Dieselpartikelfilter

    • [ Auspuffanlage ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Dieselpartikelfilter

      Ich habe von einem VW-Golf Besitzer mit TDI Motor gehört, dass der [lexicon]Dieselpartikelfilter[/lexicon] mit einem Additiv arbeitet. Dieses soll angeblich nach ca. 100.000 km verbraucht sein und die Wirkung des Filters ist dann grenzwertig (TÜV). Der Einbau eines neuen Filters soll angeblich mit 1.500 ? zu Buche schlagen. Wer weiß mehr dazu :?:
    • Im Serviceheft (hab' leider gerade keins zur Hand) steht doch irgenwas zum Austausch vom [lexicon]DPF[/lexicon], soweit ich mich erinnern kann... oder war das der Diesel-Kraftstoff-Filter?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Früher hat man solche "Austauschgeschichten" über den Katalysator erzählt, anschließend über die Airbags. Manche stimmen sogar (z.B. LandRover: Airbag-Austausch nach 10 Jahren). In der Praxis, ich meine nach 150-200 Tkm oder 8-10 Jahren, legt eh keiner mehr Wert darauf bei der alten Karre... ;~)

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • wilfi schrieb:

      dass der [lexicon]Dieselpartikelfilter[/lexicon] mit einem Additiv arbeitet.
      Das ist mir gerade bei den Dieseln im VW- Konzern nicht bekannt.
      Bei den Ersten Franzosen Filtern war das so. Dann gibt es im Nutzfahrzeugbereich noch den Zusatz von Harnstoff.
      Bei den Dieseln im VW- Konzern wird zum Freibrennen des Filters die Verbrennung verändert, so das die Abgastemperatur ansteigt, der Ruß verbrennt und der Filter wider durchgängig wird.
      Bei den [lexicon]PD[/lexicon] TDI's hatten die das wohl nicht so richtig im Griff. Mit den [lexicon]CR[/lexicon] TDI's scheint es aber recht ordentlich zu funktionieren.
      Der Filter ist tatsächlich ein (nicht billiges) Verschleißteil. Bei jeden Freibrennen bleibt im Filter etwas Asche zurück, die sich dort ansammelt. Um die Lebensdauer zu verlängern soll sich der Filter bis zu 3x reinigen lassen und der Aschesensor kann vom :F: zurückgesetzt werden.

      Gruß Martin
    • Hat das eigentlich jemand von euch schon gehabt - mit dem Zusetzen des DPF?

      Bedienungsanleitung Seite 35:

      "Dieselpartikelfilter* <DPF> (Dieselmotor)
      Wenn die Kontrollleuchte <DPF> aufleuchtet, bedeutet das, dass sich aufgrund von
      häufigem Kurzstreckenbetrieb der [lexicon]Dieselpartikelfilter[/lexicon] mit Ruß zugesetzt hat.
      Um das [lexicon]Dieselpartikelfilter[/lexicon] zu reinigen, sollte schnellstmöglich, wenn es die
      Verkehrsverhältnisse erlauben, für mindestens 15 Minuten oder bis zum Erlischen
      der Kontrollleuchte mit eingelegtem 4. oder 5. Gang eine Geschwindigkeit von
      mindestens 60 km/h bei Motordrehzahlen von 1 800 - 2 500 1/min gefahren
      werden. Dadurch erhöht sich die Abgastemperatur und der im [lexicon]Dieselpartikelfilter[/lexicon]
      abgesetzte Ruß wird verbrannt.
      Beachten Sie dabei immer geltende Geschwindigkeitsbegrenzungen!.
      Nach erfolgreicher Reinigung des Dieselpartikelfilters erlischt die Kontrollleuchte
      <DPF>.
      Wird das Filter nicht erfolgreich gereinigt, erlischt die Kontrollleuchte <DPF> nicht und
      die Kontrollleuchte <Vorglühen> beginnt zu blinken. Auf dem Informationsdisplay* erscheint
      Diesel-particle Owner's manual (Diesel-partikelfilter Bordbuch!). Danach
      schaltet das Motorsteuergerät den Motor in den Notlaufmodus, in dem nur eine
      reduzierte Motorleistung zur Verfügung steht. Nach dem Ausschalten und Wiedereinschalten
      der Zündung leuchtet die Kontrollleuchte <Motor>.
      Suchen Sie umgehend einen Fachbetrieb auf.

      ACHTUNG!
      ? Wenn Sie die aufleuchtende Kontrollleuchte und die dazugehörenden
      Beschreibungen und Warnhinweise nicht beachten, kann es zu Verletzungen
      oder zur Beschädigung des Fahrzeugs führen.
      ? Passen Sie immer Ihre Geschwindigkeit den Wetter-, Straßen-, Geländeund
      Verkehrsverhältnissen an. Die durch die Kontrollleuchte hervorgerufenen
      Empfehlungen dürfen Sie nie dazu verleiten, die gesetzlichen Bestimmungen
      im Straßenverkehr zu missachten."

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • Wann läuft die Rußverbrennung?

      alter thread, aktuelles thema

      bei den bedenken vieler forumsmitglieder aufgrund von (vermeintlichen) kurzstrecken keinen diesel mit [lexicon]DPF[/lexicon] kaufen zu können, habe ich überlegt, wann bei meinem yeti die rußverbrennung einsetzt. erinnern kann ich mich an mindestens 5-mal, wobei 3-mal dieses an der gleichen stelle stattfand.

      diese stelle war stets 8km nach fahrbeginn. dabei handelte es sich um die zweite tour des tages (rückfahrt; einzeltour ca. 24 km).

      warum mir das im gedächtnis geblieben ist?
      ich hole nach diesen besagten 8km immer beim bäcker brot. der yeti steht dann auf dem parkplatz mit laut-laufenden kühlerventilator und stinkt ganz auffällig vor sich hin (erst heute wieder!).

      was kurzstrecke ist, darüber lässt sich sicher streiten. [lexicon]IMO[/lexicon] denke ich aber dabei an strecken, die 5km nicht überschreiten. zwar sehe ich 10km nicht unbedingt als langstrecke an, aber eine kurzstrecke ist es sicherlich auch nicht. ich denke, dass es wichtig ist, dass der motor auf dieser strecke betriebstemperatur erreicht. ob die lichtmaschine (besonders in der energiestarken winterzeit) ihrer aufgabe nachkommen kann, entzieht sich allerding meiner kenntnis. probleme haben wir aber in unserer familie mit fahrzeugen auf dieser distanz noch nie gehabt.


      lg
      mi-go


    • Hallo,

      ich bin im letzten Dezember aufgrund der massvien Schneefälle fast ausschließlich in der Stadt mit Strecken bis ca. 5 km gefahren (bestimmt so gesamt 100km innerstädtisch). Aufgrund meiner Unerfahrenheit mit dem [lexicon]DPF[/lexicon] fuhr ich dann vor 2 Wochen mal vorsichtshalber eine Riemenrunde auf einer ruhigen Landstraße. An besonderen Fahreigenschaften wie ruckeln oder brummen war das Freibrennen nicht zu bemerken, aber nach dem Abstellen des Fahrzeuges roch es dann auf's übelste. Die gelbe Lampe war vorher nicht zu sehen.
      Kann einmal jemand sein Fahrprofil preisgeben bei dem die Lampe aufleuchtete? Es wäre wirklich mal Interessant.

      Gruß Finne

      ...das breite Grinsen vom Anfang ist immer noch....
    • Hätte vielleicht schon gereicht um Motoren von Renault einen Bogen zu machen.
      Bei meinem Renault habe ich manchmal das Gefühl das er rauher läuft und bei Ampelstopps habe ich
      schon eine höhere Leerlaufdrehzahl beobachtet.
      Gelegentlich riechts auch nach Fahrtende etwas stärker, ähnlich wie eine Mischung aus verbranntem Gummi
      oder schleifende Kupplung. Vom Auspuff sind dann die knisternden Geräusche von sich abkühlenden Blech
      zu hören, als ob da starke Abwärme war. Normalerweise ist das Abgas eines Diesels auch nach strammer Fahrt
      nicht heiß wie beim Benziner, sondern eher nur warm.
      Die in der [lexicon]BA[/lexicon] angedrohte gelbe Lampe und evtl. auftretender Weißrauch wurde aber noch nicht beaobachtet.
      Ausserdem fahre ich vornehmlich am WE auch öfter mal eine längere Strecke.
      Bisher also entgegen aller Unkenrufe keinerlei Probleme!
    • Grüezi
      Den Ventilator hab ich auch schon ein paarmal gehört, aber nach 18000Km hat die Kontrollampe noch nie geleuchtet obwohl ich zwischenzeitlich auch Kurzstrecke fahre, mal eben ins Dorf oder so. Oft fahre ich aber ins benachbarte Grössere Dorf so etwa 14km einweg zum Einkaufen und zwischendurch schon mal weitere Strecken aber nicht regelmässig.
      Ein Problem hatte ich in den letzten Tagen mit der Batterie wegen häufigem Kurzstreckenverkehr, dazu habe ich schon im Batterie Tread was geschrieben.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Ich kann nur von meinen 125kW Motoren (2 [lexicon]PD[/lexicon] und ein CR) in den Passats und 140kW V6 im Audi berichten. Das Freibrennen war/ist bei allen PDs hör- und spürbar. Das Dieseltackern ist plötzlich im warmen Zustand deutlich zu hören, die Gasannahme ist giftiger und der Momentanverbrauch steigt etwas. Beim [lexicon]CR[/lexicon] ist es fast nicht wahrnehmbar, außer durch eine leicht giftigere Gasanahme und den erhöhten Momentanverbrauch. Zum Regenerationszyklus: ich habe relativ unterschiedliche Streckenprofile. Manchmal regeneriert er direkt nach den Autobahn - meistens dann, wenn ich so mit 140 dahingerollt bin. Fahre ich 170 oder schneller ist mir das noch nie aufgefallen. Es gibt aber auch oft Regenerationen gleich nach dem Motorstart. Der Motor ist innerhalb 2km auf 90 Grad, sonst braucht er im Winter bei ca. 0°C mind. 8-10km. Interessant ist, dass trotz 14 Tage Hardcore Kurzstrecke im Dezember (ständig unter -10°C und 3km Fahrweg mit 1 Stopp) noch die die DPF-Lampe geleuchtet hat. Darauf hatte ich es eigentlich mal angelegt um mitreden zu können, was die "angeordnete" Regenerationsfahrt angeht. Aber ich bekomm's einfach nicht hin... ;)
    • da ich viel Kurzstrecken fahre, passiert es öfter, das die Kontrollleuchte erscheint, dann fahre ich einfach ein paar Kilometer mehr (bis ca. 92 Grad Öltemperatur) und schon ist sie aus.
    • Die Öltemp im Zusammenhang mit dem Freibrennen habe ich noch nicht beobachtet. Nach zügiger Autobahnfahrt ist die Öltemp allerdings oft bei 105-110°C - wahrscheinlich reichen in diesem Fall die Verbrennungstemperaturen schon für die passive Verbrennung im [lexicon]DPF[/lexicon].

      Was ist den Kurzstrecke bei Dir und wie oft machst Du das? Nach welcher Zeit leuchtet die DPF-Lampe?
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.