Kontrollleuchte für Fahrlicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • BernhardJ schrieb:

      Wird das Fernlicht mindestens noch angezeigt?

      Ja, Fernlicht wird angezeigt. :thumbup:

      Nebelleuchte und Nebelschlussleuchte sollen auch angezeigt werden (hab's noch nicht ausprobiert).

      BigRonin schrieb:

      Sobald bei es regnet, es gerade jetzt morgens noch nicht so hell ist, bei Fahrten unter Brücken, Unterführungen oder Tunneln geht das Abblendlicht zuverlässig an. Zusätzlich leuchtet die grüne Kontrollleuchte links im Drehzahlmesser auf.

      Genau das IST das Problem. Ich nutze die Funktion "Auto" nicht, weil hier andauernd das Licht an und wieder aus und wieder an und wieder aus und wieder an und wieder aus und wieder ... gehen würde. Zuviel Wald...
      Die grüne Kontrollleuchte im Drehzahlmesser leuchtet nicht zusätzlich. :( In besagter Funktion würde lediglich die Kontrollleuchte für Standlicht die Funktion für Abblendlich (was für ein Widerspruch!!!) anzeigen. Idiotisch ist sowas! :baby:

      Wegrationalisiert - ich fasse es nicht! :motz:


      LG
      Mi-go


    • Ja, Fernlicht wird durch blaue Kontrollleuchte angezeigt.
      Zur Kontrollleuchte Abblendlicht:
      War heute nachmittag noch mal unterwegs. In der dunklen Garage folgendes ausprobiert:

      1.) Schalter auf Auto=>Abblendlicht an=>keine grüne Kontrollleuchte weder im Drehzahlmesser noch Geschwindigkeitsmesser
      2.) Schalter auf Abblendlicht=> Abblendlicht an=> keine grüne Kontrollleuchte an

      Gruß Harry65
      Gelassenheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man Müde wird. :sleeping:
    • Hallo und guten Abend.

      Bei meiner Wuchtbrumme ( 12/2012 ) leuchtet beim Einschalten der Fahrbeleuchtung im Tacho eine grüne Anzeige
      für Abblendlicht gemäß meinem Bordbuch ( Seite 22 ). Bei Fernlicht leuchtet das blaue Symbol auf.
      Da ich nicht mit "Auto - Licht " fahre, kann ich dazu keine Aussage treffen.
      viele Grüße aus Hessen

      Horst

      ... Schildkröten können über den Weg mehr erzählen als Hasen ...
    • Bei der Auto-Stellung geht die Kontrollleuchte an wenn sich das Licht eingeschaltet hat. In einigen Ländern (z. B. Italien) ist die Kontrollleuchte vorgeschrieben. Hier wurde sie dann wohl wegrationalisiert, da nich gesetzlich vorgeschrieben ist.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • mi-go schrieb:

      Dafür gibt es jetzt ein Regenlicht. Hierbei wird in der Funktion "Auto" nach einer bestimmten Zeit (15 Sekunden) bei aktiviertem Dauerbetrieb der Scheibenwischer das Fahrlicht (Abblendlicht) eingeschaltet. Wenn die Scheibenwischer 4 Minuten nicht mehr im Dauerbetrieb laufen, wird das Regenlicht wieder deaktiviert.
      Das ist bei meinem von 05/2011 auch so. Das Abblendlicht schaltet bei Regen automatisch ein wenn die Scheibenwischer durchgängig laufen.

      Wenn dies der Fall ist schaltet der Yeti aber kein [lexicon]Abbiegelicht[/lexicon], wäre auch über...!
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • "automatismus" ein Fluch oder Segen?

      Ja ... ich bin mir garnicht so sicher ob die ganzen Automatismen ein Fluch oder ein Segen sind.
      Ich bin in vielen Sachen so garkein Freund von solchen Automatismen. Schon garnicht wenn ich diese nicht parametrieren kann.
      Bei den meisten Sachen z.B. in Windoof oder anderer Software kann man das zum Glück weitestgehend.
      Beim [lexicon]Regensensor[/lexicon] im Yeti auch, also die Empfindlichkeit und häufigkeit des Wischens. Aber auch da wischt der Wischer gerade dann wenn man es nicht braucht oder zu spät wie beim losfahren.
      Beim automatischem Abblendlicht kann man es leider nicht. Ich kann es gut verstehen wenn einem das ständige "an" - "aus" in bewaldeten gebieten nervt. Ich nutze die "auto"-Stellung weil in meinem Fall die Vorteile überwiegen. :)
      Aber zum Glück kann jeder es so einstellen wie er es möchte.
      Das eine entsprechende Signalisierung im Armaturenbrett fehlt ist eine andere Sache.

      Ich überlege gerade ob das Vorhandensein des Signallämpchen abhängig von der Ausstattung des Yeti's ist :huh:

      LG BigRonin
    • Vorpommernbenzy schrieb:

      bei meinem Yeti (produziert Anfang Juli 2013) ist die Kontrollleuchte vorhanden und funktioniert auch bestens!
      ich muss mich leider revidieren! ?( meiner ist von Juni 2013 8o ! Ausgeliefert wurde er am 11.06.13! Und auf dem Foto die Kontrollleuchet wenn der Lichtschalter auf ,,Auto'' steht und der Sensor das Licht automatisch eingeschaltet hat,
      Dateien
      • lichtsymbol.jpg

        (110,59 kB, 3.936 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,

      ich verstehe das Problem nicht.

      Für das Tagfahrlicht gibt es keine Kontrollleuchte. Wofür auch. Ist eh immer an.
      Wenn das Abblendlicht leuchtet, egal ob von Hand oder per Automatik, dann leuchtet eine grünes Symbol in den Amaturen.
      Wenn das Fernlicht eingeschalten ist, leuchtet ein blaues Symbol in der Amatur.

      Also genauso wie es schon immer gewesen ist und sein wird.

      Wenn man den Lichtschalter auf Automatik gestellt hat, muß man eben warten bis die Automatik das Licht einschaltet. Wenn einem das zu spät ist, muß man es von Hand einschalten. Dazu muß der Drehschalter nach ganz rechts gedreht werden.

      Für Smartphonebesitzer gibts es übrigens eine Skoda App. mit Handbuch und Kontrollleuchtenüberblick u.v.m. . Name: "ŠKODA Service"

      @ mi-go: kann es sein das einfach Deine grüne Konrollleuchte defekt ist? Wenn die überhaupt nie leuchtet. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die grüne wegrationalisiert wurde.
      ________________________
      Tschau
      FoodFreezer
    • FoodFreezer schrieb:

      Wenn das Abblendlicht leuchtet, egal ob von Hand oder per Automatik, dann leuchtet eine grünes Symbol in den Amaturen.
      Wenn das Fernlicht eingeschalten ist, leuchtet ein blaues Symbol in der Amatur.
      Also genauso wie es schon immer gewesen ist und sein wird.

      Tja, das ist ja das Problem. In den neuen offenbar nicht mehr (es sei denn es werden noch alte [lexicon]KI[/lexicon] aufgearbeitet).

      In der [lexicon]BA[/lexicon] 05/2013 ist unter "Kontrollleuchten" nur noch Nebelscheinwerfer, Nebelschlusslicht und Fernlicht angeführt. Das grüne Abblendlichtsymbol ist nicht mehr enthalten.

      Offenbar ist man bei Skoda der Meinung dass es reicht wenn bei eingeschaltetem Tagfahrlicht oder Abblendlicht die Armaturenbeleuchtung mitleuchtet, die ist ja unter Tag, wenns regnet, so wunderbar zu sehen.
      Und damit man weiss dass die [lexicon]Lichtautomatik[/lexicon] das Abblendlicht aktiviert hat, leuchtet im Lichtschalter die Kontrollleuchte für das Tagfahrlicht.:rolf:
      Ist doch eine spitzen Idee? :XD:
      Scheint übrigens beim O3 das Gleiche zu sein. Da stehts auch so in der [lexicon]BA[/lexicon].
      MI-Go`s Kontrollleuchte ist als nicht defekt, sie ist einfach nicht mehr da.
    • Hallo,

      von der Amaturenbeleuchtung kann man nicht direkt auf sein eingeschaltetes Licht schließen. Die leuchtet immer und geht erst verzögert aus, wenn ich ohne Licht im dunkeln fahre. Zum Bsp. dunkles Parkhaus oder durch ein Tunnel.

      Ist trotzdem total blöd wenn die Abblendlicht Kontrollleuchte fehlt. Falsche Sparmaßnahme. Die gehört ins Amaturenbrett und nirgends woanders hin.
      ________________________
      Tschau
      FoodFreezer
    • woody schrieb:

      Und damit man weiss dass die [lexicon]Lichtautomatik[/lexicon] das Abblendlicht aktiviert hat, leuchtet im Lichtschalter die Kontrollleuchte für das Tagfahrlicht.:rolf:

      Nein nicht ganz.
      Wenn die [lexicon]Lichtautomatik[/lexicon] das Abblendlicht aktiviert hat, leuchtet die Kontrollleuchte für Standlicht. Diese wiederum sitzt im Lichtschalter.
      Wenn das Abblendlicht manuell eingeschaltet wird, leuchtet gar nichts. Einzig die Schalterstellung belegt "Licht ein".

      Sch***!!!


      LG
      Mi-go


    • Hallo,

      im Nachbarforum redet man auch über die fehlende Kontrolleuchte. Auch beim Octavia 3 und beim Golf und Touran. Scheint jetzt flächendeckend eingespart zu werden. Wirklich Sch...

      Aber vielleicht fehlt ja nur die Lampe selbst. Oder bauen die für ein Facelift wirklich eine neue Amaturentafel?
      ________________________
      Tschau
      FoodFreezer
    • Die Instrumententafel wird die gleiche sein. Nur die [lexicon]LED[/lexicon] fehlt. Das merkt man nicht mehr von außen, ob etwas mehr an Leuchten je nach Modell und Ausführung zum Bestücken vorgesehen war oder nicht.

      Die fehlende Leuchte finde ich gerade bei "Auto" total blöd. Automatik forcieren und dann Zustandsleuchten sparen ist ein Armutszeugnis. Bei manuell eingeschaltetem Licht kann man noch den Schalter befummeln und danach die gerade aktive Funktion bestimmen, aber so - deutlicher Rückschritt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.