Welche Winterreifengröße ist die beste?

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • dinao schrieb:

      Ich frage mich, ob diese Felgen irgendwie Einfluss auf die Fahrt oder auf dem Auto haben.


      Nein, keinen anderen Einfluß als die original Yeti-Felgen. Für den Yeti sind ab Werk zugelassen 6Jx16 ET 50 und 7Jx16 ET 45 und Deine Felge liegt genau dazwischen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • dinao schrieb:

      Ich frage mich, ob diese Felgen irgendwie Einfluss auf die Fahrt oder auf dem Auto haben.

      Felgen sind vor allem eine optische Angelegenheit. Natürlich müssen sie für ein Fahrzeug zugelassen sein (ABE oder Einzelabnahme) und [lexicon]Reifengröße[/lexicon] und Felge müssen zusammenpassen, auf das Fahrverhalten haben sie jedoch nur einen ganz minimalen Einfluss, der geringer ist, als der verschiedener Reifenmarken. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Geld so mancher Autofahrer (vielleicht auch Autofahrerin) in einen Satz Felgen investiert. Da fahren Autos durch die Gegend, bei denen die Felgen mehr wert sind als der gesamte Restwert des Fahrzeugs. Nur leider gibt es auch Autos, bei denen das Felgen-Optik-Tuning eher das Gegenteil bewirkt. So hat sich z.B. mein Schwager für seinen Golf GTI eine an sich schicke Felge gekauft, auf die er dann aber Winterreifen der Größe 225/40 aufgezogen hat (schon das ist Unsinn). Da diese an sich schicke Felge vergleichsweise wenig Negativanteile enthält, also viel Metallfläche aufweist, sieht das mit dem flachen Reifen von der Seite so aus, als würde das Fahrzeug auf der Felge fahren. Der Reifen geht optisch sozusagen völlig unter, was einfach nur besch... aussieht. Aber jedem das seine!

      Andreas
    • floflo schrieb:

      ...als würde das Fahrzeug auf der Felge fahren...


      Und genau das empfinden viele als schick. Schau Dir mal die Designer-Entwurfszeichnungen an - Kutschnräder ohne Gummirand die möglichst den Radkasten brechendvoll ausfüllen.

      Grüße - Bernhard
      Dateien
      • Yeti_Design_b.jpg

        (40,17 kB, 102 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BTW, mein Lieblingsphoto des Freelanders (hatte ihn vor dem Yeti) aus dem Netz:

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von redrose () aus folgendem Grund: Foto entfernt. =>Siehe Link etwas weiter unten.

    • Nein, Foto ist leider nicht von mir. Soweit ich mich erinnern kann ist es aber nicht absichtlich gestellt, da ist der Freelander eines Anwenders (oder war es ein Tester?) tatsächlich im Wald kaputtgegeangen. Der Freelender war auch das einzige von meinen Autos welches mich mal auf der Strecke tatsächlich stehen ließ (Schweden), zum glück in der Nähe einer größeren Stadt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hallo,

      ich besitze einen Yeti 2.0TDI 103kW GreenLine. In den Papieren ist nur die [lexicon]Reifengröße[/lexicon] 215/60 R16 95H eingetragen.

      Ein Freund hat mir seinen Satz Winterreifen/Felgen von seinem 1.2TSI angeboten:
      Felgen: Ronal R42 6.5x16 ET45

      Reifen: Hankook 205/55 R16 91H Winter i*cept RS W442

      Kann ich diese Kombi auch aufziehen oder müssen sie eingetragen werden?

      Lt. Skoda-Handbuch sind Schneeketten bei Frontantrieb nur für 205er Reifen zugelassen, im Forum hab ich gelesen, dass es wohl auch Möglichkeiten mit 215er Reifen gibt!?

      Danke für Eure Hilfe! ?(
    • ICNW schrieb:

      Lt. Skoda-Handbuch sind Schneeketten bei Frontantrieb nur für 205er Reifen zugelassen, im Forum hab ich gelesen, dass es wohl auch Möglichkeiten mit 215er Reifen gibt!?

      Es gibt Felgen, die bei einer ET von 38 auch den 215/60er Reifen eine Schneekettenzulassung erlauben.
      Leider weiß ich nicht (mehr) welche Felgen das waren.

      Einige Mitglieder fahren aber besagte Felge mit der genannten [lexicon]Reifengröße[/lexicon].

      ICNW schrieb:

      eifen: Hankook 205/55 R16 91H Winter i*cept RS W442
      Kann ich diese Kombi auch aufziehen oder müssen sie eingetragen werden?

      Diese Kombi solltest du eigentlich fahren dürfen. Mir wäre es aber wichtig, den richtigen Lastindex LI zu haben, wobei inzwischen ein geringerer auch möglich sein soll.


      LG
      Mi-go


    • mi-go schrieb:


      Es gibt Felgen, die bei einer ET von 38 auch den 215/60er Reifen eine Schneekettenzulassung erlauben.
      Leider weiß ich nicht (mehr) welche Felgen das waren.

      Einige Mitglieder fahren aber besagte Felge mit der genannten [lexicon]Reifengröße[/lexicon].


      [ Felgen ] Alle Felgen mit Schneekettenfreigabe (beide Achsen!) bei 215/60 R16

      Ich fahre Sommer wie Winter Ronal R42 6,5J x 16 ET40.

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • ICNW schrieb:


      Kann ich diese Kombi auch aufziehen oder müssen sie eingetragen werden?



      Bei den Felgen muss eine Freigabebescheinigung für den Yeti dazuliegen. Dort steht auch vermerkt, ob die Montage von Schneeketten erlaubt ist.Eventuell kann man sich die Bescheinigung auf der Herstellerseite herunterladen. So zumindest bei Borbet.

      Gruß Jörg
    • Hallöchen

      geht nicht, wenn in den Papieren 95 H?? (steht da nicht 94 H ?? ), dann ist 91 H vom Lastindex zu niedrig.

      Geht also nur 95 H ?? oder 94 H und höher, z.B. 99 H.

      ICNW schrieb:

      Reifen: Hankook 205/55 R16 91H Winter i*cept RS W442

      MfG

      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.