Rettungsgasse - ab wann ist sie zu bilden?

    • [ Gesetz ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Deswegen halte ich mich auch im Stau dann gaaaaanz links.........

      Nur bei einer verengten 210 cm Fahrspur und Betonwand liinks ist das eben schlecht.
      Ich kann dann noch meine Spiegel anklappen und 25 cm zugeben, für Karoq, Kodiaq oder einem aktuellen Porsche wirds dann aber schon sehr, sehr, sehr eng. :D
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      Deswegen halte ich mich auch im Stau dann gaaaaanz links.........
      Ganz rechts kommt natürlich nicht in Frage, die Spur nutzt Du nicht? :D

      Eine Rettungsgasse ist spätestens dann zu bilden, wenn der @Privatier im Rückspiegel auftaucht, rette sich wer kann.... :wech:

      Ich werde mich sofort selber für OT schimpfen, sorry. ||
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Privatier schrieb:

      Nur bei einer verengten 210 cm Fahrspur und Betonwand links ist das eben schlecht.
      Bei verengten Fahrspuren in Baustellen macht es auch keinen Sinn eine Rettungsgasse zu, weil dann ohnehin keine Rettungsfahrzeuge mehr durch die Mitte passen. Aber vielleicht wäre das ja mal eine Anregung für Rettungsdienste, den Notarzt per Motorrad zur Unfallstelle zu bringen. So manches Unfallopfer könnte noch leben, wenn es so etwas gäbe.

      Andreas
    • ...natürlich kann man bei verengten Fahrbahnen KEINE Rettungsgasse mehr bilden, da müssten alle auf die rechte Spur.
      Jetzt das Problem - das geht bei einem Stau aber gar nicht mehr !

      Wenn alles steht, kann man sich leider nicht in Luft auflösen und noch eine Rettungsgasse bilden und auf die rechte Spur kann man auch nicht, da stehen LKWs und andere PKWs,
      und woher soll man wissen, das der Stau durch einen Unfall verursacht wurde und nicht durch die Verengung auf eine Fahrspur, oder eine PKW/LKW Panne ?

      Ist das in dem neuen Gesetz auch beschrieben, oder doch nur wieder Abzocke ?
      Wenn kein Platz da ist kann man auch keine Rettungsgasse bilden.

      Deswegen halte ich den Vorschlag von @floflo mit "Erstversorgungs-Motorrädern" für durchaus sehr gut und diskussionswürdig ! :thumbsup:

      Entsprechend ausgerüstet, Blaulicht, Sirene, mit trainiertem und geschultem Fahrer (Sani) und Sozius (Notarzt, Notärztin) und einem zweiten Motorrad
      mit Fahrer und Medikamenten und Blechschere würde das bestimmt helfen !
      Das kostet zwar Geld, aber sonst ist ja auch für jeden Scheiss Geld da.........nur nicht im Rettungswesen ?
      Komisch, gelle !?
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      woher soll man wissen, das der Stau durch einen Unfall verursacht wurde
      Das braucht man nicht zu wissen, da man immer schon bereits bei Verkehr "mit Schrittgeschwindigkeit" eine Rettungsgasse bilden muss. Die Unfallursache ist also irrelevant!

      Privatier schrieb:

      Wenn kein Platz da ist kann man auch keine Rettungsgasse bilden.
      Man muss es aber zumindest versuchen. So könnte gegebenenfalls zumindest eine "Motorradstreife" die Rettungsgasse nutzen, um z.B. eine Unfallstelle abzusichern oder sonstige Maßnahmen einzuleiten.

      LG lego63
    • Privatier schrieb:

      und woher soll man wissen, das der Stau durch einen Unfall verursacht wurde und nicht durch die Verengung auf eine Fahrspur, oder eine PKW/LKW Panne ?
      Man muss das nicht wissen. Dort, wo die Fahrbahnen breit genug sind, dass man eine Rettungsgasse bilden kann, ist sie im Stau auf Autobahnen immer zu bilden. Linke Spur ganz links, rechte Spur ganz rechts, eigentlich ganz einfach. Darüber wird aber praktisch kaum aufgeklärt und die an sich sinnvolle Erhöhung der Bußgelder ist sogar noch kontraproduktiv, wenn man sie allein mit der Behinderung von Rettungsfahrzeugen begründet. Die Rettungsgasse kann nur funktionieren, wenn sie der gesetzlichen Regelung entsprechend gebildet wird und genau da muss man den Schwerpunkt der Aufklärung setzen, was aber niemand wirklich tut. Es habe es schon einmal geschrieben: Das Motto muss lauten "Kein Stau ohne Rettungsgasse". Die meisten Staus haben ihre Ursache nicht in einem Unfall und dennoch muss die Rettungsgasse gebildet werden und das ist auch gut so und sollte eigentlich gar kein Problem sein, ist es aber, solange in der Öffentlichkeit ein falsches Bild von der Rettungsgasse gezeichnet wird.

      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von floflo ()

    • ....wenn Platz da ist - keine Thema !
      Mache ich sowieso wenn das Tempo auf Schrittgeschwindigkeit fällt.

      Nur sind die Strecken auf denen gebaut wird und die eine Fahrbahnverengung haben inzwischen ganz schön viele.
      Jedenfalls auf meiner A1 / A43 Hamburg - Bochum machen die z.Z. auf die Gesamtstrecke gesehen schon ca. 15 % aus.
      Da nützen neue Regelungen eben auch nichts. ;(
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • 15 %? Was? So viele Baustellen auf den deutschen Super-Autobahnen? Kann gar nicht sein... <X

      Grüße - bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • floflo schrieb:

      Aber vielleicht wäre das ja mal eine Anregung für Rettungsdienste, den Notarzt per Motorrad zur Unfallstelle zu bringen.
      Wozu?
      Es gibt doch hervorragend ausgestattete Rettungsmittel! ^^
      Im Bereich von längeren Baustellen gibt es oft separate "Rettungszufahrten", auf denen die Rettungsdienste den "Baustellenstau" umfahren können.


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Da denkt man, dass man zum Thema "Rettungsgasse" alles gelesen hat. Es gibt aber Dinge, die man gar nicht mehr fassen kann.

      Auf der A 8 haben die Autofahrer eine tolle Rettungsgasse gebildet. Vielleicht einfach schon zu breit. Auf jeden Fall werden zwei Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr rechts und links von einem Audi überholt, ein Polizist angefahren, eine Ehefrau geschlagen, ein Führerschein eingezogen, anschließend ohne Führerschein los, Ehefrau nochmal geschlagen, auf der Polizeiwache randaliert und die Beamten aufs Übelste beleidigt. Endstation für den 64-jährigen Fahrer war letztendlich eine psychiatrische Einrichtung.

      Frohe und besinnliche Weihnachten gehen irgendwie anders.

      welt.de/vermischtes/article171…age-voellig.html#Comments
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • lillesael schrieb:

      Es gibt aber Dinge, die man gar nicht mehr fassen kann.
      Dazu zählt auch, dass kürzlich in einer Infosendung des hessischen Fernsehens ein höheres Mitglied der Rennleitung die Bildung einer Rettungsgasse total falsch erklärt hat, und zwar nicht nur mit Worten sondern auch bildlich mit Automodellen auf einer nachgebauten kleinen Autobahn.

      10 min. später hatten etliche Zuschauer beim Sender angerufen und der Moderator hatte seine liebee Mühe, das vorher gesagte und gezeigte richtig zu stellen. ;)
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Käfer62 schrieb:

      Der leitet sicherlich schon lange keine Rennen mehr, woher soll er die Praxis kennen?
      Nein nein, so hoch war er dann doch noch nicht geklettert, die Deko an seiner Uniform wies ihn als Polizeihauptmeister aus.

      Ich wollte ja nur ausdrücken, dass es kein blutiger Anfänger mehr war. ;)
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.