Ist ein Klimaanlagen Service sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ist ein Klimaanlagen Service sinnvoll?

      Hallo,

      um teure Schäden zu vermeiden, dachte ich nach 3 Jahren zunächst an eine Klimaanlagenwartung.

      Dann habe ich ein bischen gegoogelt und Berichte gelesen, daß man die Anlage nicht prüfen lassen sollte, wenn's keine Probleme gäbe.
      Begründung:
      Sämtliche Autohersteller sehen von sich aus keinerlei Wartung vor, weil durch eine sogenannte Wartung sogar eher Schäden an ansonsten intakten Anlagen entstehen könnten.
      Auch wäre die Gefahr einer Überfüllung der Anlage groß, weil meistens die Restfüllmenge nicht richtig abgesaugt würde und das nötwendige Schmieröl nicht korrekt ersetzt würde.
      VW z.B. sagt, die Anlagen hätten eine Lifetimebefüllung. Erst bei nachlassender Kühlleistung sollte man aktiv werden.

      Fummele nicht an einer laufenden Anlage rum ..., oder was wäre anzuraten?

      Wenn ich so recht überlege, an einem Kühlschrank lässt man auch keine Wartungen machen, solange es keine Probleme gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags ergänzt

    • Silver Y schrieb:

      Fummele nicht an einer laufenden Anlage rum
      Jo, 'never change a running system'! Ich habe nach drei Jahren lediglich den Füllstand des Kühlmittels überprüfen lassen (alles ok!)...


      Mein Vorgänger A4 hat in 13 Jahren (10 Jahre bei mir) keine Klimaanlagenwartung bekommen und die [lexicon]Climatronic[/lexicon] funktionierte bis zum Verkauf absolut reibungslos! Natürlich könnte man jetzt sagen: "Glück gehabt." Aber ich denke, wenn die geschlossene Anlage funktioniert und keine äußeren Schäden erkenn bar sind (Kondensator) und genügend Kühlmittel vorhanden ist, dann erübrigt sich die Wartung (Klimaanlage ist von der normalen Garantie ausgeschlossen!)
      Allerdings sollte man auch bedenken, dass die Anlage eventuell Wasser zieht, doch das sollte man eigentlich am Kühlergebnis spüren. In dem Falle: :F:

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Q5-Killer schrieb:

      ch habe nach drei Jahren lediglich den Füllstand des Kühlmittels überprüfen lassen (alles ok!)...

      Wie soll die Werkstatt die Füllmenge prüfen können? Muss man dazu nicht die Anlage vorher vollständig entleeren um zu sehen wieviel drin war? War dann die Entleerung wirklich vollständig? Wenn nicht, wurde dann überfüllt, wurde das Schmiermittel auch entsprechend ersetzt?

      Den Berichten nach sollen das so die üblichen Fehler bei so einer Wartung sein, die mir reichlich für Unbehagen sorgen. Die meisten Werkstätten sollen wenig bis gar keine Mitarbeiter haben, die für Kältemaschinen ausgebildet sind. Die können für viel Geld allenfalls neu draufschrauben und das war's.
    • An den Maschinen braucht man nicht viel ausbliden. Ich habe gesehen wie das läuft. Die machen fast Alles von selber und drucken sogar ein Protokoll aus, wieviel Kältemittel und Öl abgesaugt wurde, anschließend wird die genaue Einfüllmenge angegeben.
      Wenn die Anlage nicht mehr richtig kühlt, kann man einen Service machen lassen, kostet nicht die Welt. Bei mir haben nach 6 Jahren 185g von 600g gefehlt. Es geht über die Zeit schon ein bischen was verloren.
    • Silver Y schrieb:

      Wie soll die Werkstatt die Füllmenge prüfen können?
      Antwort:

      Pit 31 schrieb:

      An den Maschinen braucht man nicht viel ausbliden. Ich habe gesehen wie das läuft. Die machen fast Alles von selber und drucken sogar ein Protokoll aus, wieviel Kältemittel und Öl abgesaugt wurde, anschließend wird die genaue Einfüllmenge angegeben.
      :D

      Silver Y schrieb:

      wurde das Schmiermittel auch entsprechend ersetzt?
      Nein. Wie gesagt: Meine letzte [lexicon]Climatronic[/lexicon] hat's ohne jegliche Wartung 13 Jahre lang geschafft den Innenraum angenehm zu gestalten. Glück? Hmm, ich weiß nicht...das Kühlschrankbeispiel hat schon was für sich...


      Letztlich muss auch bei dieser Frage jeder selbst entscheiden, aber ich lasse keine Wartung machen, wenn das System noch funzt... 8o

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Moin moin,

      natürlich sagen die Hersteller das die Systeme Wartungsfrei sind. Denn wenn man sie warten lässt, verursachen sie Kosten und wer Kosten verursacht, schneidet schlecht im Flottenmangement und Kosten pro KM vergleich ab.

      Als erstes gehört schon mal der Pollen und Geruchsfilter zu einer Klimawartung. Den hat man aber in den normalen Service eingebaut. Also eigentlich schon gelogen die Wartungsfreiheit ;)

      Wann sollte man nun eine Klimaanlage warten lassen? Da muss man zu wissen, das die Kältemittel flüchtig sind und sich, je nach verwendeter Qualität der Schläuche bis zu 15% jährlich an Kältemittel verlieren können[b][/b].

      Es gab Autoserien die konnten fast einen Tankwagen an Kältemittel hinterherziehen ;)

      So kann man seinen ersten Service bzw. Kältemittelkorrektur ruhig nach einem Jahr machen. Dazu unbedingt die abgesaugte Menge notieren. Wozu nach einem Jahr? Da es im Werk immer mal Fehler geben kann wie auch unser Forum schon aufzeigte. Den nächsten würde ich nach zwei Jahren machen lassen und dann vergleichen wieviel in % sich verflüchtigt haben. Bei nur 5% ein Jahr dran hängen, also den nächsten in drei Jahren, bei 10 bis 15% zwei Jahre beibehalten, bei über 15% jährlich und die Anlage auf jeden Fall auf Dichtheit prüfen lassen. Wenn sie nichts finden sind oftmals die Schraderventile (dort wo die Prüfanschlüsse dran sind) leicht undicht.

      Wenn das Kältemittel sich bis zu einer gewissen Grenze verflüchtigt hat, werden nicht mehr die hohen Drucke erreicht, dann kann die Anlage dicht sein und kein weiteres Kältemittel mehr verlieren, sie bringt dann aber nicht mehr die volle Leistung.

      Wie kann ich im Hausgebrauch testen? Bei 25 Grad anschalten, Gebläse auf höchster Stufe, Umluft und auf Mittenausströmer es sollten nach 5 min 4 bis 8 Grad kalte Luft an den Düsen austreten.

      Muss das Öl erneuert werden? Aus meiner Sicht nur wenn die Anlage offen war, das heißt Sauerstoff/Feuchtigkeit eingedrungen ist.

      Woran erkenne ich einen guten Klimaservice? Der Monteur legt Schutzkleidung an, kontrolliert die Anschlüsse auf Sauberkeit und überprüft auch den Verflüssiger/Kondensator (zu viele tote Fliegen müssen auch mal entfernt werden und ggf. die eine oder andere Kühllammelle wieder geradegebogen). Regional werden Klimaservice schon ab 40,- angeboten. Hier wird i.d.R. nur das Servicegerät angeschlossen und der Prüfablauf gestartet.

      Hier gibt es viel Info zum nutzen

      autoklimaanlage.info/de/kaeltemittel/umweltwirkungen.html

      Den Kältemittel Füllstand kann man auch mit reiner Drucküberwachung messen. Da Kältemittel ein gewisses Druckverhalten zeigt.

      ebay.de/itm/3S-Kaltemittel-R13…teile&hash=item2c64f096ce

      Auch mit solch einfachen Mitteln lässt sich Kältemittel einfüllen, da hier ein Manometer den Bereich des Kältemittels im Niederdruck abdeckt.

      Wer mit so was hantiert muss natürlich eine Zertifizierung haben 8)
    • Hallo,

      also spätestens wenn man das Gefühl hat das nicht mehr genügend kalte Luft im Innenraum ankommt, sollte man zum Service.
      Ich habe sie im alten Auto aller 3 Jahre warten lassen und werde das beim Yeti auch tun. Es ist ja nicht nur das Kältemittel sondern auch das Schmiermittel was wichtig ist.
      Außerdem weis man ja vorher nicht wieviel Kältemittel durch irgendwelche Schläuche und Verbindungen schon durch diffundiert ist. Das weis man erst wenn man den Service machen lassen hat. Lieber einmal zu viel als zu wenig.

      Und das die Hersteller damit werben das die Klimaanlage wartungsfrei ist, ist auch Schwachsinn. Klar, wenn kein Kältemittel verloren geht, theoretisch, ist alles in Butter. Aber es geht immer im Laufe der Zeit etwas verloren. Und wenn der Klimakompressor kaputt geht, fragt der Hersteller zuerst wann die letzte Wartung war. So läuft das Spiel.

      Ich meine ihr fahrt doch auch zur Inspektion obwohl der Yeti läuft wie Hexe. Okay, dass ist Pflicht, wegen Garantie, aber fast das gleiche.

      Besseres Bsp. Batterie. Die sind auch wartungsfrei laut Hersteller. Dennoch verdampft die Batteriesäure und man sollte DI-Wasser nachfüllen wenn das möglich ist. Wenn man das nicht macht ist sie eher kaputt.

      Man kann auch zum BOSCH Dienst gehen. Die machen auch Klimaanlagenwartungen. Vorher mit den Leuten reden wie die das machen. Ob sie die Schmiermittelmenge beachten usw, dann klappt das auch. BOSCH Dienst und Autohaus Mitarbeiter sollten das aber alles wissen.

      Edit:
      Okay, habe das oben drüber von Schrauberass jetzt erst komplett gelesen. Wissen und Erfahrung deckt sich ja in großen Teilen. :)
      ________________________
      Tschau
      FoodFreezer
    • schrauberass schrieb:

      Muss das Öl erneuert werden? Aus meiner Sicht nur wenn die Anlage offen war, das heißt Sauerstoff/Feuchtigkeit eingedrungen ist.

      Also falls ich das aus den Berichten richtig verstanden habe, dann wird mit dem Entleeren der Anlage bei der Wartung auch das Öl mit abgesaugt, weil das Öl sich im Anlagenbetrieb mit dem Kältemittel vermischt und so für Schmierung sorgt. Daher müsste auch das Öl bei der Neubefüllung in der richtigen Menge ersetzt werden.
    • Ich glaube, ich werde besser erst mal auf die 'Klimaanlagenwartung' verzichten, solange die Kühlung nicht spürbar nachlässt und sich auch keine Geräusche entwickeln. Ein Pollenfiltertausch sollte genügen.

      Bei der manuellen [lexicon]Climatic[/lexicon] gibt's wahrscheinlich auch keinen Geruchsfilter, den man tauschen müsste.
    • Hallo,

      bei meinem Yeti hat die Klimaanlage stets gut gekühlt (na ja, letztes Jahr war kein Sommer), aber ich glaube, von Anbeginn hat sie Geräusche gemacht. Letztens war ich beim :F: , da wurde Kältemittel nachgefüllt, jetzt gurgelt er nicht mehr mit dem Kältemittel.
      Undicht soll nichts gewesen sein.
      Bei meinem vorigen Octavia habe ich binnen 11 Jahren auch mindestens zwei Mal Kältemittel nachfüllen lassen, da die Kühlleistung abnahm.
      Wenn die Klimaanlage keine Geräusche macht und gut kühlt, würde ich jedoch außer dem Filterwechsel nichts machen lassen.

      Gegen Müffeln der Klimaanlage hilft, diese z.B. 1-2 km vor dem Ziel abzuschalten, dann trocknet der Kühler noch ab und es kann sich nicht so leicht ein Biotop bilden.

      Gruß QEK
    • Am Sonntag gab es irgendwo im Privatfernsehen (VOX?) in einer Autosendung einen Bericht über mangelhafte Klimaanlagen. Dabei wurde festgestellt, dass bei rund der Hälfte der Gebrauchtfahrzeuge (durch alle Altersklassen) die Klimaanlage defekt sei.

      Ein großes Problem sind die in der letzten Zeit zwecks Produktionskosten-Minimierung sehr verbreiteten Wärmetauscher (Kondensatoren) aus Aluminium (früher Kupfer), welche teilweise schon bei 2-3 Jahre alten Autos undicht werden oder regelrecht auseinanderbröseln weil sie stark korrodiert sind. Sollen anscheinend nur gerade so die Garantiezeit überleben und dann hinüber gehen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.