Motorschaden TDI 170 PS

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Motorschaden TDI 170 PS

      Ich möchte hier den Hinweis (Link) von Klaus auf die Schadensmeldung im Nachbarforum aufgreifen.

      skodacommunity.de/skoda-forum/…otorschaden-125kw-diesel/

      Wenn da der Zahnriemen die Ursache für den Motorschaden war, wäre es nicht sinnvoll den Zahnriemen schon früher als vorgeschrieben (180 bzw. 210 Tkm) zu wechseln?
      Mir scheinen die Intervalle da von Anfang an recht hoch gegriffen zu sein.

      Wenn da bei deutlich niedrigeren Laufleistungen der Riemen den Motor himmelt, würde ich aber auf eine sehr großzügige Kulanz seitens Skoda hoffen.

      Wie sieht ihr das?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Echt übel.

      Die Laufleistung ist von 96TKm ist jetzt nicht so hoch, als dass man dies erwarten könnte. Einen Zahnriemenwechsel bei 90TKm wie bei früheren TDI Modellen ist wohl auch nicht die Lösung.
      Ich hoffe nur, dass da keine Mototcharge betrpoffen ist, die nun 3,5 Jahre alt wird.
      Da kenn ich nämlich auch noch nen YETI der ist jetzt genauso alt :S , aber bisjetzt geht es ihm noch gut :thumbup:

      Hoffe auch dass hier die Kulanzregelung von Skoda greift und das Motörchen ersetzt.

      michel_sichel
      Es ist nichts einfach, wenn man es doppelt nimmt
    • Die Infos sind recht dürftig.

      Das Problem mit Motorschaden nach Tausch/Reparatur der Klimaanlage/-kompressor kenne ich zur Genüge. Das Problem ist allerdings meistens eine festsitzende und dann gebrochene Umlenkrolle, die nicht gewechselt wurde. Ich hatte dieses Problem bereits bei einem anderen Auto. Ähnlich ist es meinem Vater ergangen. Hier sogar nach Tausch des Zahnriemens!
      Der Effekt ist der selbe wie bei einem Zahnriemenriss.


      LG
      Mi-go


    • BernhardJ schrieb:

      Wenn da der Zahnriemen die Ursache für den Motorschaden war, wäre es nicht sinnvoll den Zahnriemen schon früher als vorgeschrieben (180 bzw. 210 Tkm) zu wechseln?


      Der Zahnriemen wird bei jeder Inspektion überprüft und ggf. getauscht, so handhabt dies zumindest meine Werkstatt.

      Zahnriemenwechsel und Tausch von Anbaugeräten an diesem sind immer heikel.

      Nach einem Zahnriemenwechsel meines alten Opel Vectra B im Sommer schabte der Zahnriemen im Winter bei absolutem Kaltstart, da ich Mob - garantie hatte ab zur Werkstatt (a*u).

      Der Chef - Mechaniker nahm mich erst nicht ernst, da bei warmem Motor kein Problem vorlag und ein Garantiefall nicht vorliegt, da ich ja (noch) mobil bin.

      Nachdem ich eine schriftliche Mängelbescheinigung verlangte nahm er sich dem Problem an und es wurden nach erfolgreicher Fehlerdiagnose bei absolutem Kaltstart alle Anbauteile + Zahriemen auf Garantie (ca. 400€) gewechselt. Vorbeugen ist besser als Heilen.
    • Der Klimakompressor läuft normal nicht über den Zahnriemen. Aber was sicher zu 100% stimmt ist das die Rollen den Geist aufgeben! Diese werden jetzt aus Kunststoff gebaut, früher in meinen Audi 80 B4 waren die noch aus Metall da ist nichts gebrochen! Die meisten Rollen halten die Hitze nicht gut aus und verschleißen viel schneller als der Zahnriemen darum auch immer alle Rollen wechseln und nicht nur den Riemen.

      Viele Grüße

      Lukas
    • Ursachenforschung

      BernhardJ schrieb:

      Wenn da der Zahnriemen die Ursache für den Motorschaden war, wäre es nicht sinnvoll den Zahnriemen schon früher als vorgeschrieben (180 bzw. 210 Tkm) zu wechseln?
      Mir scheinen die Intervalle da von Anfang an recht hoch gegriffen zu sein.
      Es war offenbar nicht der Zahnriemen sondern ein Kurbelwellenlager hat sich verabschiedet.

      Zitat aus dem Skoda Forum von Heob59

      "Hallo,
      Kulanzantrag wurde insofern bewilligt, dass Teile zu 70%, Arbeitszeit zu 15% von Skoda übernommen werden. Kosten insgesamt somit ca. 3.500€. Es wurde ein Lagerschaden am Kurbelwellenlager des 1. Zylinders mit anschließendem Pleuelabriss diagnostiziert! Wagen soll noch diese Woche fertig werden.
      Gruß "


      Zitatende .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Herne schrieb:

      Liege ich richtig, dass das noch ein alter Motor war, der durch einen Nachfolger abgelöst würde?

      Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber der CEGA wurde meine ich im Laufe von 2010 durch den CFJA abgelöst, deswegen auch die unterschiedlichen Wechselintervalle für den Zahnriemen: 180 Tkm für den CEGA und 201 Tkm für den CFJA.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ja sehe ich auch gerade: Kurbelwellenlager und anschließend Pleulriß. Wohl doch ein bedauerlicher Einzelfall...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Doch, der CFJA (CR 2. Generation) hat ab Mai 2010 den CEGA (CR 1. Generation) ersetzt. Da gibt es wohl auch einige kleine bauliche Unterschiede, soweit ich weiß u.a. irgendetwas mit Ausgleichwelle.
      Es gab auch Unterschiede bei der Einspritzsteuerung: CEGA - piezo und CFJA - elektromagnetisch.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • BernhardJ schrieb:

      Doch, der CFJA (CR 2. Generation) hat ab Mai 2010 den CEGA (CR 1. Generation) ersetzt. Da gibt es wohl auch einige kleine bauliche Unterschiede, soweit ich weiß u.a. irgendetwas mit Ausgleichwelle.
      Es gab auch Unterschiede bei der Einspritzsteuerung: CEGA - piezo und CFJA - elektromagnetisch.

      Jepp.
      Bergler hat noch die alte Maschine. Bei Benny und mir ist die neue drin.

      @Michel:
      Wenn du ein Bild von deinem Motor einstellst, können wir dir sagen, ob es der alte oder der neue Motor ist.


      LG
      Mi-go


    • Sowas sollte natürlich nicht sein und ist für den Betreffenden gar nicht schön.
      Aber Kurbelwellenlagerschaden oder Pleuellagerschaden und vorher nichts gemerkt hört sich eigentlich merkwürdig an, was war da die Ursache? Ölmangel? Kalt zu stark belastet? (wäre ja bei einem Firmenfahrzeug nichts neues)
      Wenn der Motor ab Werk ein Problem gehabt hätte, hätte er nicht 3,5 Jahre und 96.000km gehalten.

      Da derselbe Motor auch im Tiguan verbaut wurde und zu tausenden in Betrieb ist ohne dass man von vielen Motorschäden hört, glaube ich hier schon an einen Einzelfall.

      Wenn Skoda Teile zu 70%, Arbeitszeit zu 15% übernimmt hat er ja wirklich noch Glück, obwohl im noch ein schöner Batzen zum zahlen bleibt.

      Hoffen wir für den Besitzer dass er nicht so lange auf den neuen Motor warten muss wie ein Besitzer eines Jeep Kompass der schon hier im Forum war.

      mi-go schrieb:

      Bergler hat noch die alte Maschine. Bei Benny und mir ist die neue drin.

      Ja genau ich habe den CEGA Motor und der läuft bis heute absolut Problemlos.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.