Hat schon ein 1,2 TSI die 100.000 km geschafft ohne neue Steuerkette oder Rumpfmotor?

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hat schon ein 1,2 TSI die 100.000 km geschafft ohne neue Steuerkette oder Rumpfmotor?

      Hallo,
      mich würde einmal interessieren, ob schon ein Yeti mit dem 1,2 TSI ohne Wechsel der Steuerkette oder Einbau eines neuen Rupfmotors 100.000 km oder mehr geschafft hat.
      Ich bin mal gespannt auf Eure Antworten.
      Meiner hat 108.000 km drauf, den ersten neuen Rumpfmotor bekam er mit 57.000 km der zweite wird jetzt eingebaut, er hat jetzt nach gut drei einhalb Jahren und 108.000 km schon den dritten Motor.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rolf ()

    • Hallo ich erweitere das mal auf alle TSI Motore und alle Modelle aus dem Konzern, also Audi, VW, Seat und Skoda.
      Vielleicht hat es ja schon einer geschafft ohne nachbessern die 100.000 km zu erreichen.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Das hatten wir doch schon:

      Hat schon jemand die 100.000 km mit dem 1,2 TSI geschafft?


      Bei der ganzen Steuerketten-Problematik frage ich mich, wieso werden die Motoren heutzutage nicht mehr als Freiläufer konstruiert? Wieso müssen die Motoren gleich immer im ganzen drann glauben? Hat ein Mechanik-Fachmann eine Antwort?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • BernhardJ schrieb:

      Bei der ganzen Steuerketten-Problematik frage ich mich, wieso werden die Motoren heutzutage nicht mehr als Freiläufer konstruiert? Wieso müssen die Motoren gleich immer im ganzen drann glauben? Hat ein Mechanik-Fachmann eine Antwort?

      Bei den relativ hohen Verdichtungen, die heute auch Benziner haben, den optimierten Verbrennungsräumen und ggfs. mehr als 2 Ventilen pro Zylinder ist das rein geometrisch kaum noch machbar.
      Da ist wenig Platz, und ordentlich Öffnen sollen die Ventile ja auch noch.

      Das ist wohl der ganz triviale Grund.
    • Danke, in diese Richtung dachte ich auch schon. Im Übrigen hat der 1,2-er nur 2 Ventile pro Zylinder.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Alle, die den 1,2er fahren, scheinen sehr wenig zu fahren!
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Silver Y schrieb:

      Etwa 15.000 Km / Jahr fahren wohl die meisten mit ihren Autos


      Dann tritt der Schaden bestimmt kurz nach Ablauf der Garantieverlängerung ein. Da kann ja in nächster Zeit noch ordentlich was auf den VW Konzern zu kommen.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Hallo,

      bei 100.000 bin ich zwar noch nicht, aber bei 75.000. EZ 06.2011. Bisher keinerlei Probleme. Ob ab Werk zu der Zeit schon
      irgend etwas in Sachen Steuerkette geändert wurde konnte mir bis jetzt noch niemand sagen.

      LG Peter :thumbsup:
    • Ich finde ja mal Grundsätzlich die 1,2Liter für so ein schweres Auto zu wenig
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    • Paule011 schrieb:

      Ich finde ja mal Grundsätzlich die 1,2Liter für so ein schweres Auto zu wenig

      Der Yeti wiegt 1340 Kg, also etwa so viel wie ein Golf. Zu schwer? Wer was braucht für sportliches Fahren, für den ist eben was tiefergelegtes sinnvoller, oder?

      Bei BAB-Richtgeschwindigkeit 130 braucht der Motor gerade mal 7 Liter. Das ist überaus gut. Wer also in der Lage ist entspannt zu fahren, für den ist der Motor super.

      Demnach würde ich sagen, daß das sogar recht gut passt. :thumbsup:
    • Paule011 schrieb:

      ch finde ja mal Grundsätzlich die 1,2Liter für so ein schweres Auto zu wenig
      viele Autohersteller bieten inzwischen vergleichbar schwere Fahrzeuge mit sehr sparsamen Dreizylindermotoren und z.T. unter 1000 ccm an (Ford Focus Ecoboost, BMW Van Active Tourer , Renault Capture, VW Touran, Golf plus, ...)


      Hubraum hat nicht unbedingt was mit Haltbarkeit zu tun.

      Die TSI- Schäden betreffen überwiegend die Steuerketten.
      nie wieder TSI

      Tatus
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.