Wartungspunkte 1. Inspektion

    • [ Allgemeine FAQ ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Wartungspunkte 1. Inspektion

      Einen freundlichen Guten Abend in die Runde!

      Ich wollte mal fragen, ob irgendjemand die Auflistung der Wartungspunkte für die 1. Inspektion (gern auch für die folgenden Inspektionen) zur Hand hat. Gern als pdf oder Ähnliches.

      Das wäre hilfreich für mich (oder andere) die Ihre Inspektionen selber machen wollen.

      Vielen Dank schonmal,

      Beste Grüße vom Rico! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags bearbeitet

    • riggo81 schrieb:

      Das wäre hilfreich für mich (oder andere) die Ihre Inspektionen selber machen wollen.

      Hallo riggo81,

      das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Du willst die 1. Inspektion selbst machen ? ?(
      Damit geht doch der Garantieanspruch "flöten".
      Außerdem stehen im Wartungsheft alle durchzuführende Wartungsarbeiten.

      Eine nähere Info wäre bestimmt hilfreich.
      viele Grüße aus Hessen

      Horst

      ... Schildkröten können über den Weg mehr erzählen als Hasen ...
    • Servicetabellen
      VW-Motorölnormen
      Benzinmotoren VW-Motorölnormen
      QG1 QG2
      1,2 l/77 kW TSI CBZB VW 504 00 VW 502 00
      1,4 l/90 kW TSI CAXA VW 504 00 VW 502 00
      1,8 l/112 kW TSI CDAB VW 504 00 VW 502 00
      1,8 l/118 kW TSI CDAA VW 504 00 VW 502 00


      Hinweis
      Die angegebenen Spezifikationen müssen einzeln oder gemeinsam mit anderen Spezifikationen auf dem Gebinde stehen.

      Dieselmotoren VW-Motorölnormen
      QG1 QG2
      1,6 l/77 kW TDI [lexicon]CR[/lexicon] CAYC VW 507 00 VW 507 00
      2,0 l/81 kW TDI [lexicon]CR[/lexicon] CFHA
      CFHF VW 507 00 VW 507 00
      2,0 l/103 kW TDI [lexicon]CR[/lexicon] CBDB
      CFHC
      CLCB VW 507 00 VW 507 00
      2,0 l/125 kW TDI [lexicon]CR[/lexicon] CEGA
      CFJA VW 507 00 VW 507 00


      Hinweis
      Die angegebenen Spezifikationen müssen einzeln oder gemeinsam mit anderen Spezifikationen auf dem Gebinde stehen.

      Filterwechselintervalle
      Motorölfilter:
      Fahrzeuge mit QG1 Nach der Service-Intervall-Anzeige
      Fahrzeuge mit QG2 Alle 15 000 km oder 1 Jahr


      Luftfilter:
      Alle Fahrzeuge Alle 90 000 km oder 6 Jahre


      Kraftstofffilter:
      Dieselmotoren Diesel gemäß EN 590 Diesel nicht gemäß EN 590
      Biodiesel Diesel mit Schwefel-Gehalt ≥ 2000 ppm
      Alle 90 000 km Alle 30 000 km Alle 7 500 km


      Staub- und Pollenfilter:
      Alle Fahrzeuge Alle 60 000 km oder 2 Jahre


      Getriebeölfilter:
      6-Gang-Getriebe [lexicon]DSG[/lexicon] Alle 60 000 km


      Zahnriemenwechselintervalle
      Dieselmotoren
      Motorisierung [lexicon]Motorkennbuchstaben[/lexicon] Zeitraum Zahnriemenwechselintervall Spannrollenwechselintervall
      TDI [lexicon]CR[/lexicon] (1. Generation) CBDB
      CEGA Seit Einsatz Alle 180 000 km
      TDI [lexicon]CR[/lexicon] (2. Generation) CFHA
      CFHF
      CFHC
      CFHA
      CLCB
      CLJA
      CAYC Seit Einsatz Alle 210 000 km


      Service-Intervalle
      Serviceintervalle - Ereignisse:
      Von-bis Serviceereignis Fahrzeuge mit QG2 Fahrzeuge mit QG1
      Seit Einsatz Inspektions-Service Alle 30 000 km oder 2 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt Flexibel ab 15 000 km oder 1 Jahr bis max. 30 000 km oder max. 2 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt


      Bei jeder Inspektion:
      Haltbarkeitsdatum des Verbandkastens prüfen.


      Arbeitsumfang
      Alle 2 Jahre– Bremsflüssigkeit wechseln (Fahrzeuge bis MJ 2010)

      – Staub- und Pollenfilter für Fahrgastraum: Ersetzen (Fahrzeuge mit weniger als 60 000 km Fahrleistung innerhalb von 2 Jahren)

      Alle 3 Jahre– Öl wechseln: [lexicon]Haldex-Kupplung[/lexicon] (Fahrzeuge 4x4) - Fahrzeuge ab MJ 2010

      Nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre– Bremsflüssigkeit wechseln (Fahrzeuge ab MJ 2011)

      Alle 4 Jahre– Füllung für Reifenreparaturset (falls vorhanden) ersetzen, Haltbarkeitsdatum prüfen

      Alle 6 Jahre– Eigene Stromversorgung für Warnanlage ersetzen

      Alle 60 000 km– Öl wechseln: [lexicon]Haldex-Kupplung[/lexicon] (Fahrzeuge 4x4) - Fahrzeuge bis MJ 2009

      Alle 60 000 km oder 4 Jahre– Zündkerzen ersetzen - 1,2 l/77 kW und 1,4 l/90 kW Benzinmotoren

      Alle 90 000 km– Kraftstofffilter ersetzen (Dieselmotor mit Dieselkraftstoffbetrieb gemäß DIN EN 590)

      Alle 90 000 km oder 6 Jahre– Zündkerzen ersetzen - 1,8 l/112 kW, 1,8 l/118 kW Benzinmotoren

      – Luftfiltergehäuse reinigen und Luftfiltereinsatz ersetzen

      Bei 150 000 km, dann alle 30 000 km:– [lexicon]Dieselpartikelfilter[/lexicon] prüfen - Common Rail Dieselmotoren (1. Generation) mit serienmäßig verbautem [lexicon]DPF[/lexicon] (CEGA, CBDB)

      Bei 180 000 km, dann alle 30 000 km:– [lexicon]Dieselpartikelfilter[/lexicon] prüfen - Common Rail Dieselmotoren (2. Generation) mit serienmäßig verbautem [lexicon]DPF[/lexicon] (CFHC, CFHA, CFHF, CFJA, CAYC)

      Alle 180 000 km– Zahnriemen für Nockenwellenantrieb ersetzen - Common Rail Dieselmotoren (1. Generation) (CEGA, CBDB)

      Alle 210 000 km– Zahnriemen für Nockenwellenantrieb ersetzen - Common Rail Dieselmotoren (2. Generation) (CFHC, CFHA, CFHF, CLCB, CFJA, CAYC)

      Abgasuntersuchung (AU): Fälligkeit - siehe AU-Plakette am Fahrzeugkennzeichen (nur für einige Länder gültig)


      Bei jeder Inspektion:
      Arbeitsumfang
      – Fehlerspeicher aller Systeme abfragen

      – Service-Intervall-Anzeige zurücksetzen

      – Schließzylinder: Funktion prüfen
      – Funktion des Panoramaschiebedachs prüfen, reinigen und einfetten
      – Motoröl:
      Ablassen oder absaugen
      Ölfilter ersetzen
      Neues Öl einfüllen
      – Batterie prüfen

      – Wasserkasten auf Verschmutzung prüfen, evtl. reinigen

      – Frontscheibe auf Beschädigung prüfen

      – Kraftstofffilter ersetzen - Dieselmotor mit Dieselkraftstoffbetrieb, der nicht der Norm DIN EN 590 entspricht (alle 30 000 km)

      – Bremsflüssigkeitsstand prüfen, ggf. Bremsflüssigkeit nachfüllen

      – Bremsanlage auf Undichtigkeiten und Beschädigungen prüfen

      – Bremsbelagdicke prüfen

      – Reifenfülldruck (einschließlich Reserverad) prüfen - ggf. Druck berichtigen

      – Reifenlaufbild (einschließlich Reserverad) prüfen

      – Reifenprofiltiefe (einschließlich Reserverad) prüfen und eintragen (VL..., VR..., HR..., HL..., RES...)

      – Haltbarkeitsdatum des Reifenreparatursets (falls vorhanden) prüfen

      – Unterbodenschutz und Karosserielack prüfen

      – Staub- und Pollenfilter für Fahrgastraum ersetzen: Ersetzen (alle 60 000 km oder 2 Jahre)

      – Funktion aller Schalter, aller Stromverbraucher, Betätigungselemente und Anzeigen prüfen - alle 60 000 km oder 4 Jahre

      – Scheibenwisch- und Waschanlage und Wischerblätterzustand prüfen, ggf. einstellen und Waschwasser auffüllen - alle 60 000 km oder 4 Jahre

      – Sichtprüfung: Motor und Teile im Motorraum auf Undichtigkeiten und Beschädigungen - alle 60 000 km oder 4 Jahre

      – Kühlsystem auf Frostschutzgehalt prüfen und eintragen ...... °C, auf Dichtigkeit prüfen, evtl. Kühlmittel nachfüllen - alle 60 000 km oder 4 Jahre

      – Keilrippenriemen - Zustand und bei Motoren ohne Spannrolle auch Spannung prüfen - alle 60 000 km oder 4 Jahre

      – Sichtprüfung: Getriebe, Achsantrieb und Gelenkschutzhüllen auf Undichtigkeiten und Beschädigungen - alle 60 000 km oder 4 Jahre

      – Achsgelenke und Gelenkschutzhüllen auf Undichtigkeiten und Beschädigungen prüfen - alle 60 000 km oder 4 Jahre

      – Spiel, Befestigung und Dichtungsmanschetten der Spurstangenköpfe prüfen - alle 60 000 km oder 4 Jahre

      – Abgasanlage auf Undichtigkeiten, Beschädigungen und Befestigung prüfen - alle 60 000 km oder 4 Jahre

      – Öl wechseln, Filter ersetzen: 6-Gang-Getriebe [lexicon]DSG[/lexicon] - alle 60 000 km

      – Scheinwerfer prüfen ggf. einstellen - alle 60 000 km oder 4 Jahre

      – Klappenschloss für Motorraumklappe schmieren - alle 60 000 km oder 4 Jahre

      – Probefahrt durchführen - alle 60 000 km oder 4 Jahre

      – Nächsten Servicetermin in Aufkleber für den nächsten Servicetermin eintragen und Aufkleber seitlich an der Schalttafel (Fahrerseite) anbringen, d. h. nach der Anzeige oder Zeit- und Kilometertermin (auch Termin für Bremsflüssigkeitswechsel)

      – Spiegelanhänger für den Service ausfüllen und am Innenspiegel befestigen

      – Ausgefülltes und unterschriebenes Formular dem Kunden übergeben

      Fröhliches schrauben :)
    • Danke - Frage beantwortet

      Hi Klaus - vielen Dank für das ausführliche Schriftstück. Also ich hoffe inständig, dass Du das nicht abgeschrieben hast, sondern irgendwoher mit der Gutenbergschen-Tastenkombi übernehmen konntest.

      @chumung:

      Ja ich will die erste und alle folgenden Inspektionen selber machen - so weit mich mein technischer Sachverstand und mein Werkzeug tragen...! Dass mit der Garantie ist mir bekannt, aber egal. Die 2 Jahre sind vorbei und wegen dem bißchen Kulanz was noch möglich wäre im Falle des Falles... :rolleyes: - das Risiko gehe ich (nicht nur bei diesem Auto...) ein.

      @chumung und Rheinschiffer

      Das stimmt - wer sich nicht auskennt sollte das nicht machen.

      Mir ging es darum an mögliche Zusatzinformationen (und davon sind ein paar drin in Klaus' Post) zur Inspektion zu gelangen (welche eben von Wissenden/Insidern wie z.B. Klaus möglicherweise zu erhalten sind...) die Skoda/VW intern noch mitprüft. Außerdem hatte ich gedacht, dass sowas vielleicht schon als PDF oder ähnliches existiert - dann kann ich das nämlich ausdrucken und abhaken und muss nicht das Wartungsheft jedesmal mit unters Auto in den Dreck legen...

      Viele Grüße an alle...

      bis bald - Rico
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.