Kosten trägt !!

      Aber enttäuscht bin ich schon.... noch keine zwei Jahre und schon Rost/Zinkausblühungen aus denen braune Brühe läuft........
      Ich weiß, Bilder sagen mehr als tausend Worte, ich will aber erst mal abwarten wie sich Skoda zu der Sache stellt bevor ich zum "Holzhammer" greife..
      Es gibt ja immerhin noch ADAC, Autobild, und ein tolles Yeti-Forum !!!

      LG Schumi III
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.