Rettungsgasse - ab wann ist sie zu bilden?

    • [ Gesetz ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • minoschdog schrieb:

      Ja, die fahren Dir dann viel leichter die Spiegel ab und schrammen mit den Pedalen an der Tür....
      Nein, im Gegenteil. Sie haben dann neben meinem Fahrzeug mehr Platz.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • yyeettii schrieb:

      in Bln. hast du tagsüber auf der Stadtautobahn fast ständig und in großen Bereichen Dauerstau, da erscheint mir die Bildung einer Rettungsgasse praktisch eher unmöglich,

      minoschdog schrieb:

      Die Rettungsgasse muss zuallererst im Kopf gebildet werden!
      Hallöchen yyeettii,
      wenn keine Baustellen mit einspurigen Fahrbahnen sind, ist die Rettungsgasse auch da möglich. Bin 16 Jahre zwischen Reinickedorf und Marienfelde gependelt :D . Rechts ganz rechts, in der Mitte nach rechts und links ganz links, dann bleibt eine Rettungsgasse, die ausreicht um die Polizei, Feuerwehr und Notarztfahrzeuge problemlos durchzulassen. Man muß nur in den Rückspiegel schauen, das Hirn einschalten und wollen 8o .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • yyeettii schrieb:

      in der praktischen Umsetzung. die rechtliche Einordnung ist völlig unstrittig.
      minoschdog hat es ja bereits auf den Punkt gebracht. Die praktische Umsetzung muss zuerst einmal im Kopf stattfinden. Ist ein Stau (Fahren mit Schrittgeschwindigkeit oder Stillstand) auf der linken Spur ganz links und auf der rechten Spur ganz rechts fahren (bei drei oder mehr Fahrspuren zählen die beiden linken Spuren). Das ist in der praktischen Umsetzung einfacher als aufs Klo zu gehen. Jeder kann das und es lässt sich auf jeder Autobahn mit ausreichender Fahrbahnbreite (also ohne Baustelle) durchführen, man muss es nur im Kopf realisieren aber auch das ist eigentlich ganz einfach. Das Problem ist dabei meist der Herdentrieb, weil es kaum einer macht.

      old man schrieb:

      Man muß nur in den Rückspiegel schauen
      Wenn du die Rettungsgasse so wie vorstehend beschrieben bildest, brauchst du auch nicht mehr in den Rückspiegel zu schauen.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Wenn du die Rettungsgasse so wie vorstehend beschrieben bildest, brauchst du auch nicht mehr in den Rückspiegel zu schauen.
      Hallöchen floflo,
      nee,nee. Die Stadtautobahn in Berlin ist sicherlich ein spezieller Fall :) . Du hast einen Dauerstau und schleichst zwischen 10 und 30 Km/H durch die Gegend. Da einige Krankenhäuser mit Notaufnahmen dicht an der Stadtautobahn liegen, hörst Du die Martinshörner ununterbrochen und solltest schon wissen woher die kommen.
      Gegenfahrbahn unwichtig, Brücke ( ca. alle 500 Mtr. ) über der Stadtautobahn unwichtig. Interessant wird die Sache erst, wenn Du die Blaulichter ca. 500 Mtr. hinter Dir siehst und dann muß schnell reagiert werden. Muß allerdings auch sagen, daß das einigermaßen gut funktioniert und das die Fahrer/innen der Notfahrzeuge und der Polizei über außergewöhnlich gute Fahreigenschaften verfügen :thumbup: . Habe noch nie einen Polizisten oder Feuerwehrmann gesehen, der zu Fuß eine Rettungsgasse geschaufelt hat :D .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • old man schrieb:

      Interessant wird die Sache erst, wenn Du die Blaulichter ca. 500 Mtr. hinter Dir siehst und dann muß schnell reagiert werden.
      Ich bin frustriert. Schreibe ich wirklich so unverständlich? Noch einmal: Linke Spur ganz links, rechte Spur ganz rechts. Wenn du dies im Stau beherzigst, brauchst du auch nicht mehr zu reagieren, wenn du plötzlich ein Martinshorn hörst, denn du stehst ja bereits dort wo do hingehörst. Reagieren müssen nur diejenigen, die sich nicht an diese Regel halten und mittig der Spur fahren. Das ist auf der Stadtautobahn in Berlin nicht anders wie auf jeder anderen Autobahn auch. Nur wenn die Stadtautobahn nicht als Autobahn ausgewiesen sein sollte (ich kenne mich in Berlin nicht so aus) und innerörtlich verläuft, gilt die Verpflichtung zur Bildung einer Rettungsgasse nicht. In dem Fall gilt nur die allgemeine Verpflichtung die Fahrbahn für Polizei-, Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge im Einsatz freizumachen.

      Andreas
    • minoschdog schrieb:

      Der 7. Sinn muss wieder her!
      Ja, das finde ich auch. In so mancher Woche waren das die besten 3 Minuten im gesamten Fernsehprogramm, aber es scheint heutzutage normal zu sein, das aus dem "Programm" zu nehmen, was wirklich gut ist (siehe Yeti). Was die Rettungsgasse anbetrifft, wäre es allerdings schon hilfreich, wenn jeder seine 5 Sinne beisammenhält.

      Andreas
    • minoschdog schrieb:

      Der 7. Sinn muss wieder her!

      floflo schrieb:

      Ja, das finde ich auch.
      auch in vielerlei anderer Hinsicht, damit die Autofahrer wieder über die Regeln und Neuerungen im Straßenverkehr informiert werden.


      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • floflo schrieb:

      Ich bin frustriert. Schreibe ich wirklich so unverständlich?

      minoschdog schrieb:

      Wenn der Stau schon komplett steht höre ich die Martinshörner vielleicht (nicht) näherkommen, eine Rettungsgasse erst dann zu bilden ist jedoch oft unmöglich
      Hallöchen,
      nicht unverständlich und ihr habt schon recht, wenn alle paar Monate eine solche Situation entstanden ist. Nur auf unserer Stadtautobahn fahren tagtäglich 20 bis 30 Notdienst/Polizeifahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn rum. Da muß situationsbedingt schnell und flexibel eine Lösung für die Rettungsgasse gefunden werden. Sich an eine starre Vorgabe zu halten klappt nicht :D . Nochmals, die Autofahrer aus dem Umland und Berliner haben es begriffen, sind es gewohnt und es funktioniert relativ gut :) .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • old man schrieb:

      Sich an eine starre Vorgabe zu halten klappt nicht
      Ist das ein Grund, die gesetzliche Vorgabe zu ignorieren? Die Rettungsgasse funktioniert ja gerade deshalb nicht, weil sich niemand an die Vorgabe hält und das liegt wiederum daran, weil die meisten sie nicht kennen und diejenigen, die sie kennen, sich vom Herdentrieb beeinflussen lassen. Genau dort muss man ansetzen. Dass es auf der Stadtautobahn in Berlin vielleicht etwas besser klappt, dürfte daran liegen, dass der Rettungsfall dort häufig eintritt und die Autofahrer das kennen und daher vielleicht etwas größere Abstände zum Vordermann halten, so dass sie im Ernstfall noch nach links und rechts ausweichen können. Doch das ist nicht die Lösung des Problems. Würde das geplante 200 €-Bußgeld auf alle angewendet, die sich nicht gesetzeskonform verhalten und - einmal fiktiv gedacht - auch geahndet, würde nicht nur (anfangs) sehr viel Geld in die Staatskassen fließen (vermutlich deutlich mehr als durch die Maut) sondern es bald auch nur Rettungsgassen wie aus dem Bilderbuch geben. Eine solche Härte könnte man sich freilich sparen, wenn der Staat, die Medien und die Automobilclubs das Problem endlich mal an der Wurzel anpacken und durch groß angelegte Kampanien einer breiten Massen zugänglich machen würden. Vor allem der Staat sollte hier aktiv werden. Was für Aids möglich ist, müsste doch auch bei der Rettungsgasse gehen und so Menschenleben retten.

      Andreas
    • Ich weiß die fahrbahnbreiten in D nicht aber sie sind deutlich breiter als in Österreich und in Österreich haben sie früher gemeint der Pannenstreifen ist für einsatzfahrzeuge.

      Aber egal.


      Generell bin ich ein sehr aufmerksamer Fahrer meines Erachtens :)

      Wissen tue ich es Staubildung = Rettungsgassenbildung

      Aber nun ja leider gibt es auch viele die die Rettungsgasse dann als persönliche Straße benutzen die gehören viel eher gestraft...
    • Hallo Pit!

      minoschdog schrieb:

      BernhardJ schrieb:

      Es hilft auch den Verkehrsteilnehmern auf Zweirädern besser vorwärts zu kommen.
      Ja, die fahren Dir dann viel leichter die Spiegel ab und schrammen mit den Pedalen an der Tür....
      Du kannst dir ziemlich sicher sein das das nicht passiert.

      Die Motrradfahrer (u.a. auch ich) achten schon darauf das das nicht passiert weil in dem Moment wo ich ein Auto touchiere die Fuhre instabil wird und es mich im dümmsten Fall schmeist.


      Und das man auf einer Stadtautobahn keine Rettungsgasse bilden kann stimmt auch nicht.
      War zwar nur zweimal in Paris auf dem Boulevard Périphérique unteregs, aber spätestens wegen der dort in atemberaubenden Tempo durchflitzenden Roller machst du freiwillig Platz ;)
      Bis die Tage,

      Volker
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.