Würdet ihr einen Yeti 1,4 TSI mit E10-Super tanken?

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • TSI und E10 Kraftstoff

      Der 1.2er scheint ja E10 zu vertragen (offizielle Freigabe wohl erst Ende des Jahres). Weiß jemand was genaueres bzw. wie sieht es mit dem 1.4er und 1.8er aus?
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags ergänzt

    • "Volkswagen-Fahrzeuge nahezu komplett für geplanten E10-Kraftstoff geeignet

      Wolfsburg (ots) -

      Erste Generation der FSI-Motoren ist ausgenommen

      Alle Fahrzeuge der Marke Volkswagen sind, bis auf wenige Ausnahmen, für den Betrieb mit den geplanten E10-Kraftstoffen geeignet. Eine Verwendung dieser neuen Kraftstoffe, die künftig nach neuer gesetzlicher Regelung bis zu 10% Ethanol enthalten können, ist damit für die Kunden von Volkswagen problemlos möglich. Nach Plänen der Bundesregierung sollen diese neuen Kraftstoffsorten ab 1. Januar 2009 an deutschen Tankstellen angeboten werden.

      Nicht geeignet sind die neuen Kraftstoffsorten Normal E10 und Super E10 für Fahrzeuge mit FSI-Motoren der ersten Generation. Dies betrifft wenige Fahrzeuge der Modelle Lupo, Polo, Golf, Bora und Touran aus den Bauzeiträumen 2000 bis 2004, in Einzelfällen bis 2006. Diese Fahrzeuge müssen die Sorte Super Plus E5 tanken.

      Grund dafür ist, dass kraftstoffführende Bauteile, insbesondere Kraftstoffhochdruckpumpen und Kraftstoffrails dieser Motoren bei Einsatz der neuen E10-Kraftstoffsorten ausfallen können. Kunden dieser Fahrzeuge entsteht aber kein Nachteil, da für diese Fahrzeuge überwiegend der Einsatz von Super Plus Kraftstoffen vorgesehen ist.
      "


      Dieses war bereits am 08.02.2008 bei VW zu lesen.

      Bei Audi klang das sehr ähnlich
      Der 1.8 TSI ist ein Audi:


      "Eignung für E10-Kraftstoff

      Die Fahrzeuge der Marke Audi vertragen bis auf wenige Ausnahmen E10-Kraftstoffe nach DIN 51626 1.
      Eine Verwendung dieser neuen Kraftstoffe, die künftig nach gesetzlicher Regelung bis zu 10% Ethanol enthalten können, ist damit für die Kunden von Audi problemlos möglich.

      Nicht E10-taugliche Fahrzeuge von Audi im Detail:

      * Audi A2 1.6 FSI (81 kW): Produktionszeitraum April 2002 bis Juli 2005 (Modelljahre 2003-2005)
      * Audi A3 1.6 FSI (85 kW): Produktionszeitraum September 2003 bis Mai 2004 (Modelljahr 2004)
      * Audi A3 2.0 FSI (110 kW): Produktionszeitraum März 2003 bis Mai 2004 (Modelljahr 2004)
      * Audi A4 2.0 FSI (110 kW): Produktionszeitraum August 2002 bis November 2004 (Modelljahre 2003-2004)
      * Audi A4 Limousine Benziner mit Standheizung: Alle Motorisierungen Produktionszeitraum Oktober 2000 bis Oktober 2007 ( Modelljahre 2001 bis 2008 ), nur saisonal bei Benutzung der Standheizung
      * Audi A4 Avant Benziner mit Standheizung: Alle Motorisierungen Produktionszeitraum Juli 2001 bis Mai 2008 ( Modelljahre 2002 bis 2008 ), nur saisonal bei Benutzung der Standheizung

      Für diese Fahrzeuge werden weiterhin die Sorten "Super" und "SuperPlus" zur Verfügung stehen, die dem bisherigen Kraftstoff entsprechen.
      "


      Gibt es da neuere, kritischere Erkenntnisse für die aktuellen Motoren ?
    • *g*

      Dann dürfte es gut aussehen und die Schneeties wohl eine Freigabe erhalten. Möchte ungern ab Januar ev. den falschen Sprit erwischen und nicht noch zwischen E5 und E10 unterscheiden müssen...
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • mi-go schrieb:


      klasse! :thumbsup:

      wo ist die nächste E10-tanke? ?(

      ups, ich sehe gerade das zeug ist ja viel teuerer als mein diesel... :thumbdown:


      nee, dann fahre ich lieber diesel weiter. :D


      lg
      mi-go
      ;) Biogewissen kannst ruhig bleoiben! Auch im Diesel ist jetzt schon und künftig mehr "Bio beigemischt"
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
    • E 10 Kraftstoff

      Aus aktuellem Anlass hole ich mal diesen [lexicon]Thread[/lexicon] aus der Ruhezone.

      Wer sich für diesen E10-Sprit entscheidet, verursacht offensichtlich keinen Motorschaden bei unserem Schneemenschen. Jedenfalls nicht nach der Broschüre des "VDA, Verband der Automobilindustrie".
      Ohne, dass ich mich jetzt inhaltlich darüber äussern will, wer oder was sich strategisch dahinter verbirgt, sollten wir auf unsere geliebten Yetis Obacht geben. In der Broschüre steht dieses:

      Skoda Alle Modelle unabhängig vom Modelljahr sind E10-verträglich.
      außer:

      - Felicia (Typ 791, 795, 797), Motoren 40/50 kW, Modelljahre 1995 bis 2002
      (An 10. Stelle der Fahrzeug-Ident-Nr. steht eines dieser Zeichen: S,T,U,V,W,X,Y,1,2)
      - Favorit, Forman, Pick up (Typ 781, 785, 787), sowie alle älteren Modelle vor Modelljahr
      1989 (z.B. S100/105/110/120/130/135/136/1000 MB)

      Im Zweifelsfall bitte an den nächsten Skoda-Händler oder die Skoda-Kundenbetreuung


      Das habe ich getan und warte nun auf Antwort.

      Dennoch kann und sollte man den E-10 Kraftstoff äusserst kritisch betrachten, denn Kunststoffteile oder sonstige Bauteile können dadurch angegriffen werden. Mehr unter diesem Link zum ZDF.
      Alles bleibt besser...
    • Werde mich da noch zurückhalten

      Hallo zusammen, ich werde auf jeden Fall in der Anfangszeit einen großen Bogen um die Suppe machen. Auf einen Mehrverbrauch sollen wir uns ja auch einrichten und da hört der Spaß dann auf. Dann lieber ein wenig teuren und das bewährte in den Tank.
      Für mich als Wenig Fahrer ist das dann zu verkraften, die Kollegen, die berufsbedingt mehr fahren müssen, sind da wieder einmal im Nachteil.
      Gruss skijacke
      :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
    • Was passiert denn wenn die Ölkonzerne ein Bußgeld auferlegt bekommen?
      Sie schlagen die Kosten auf den Spritpreis um!
      ;(
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Al_Bundy_66 ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.