Parksensor piept dauerhaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Parksensor piept dauerhaft

      Hallo zusammen, seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit einem der Parksensoren vorne (Original System mit [lexicon]OPS[/lexicon] über Bolero). Manchmal funktioniert alles wunderbar, oft verursacht dieser eine Sensor dauerpiepsen (lt. Display Hindernis ganz nah). Und es betrifft immer diesen einen.
      Nachdem ich bei Ebay einen passenden lackierten gefunden habe, war es für kurze Zeit gut. Leider habe ich beim Austausch vergessen, den Stecker zu reinigen...
      Hat jemand eine Idee, was sonst noch das Problem sein könnte?
      Ich muss noch dazu sagen, dass bei der Fehlfunktion kein Schema zu erkennen ist. Regen oder Waschen haben keinen Einfluss.
    • Piept es auch wenn der Sensor ganz abgeklemmt ist? Ich weiß, bißchen blöde Frage, da man ja nicht so einfach herankommt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Mögliche Ursachen:
      • Schmutz zwischen dem inneren Sensor und äußerem Gehäuse
      • Gehäuse beim Einbau verspannt
      • Wasser in Stecker oder Kabel eingedrungen
      • Verstimmter Empfänger im Steuergerät
      Wenn der Fehler nur sporadisch auftritt, dann würde ich zuerst nach Schmutz und Wasser suchen.
      Ein Forum ist so gut wie die Antworten seiner Mitglieder
    • Da der Sensor schon getauscht wurde, sehe ich eigentlich nur noch Stecker/Kabel (Wassereinbruch oder Verunreinigung) oder das Steuergerät als Ursache, wobei beim Steuergerät vielleicht eher eine Systematik beobachtbar sein sollte.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ja, sehe ich auch so.
      Wie bereits geschrieben Wasser in Kabel oder Stecker.
      Es kann aber auch eine verspannte Einbaulage sein.
      Wenn dass Innere des Sensors am äußeren Ring anliegt kommt es zu einem akustischen Kurzschluss und das Ding pipst.
      Ich weiß nicht ob es möglich ist (da ich vorne keine Sensoren habe) aber ein Kreuz Tausch der Kabel am Steuergerät bzw. ein Kreuz Tausch der Sensoren würde den Fehlerort schnell eingrenzen.
      Ein Forum ist so gut wie die Antworten seiner Mitglieder
    • Hallo,
      im Tiguanforum wurde das Thema auch besprochen - und gelöst. Der vordere Nummerschildträger (der mit der Händlerwerbung drauf) ragt dem Sensor soweit in den Erfassungsbereich, dass Dauerpiepen angesagt ist. Die betroffenen Tigerfreunde haben dann den Händlerträger entfernt und ihr Nummernschild auf den Träger von VW aufgeschraubt und schon hatte die "Liebe Seele ihre Ruh".
      Vielleicht hilfts ja.
      Gruß
      Hartmut
    • Vielen Dank! Ich werde den Stecker reinigen müssen, getauscht habe ich ja schon, das Fehlerbild blieb identisch. Die Verspannung ist eine neue Idee, obwohl der Stoßfänger unbeschädigt ist. Schwierig zum testen ist die Tatsache, daß der Fehler nicht immer auftritt. Die Idee mit dem Tausch der Kabel am Steuergerät ist gut...wo ist das denn zu finden?
    • Ich habe heute kurz alles nochmal von außen betrachtet und dabei die PDC angelassen, überwiegend hat es wieder dauergepiept. Zum testen habe ich das vordere Kennzeichen abgemacht und seitdem...ist Ruhe. Es war im "Simple Fix" Kennzeichenhalter, jetzt habe ich es direkt in den Stoßfänger geschraubt. Sieht tatsächlich so aus, als ob es das unglaublicherweise gewesen wäre.
      Vielen Dank...ich werde berichten wenn es wieder Probleme geben sollte.
    • Wie weit ist/war der Nummernschildhalter vom Sensor entfernt? Hat jemand vielleicht ein Foto oder Link?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Das Kennzeichen ist Standardlänge 52cm. Durch den Simple Fix hatte es keinen zusätzlichen Rand, stand aber wenige Millimeter an den Enden vom Stoßfänger ab. Das scheint das Problem zu sein, denn der Abstand vom äußeren Ende hat sich nicht verändert (und war früher durch den Plastik Kennzeichenhalter ja noch geringer)
    • Hallo,

      ich habe ein ähnliches Problem. Bei meinem Yeti (11/2012) ist es der Sensor hinten links. Seit wenigen Wochen piepst er beim Einlegen des Rückwärtsgangs und die Anzeige im Bolero zeigt ein nahes Hinderniss. Nach ca. 5-10 Sekunden piepen ist der Ton weg und es bleibt die Anzeige. Es passiert fast immer wenn ich die Räder nach links eingeschlagen habe und sehr oft wenn die Räder geradeaus stehen oder nach rechts eingeschlagen sind. Da der Yeti erst 10 Monate alt ist, möchte ich nicht selbst basteln sonder hoffe auf eine Garantieleistung. Hat hier jemand Erfahrung, ob es sich um einen Garantiefall handelt?

      Gruß Peter
      **Wenn der Klügere immer nachgibt, bestimmen nur noch die Dummen.**
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.