Yeti vs. Fiat Doblo

    • [ Antrieb ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Yeti vs. Fiat Doblo

      Hallo Yetifans,

      zufällig ergab sich ein "Wettrennen" zwischen unseren beiden Autos. Mein Yeti Bj. 2012 2.0l Tdi 140 PS 4x4 gegen unseren Fiat Doblo Lastkarren Bj. 2010 mit einem Commonraildiesel mit 2.0l 140 PS. Der Doblo hat mit seinem Hochdach eine Höhe von 2,10m (Cw-Wert wie der Buckingham Palace).

      "Tatort" war eine 4-spurige und völlig leere Landstraße, die recht deutlich 3km bergauf führt.

      Zunächst klebte der Doblo an der Yetistoßstange, um dann zum Überholen anzusetzen! ;(
      Um es vorwegzunehen, es hat nicht ganz gereicht, bis zur Geschwindigkeitsbegrenzung :P .
      Nicht auszudenken, wenn sie sofort zum überholen angesetzt hätte... :thumbdown:

      Ausgangsgeschwindigkeit war 50km/h beschleunigt auf 100km/h. Beide haben ein 6-Gang Schaltgetriebe.

      Liegt es am Allradantrieb?

      Gruß Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lllouddd ()

    • Hallo Horst,

      ja, beide haben identische Werkzeugkoffer (jew. 2) an Bord. Lediglich das Fahrergewicht war beim Doblo geringer :whistling: : Fahrerin und schlank (@y_i_r und Co.: Jaha, Fahrerin :thumbsup: ) Vollgetankt sind unsere Autos fast immer beide. Alle Sitze waren eingebaut.

      Gruß Jürgen
    • Da hat der/die Fahrer/in im Yeti wohl nicht alles gegeben...

      1. Der Doblo hat eine geringere Höchstgeschwindigkeit (174km/h*) als der Yeti (190km/h*).
      2. Von den Vergleichsdaten braucht der Doblo 11,8 Sek.* von 0-100km/h, der Yeti 9,9 Sek.*

      Chumung schrieb:

      Haben oder hatten beide das gleiche Gewicht zu schleppen ? Es ging ja bergauf.

      Zwar ist der Yeti leichter (1530kg*) als der Doblo (1615kg*), aber das sind Katalogdaten, die schon durch eine unterschiedliche Tankfüllung nachhaltig beeinflusst werden können.

      (* alle Angaben für 2013er Modelle)


      LG
      Mi-go


    • Nein, aber mal ernsthaft.

      Der Tankinhalt hat sich allenfalls um 15 kg unterschieden - zu wessen Gunsten auch immer. Fahrerisch ist auf einer Bergaufgerade nicht viel drin: 3. Gang Vollgas bist nichts mehr kommt, 4. Gang Vollgas. ob wir noch im 5ten waren, kann ich nicht mehr sagen, aber sie hat sich halt vorbeigeschoben.

      Das Doblogewicht mit Hochdach sehe ich morgen mal nach.

      Ob wohl eine andere Getriebeübersetzung bei Bergauffahrt die 0 auf 100 Werte im Vergleich umkehren könnte?

      Gruß Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lllouddd ()

    • lllouddd schrieb:

      Wäret Ihr bitte so gut, meine Mitarbeiterin zum Wettrennen aufzufordern?
      :XD: Wenn sie nicht mit nem Maserati kommt... :D Aber keine Sorge: Sie kam aus dem Windschatten...da ist's Überholen leicht... :whistling:

      lllouddd schrieb:

      Fahrerisch ist auf einer Bergaufgerade nicht viel drin
      Na, das halte ich dann denn doch für'n Gerücht! Gerade wenn es schwierig wird, ist fahrerische Fähigkeit gefragt (Gasdosierung, Schaltpunkte, etc.)...frag mal Vettel... ^^


      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • lllouddd schrieb:

      Das Doblogewicht mit Hochdach sehe ich morgen mal nach.

      mi-go schrieb:

      Yeti leichter (1530kg*) als der Doblo (1615kg*)

      :?:

      lllouddd schrieb:

      Ob wohl eine andere Getriebeübersetzung bei Bergauffahrt die 0 auf 100 Werte im Vergleich umkehren könnte?

      mi-go schrieb:

      Doblo 11,8 Sek.* von 0-100km/h, der Yeti 9,9 Sek.*

      Da wird es wohl keine andere Getriebeübersetzung geben. Wie sollen die Daten denn sonst Zustande kommen?

      Q5-Killer schrieb:

      Gerade wenn es schwierig wird, ist fahrerische Fähigkeit gefragt (Gasdosierung, Schaltpunkte, etc.)

      Q5-Killer schrieb:

      Sie kam aus dem Windschatten...da ist's Überholen leicht...

      Vielleicht nicht, aber von der Seite des Yeti - dann war es schon Windschatten...

      Wahrscheinlich geht der Chef mit seinem Auto (Yeti?) pfleglicher um, als die Mitarbeiterin mit dem Firmenwagen (Doblo?)... Letzterer ist daher knackiger eingefahren.
      Nur 'ne Vermutung...

      Ansonsten gibt es eine gewisse Serienstreuung. Der Yeti bringt's nur auf 135PS, der Doblo hingegen auf 150PS. Auch möglich.


      LG
      Mi-go


    • Hallo Yetis,

      dies überzeugt mich alles nicht wirklich. Den Doblo habe ich bis 2012 gefahren, seitdem fährt er fast nur Stadtverkehr. Alle anderen Fahrten macht mein geliebter Yeti.

      Windschatten? Würdet ihr euch von einem Daihatsu Curore ansaugen lassen? Ich meine im Grössenvergleich. Der Doblo ist 2.10m hoch.

      Ich denke, man muss das Ganze wissenschaftlich angehen und zunächst einmal herausbekommen, an welchem Auto es liegt. Ich werde mal die 0 auf 100 auf gerader Strecke testen und dann die 50 auf 100 am genannten Berg (Klar, ich habs begriffen und lasse "sie" fahren :headbang: ) Kann aber 14 Tage dauern. Ich poste das Ergebnis dann sofort.

      Gruß Jürgen
    • Hallo Zusammen,

      ach was für ein schönes Thema..... egal ob in Pecking nun nen Sack Reis umfällt oder nicht, man darf doch mal einfach ein wenig "wiso, weshalb, warum" philosophieren!

      Gibt "wissenschaftliche" Studien die machen weniger Sinn.

      Meine Meinung und die Erfahrung mit nem Hochdach-Opel-Combo ist: die Lastesel sind allgemein etwas kürzer übersetzt, das läßt sie bei (relativ)leerem Fahrzeug deutlicher besser beschleunigen, dann kommt der Windschatten mit beträchtlichen Anteil und der geringere Rollwiderstand der schmalen Lastesel-Reifen hinzu....Und schon ist der Doblo neben dem Yeti, aber wirklich vorbei und sich dann noch ein Stück absetzen, da hätte ich so meine Bedenken!

      S³ Henry
    • @ S3Henry
      Hallo! Vom Gefühl her ist der Unterschied größer, als nur das Springen aus dem Windschatten. Vielleicht ist es tatsächlich die Ansammlung von Kleinigkeiten: übersetzung, 195er Reifen,4x4, etc.

      @Annapurna
      HalloDanni. Selbstverständlich ist der Vergleich völlig uninteressant. Aber er ist ein Anlass, die Werksangaben zur Beschleunigung einmal zu prüfen, wenn es keinen plausiblen Grund gibt. Wenn also beim Yeti an die 9.9 sec. herauskommen, freue ich mich über unseren schnellen Doblo und fertig. Wenn nicht mal annähernd, frage ich doch mal bei :F: .
      Hat schon jemand mal probebeschleunigt? Vorzugsweise beim TDI 140 PS?

      Gruß Jürgen
    • Verändere doch die Bedingungen ein klein wenig: bei Regen oder Schnee schafft es der Doblo nicht.

      Ansonsten ist die Beschleunigung schon ganz ordentlich, auf trockener Straße fährt mir aber z.B. mein Kollege mit dem O2 1.8 TSI [lexicon]DSG[/lexicon] sowas von weg ...

      Ich habe aber auch nicht die technischen Möglichkeiten, die Werksdaten zu überprüfen, also glaube ich den Werksdaten einfach mal. Und bei den vielen Tests der Fachpressse gehe ich auch davon aus, daß die Herstellerdaten abgedruckt werden - oder hat jemand Beispiele, wo Testdaten ermittelt und abgedruckt wurden?
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.