Verbrauch beim 2.0 TDI, 125kW mit DSG

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • 6,9l mit einem Tuareg? Respekt! Bei uns sagt man: "das geht nur abwärts mit Rückenwind" ;)
      Ein Bekannter hat einen Audi A6 Allroad mit dem selben Motor, Verbrauch bei ähnlichem Fahrprofil wie ich: 11,2l
      Mein Bordschwindler zeigt mir übrigens auch 6,9l an :D
      ------------
      in the alps
    • 6,9l mit einem Tuareg? Respekt! Bei uns sagt man: "das geht nur abwärts mit Rückenwind" ;)
      Ein Bekannter hat einen Audi A6 Allroad mit dem selben Motor, Verbrauch bei ähnlichem Fahrprofil wie ich: 11,2l
      Mein Bordschwindler zeigt mir übrigens auch 6,9l an :D
      ------------
      in the alps
    • Nachdem Yeti wieder bei uns ist, kann ich auch den Verbrauch mit Anhänger berechnen (brauchte den Kilometerstand).

      Gefahren: 1065km
      Verbrauch 101l Diesel

      Macht 9,5l/100km


      Berücksichtige ich, dass jeweils etwa 100km ohne Hänger gefahren wurde, so ergeben sich folgende Werte:
      Gefahren: ca. 850km
      Verbrauch: ca. 88,5l Diesel

      Macht 10,4l/100km

      Für den Yeti mit Wohnanhänger von 2000kg und einer Tempomatfahrt von 87km/h (lt. GPS) nicht schlecht, wie ich finde (inkl. Kasseler Berge).


      LG
      Mi-go


    • mi-go schrieb:



      Berücksichtige ich, dass jeweils etwa 100km ohne Hänger gefahren wurde, so ergeben sich folgende Werte:
      Gefahren: ca. 850km
      Verbrauch: ca. 88,5l Diesel

      Macht 10,4l/100km

      Für den Yeti mit Wohnanhänger von 2000kg und einer Tempomatfahrt von 87km/h (lt. GPS) nicht schlecht, wie ich finde (inkl. Kasseler Berge).


      LG
      Mi-go
      Das ist ein spitzenmässig geringer Verbrauch für ein Gespann mit einem 2 Tonnen Wohnanhänger hintendran, zumal so ein Wohnwagen nicht nur Gewicht hat, sondern auch den Windwiderstand wie eine Schrankwand, dazu noch mit Tempomat, der ja immer ordentlich Vollgas gibt, wenn es erhöhte Fahrwiderstände durch Gegenwind oder Steigungen gibt.

      Grüße
      Udo
    • mi-go schrieb:

      Macht 10,4l/100km

      Bei 105 km/h (GPS) und 1000 kg am Haken komme ich je nach Windverhältnissen mit ca. 8,5 bis 11 Litern zurecht, daher ist Dein Wert mit [lexicon]DSG[/lexicon] und dem schweren Schneckentempo-Anhänger 8) ganz in Ordnung.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • Nachdem am WE ein vermeintlich flaches Stück Autobahn anstand, hat sich Yeti doch etwas mehr eingemacht.

      Zurückgelegt wurden jeweils erneut gute 400km, aus dem östlichen Sauerland gen Westen bis an die Nordsee im Süden der Niederlande (Zeeland).
      Der Verbrauch lag mit Wohnwagen (<2000kg) bei etwa 11,0l/100km, allerdings in forcierter Fahrweise.

      In D wurde die [lexicon]GRA[/lexicon] auf die berühmten "Lkw-80" eingestellt, was der Tacho im Yeti mit 91km/h angibt (GPS 86km/h), in den Niederlanden wurde mit 90km/h (GPS) bei Tacho 95km/h gefahren.
      Bei den gefahrenen Geschwindigkeiten gab es keine Probleme, auffällig war jedoch bei der Hinfahrt (gen Westen) das häufige Wechseln zwischen 5. und 6. Gang, obwohl es eigentlich keinen Grund gab - außer einer sehr leichten Steigung vielleicht. Der Westwind dürfte eine gewissse Rolle gespielt haben.
      Die Rückfahrt verlief angenehmer und war auch insgesamt schneller, was aber wiederum an der Befolgung des Navis lag, die A40 und die B1 auf die A44 in DO/UN zu nehmen (Hinweg erfolgte über A1, A2, A3, A57 usw.) Zudem war auf dem Hinweg in den Niederlanden kein Feiertag und der Verkehr mit Lkws recht hoch (zudem fahren die Lkws in den Niederlanden max. 83km/h (GPS)).

      Der Verbrauch des Yeti liegt ansonsten bei der Angabe links im Fenster, wobei ich sofort merke, wenn der Anteil an Landstadtverkehr prozentual ansteigt oder vermehrt Kurzstrecken gefahren werden. Auch macht sich die [lexicon]Climatronic[/lexicon] deutlich bemerkbar. Je nach Außentemperaturen müssen ca. 0,5l/100km hinzugerechnet werden (und es ist noch nicht wirklich warm!).


      LG
      Mi-go


    • In meinem letzten Schweden-Urlaub (29.05.-09.06.2014) lag der Verbrauch mit dem 1000kg-Hubdach-Wohnwagen bei rund 9,5 Liter/100 km. Die meisten Autobahnabschnitte waren dabei sowohl bei der Hin- als auch Rückreise leider mit leichtem Gegenwind behaftet. Alle Geschwindigkeiten in D/DK/S ordnungsgerecht. Klimaanlage blieb wie immer aus.

      Daher sind Deine 11 DSG-Liter immer noch in Ordnung. Die Schaltvorgänge liegen auch m.M.n. am Wind.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ich denke auch, 11l sind o.k.
      Hallo, du hast 2 to am Haken!
      Ich bin bin mit 140 Pferdchen und ca. 1,4 to auch an die 10l gekommen!
      Allerdings hab ich ein Rührholz und bin den Vorschlägen des [lexicon]BC[/lexicon] nicht immer gefolgt, bin dann mehr nach Gehör und Gefühl gefahren (ja auch wir Männer haben sowas) 8o
      Die äußeren Einflüsse (Wind, Temperatur, Straßenbelag) spielen auch ne Rolle.
      Du hast offensichtlich keine 100er Zulassung für deinen Wowa, fahr mal 110 nach Navi, du würdest dich wundern, was dein Yeti dann so nimmt!

      Gruß
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • So, am Ende unseres Schwedenurlaubs kann ich feststellen, dass sich Yeti, selbst vollbeladen, mit 2000kg Wohnwagen und eigeschalter Klima sich 11,5 Liter Diesel auf 100km eingemacht hat. Und das bei vorsichtigen 84km/h als Höchstgeschwindigkeit.
      Heute auf der Fahrt gen Süden hatten wir durchaus heftigen Gegenwind. Der Verbrauch lag daher stellenweise bei 12,5 l/100km. Im Durchschnitt bei zwölf Litern auf der knapp 350km langen Etappe.
      Gemessen an dem zu bewegenden Gewicht sicherlich ein akzeptabler Wert, aber 100% Aufschlag zum Solobetrieb ist schon heftig - vor allem dann, wenn man solo bei 80km/h irgenwo bei 4-4,5 l/100km liegen würde. Dann läge der Zuschlag bei 150-200%.

      Ist halt so.

      LG
      Mi-go


    • ...also auch nach nun um die 37.000 km komme ich im Ø nicht unter 8 Liter.
      Außer auf der AB, da nimmt mein Schneetier ca. 7 ltr. im Ø,
      allerdings bin ich da auch etwas schneller (meistens ein Ø von über 110 km/h) unterwegs!

      Unterm Strich ist der Verbrauch schon o.K., aber passt natürlich null zur Werksangabe!

      Details zum Verbrauch wie bei vielen hier im Profil - Spritmonitor

      PS: kein [lexicon]DSG[/lexicon] dafür 4x4
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • mi-go schrieb:

      Ist halt so.

      Genau so ist es. Wird die volle Kraft abverlangt so will jeder Motor genug Nahrung. Um die Physik kommt man nicht herum und die Energiedichte von Diesel/Benzin ist nur endlich.

      Früher (einfache Sauger) war die Verbrauchs-Differenz zwischen Teillast und Vollast geringer. Heute liegt nicht selten ein Faktor 3...4 dazwischen. Da sieht man deutlich in welche Richtung die Motoren entwickelt werden - hohe Spitzenleistungen auf dem Papier die aber bitte schön nicht abgerufen werden sollten damit die Schadstoffwerte unten bleiben.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.