Rettungsgasse - ab wann ist sie zu bilden?

    • [ Gesetz ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • floflo schrieb:

      Mit einem aussagekräftigen Slogan wie z.B. "Kein Stau ohne Rettungsgasse", der durch die Rundfunksender ständig und immer wieder verbreitet wird, könnte man eine merkliche Verbesserung erzielen.
      "Der 7. Sinn" war schon eine sinnvolle Sendung ...

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Käfer62 schrieb:

      Hier im Berliner Umland funktioniert das ganz gut, vielleicht sind die Radio-Leute hier besser geschult.
      Die Information, dass man eine Rettungsgasse bilden soll, funktioniert auch hier ganz gut. Es wird aber nicht konkret darauf hingewiesen, dass diese Rettungsgasse immer zu bilden ist, also nicht nur, wenn sie tatsächlich gebraucht wird. Dabei ist es im Prinzip einfach: Sobald sich ein Stau bildet, linke Spur ganz links, rechte Spur ganz rechts. Bei mehr als zwei Spuren gilt das gleiche, aber schon da fangen die Probleme an. Eigentlich ist bei drei Spuren die ganze rechte Spur "raus aus der Nummer". Propagiert wird aber, dass man dann auch auf der ganz rechten Spur nach rechts zu gehen hat und die mittlere Spur dann ebenfalls so weit nach rechts zu fahren hat, dass man praktisch zwischen den Spuren fährt. In der Tat lässt sich so die Rettungsgasse am effektivsten bilden, doch das macht kein Mensch so. Ich habe jedenfalls noch nie einen Stau gesehen, bei dem die Fahrzeuge bei drei Spuren so fahren, solange keine Einsatzfahrzeuge kommen. Zwischen der Bildung einer Rettungsgasse im Falle eines "normalen" Staus und eines Staus, wenn Einsatzfahrzeuge nahen, werden also schon Unterschiede gemacht. Da wundert es nicht, das keiner durchblickt.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Es wird aber nicht konkret darauf hingewiesen, dass diese Rettungsgasse immer zu bilden ist
      Genau das funktioniert hier ganz gut, bei fast jedem Stau wird auf die Rettungsgasse hingewiesen, auch bei "Baustellen-Stau" :thumbup:


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Ich bin öfter auf den Hamburger Autobahnen unterwegs, eine Rettungsgasse wird hier selten gebildet. Es gibt einen Teil Autofahrer die sich entsprechend einordnen, aber der Großteil fährt mitten auf seiner Spur, vor allem auch viele LKW, obwohl die als Berufsfahrer eigentlich wissen sollten wie wichtig die Rettungsgassen sind.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Käfer62 schrieb:

      floflo schrieb:

      Es wird aber nicht konkret darauf hingewiesen, dass diese Rettungsgasse immer zu bilden ist
      Genau das funktioniert hier ganz gut, bei fast jedem Stau wird auf die Rettungsgasse hingewiesen, auch bei "Baustellen-Stau" :thumbup:
      Ich war schon ewig nicht mehr mit dem Auto in Berlin (bevorzuge da die Bahn), doch wenn dort die Rettungsgasse tatsächlich funktioniert, dann ist das nach meinen Erfahrungen die absolute Ausnahme. Ich habe ehrlich gesagt noch keinen einzigen Stau erlebt, wo eine Rettungsgasse gebildet wurde, ohne dass ein konkreter Anlass durch nahende Einsatzfahrzeuge bestand. Die Regel "Kein Stau ohne Rettungsgasse" scheint man in den Gegenden, wo ich häufiger unterwegs bin (NRW, Rheinl.-Pfalz und Hessen) jedenfalls nicht zu kennen. Besonders schlimm ist es auf dreispurigen Autobahnen, wo die linke Spur ganz links, die mittlere Spur zwischen der rechten und der mittleren Spur und die rechte Spur ganz rechts fahren sollte. Wenn ich korrekt zwischen rechter und mittlerer Spur fahre oder es zumindest versuche (häufig geht das gar nicht, weil die LKW sich nicht weit genug rechts halten), erlebe ich es immer wieder, dass mir andere Autofahrer signalisieren, wie bescheuert ich doch fahre und meine Frau auf dem Beifahrersitz regelrecht die Panik bekommt, weil die LKW auf der rechten Spur anstatt dort ganz rechts zu fahren, mir echt auf die Pelle rücken, ja teilweise sogar versuchen, mich wieder auf die mittlere Spur zurückzudrängen. Da liegt wirklich einiges im Argen, denn so kann die Rettungsgasse nicht funktionieren. Es reicht eben nicht aus, wenn viele Radiosender im Rahmen der Verkehrsdurchsagen auf das Bilden einer Rettungsgasse hinweisen. Man muss auch aufklären, wie man sie bildet und dass sie immer, d.h. bei jedem Stau zu bilden ist.

      Mich würden mal die Erfahrungen anderer Foristen interessieren.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Mich würden mal die Erfahrungen anderer Foristen interessieren.
      Tja, leider Gottes ist die Sache mit der funktionierenden Rettungsgasse schon wieder "eingeschlafen"
      Im Radio kommt der "Rettungsgassen-Hinweis" nur noch bei einem Unfall, bei Baustellenstau Fehlanzeige! X(
      Es gibt hier so einige "Aufklärungskampagnen", nur richtet sich kaum jemand danach, die fahren hier genau so, wie du es beschrieben hast :thumbdown:


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Praktische Erfahrung mit (nicht ausreichenden) Rettungsgassen habe ich kaum. Das Verhalten gilt aber auch auf z.B. vierspurigen Bundesstraßen. In Würzburg erlebte ich auf dem Stadtring mehrfach, dass eine Rettungsgasse erforderlich war. Wenn bei stehendem Verkehr plötzlich Platz geschaffen werden soll ist das schon problematisch, weil eben alles seht und sich kaum einer nach links oder rechts bewegen kann.
      Auf der BAB halte ich es bei Stau immer so, dass ich mich ganz links oder ganz rechts halte. Auf die Anderen hat man leider wenig Einfluss
      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    • blacky-eti schrieb:

      ...
      Auf der BAB halte ich es bei Stau immer so, dass ich mich ganz links oder ganz rechts halte. Auf die Anderen hat man leider wenig Einfluss
      Genau so sollte es jeder auch tun -
      linke Spur nach links, alle anderen nach rechts !
      Idealerweise noch im "ausrollen" vor dem Stillstand !
      Dann muss auch nicht hektisch rangiert werden, wenn "plötzlich" ein Einsatzfahrzeug mit Martinshorn hinter einem "parkt" ...

      Ich lese bei Dir heraus, das Du das System Rettungsgasse gut im Griff hast ! :thumbup: Screenshot (11).png
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    • @floflo
      ..... mache auch immer wieder die gleiche Erfahrung wie Du.

      Etwas OT

      ....hier in Amiland Hat sich für mich seit 2016 auch das Verkehrsklima verschärft hier wird gefühlt schneller gefahren Dichter aufgefahren und spät gebremst..Fahrspur wechseln ohne Anzeige alles Dinge die früher eher gefühlt selten waren.
      Meine Familie hier bestätigt mir auch diese Erfahrung- Vereinfacht gesagt der egoistische Fahrstil breitet sich hier aus.
      Anmerken möchte ich noch das europäische/deutsche Fahrzeuge immer noch begehrte Statussymbole sind und recht zahlreich gefahren werden.
      Porsche Audi Mercedes VW -SUV s und Cabrios
      Sind hier für das Zeichen von „haste was dann bist du was.“
      :thumbup:
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    • Moin liebe Gemeinde,

      das eine Rettungsgasse zu bilden ist habe ich in 70igern schon in der Fahrschule gelernt und da waren noch tiefste DDR-Zeiten.Ich denke mir mal das war in der damaligen BRD nicht anders,zumal da ja schon einige Autos mehr auf der Straße waren wie bei uns zu DDR-Zeiten.Deshalb muss ich mir schon mal die Frage stellen was die Leute heute in der Fahrschule lernen?

      Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

      MfG Uwe
    • Hier mal ein Video einer Einsatzfahrt der Feuerwehr, wo die Rettungsgasse zumindest nach Herannahen der Einsatzfahrzeuge mal funktioniert hat.

      youtube.com/watch?v=kpzhZJBf02Y

      Interessant an dem Video ist, dass der Standstreifen zur Bildung einer Rettungsgasse mitbenutzt wurde. In den Anleitungen zur Bildung einer Rettungsgasse wird immer wieder darauf verwiesen, dass dies verboten ist. Anders wird dies in Österreich gesehen. Dort ist das Befahren des Pannenstreifens zwar genauso verboten (gleiche Gesetzeslage wie in Deutschland), doch wird die Benutzung des Pannenstreifens zur Bildung einer Rettungsgasse ausdrücklich propagiert. Das wird damit begründet, dass das Retten von Menschenleben ein höherrangiges Rechtsgut ist, das den Verstoß gegen das Verbot des Befahrens des Pannenstreifens rechtfertigt. In Deutschland steht die Gesundheit und das Leben von Menschen offenbar nur an zweiter Stelle hinter dem Verbot. Das Video macht deutlich, dass die Rettungsgasse vermutlich nicht funktioniert hätte, wenn sich die Autofahrer an das Verbot gehalten hätten. Da ist dringend ein Umdenken geboten.

      Andreas
    • Wenn mal für das nicht-bilden einer Rettungsgasse auf einen Schlag ein paar hundert Führerscheine einkassiert werden, wird das ziemlich schnell wieder funktionieren. Im Moment so nicht möglich, deshalb funktioniert es eben nicht.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • floflo schrieb:

      Das wird damit begründet, dass das Retten von Menschenleben ein höherrangiges Rechtsgut ist, das den Verstoß gegen das Verbot des Befahrens des Pannenstreifens rechtfertigt.
      Das hab ich schon mal geschrieben:

      Käfer62 schrieb:

      Stelle ich mein Auto zum Bilden einer Rettungsgasse auf den Seitenstreifen, habe ich einen sogenannten Rechtfertigungsgrund.
      Da würde ich es notfalls auf einen Prozess ankommen lassen, dann wird ein Richter einmal feststellen dürfen, wie das mit dem Abwiegen der Rechtsgüter in Deutschland so funktioniert! :thumbsup:

      floflo schrieb:

      Da ist dringend ein Umdenken geboten.
      ...oder ganz einfach eine Anpassung der Gesetzeslage, dann ist es für alle eindeutig (typisch deutsch :rolleyes: )


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.