Würdet ihr einen Yeti 1,4 TSI mit E10-Super tanken?

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Das Ganze ist doch in der Tat wieder eine ziemlich deutsche Hysterie. Völlig ab von der Frage des Sinns von E10 ist es so, dass die Deutschen Autofahrer mal wieder panische Angst um ihr heiliges Blechle haben und dabei auf Werkstattmitarbeiter treffen, die ohnehin alles neue ablehnen oder einfach nicht dran schuld sein wollen, wenn doch mal was passiert, aus welchem Grund das dann auch immer der Fall ist.

      Tatsache ist, die Amis fahren schon lange mit E10 rum, ohne dass es dadurch zu irgendwelchen Schäden gekommen wäre. Seit einiger Zeit ist sogar E15 zugelassen, nachdem die Umweltbehörde selbst Langzeitversuche mit PKW gemacht hat, auch hier ohne jedes Problem. Die eindeutige Feststellung: Für Fahrzeuge nach 2001 überhaupt kein Problem.

      Nur hierzulande wird so ein Gedöns darum gemacht...

      Grüße

      Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Hoinzi schrieb:

      Das Ganze ist doch in der Tat wieder eine ziemlich deutsche Hysterie. Völlig ab von der Frage des Sinns von E10 ist es so, dass die Deutschen Autofahrer mal wieder panische Angst um ihr heiliges Blechle haben und dabei auf Werkstattmitarbeiter treffen, die ohnehin alles neue ablehnen oder einfach nicht dran schuld sein wollen, wenn doch mal was passiert, aus welchem Grund das dann auch immer der Fall ist.

      Tatsache ist, die Amis fahren schon lange mit E10 rum, ohne dass es dadurch zu irgendwelchen Schäden gekommen wäre. Seit einiger Zeit ist sogar E15 zugelassen, nachdem die Umweltbehörde selbst Langzeitversuche mit PKW gemacht hat, auch hier ohne jedes Problem. Die eindeutige Feststellung: Für Fahrzeuge nach 2001 überhaupt kein Problem.

      Nur hierzulande wird so ein Gedöns darum gemacht...

      Grüße

      Jan

      Mag ja sein daß so ein 8 Zylinder Bigblock so ziemlich alles säuft, was man in den Tank füllt, aber bei modernen TSI Motoren die eigentlich mit ROC-98 gefahren werden sollten und müßten
      bin ich mir nicht so sicher. Deswegen - sollen andere Versuchskaninchen spielen. Vielleicht erzielt man sogar einen höheren Wiederverkaufswert , wenn nur E5 getankt wurde.
      mfg. Christian
    • Christian schrieb:

      Mag ja sein daß so ein 8 Zylinder Bigblock so ziemlich alles säuft, was man in den Tank füllt, aber bei modernen TSI Motoren die eigentlich mit ROC-98 gefahren werden sollten und müßten


      Sehe ich auch so! Mach ich auch so! Erst recht bei dem optimierten Motor ...

      LG snowdog
      "Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Wirtschaft." Frank Zappa
    • Christian schrieb:


      Mag ja sein daß so ein 8 Zylinder Bigblock so ziemlich alles säuft, was man in den Tank füllt, aber bei modernen TSI Motoren die eigentlich mit ROC-98 gefahren werden sollten und müßten
      bin ich mir nicht so sicher. Deswegen - sollen andere Versuchskaninchen spielen. Vielleicht erzielt man sogar einen höheren Wiederverkaufswert , wenn nur E5 getankt wurde.


      Jetzt lasst die Kirche aber mal im Dorf. Weder fahren die Amis immer noch ausschließlich Bigblocks mit Riesenhubraum aber wenig Leistung, sondern gerade im VW-Konzern und auch bei Mercedes und BWM schon seit einigen Jahren die gleichen oder sehr ähnliche Motoren wie wir hier auch, noch sind die TSI so neu und hochmodern oder gar ausgereizt, dass man hier Bedenken haben muss. Weder der 1.2 TSI noch der 1.8 TSI sind besondere High-Tech-Motoren, sondern einfache Direkteinspritzer mit Turboladern. Technisch seit zig Jahren im Verkauf, auch in den USA und bislang ohne jedes Problem mit E10.

      Wie gesagt, manchmal habe ich den Eindruck, dass das Verhältnis vieler Menschen zu ihren Autos etwas irrational ist... :whistling: ;) :P

      Und ich bin der Meinung, die TSI sind ziemlich einfache Brot-und-Butter-Motoren, die im Übrigen mit [lexicon]95 Roz[/lexicon] zufrieden sind, zumindest unser 1.8 TSI. Und mehr bekommt er auch nicht.

      Grüße

      Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Ich habe vor ca. 14 Tagen einen Artikel in der Zeitung gelesen, wo es darum ging, dass eigentlich nicht E10 taugliche Autos intensiv mit E10 betankt worden sind, um einen Langzeitversuch zu simulieren. Das macht man ja auch bei sog. 100.000 km Dauertests, die in einer bestimmten (kurzen) Zeit gefahren werden. Dabei ist herausgekommen, dass diese eigentlich nicht E10 tauglichen Autos keine Veränderungen gezeigt haben.
    • "Bis hierhin ging's gut", sagte der Mann, der vom Hochhaus fiel, als er am 5. Stock vorbei kam... :D

      Bedenkenträger sind die einen, Ich-glaub-alles-was-mir-erzählt-wird-Alleskäufer die anderen. Jeder darf doch tanken, was er möchte. Es darf auch jeder Sprossen essen: "Ach, das ist doch alles nur Panikmache!" (und sich dann hinterher beschweren, dass sie bakteriös waren)

      Und - JA - ich bekenne mich dazu: Ich möchte, dass mein Yeti lange hält!! ;)

      Es hat immer schon gute und weniger gute Produkte, i.e. Benzin, gegeben. Da kann es doch nicht schaden, wenn man versucht ein möglichst geringes Risiko zuzulassen. Eine Ach-da-passiert-schon-nichts-Philosophie ist nicht meine Sache. Ich bin Techniker...ich brauch Beweise! :D

      Und...ich hab Vertrauen zu meinen Freunden...selbst dann, wenn sie KFZler sind! :thumbsup:

      Einen schönen ungetrübten Yeti-Abend wünscht
      Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Mohol schrieb:

      Ich habe vor ca. 14 Tagen einen Artikel in der Zeitung gelesen, wo es darum ging, dass eigentlich nicht E10 taugliche Autos intensiv mit E10 betankt worden sind, um einen Langzeitversuch zu simulieren. Das macht man ja auch bei sog. 100.000 km Dauertests, die in einer bestimmten (kurzen) Zeit gefahren werden. Dabei ist herausgekommen, dass diese eigentlich nicht E10 tauglichen Autos keine Veränderungen gezeigt haben.

      Zum Glück fahre ich einen Diesel in meinem PKW! Und zweitens kann niemand sagen wie sich E 10 Langfristig auswirkt.

      Und überhaupt gehört E 10 schon alleine aus Ökologischer Sicht so was von boykottiert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :cursing:
      Servus

      Martin
    • Hoinzi schrieb:

      Weder der 1.2 TSI noch der 1.8 TSI sind besondere High-Tech-Motoren, sondern einfache Direkteinspritzer mit Turboladern. Technisch seit zig Jahren im Verkauf, auch in den USA und bislang ohne jedes Problem mit E10.

      Das Problem sind weniger die Motoren selbst, sondern vielmehr die Schläuche, die durch das E 10 porös werden können (ich betone: können). Das Kuriose ist aber, die Autoindustrie hält sich auch sehr bedeckt mit Äußerungen zu E 10. Also entsteht faktisch der Eindruck: " Das Zeug ist Mist!". Es fehlen ganz einfach tatsächlich gesicherte Erkenntnisse bzw. Beweise, ob das E 10 so gut sein soll, wie es versprochen wird. Mein Problem dabei ist, dass massenweise Felder für Lebensmittel geopfert werden, um die Bioanteile für Treibstoffe zu erhöhen. Denn mit dieser Maßnahme treiben wir die Lebensmittelpreise nach oben, zwangsläufig und über die steigenden Zahlen der Hungernden ganz zu schweigen.

      Ich könnte mir sehr gut vorstellen, wenn das E 10 "leise" (also ohne Massenmedien, die vieles auch kaputt machen können) auf den Markt gekommen wäre, es hätte keiner diese Aufstände erprobt.

      Jedoch sollte es jedem überlassen sein, was man tankt. Das ist auch gut so.

      LG Thomy
    • Mohol schrieb:

      Du weißt aber schon, dass der Bioethanolanteil im Diesel vor wenigen Jahren auch angehoben worden ist ? :)

      Weiß ich natürlich! Habe aber keine Alternative was anderes zu tanken. Dem E 10 kann ich mich aber verweigern wie es auch viele Autofahrer getan haben. Zum großen Teil aus unsicherheit. Aber auch zum Teil weil sie sich nicht verarschen lassen wollten! Ich meine es wurde ja versucht E 10 als Ökosprit in den Markt zu drücken. Was er wohl nicht ist.
      Servus

      Martin
    • Ich stehe dem ganzen nach wie vor skeptisch gegenüber. Meine Frage lautet noch immer: Wenn es denn absolut unbedenklich wäre, warum bescheinigen dies dann nur so wenig Hersteller auch schriftlich?
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.