Welche Winterreifengröße ist die beste?

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • old man schrieb:

      Hallo Bludiesel,

      würde ET 45 nehmen, entspricht der Originalfelge. Die ET 50 rücken zu weit nach innen.

      MfG

      old man


      Vielen Dank! Hab da mal die Autec Ethos Kompletträder im visier; 7.5j 225/50 R 17 ET 45..

      Bevor ich zupacke will ich aber noch in natura sehen wie sich die Flash machen.. bis jetzt habe ich im Netz ein paar Bilder gesehen.. passt mir einfach nicht so wie ich es wünsche..
      Mein Yeti macht jetzt jemand anders glücklich
    • mi-go schrieb:

      BluDiesel schrieb:

      Von den 205/50 R17 habe ich auch bezüglich Tachoabweichung schon negatives gelesen, auch sollten sie weniger komfortabler sein als 225er. Das mit der Tachoabweichung ist logisch, aber warum weniger Komfort? Die Reifenhöhe ist ja dieselbe, nur die Breite nicht, oder verstehe ich was falsch?

      Jepp. Tust du! :D

      Nimm mal von 205 50%. Na, wie viel ist das?
      Jetzt nimm mal von 225 50%. Und? Wie viel ist das?
      Eben.
      Also haben die 225/50 eine höhere Flankenhöhe als die 205/50! 8o


      LG
      Mi-go
      Wenn es eine Tachoabweichung gibt, so ist doch die Frage in wie weit man es tatsächlich einstellen muss.

      Gehe ich von aus das ein Rad längere Zeit benötigt um einmal rum zu sein , so legt der wagen ja weniger Kilometer zurück, als ein kleiner Reifen.

      Der große derht 10 mal, der kleine 11 mal als Bsp.

      Jede Drehung wird gezählt und berechnet, oder liege ich falsch??
    • Guinnes schrieb:

      Wenn es eine Tachoabweichung gibt, so ist doch die Frage in wie weit man es tatsächlich einstellen muss.

      Gehe ich von aus das ein Rad längere Zeit benötigt um einmal rum zu sein , so legt der wagen ja weniger Kilometer zurück, als ein kleiner Reifen.

      Der große derht 10 mal, der kleine 11 mal als Bsp.

      Jede Drehung wird gezählt und berechnet, oder liege ich falsch??


      Nö, liegst nicht falsch. Mit großen Rädern wird weniger Geschwindigkeit angezeigt und weniger Fahrstrecke gemessen, da das Rad sich aufgrund des größeren Umfangs etwas weniger drehen muss, um die gleiche Strecke zurück zu legen. Bei nem Unterschied von 55ern auf 60er Reifen sollte man mal mit GPS gegenchecken. Ich würde grob schätzen, daß der Tacho dann wohl ein wenig genauer geht und nicht so viel drüber anzeigt, wie er das normal in jedem Fahrzeug macht.

      Gruß
      Silvio
      live aus Saransk in Russland :)
      VW Touareg III TSI
      Kia Sorento UM CRDI
    • Hallo BluDiesel,

      wenn Dir die Autec-Form gefällt, paßt das schon. [lexicon]ABE[/lexicon] vorhanden( Einschränkung: keine Schneeketten möglich ), Qualität gut und

      optisch liegen zwischen den 6X17 mit 205 ern Welten.

      MfG

      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Nein nein.. 225/50 sollten es schon sein. Ich muss mal schauen was ich hier in der CH gutes im Markt finde.. Könnte zwar die Ethos bestellen, so wie ich aber sehe kommen die aus D. In der CH muss man dann noch das Felgentypenblatt organisieren und danach bei der Strassenverkehrsbehörde zusätzlich einen Prüftermin vereinbaren.
      Würde einfacher gehen.. aber zuerst mal aufs Auto abwarten, vielleicht ist es auch nicht so schlimm wie ich es mir vorstelle.
      Mein Yeti macht jetzt jemand anders glücklich
    • In der Zwischenzeit war ich ihn besuchen.. Schaut nicht mal so schlecht aus der Knirps, hätte es mir schlimmer vorgestellt. Klar sind sie nicht die Welt, aber irgendwie machen sie auch nicht einen lauen Eindruck. Leider sieht man nicht viel weil es nacht war.. aber einen ersten Eindruck verleihen sie mal..

      Das wären jetzt die Flash Felgen 205/50 R17 mit Conti WinterContact Reifen
      Dateien
      • Yeti1.jpg

        (191,17 kB, 181 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Yeti2.jpg

        (203,99 kB, 153 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Yeti3.jpg

        (359,63 kB, 124 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Yeti4.jpg

        (234,02 kB, 132 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Yeti5.jpg

        (280,43 kB, 120 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mein Yeti macht jetzt jemand anders glücklich
    • Die Felgen ansich schauen gut aus! :thumbup:

      Aber mir wären sie bei den verwendeten Reifen zu breit (auch wenn sie nur 6" sind) - da sie recht breit auftragen. Es gibt kaum Gummi zur Seite.
      Zudem wirken die Räder recht verloren in den Radhäusern, wenngleich es nicht so schlimm wie mit den Schubkarrenrädern 205/55R16 aussieht.


      LG
      Mi-go


      Nachtrag: Wenn ich mir die Bilder nochmals anschaue, dann habe ich den Eindruck, dass die Felgen breiter als 6" sind. Das würde ich prüfen!


    • Mein erster Eindruck war auch: Mhmm.. soo schlimm ist's wirklich nicht, sieht nicht nach Schubkarren oder Fahrradreifen aus. Dünn sind sie ja, insbesondere wenn man sich beim Anblick immer die 225er gewohnt ist und nun 205er vor sich hat. Ich sagte mir auch: Schlimmer können nur Stahlfelgen sein, aber die kämen nie und nimmer in Frage. Nach der Besichtigung habe ich mich entschieden, sie den restlichen Winter mal zu fahren und dann die Situation neu zu beurteilen - je nach dem kommen sie in die Bucht oder nicht. Der Kontrast zum schwarzen Fahrzeug ist sicherlich auch nicht schlecht, silbrige Felgen passen zu schwarzem Auto mit silbrigem Dachreling.

      Bilder bei Tageslicht folgen noch, leider ist der Händler zu weit weg um nochmals hin zu gehen.. Der Weg lohn sich nicht wenn er am 24. abholbereit ist - Freude ist jedenfalls da :) Der muss noch gewaschen und poliert werden, Service wurde gemacht.

      Zu den Felgen: Du hast Recht Mi-Go, sie haben wirklich kaum Gummi zur Seite, jede Bordsteinkante wird hier sicherlich gute Arbeit leisten :cursing: "Puffer" ist nicht viel vorhanden. Laut Prospekt sind die Dimensionen der Felge wie folgt:
      6.0J x 17" / 112x5 / ET45. Andere Felgen von Skoda im Flash-Format gibt es nicht, ist also eine optische Täuschung ;) Ich vermute mal dass hier 215 nicht verwendet werden können, ansonsten habe ich mir überlegt auf diesen Felgen sobald der jetzige Reifensatz durch ist, auf 215 umzusteigen, denke aber dass das nicht möglich ist.

      Der Reifen ist natürlich auch sehr Flach, die Contis geben optisch immer was her. Mein Golf GTD hat Pirelli Sottozero als Winterbereifung, selbe Dimension wie die des Yeti's, die sehen im Vergleich zu den Conti's noch dünner aus. Die Lauffläche ist vermutlich bei den Conti's ein bisschen breiter gestimmt, wo die Pirelli's schon die Abrundung beginnt oder schon vorhanden ist. Letzten Sommer habe ich beim GTD von Conti auf Michelin gewechselt. Die Michelin's sehen dünner aus als die Conti's , trotz identischer Dimension.
      Mein Yeti macht jetzt jemand anders glücklich
    • BluDiesel schrieb:

      Ich vermute mal dass hier 215 nicht verwendet werden können, ansonsten habe ich mir überlegt auf diesen Felgen sobald der jetzige Reifensatz durch ist, auf 215 umzusteigen, denke aber dass das nicht möglich ist.

      Von Skoda ist auf dieser Felge keine andere [lexicon]Reifengröße[/lexicon] vorgesehen. Du könntest dir vielleicht 215/50R17 eintragen lassen (oder wie das in der Schweiz heißt).
      reifenrechner.at/index.html?&1…0&2durchm=17&2fb=6&2et=45

      mi-go schrieb:

      Aber mir wären sie bei den verwendeten Reifen zu breit (auch wenn sie nur 6" sind) - da sie recht breit auftragen. Es gibt kaum Gummi zur Seite.

      Mit der Breite der Felge geht es mir so wie Mi-Go. Das kann auch daran liegen, dass ich "gummibedampfte" Felgen nicht so toll finde. :wech:
      DON'T PANIC!
    • mi-go schrieb:

      ... wenngleich es nicht so schlimm wie mit den Schubkarrenrädern 205/55R16 aussieht.


      Hi,

      da mag vielleicht der grössere Felgendurchmesser darüber hinwegtäuschen.
      Vom realen Raddurchmesser fällt der 205/50/17 gegenüber einem 205/55/16 nahezu identisch aus (637 mm/17" zu 632 mm/16").

      Der Freiraum um die Räder herum sieht bei solch klein gewählten Reifendimensionen so oder so verboten aus.

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    • Mag sein.. Skoda hat nicht viel überlegt solche Reifendimensionen im Winter als Standard anzubieten. Vermutlich liegt das an der Schneekettentauglichkeit. Ich wollte dickere, aber die gab es nicht von Skoda.. Nun ja, sie sind jetzt drauf, ändern kann ich es nicht mehr.. Vielleicht schaut es nächsten Winter besser aus, evtl. ersetze ich sie durch andere. Je nach dem was das Budget mein. Unnötig Geld aus dem Fenster werfen tut niemand :thumbdown:
      Mein Yeti macht jetzt jemand anders glücklich
    • BluDiesel schrieb:

      Skoda hat nicht viel überlegt solche Reifendimensionen im Winter als Standard anzubieten.


      Hi,

      generell hat Skoda sich nicht viel Gedanken bzgl. der Reifendimensionierung für diese Art Fahrzeug gemacht, sonst würden kaum so niedrige Querschnitte zum Einsatz kommen (müssen).
      "Müssen" deshalb, weil hier auch viel Murks bzgl. der Getriebe(abstufungen) geleistet wurde, damit möglichst viele Bauteile aus dem Bestand übernommen werden können. Leider hat sich diese Vorgehensweise nur im insgesamt hochbeinigen Erscheinungsbild, nicht jedoch im Preis niedergeschlagen.

      Da kann nur gehofft werden, dass für den Nachfolger etwas weiter bzw. ganz zu Ende gedacht wird.

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    • Hallo,
      wenn ich im Winter nicht unbedingt Ketten brauche, würde ich 215/60-16 fahren dabei würde ich aber deutlich mehr auf die Güte der Reifen achten, als auf das besondere Aussehen der Alufelgen. Wichtig ist, das die Alu's wintergeeignet sind.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Das mit den Reifen ist so.. bei mir kommen nur die 2 Premiummarken in Frage; Conti oder Michelin (soll nicht heissen dass die anderen schlecht sind). Aber wenigstens da habe ich mal Glück, auf den Felgen wurden Conti's aufgezogen :) Freue mich auf morgen, endlich kann ich ihn abholen :)
      Mein Yeti macht jetzt jemand anders glücklich
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.