Kontrollleuchte für Fahrlicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich bin im Juni mit meinem Firmenwagen von Mondeo (hat noch ein gut sichtbares Licht an Lämpchen) auf einen Passat (04.2013) gewechselt. Unser Yeti von 2012 hat auch noch die Kontrollleuchte, der Passat nicht mehr! Die kleine gelbe Lampe im Lichtschalter soll das eingeschaltete Licht signalisieren. Zusätzlich dimmt auch das Navi in den Tag/Nachtmodus. Allerdings unabhängig vom Fahrlicht, was zusätzlich irritiert. Wo bekomme ich mein Licht an Lämpchen wieder her??
      Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.
      Goethe
      Ex KFZ Skoda Yeti 1,2TSI Ambition 10.2012 Cappuccino Metallic
    • Also bei mir ist die grüne Kontroll-Leuchte (Abblendlicht) im Drehzahlmesser vorhanden, ausgeliefert 06/13. Auf Stellung "Auto" kommt diese allerdings morgens (heute z.B. bei dunklen Regenwolken) um 7:30 Uhr nicht in die "Puschen". Kann das evtl. am Innenspiegel liegen, der ja den Sensor beherbergt? Dazu steht in der BA:

      "Die automatische Fahrlichtsteuerung funktioniert nur als Assistent, dadurch wird der Fahrer nicht von der Pflicht entbunden, das Licht zu prüfen und ggf. das Licht entsprechend den Lichtbedingungen einzuschalten. Der Licht- sensor erkennt z. B. keinen Regen oder Nebel. Unter diesen Bedingungen empfehlen wir, das Abblendlicht bzw. die Nebelscheinwerfer einzuschalten."

      und

      "Bei eingeschaltetem Tagfahrlicht ist auch die Beleuchtung des Kombi-Instruments eingeschaltet.
      Wenn der Lichtschalter in der Stellung xxx ist, leuchtet bei eingeschalteter Zündung das Symbol neben dem Lichtschalter. Wenn das Abblendlicht mit dem [lexicon]Lichtsensor[/lexicon] aktiviert ist, leuchtet neben dem Lichtschalter zusätzlich das Symbol xxx.

      Wenn sich das Licht automatisch einschaltet, leuchten gleichzeitig Stand- und Abblendlicht sowie die Kennzeichenleuchte.
      Wenn die automatische Fahrlichtsteuerung eingeschaltet ist, wird das Licht mit dem [lexicon]Lichtsensor[/lexicon] im Rückspiegelhalter geregelt. Wenn die Lichtintensität unter den eingestellten Wert sinkt, z. B. bei der Einfahrt tagsüber in einen Tunnel, leuchten automatisch Abblend- und Standlicht sowie die Kennzeichenleuchte. Wird die Lichtintensität wieder stärker, schalten sich die Leuchten automatisch aus.

      Regen-Licht
      Wird das Scheibenwischen im Betrieb [lexicon]Regensensor[/lexicon] für länger als 10 Sekunden oder im Betrieb Dauerwischen (Stellung 2 oder 3) für länger als 15 Sekunden eingeschaltet, dann schalten sich automatisch das Stand- und Abblendlicht ein. Das Licht schaltet sich aus, wenn länger als ca. 4 Minuten die Scheibenwischer im Betrieb [lexicon]Regensensor[/lexicon] oder im Betrieb Dauerwischen nicht eingeschaltet werden."

      Ansonsten verlasse ich mich da drauf, dass wenn das Lämpchen leuchtet, auch mein Abblendlicht an ist.
      Übrigens finde ich die Platzierung von der Lichthöhenverstellung und dem Dimmer unter aller Würden. Wer denkt sich so einen Platz dafür aus? Man kann diese ja nur durch Erfühlen bedienen. ;(

      Viele Grüße

      Loebi
      ---------------
      Yeti, schön war die Zeit!
    • Ehm... Was ist "Stellung xxx"? Hoffentlich nichts unanständiges...

      Loebi schrieb:

      Ansonsten verlasse ich mich da drauf, dass wenn das Lämpchen leuchtet, ...


      Welches jetzt?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • xxx bedeutet. Der Rechner hat das Symbol aus der [lexicon]BA[/lexicon] nicht mit übernommen ;) Schlecht darzustellen hier :)
      @BerhardJ
      Das Lämpchen im Drehzahlmesser (Ablendlicht, grün), dass immer so schön mitschwingt ;)
      ---------------
      Yeti, schön war die Zeit!
    • Loebi schrieb:

      Das Lämpchen im Drehzahlmesser (Ablendlicht, grün)

      Tja, und da ist es wieder das Problem... Dieses Lämpchen gibt es nämlich nicht mehr.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Tja, und da ist es wieder das Problem... Dieses Lämpchen gibt es nämlich nicht mehr.

      Leider... :(

      Letztlich ist es aber in der Tat eine Sache der Gewöhnung.
      Letztlich werde ich das Fahrlicht in bestimmten Situationen nicht aktivieren. Ich gebe es gerne zu: Im Tunnel fahre ich mit [lexicon]TFL[/lexicon]. Da aber bei [lexicon]TFL[/lexicon] auch meine Rückleuchten und die Kennzeichenleuchten leuchten (boah, ey, dreimal "leuchten" - voll krass, man! :D ), sehe ich der Erkennbarkeit meines Yeti Genüge zu tun. Koscher ist es nicht, schon klar!


      LG
      Mi-go


    • mi-go schrieb:

      Ich gebe es gerne zu: Im Tunnel fahre ich mit [lexicon]TFL[/lexicon].


      Nun in Österreich würdest du ein paar Wochen danach Post von der Polizei erhalten. Vorschrift ist in Tunnels ausnahmslos Abblendlicht.

      Wird auch per Video überwacht; zumindest auf der A8 (Mühlkreisautobahn) im Bindermichl- und Spallerhoftunnel in Linz. Ein Freund von mir hat bereits vor zwei Jahren diese Erfahrung gemacht.
    • mi-go schrieb:

      ralfi61 schrieb:

      Komisch mein Adventure aus 05/2013 hat dieses Lämpchen im Drehzahlmesser und zeigt auch noch am Lichtschalter ob das Licht an ist.
      Tja, meiner ist von 6/13. Vielleicht liegt es daran?

      Ist vielleicht nur das Birnchen hinter der Kontrollleuchte defekt?

      Eine Anfrage beim Skoda Händler gibt sicher Antwort.

      Gruß Jörg
    • mi-go schrieb:

      ALWAG schrieb:


      Nun in Österreich würdest du ein paar Wochen danach Post von der Polizei erhalten. Vorschrift ist in Tunnels ausnahmslos Abblendlicht.
      Ob du's glaubst oder nicht, aber in Österreich würde ich mit Abblendlicht fahren, ebenso wie ich in der Schweiz die Blitzerwarnung LÖSCHEN würde.


      Nun ja, diese Einschränkung(en) hast du in deinem Posting, auf welches ich mich bezog, halt nicht gemacht. Aber trotzdem Lob von mir: Brav, brav, har, har. ;) ;)
    • Ich vermute, dass der Wegfall der grünen Kontrollleuchte indirekt mit dem [lexicon]TFL[/lexicon] zusammenhängt. Ab Februar 2011 neu typgenehmigte Fahrzeuge müssen mit einem nicht deaktivierbarem [lexicon]TFL[/lexicon] ausgerüstet sein. Der Yeti fällt nicht unter dieses Pflicht-TFL, auch nicht in der Faceliftausführung. Dennoch rüsten die Hersteller zunehmend ihre Fahrzeuge mit dem Pflicht-TFL aus. Ich vermute daher, dass auch beim Facelift-Yeti das [lexicon]TFL[/lexicon] nicht mehr deaktivierbar sein wird, was auch gut so ist. Dann aber ist die grüne Kontrolleuchte für das Fahrlicht in der Tat überflüssig, da der Yeti nach vorne nicht mehr unbeleuchtet herumfahren kann. Für Stand- und Rücklicht befindet sich dagegen am Schalter eine Kontrollleuchte, die nicht wegfällt und letztlich auch ausreicht. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum kurz vor dem Facelift noch bei "alten" Exemplaren die Kontrolleuchte wegfällt? Das könnte daran liegen, dass in die aktuelle Serie bereits Bauteile für den "neuen" Yeti verbaut werden. Bei Facelifts ist so etwas nicht ungewöhnlich.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.