Welche Winterreifengröße ist die beste?

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Erst mal viel Spaß mit Deinem Yeti und dann allzeit eine pannen- und unfallfreie Fahrt.

      Die Winterräder verlieren sich schon ein wenig, aber der nächste Sommer kommt ganz gewiss.

      Gruß Kajo
    • BluDiesel schrieb:

      gleich die Skoda Flash Felgen 205/50 R17 mit den Conti's bestellt.

      Eine sehr ungewöhnliche Größe!

      Die 17"er sind eigentlich mit 225/50 R17 (also nix 205er).

      Die 205er gibt es mit 55er Querschnitt als 16"er, also 205/55 R16. Die sind in der Tat etwas mickrig, wie dieses Foto beweist:
      mi-go 32

      Die gängigste - und wohl auch die sinnvollste - Winterbereifung ist 215/60 R16. Also die goldene Mitte sozusagen.
      Drunter liegt halt die Schubkarrenversion mit 205/55 R16 - die günstigere Lösung.
      Und darüber 225/50 R17 als die optisch bessere (jetzt kommen wieder die Drohposts... :D :(
      Mi-go 69 - da würd ich jetzt keine 16"er drauf machen wollen...

      Ich habe Sommer wie Winter EINE Reifengröße: 225/50 R17 und bin sehr zufrieden damit.


      LG
      Mi-go


    • Theoretisch wollte ich die gleiche Grösse wie die Dolomite Felgen die aktuell drauf sind.. Der Verkäufer sagte mir dass die Flash bestens passen.. Mir persönlich sind die 205 schon ein bisschen zu schmal, zumal ich nie und nimmer Schneeketten montieren werde da sich der Yeti in der Stadt bewegen wird.

      Von dieser Liste hat er sie. Zugegeben, die Liste ist wirklich desolat dargestellt, Übersicht geht anders. Sind die Flash überhaupt Yeti tauglich? Ich finde sie hauptsächlich nur am Superb im Netz

      amag.ch/content/dam/internet/c…%20den%20Winter_SKODA.pdf
      Mein Yeti macht jetzt jemand anders glücklich
    • Hallo BluDiesel,

      wenn ich Verkäufer wäre, hätte ich Dir auch diese Felgen empfohlen, sind ja auch die Teuersten. Der Preis von 475,00 Sfr. pro Rad ist völlig überzogen.

      Gehe mal zu einem Reifenhändler und lasse Dir mal ein Angebot mit Alu-Felgen 7X16 und 215/60-16 machen. Die sehen einigermaßen vernünftig aus und kosten wahrscheinlich nur den halben Preis.

      @ Mi-Go

      die Flash sind 6X17 mit tatsächlich 205/50-17

      MfG

      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Preise Winterkomplettrad Alu

      old man schrieb:

      ...wenn ich Verkäufer wäre, hätte ich Dir auch diese Felgen empfohlen, sind ja auch die Teuersten. Der Preis von 475,00 Sfr. pro Rad ist völlig überzogen...

      Das ist schon sehr heftig. Mein Radsatz hat letztes Jahr 800,00 € gekostet. Der "Sonderpreis" wurde anlässlich der Unterschrift beim Kaufvertrag von Seiten des Verkäufers eingeräumt.

      Gruß Kajo
    • BluDiesel schrieb:

      Theoretisch wollte ich die gleiche Grösse wie die Dolomite Felgen die aktuell drauf sind.


      Hi,

      praktisch ist da auch nichts gegen einzuwenden. Schliesslich ist jede vorgesehene Rad/Reifenkombination zugelassen, egal ob mit Sommer-, Winter- oder Ganzjahresbereifung.

      Ein Vorteil der 205/50/17er Bereifung auf der 6" schmalen Flasch Felge besteht m.W. darin, das diese 17" Winterbereifung auf Grund ihres geringen Raddurchmessers und der schmaleren Baubreite für Schneeketten freigegeben ist. Man(n, frau natürlich auch) möge mich berichtigen,wenn ich hier falsch liege.

      Auf unserem RS fahren wir Sommer wie Winter die identische Reifengrösse auf identischen Felgen. So bleiben sowohl das angestrebte Erscheinungsbild als auch die Rückmeldung vom Fahrwerk durchgängig erhalten.

      Solch einem Verkaufsberater würde ich ganz schön was erzählen... , und dazu auffordern, die 205er 17" Flash Komplettradorder in eine 225er 17" Dolomite Komplettradorder zu ändern.
      Bei der Felgenwahl würde ich persönlich die Dolomite für den Winter beibehalten wollen, da sie durch ihre Formgebung sehr leicht zu reinigen sind, und wenig Kanten und Hinterscheidungen haben, in denen sich was festsetzen kann.

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von silent grey ()

    • Hallo,
      ich habe im Winter 215/60 R 16 drauf.
      Mit der Ronal R42 ET 40 als 6,5jx16 habe ich sogar eine Schneekettenzulassung vorne und hinten.
      Gruß,
      Quaxx!
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Das stimmt, die sind Schneekettentauglich.. Mir wäre das auch nicht wichtig gewesen da ich bis heute noch nie Schneeketten aufziehen musste an egal welchem Fahrzeug, und in den Bergen kam ich trotzdem hoch :)

      Habe nochmal dem Händler angerufen und nachgefragt ob man es ändern könnte, leider fehlanzeige. Das Fahrzeug steht schon zur Auslieferung bereit, die Reifen sind schon drauf und wartet dass ich ihn abhole :huh: . Wäre es nicht der Fall gewesen, hätte man es noch vermutlich ändern können.

      Er war jedoch der Meinung, dass es nicht so schlimm aussieht. Ausserdem könne man - sobald die 205er abgefahren sind - auch 215 raufziehen.. Diese Aussage bezweifle ich jedoch.

      Naja, ändern kann ich es jetzt nicht mehr. Nimmt mir zwar ein bisschen die Freude weg da ich immer mit dem Hintergedanke schwirren werde wie "Mann sieht der von hinten besch.. aus :wacko: " aber ja.. Sind Winterreifen halt, im Sommer kommen die Bigfoots wieder rauf.

      An sich würden mich jetzt die Flash Felgen gar nicht stören, es gibt schlimmers (bsp. Stahlfelge - sorry an alle die welche haben ;) aber der Gesamteindruck wenn man ihn von hinten anschaut ist lasch. Mir ist nebst der Funktionalität des Fahrzeuges auch die Optik wichtig, deshalb ist es auch ein Yeti geworden und nicht irgend so ein verspieltes Fahrzeug :)
      Mein Yeti macht jetzt jemand anders glücklich
    • Hallo BluDiesel,

      die Aussage Deines Verkäufers ist sehr abenteuerlich. Finde erst einmal einen Winterreifen mit der Größe 215/60-17, die auch für den Yeti zugelassen sind. Conti macht nur einen für Mercedes.

      Für den Preis würde ich mich mit diesen Rädern nicht zufrieden geben. Ob die schon montiert sind oder nicht, runter damit und etwas Vernünftiges drauf. Z.B. 7X17 mit 225/50-17 und zwar zum gleichen Preis.

      MfG

      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • old man schrieb:

      Hallo BluDiesel,

      die Aussage Deines Verkäufers ist sehr abenteuerlich. Finde erst einmal einen Winterreifen mit der Größe 215/60-17, die auch für den Yeti zugelassen sind. Conti macht nur einen für Mercedes.

      Für den Preis würde ich mich mit diesen Rädern nicht zufrieden geben. Ob die schon montiert sind oder nicht, runter damit und etwas Vernünftiges drauf. Z.B. 7X17 mit 225/50-17 und zwar zum gleichen Preis.

      MfG

      old man


      Klar, zufriedenstellen tut mich das auch nicht, aber er meinte auch: Das Fahrzeug wurde vom Händlerplatz in die Vertragswerkstatt gefahren um dort den Service zu machen sowie das Fahrzeug ablieferungsfertig bereitzustellen. Dort wurden die Reifen montiert, und dann wurde er zurück zum Händler gefahren. Das bedeutet, dass die Reifen nun gebraucht sind und so können sie sie auch nicht zurück nehmen. Wären sie jedoch nur geliefert und nicht montiert, hätte man sie problemlos wieder zurückgeben können. Das Fahrzeug wurde
      Ich hätte mich auch vorher entscheiden müssen und nicht nachher, jetzt kann man es leider nicht ändern. Allzu Kundenfreundlich finde ich das auch nicht.

      Der Händler hat die Werkstatt nicht bei sich, die ist irgendwo (vermutlich in einem Umkreis von 10 km oder so).

      Ach noch was zum Preis der Reifen: Ich habe nicht den vollen Preis bezahlt. Er hat mir einen anständigen Rabatt darauf gewährt, mein altes Fahrzeug hat er auch entgegengenommen ohne wenn und aber.

      Evtl. werde ich sie diesen Winter fahren, und dann im Frühling zum Verkauf in der Bucht bereitstellen, wenn jemand zuschnappt dann hole ich mir die breiteren.

      Von den 205/50 R17 habe ich auch bezüglich Tachoabweichung schon negatives gelesen, auch sollten sie weniger komfortabler sein als 225er. Das mit der Tachoabweichung ist logisch, aber warum weniger Komfort? Die Reifenhöhe ist ja dieselbe, nur die Breite nicht, oder verstehe ich was falsch?

      Übrigens - Gruss in die Runde :) Freut mich hier zu sein. Bald werden Bilder vom Fahrzeug folgen.
      Mein Yeti macht jetzt jemand anders glücklich
    • BluDiesel schrieb:

      Von den 205/50 R17 habe ich auch bezüglich Tachoabweichung schon negatives gelesen, auch sollten sie weniger komfortabler sein als 225er. Das mit der Tachoabweichung ist logisch, aber warum weniger Komfort? Die Reifenhöhe ist ja dieselbe, nur die Breite nicht, oder verstehe ich was falsch?

      Jepp. Tust du! :D

      Nimm mal von 205 50%. Na, wie viel ist das?
      Jetzt nimm mal von 225 50%. Und? Wie viel ist das?
      Eben.
      Also haben die 225/50 eine höhere Flankenhöhe als die 205/50! 8o


      LG
      Mi-go


    • Mi-go i need your Help :D

      Reifen müssen weg.. schaue mal ob ich sie in der Bucht verlochen kann.. ich überlege mir einen neuen Satz, jedoch habe ich aufgrund mangelnder Kenntnisse folgendes Problem:

      Welche ET passt für die 225/50er 17" ? Ich habe von ET 45 und ET 50 zur Auswahl. Was empfiehlst Du und was macht sinn?

      Danke für Dein Feedback :)
      Mein Yeti macht jetzt jemand anders glücklich
    • Hallo Bludiesel,

      würde ET 45 nehmen, entspricht der Originalfelge. Die ET 50 rücken zu weit nach innen.

      MfG

      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.