Klimamittel R1234yf

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Mercedes will ab Ende 2016 zuerst die S-Klasse und die E-Klasse (mit Thermotronic) mit einer neuentwickelten CO2 Klimaanlage ausrüsten.
      Auch andere deutsche Hersteller kooperieren bei der Entwicklung der neuen CO2 Klimaanalage um Kosten zu sparen.

      Also wird R1234yf wohl nur ein Übergangsdreckszeug äh -Phänomen in deutschen Autos sein.

      Unser 3. Yeti, der diese Woche gebaut werden sollte, hat noch R134a (?) in seiner K-Anlage, unser 4. Yeti ( Bau in der 23 KW) leider nicht mehr.

      Gruß Jörg
    • marwin220 schrieb:

      Mercedes will ab Ende 2016 zuerst die S-Klasse und die E-Klasse (mit Thermotronic) mit einer neuentwickelten CO2 Klimaanlage ausrüsten.
      Auch andere deutsche Hersteller kooperieren bei der Entwicklung der neuen CO2 Klimaanalage um Kosten zu sparen.

      Hallöchen,
      nee,nee. Die Technologie der CO2 Klimaanlage ist schon seit 2008/2009 bekannt. Ein großer Deutscher Klimaanlagenhersteller hatte bereits 2009 eine serienreife Anlage vorgestellt, incl. Test- und Befüllgeräte. Die ersten Schulungen für die Werkstätten wurden geplant und zum Teil auch abgehalten. Man wurde dann durch die EU Verordenung auf R 1234yf ausgebremst und hat mit Mercedes im Stillen weiterentwickelt. Die Anlage könnte ohne Probleme sofort in jedes Auto eingebaut werden.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • minoschdog schrieb:

      Dreckszeug ablassen, soll unverbrannt ja sehr umweltfreundlich sein.

      Hallöchen,
      na dann lies mal, was der Arbeitsschutz so sagt ;( .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Hallöchen,
      so ihr ahnungslosen Fortschrittsverweigerer 8o . Ich habe es schriftlich, alle von Honeywell in Auftrag und bezahlten Untersuchungen unabhängiger Institute, haben ergeben, daß r1234yf bombensicher ist :D .
      1234fakten.de/?document=honeyw…-drittparteien&download=1
      Nun ja, das Bundesumweltamt fährt aber mal vorsichtshalber mit R744 (CO2 ) Klimaanlage :thumbsup: .
      umweltbundesamt.de/themen/wirt…honendem-kaeltemittel-co2
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Also ich bin für liquid N...
      Das brennt nicht, ätzt nicht und muss nicht verdichtet werden...dafür macht es aber mal richtig kalt! :frz: :D :D :D Außerdem sorgt es für lustige Situationen... :whistling:
      Ich habe zzt den Eindruck, dass die EU sich nicht zur Gefahr durch R1234yf bekennt, weil sie einen Gesichts- und dadurch Kompetenzverlust fürchtet. Die haben gerade soo viele Probleme, da werden die sich sicher nicht mit Kältemitteln befassen.

      CO2 halte ich persönlich für eine recht gute Wahl...mal schauen, ob und wann es wohl kommen wird. Wenn eine Lobby da ist...

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Da ich kein Autobild-Leser bin, hatte ich bisher nicht so die Panik, die Daimler verbreitet.
      Wer des Englischen mächtig ist, möge diesen unwissenschaftlichen Artikel von 2013 lesen.
      Interessante Details, wie es zum Brand kommen kann, welche Vorbereitung Daimler getroffen hat.
      Ein Restrisiko gibt es bei jeder Technik, die Folgen und Wahrscheinlichkeiten eines GAU im Verhältnis abzuschätzen überlasse ich den Experten. Nicht missverstehen, ich will hier nix relativieren, ich lese nur gerne nicht-deutsche Meinungen, wenn etwas in unserem Land auffällig anders gesehen wird als in anderen. Ganz allgemein nicht nur bei diesem Thema hier.
      http://www.treehugger.com/cars/honeywell-defends-r1234yf-refrigerant-against-daimler.html
    • Yogibaer schrieb:

      Ein Restrisiko gibt es bei jeder Technik

      Richtig, aber im Falle R1234yf ist es unnötig hoch.

      Etliche Tausend Autos fackeln in Deutschland jährlich ab, die Zahlen weichen je nach Quelle ab, nehmen wir mal eine mittlere Zahl:

      autozeitung.de/auto-news/auto-…-fahrzeug-brand-statistik

      In einem Auto in desssen Klimaanlage R1234yf die Arbeit verrichtet möchte ich im Brandfall jedenfalls nicht sitzen und auch nicht in der Nähe sein, egal was mir Daimler Benz oder Honeywell zu dem Thema sagen, wie sich das Dreckszeug im Brandfall verhält lässt sich nicht wegdiskutieren..
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • minoschdog schrieb:

      Richtig, aber im Falle R1234yf ist es unnötig hoch.

      Das sehe ich auch so. Der Autoindustrie mache ich jedoch keinen Vorwurf, denn dort will man das Zeugs genauso wenig wie es die Kunden wollen, weshalb auch kein Trick ausgelassen wurde, um das Mittel (noch) nicht einzusetzen. Die Verantwortung trägt m.E. die EU, die trotz nachgewiesener Gefahren an r1234yf festhält. Sollte es durch das Kältemittel tatsächlich zu Körperschäden oder gar den Tod von Menschen kommen, müsste man eigentlich jeden EU-Abgeordneten, der für die Regelung gestimmt hat, persönlich strafrechtlich zur Verantwortung ziehen.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Sollte es durch das Kältemittel tatsächlich zu Körperschäden oder gar den Tod von Menschen kommen, müsste man eigentlich jeden EU-Abgeordneten, der für die Regelung gestimmt hat, persönlich strafrechtlich zur Verantwortung ziehen.

      Ach, welch schöne Scheinwelt. Die verantwortlichen Politiker werden irgendwann abgewählt und gehen in Pension. So sieht doch schon eher die Realität aus.
    • Für mich war die Nichtverwendung von R1234yf ein wesentliches Kaufkriterium beim Yeti. Das viele "Konkurrenten" es im September 2015 ( mein Kaufvertragsdatum) bereits verwendeten, ärgerte mich schon. Egal, ein Grund mehr, den Yeti über viele Jahre zu fahren.
      Ach so, vielleicht interessant.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wohak ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.