Nummernschild Fahrradträger für die AHK

    • [ Gesetz ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Nummernschild Fahrradträger für die AHK

      Wir hatten auf Arbeit eine heftige Diskussion ob man für den Fahrradträger (für die AHK) das hintere
      Nummernschild vom Fahrzeug entfernen darf um es in den Fahrradträger zu stecken .
      Was meint Ihr ? Meines Erachtens geht das nicht, ich brauche quasi ein neues Nummernschild für den
      Fahrradträger.
      Gruß Doom
      Edit. Bin mal gespannt ob die Diskussion hier auch so heftig sein wird wie bei uns auf Arbeit .
      I Give As Good As I Get
    • Doom schrieb:

      ich brauche quasi ein neues Nummernschild für den
      Fahrradträger
      Genau so wurde es uns beim Straßenverkehrsamt in BS erklärt...allerdings braucht dieses zusätzliche Schild keine Plaketten...


      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • :D Sicher darfst Du das Kennzeichen umsetzen :wacko:

      Aber es reicht, wenn Du in ein Widerholungskennzeichen ohne Stempel inverstierst und es am Fahrradträger anbaust :thumbup: .

      :D Gruß
    • der ADAC sagt es

      Doom schrieb:

      Meines Erachtens geht das nicht, ich brauche quasi ein neues Nummernschild für den Fahrradträger.


      skoda-suv-forum.de/forum/index…689ac5eb11e84df60918b81d8 - Du hast recht.

      Hier steht es:

      Zitat:
      "1. An dem Träger auf der Anhängerkupplung muss ein Wiederholungsschild mit dem amtlichen Kennzeichen des Pkw, an dem der Träger montiert ist, angebracht werden. Genauere Hinweise finden Sie auch in den Dokumenten zu dem Träger.

      2. Sie sollten bzw. müssen sämtliche Papiere (z.B. EU-Betriebserlaubnis) und Bedienungsanleitungen des Trägers verfügbar haben und natürlich lesen und befolgen.

      3. Besonders die Sicherheitshinweise und Empfehlungen des Trägerherstellers müssen beachtet werden. Dort werden ggf. auch Empfehlungen zu der Höchstgeschwindigkeit angegeben. Im Zweifel sollte auch auf Autobahnen nicht schneller als 110 bis 120 km/h gefahren werden.

      4. Der Spritverbrauch ist stark von den gefahrenen Geschwindigkeiten, der Karosseriegestalt und der Größe der Räder abhängig. Der Unterschied zwischen einem und mehreren Fahrrädern ist vergleichsweise gering."
    • Die Antwort auf die Frage gibt ein Blick in die Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen im Straßenverkehr (FZV). Dort heißt es in § 10:

      Abs. 5: Kennzeichen müssen an der Vorder- und Rückseite des Kraftfahrzeugs vorhanden und fest angebracht sein.

      Abs. 9: Wird das hintere Kennzeichen durch einen Ladungsträger oder mitgeführte Ladung teilweise oder vollständig verdeckt, so muss am Fahrzeug oder am Ladungsträger das Kennzeichen wiederholt werden. Eine Abstempelung ist nicht erforderlich.


      Ergebnis: Man darf das Originalkennzeichen nicht einfach umschrauben, denn es muss fest am Fahrzeug angebracht sein. Eine Anbringung am Fahrradträger stellt keine feste Verbindung im Sinne dieser Vorschrift dar.

      Andreas
    • Das Kennzeichen muss wiederholt werden.
      Also muss ein anderes an den Fahrradträger. Dieses muss aber kein amtliches sein. Daher auch nicht zwingend geprägt, reflektierend oder mit der in D speziellen Schrift. Kann man auch auf Pappe schreiben.
      Das an meinem Heckträger habe ich in GB anfertigen lassen. Bislang keine Probleme.

      LG
      Mi-go

      Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 4 Beta


    • Genauso sehe ich das auch.
      Mein Fahrradträger wird von der ganzen Familie genutzt + Nachbarn. Und alle haben ein zusätzliches Nummernschild (Wiederholungsschild).
      Das Umstecken von Kennzeichen zu Kennzeichen ist in Null-Komma-Nix erledigt.
      Wenn ich so ein auf Pappe nachgemachtes Schild sehe, gehen bei mir die Nackenhaare hoch.
      Für einen Fahrradträger werden unter Umständen ein paar hundert Euronen ausgegeben, aber am Schild wird dann gespart. *Kopfschüttel*
    • Jeder wie er/sie will! :thumbsup:

      Meins ist nicht aus Pappe, sondern wunderschön aus Plexiglas, reflektierend mit schwarzen Zeichen auf weißem Grund.
      Dazu kommt noch "Yeti" ganz unten als Werbeaufdruck.
      Alles legal, wenngleich etwas teurer als das 08/15 Kennzeichen vom heimischen Präger (wer bezahlt bitte schön 14,40 Euro für EIN Kennzeichen?)


      LG
      Mi-go


    • Gartenfrau schrieb:

      Wir haben uns letztens ein Schild anfertigen lassen - Kostenpunkt 14,40Euro.
      8o :?: Das Schild, das ich letztens im Auftrag meines Vaters für unseren gemeinsamen Träger habe anfertigen lassen, hat genau 6,00 Euro gekostet...Standard in BS... 8|

      mi-go schrieb:

      Meins ist nicht aus Pappe, sondern wunderschön aus Plexiglas, reflektierend mit schwarzen Zeichen auf weißem Grund.
      Dazu kommt noch "Yeti" ganz unten als Werbeaufdruck.
      Haste Bild? :thumbup:


      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Schwäbisches Wiederholungsschild

      1.) man besorge sich ein leeres Kennzeichen *

      IMG_0004.JPG

      2.) Schriftart "Cargo Two SF" runterladen
      3.) Kennzeichen in Schriftgröße 125 erstellen, ausdrucken, einlaminieren und zuschneiden
      4.) mit Tesa auf dem leeren Kennzeichen fixieren

      gerade bei Mehrfachnutzung und/ oder Vermietung ganz geschickt...

      * für ein Kennzeichen (auch geprägt) sollte man wirklich nicht mehr als max. 6.- Euro bezahlen
      (im Notfall gibt es da entspr. "Tricks")
    • mi-go schrieb:

      Dieses muss aber kein amtliches sein. Daher auch nicht zwingend geprägt, reflektierend oder mit der in D speziellen Schrift. Kann man auch auf Pappe schreiben.

      Hier irrst du. Das Wiederholungsschild muss zwar kein amtliches Schild sein und bedarf vor allem keiner Abstempelung, es muss im übrigen aber den Anforderungen der FZV genügen, d.h. z.B. auch reflektierend sein. Selbstgebastelte Wiederholungsschilder aus Pappe sieht man zwar häufig, das ändert aber nichts daran, dass sie unzulässig sind.

      Andreas
    • Manchmal hat es auch einen ganze einfachen Grund, warum manche mit einem Pappnummernschild auf dem Fahrradträger rumfahren....

      Wie z.B. bei mir....

      Wir wollten Sonntags in Urlaub fahren, also Samstag abend den Yeti gepackt und den Fahrradträger rauf....

      Dann hab ich mir etwas weiter weg angeschaut, ob der Träger auch waagerecht auf der Kupplung steht....und irgendwas kam mir komisch vor....bis ich drauf gekommen bin, dass auf dem Fahrradträger noch das geprägte Nummernschild meines alten Autos drauf war (d.h. wir hatten den Träger noch nie mit dem Yeti benutzt, war aber keinem richtig bewusst). Also was macht man Samstags abends, wenn keine Schilderfirma mehr auf hat? Man malt sich eins auf Pappe....

      Manchmal ist es nicht der Geiz der Leute, sondern einfach nur die eigene Dusseligkeit an solche Kleinigkeiten nicht zu denken. Mein neues Schild hat übrigends 17 € gekostet...

      P.S.: Es hat sich aber keiner dran gestört, weder in Deutschland noch in Holland wo wir waren...
      A Yeti a day keeps the doctor away
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.