Verbrauch beim 2.0 TDI, 125kW mit DSG

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ja, ist wohl so...

      Auf Deutschlands Autobahnen in der Nacht hat sich Yeti dafür bei eingestellten 95km/h (laut Tacho ) lediglich 10,9 l/100km eingemacht. Allerdings ohne Klima.

      Gerannt wie verrückt. Hat auch Spaß gemacht, die zahlreichen Schwertransporte etwas schneller zu überholen.

      LG
      Mi-go


    • Jetzt nach 8900 Km muss ich doch mal eine Lanze für den oft als "Lügenmeter" betitelten [lexicon]BC[/lexicon] brechen.
      Bisher stimmte der selbst errechnete Wert stets mit dem des [lexicon]BC[/lexicon] überein.
      Der [lexicon]BC[/lexicon] weicht nach oben max. 1,5% aus, welches ich für vernachlässigbar halte.
      Jetzt mit den kleineren Winterreifen wird das wohl etwas anders sein. Da sollten sich die 5% Differenz doch bemerkbar machen.
      Bisherige Bereifung: 215-60 16" Sommer
      Jetzige Bereifung: 205-55 16" Winter
      Mein Lebensmotto Love, change or leave it!
      Für Reiselustige und Motorradfahrer Mimotos Reiseforum
    • BaluNo1 schrieb:

      Jetzt mit den kleineren Winterreifen wird das wohl etwas anders sein. Da sollten sich die 5% Differenz doch bemerkbar machen.

      Das hängt ganz davon ab, wie Du die gefahrenen Kilometer für den "selbst errechneten Wert" ermittelst. Normalerweise stellt man ja den Tageskilometerzähler beim Tanken auf Null und liest den entsprechenden Wert beim nächste Tankvorgang einfach ab. Hier bedienen sich also sowohl der [lexicon]BC[/lexicon] als auch Du beim Wegstreckenzähler des Yetis. Ein kleinerer Reifen bedeutet zwar, dass gegenüber dem größeren Reifen mehr Kilometer angezeigt werden, der "Fehler" wirkt sich aber sowohl auf die BC- als auch auf Deine Berechnung gleichartig aus.

      Anders sieht es aus, wenn Du die gefahrenen Kilometer z.B. über ein Navigationsgerät ermittelst, was aber eher unüblich und mühsam sein dürfte.

      Ansonsten breche ich die Lanze ebenfalls für den "Bordschwindler", der bei mir keiner ist (auch ohne Anpassung). Die Verbrauchsabweichungen im Bereich +/- 0,3 L/100 km führe ich eher darauf zurück, dass ich den Tank nicht immer genau bis zur selben Markierung befülle, als auf Ungenauigkeiten des BCs.

      LG lego63
    • lego63 schrieb:

      Die Verbrauchsabweichungen im Bereich +/- 0,3 L/100 km führe ich eher darauf zurück, dass ich den Tank nicht immer genau bis zur selben Markierung befülle, als auf Ungenauigkeiten des BCs.

      Das gilt aber nur, wenn du den BC-Verbrauch und den realen Verbrauch nach jedem Tanken getrennt ermittelst und vergleichst. Wenn du den BC-Verbrauch nimmst, wie er sich auf eine längere Distanz ergibt, also die Verbrauchsanzeige nicht nach jedem Tanken zurückstellst, dürten sich die Unterschiede im Füllgrad beim Volltanken kaum bemerkbar machen. Ich habe mit meinem [lexicon]BC[/lexicon] übrigens nicht so viel Glück, denn er zeigt im Schnitt gut einen halben Liter weniger an als mein Realverbrauch ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Abweichung umso größer ist, je spritsparender ich fahre. Bei schneller Autobahnfahrt fällt die Abweichung vom Realwert etwas niedriger aus.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Das gilt aber nur, wenn du den BC-Verbrauch und den realen Verbrauch nach jedem Tanken getrennt ermittelst und vergleichst.

      Genau! Traditionell werden bei jedem Tankvorgang sowohl Kilometerzähler als auch [lexicon]BC[/lexicon] von mir 'genullt'.

      Über "eine längere Distanz" ergibt sich der 'reale' Verbrauchsdurchschnitt durch die Pflege der Betankungswerte bei Spritmonitor (früher eigene Excel-Datei). Wenn man den [lexicon]BC[/lexicon] nicht 'nullte', hätte man einen Vergleichswert, bei dem der "Füllgrad" so gut wie keine Rolle spielt. Da sich der [lexicon]BC[/lexicon] allerdings in regelmäßigen Abständen (ich glaube alle 9.999 km) automatisch zurücksetzt, sind diesem Vergleich auch Grenzen gesetzt.

      LG lego63
    • Ich notiere einfach bei jedem Tanken den Gesamt-Kilometerstand. Da er ja in meinem Yeti um weniger als 1 % von der mit GPS gemessenen Strecke abweicht, gibt es da über viele Betankungen (z.B. über ein Jahr lang) einen recht genauen Mittelwert mit einem Fehler von schätzungsweise unter 3 % - die Eichung der Zapfsäulen ist auch nicht unendlich genau.
      So kam beispielsweise für 2013 ein Wert von 7,1 Liter/100 km raus.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hi,
      im Moment noch Touran, mit 125 KW u. [lexicon]DSG[/lexicon].
      Der Drittelmix trifft bei mir recht gut zu.
      Über 52 tkM jetzt einen Schnitt von 7,3 l/ 100 kM, ich tanke mit Tankkarte, die Abrechnung ist recht genau, da mein AG kontrolliert..... .
      War beim vorherigen Touran mit [lexicon]PD[/lexicon] auch so, die Abweichung liegt bei 100 mL :P .
      Bei 1000 kM im Urlaub und 4 Personen mit entsprechendem Gepäck und freier Autobahn, gehen auch über 10 Liter durch die Injektoren.
      Der Verbrauch des Diesels ist nicht schlecht, für die Leistung.
      Trotzdem wird unser privater Yeti ein Benziner.
      Gruß
      Norbert
      "Dumm ist der, der Dummes tut",Forest Gump.
    • BaluNo1 schrieb:

      Jetzt nach 8900 Km muss ich doch mal eine Lanze für den oft als "Lügenmeter" betitelten [lexicon]BC[/lexicon] brechen.
      Bisher stimmte der selbst errechnete Wert stets mit dem des [lexicon]BC[/lexicon] überein.
      Der [lexicon]BC[/lexicon] weicht nach oben max. 1,5% aus, welches ich für vernachlässigbar halte.
      Jetzt mit den kleineren Winterreifen wird das wohl etwas anders sein. Da sollten sich die 5% Differenz doch bemerkbar machen.
      Bisherige Bereifung: 215-60 16" Sommer
      Jetzige Bereifung: 205-55 16" Winter
      Nein, wieso sollte da was anders sein? Es kommt doch auf den Abrollumfang an und der variiert in der Weise, dass der jeweils gleich ist, wenn man schmalere Reifen, die aber einen größeren Querschnitt aufweisen, auf die gleichen Felgen aufzieht, ist der Abrollumfang genau gleich, als wenn man breitere, aber flachere Gummis auf denselben Felgen fährt. Die Autohersteller testen sowas schon vorher (vor der Freigabe) ausführlich.


      Grüße
      Udo
    • Abrollumfang 205/55 R16: 1.928 mm
      Abrollumfang 215/60 R16: 2.025 mm

      Differenz: 97 mm, entspricht ca. 5 %

      Alle Werte nach ETRTO.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Den Fahrspass nicht aus den Augen verlieren.....

      Hallo Yeti- Freunde,

      Hut ab vor so viel Akribie beim Ermitteln des Verbrauchs und dem Ringen um einen zehntel Liter weniger auf 100km.... aber vergesst doch nicht ganz den Spass am fahren und schaut nicht nur auf die MFA.
      Wer wirklich wenig verbrauchen will muss sich halt ein kleineres leichteres Auto ohne Allrad kaufen.
      Ich will auch mal einfach nur mal Gas geben und die 125kW nutzen :evil: ... ohne immer zu schauen was ich gerade verbrauche und komme trotzdem mit etwa 6,7 Liter hin.

      Wie hat mein damaliger oberbayerischer Fahrlehrer immer gesagt.... net sovui bremsa, gib liaber no a weng Gas... allweil im Schwung bleiba... naja, mit nem 200er Diesel Benz der Reihe W123 ;(

      In diesem Sinne.... habt auch mal Spass beim fahren. :thumbsup:

      Liebe Grüße
      Tom

      PS: Wer hinterfragt eigentlich den Verbrauch der ganzen Flieger am Himmel?????
    • Respekt minoschdog, trotz auch mal Gas ordentlich geben bist du 0,9 Liter unter Spritmonitor Durchschnitt. :thumbup:

      Schalter 170 PS =6,91 L
      spritmonitor.de/de/uebersicht/…170&gearing=1&powerunit=2

      DSG 170 PS = 7,21 L
      http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/45-Skoda/1154-Yeti.html?fueltype=1&power_s=170&power_e=170&gearing=4&powerunit=2


      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • Ich denke der Begriff von "mal Gas geben" wird von jedem unterschiedlich interpretiert.
      Ich fahre den gleichen Motor mit DSG im Superb und liege bei zügiger Fahrweise immer um die 8l im Schnitt. Mich würden mal die Momentanverbräuche im Yeti bei beispielsweise 160km/h interessieren.
    • Hallöchen
      genau so ist es. Der Yeti liegt bei viel Spaß zwischen 8,3l und 9,3l im Schnitt :D . Den Momentaverbrauch bei 180km/h schaue ich mir dabei lieber nicht an.

      atzenhainer schrieb:

      Ich denke der Begriff von "mal Gas geben" wird von jedem unterschiedlich interpretiert.
      Ich fahre den gleichen Motor mit DSG im Superb und liege bei zügiger Fahrweise immer um die 8l im Schnitt. Mich würden mal die Momentanverbräuche im Yeti bei beispielsweise 160km/h interessieren.

      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Ich hab das schon in einem ander Tread geschrieben

      Bergler schrieb:

      Der Verbrauch hat sich zwischen 5.87l und 11.94l auf 100Km eingependelt, ich hatte da schon einige Fahrzeuge die deutlich mehr verbrauchten.

      Das ganze ergibt bei mir mit dem 170Ps Schaltgetriebe einen Durchschnitt von 6.99L/100Km und das auf eine Gesamtstrecke von 102'000km wovon wohl um die 7000Km mit Wohnwagen oder Anhänger (meist 1300-1500Kg) so gesehen lässt es sich mit dem Durschnitt leben. Ich denke DSG würde bei mir wenige Deziliter mehr verbrauchen.

      Und ja ich hatte dabei oft Spass, im Winter im Schnee sowie im Sommer auf kurvigen Berg und Passstrassen :thumbsup:

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.