Klimamittel R1234yf

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Warten wir's mal ab. MB hat sich schon einmal in Frankreich erfolgreich gegen den zwangsweisen Einsatz dieses brandgefährlichen und dann Flusssäure freisetzenden Kühlmittels gewehrt. MB macht dann hoffentlich wieder den Vorreiter, falls andere zum erheblichen Schaden des Kunden vor der EU einknicken.
    • Was ist denn der Nachteil an dem neuen Kältemittel? Was ist da anders?
      Ich habe ja noch das alte drin. Heißt das dass es irgendwann das alte nicht mehr gibt und die Klima umgestellt werden muss? Bzw. keine Funktion mehr haben wird ?

      minoschdog:
      In meinem Dienstwagen in dem ich sehr viel Zeit verbringe ist auch keine Klima. Da heißt es dann im Sommer nur: Runter mit den Scheiben ;)
      Und ich lebe noch :D Geht auch ganz gut ohne. Ist halt ein Komfot Extra.
      Feuerwerk - Die vergängliche Kunst am Nachthimmel
    • Feuerwerker schrieb:

      Was ist denn der Nachteil an dem neuen Kältemittel? Was ist da anders?
      Ich habe ja noch das alte drin. Heißt das dass es irgendwann das alte nicht mehr gibt und die Klima umgestellt werden muss? Bzw. keine Funktion mehr haben wird ?

      Hallöchen Feuerwerker,
      hier es recht gut erklärt:
      auto-motor-und-sport.de/news/m…klimaanlage-10142883.html
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Die letzten beiden Beiträge aus:

      Wann beginnt das 'Modelljahr 2017'?

      habe ich hierhin verschoben, da das neue Kältemittel r1234yf in Kürze auch von Skoda eingesetzt wird. :thumbdown:

      Wer näheres dazu erfahren will:

      de.wikipedia.org/wiki/2,3,3,3-Tetrafluorpropen

      Und wer noch sehen will, was die bei einem Fahrzeugbrand evtl. entstehende Flusssäure so alles anrichten kann:

      de.wikipedia.org/wiki/Flusss%C3%A4ure#Biologische_Bedeutung
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • "...hat Mercedes eine spezielle Schutzvorrichtung verbaut und zum Patent angemeldet. Es separiert bei einem Frontalcrash das Kältemittel-/Luftgemisch im Motorraum von den heißen Motor-Teilen und kühlt über einen Gasgenerator mit Argonschutzgas die heißen Stellen im Motor."

      Was für ein Aufwand! Ob da jemand dabei auch an die CO2-Gesamtbilanz gedacht hat?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Was für ein Aufwand!

      Und dann die zusätzliche Wartung!
      Gasgenerator - Dichtigkeits- und Funktionsprüfung
      Argonschutzgasbehälter - Dichtigkeit.
      Da steigen dann die Preise für Inspektionen so richtig :thumbdown:

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Die Sache mit dem Kältemittel ist mal wieder ganz eindeutig einer dieser vielen Fälle, wo die EU dank gelungenem Lobbyismus gegen die Bürger total verrückte Vorschriften erlässt. Hast Du einen Unfall und wirst mit dem Dreck vergast und verätzt, dann haste eben Pech gehabt. :wech:

      Da wundert es doch kaum noch, daß auch schon einige EU-Staaten auf innere Distanz zu dieser EU gehen.
    • Die EU hat nur übernommen was der Ami vorgezählt hat und Punkt.

      Ob es hier zu Verletzungen durch Flußsäure kommt werden wir abwarten müssen. Fall eins wo es freigesetzt wird ist der Grillanzünder aufm Reifen in Stadtbekannten Vierteln.

      Alles andere muss man sehen, ich denke nicht das bei normalen Unfällen etwas passieren wird. Das zeigt schon wie selten Fahrzeuge bei Unfällen in Flammen aufgehen.


      Ich selber glaube aber dennoch an den schlimmsten Albtraum, Fahrzeug brennt und ich komme nicht gleich raus.

      Meine Handhabung sieht da wie folgt aus. R134 dann CO2 wird kommen ;) Ry1234f werde ich nicht kaufen ;)
    • Silver Y schrieb:

      Hast Du einen Unfall und wirst mit dem Dreck vergast und verätzt, dann haste eben Pech gehabt.

      Tja, es gibt nur den Widerstand per Kaufverweigerung.

      Aber dazu wird es nicht kommen, ich denke, dass rund 95% der Autokäufer keine Ahnung haben, welche Gefahr von dem Dreckszeug ausgeht oder sie sich schlicht keinen Kopf drüber machen.

      Und sollte mal ein Tankzug mit diesem Dreck verunfallen und abfackeln werden alle aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten und in der Tagesschau wird dann nachher verkündet, es hätte zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung für die Anwohner bestanden, heile Welt halt....
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.