Hat jemand größere Räder (Durchmesser) montiert?

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • @floflo:
      Vielen Dank für deine Ausführungen zur Flankenhöhe! :thumbup:

      floflo schrieb:

      Doch, da gibt es sehr wohl einen Zusammenhang. Neben der Fahrzeuggröße resultiert ein kleiner Wendekreis vor allem daraus, dass der Lenkradeinschlag besonders groß ist. Ein großer Lenkradeinschlag bewirkt aber, dass das Rad auf der einen Seite besonders weit nach außen ragt und auf der anderen dafür nach innen. Doch da fehlt der Platz, denn um aktuelle Crashanforderungen zu erfüllen, ist es notwendig, die Längsträger möglichst weit nach außen zu setzen, wodurch der für den Lenkradeinschlag notwendige Raum innen eingeschränkt wird. Ist dir schon einmal aufgefallen, dass kein anderer SUV im Durchmesser so kleine Reifen hat wie der Yeti? Es gibt aber auch keinen anderen SUV in dieser Größenordnung, der einen so kleinen Wendekreis hat. Das ist genau der Grund. Der verwandte Tiguan z.B. läuft auf deutlich größeren Rädern und hat auch einen deutlich größeren Wendekreis.

      Leider kann ich diese Aussagen so nicht stehen lassen.
      Zwar ist es richtig, dass der Längsträger möglich weit außen stehgen sollte. Das ist aber nicht das "Problem", denn da ist beim Yeti genügend Platz. Das "Problem" ist die ingesamt geringe Gesamtlänge des Yeti, was in diesem Fall wohl dazu führt, dass auch die Länge der Radhauskästen - na sagen wir mal - angepasst wurde.

      S³ Henry schrieb:

      Der Reifen kann im vorderen Radhaus beim Einschlagen mit der äußeren Laufflächenkante ganz leicht an der hinteren Radhausauskleidung angehen.

      Wäre hier (also zur hinteren Radhausauskleidung sowie zur vorderen) mehr Platz, wäre die Montage und Verwendung von Rädern mit größerem Umfang kein Problem darstellen (die Tachoanpassung außer acht lassend). Wichtiger Faktor hierbei ist aber auch die Einpresstiefe, die bei bei Winterrädern der Größe 215/60R16 auf 7x16 ET45 zu Problemen mit der Verwendung von Schneeketten führt, jedoch in Verbindung einiger ausgewählter Felgen bei ET38 nicht.
      Wer sich die Radkästen innen anschaut, wird feststellen, dass diese nicht plan sind sondern strukturiert - aller Wahrscheinlichkeit nach angepasst auf den Bereich dahinter. Daher sollte man sich auch der Illusion entziehen, dass die Radhausschalen beliebig verformt bzw. weggedrückt werden können.
      Letztlich wird der Yeti (gilt auch für das Facelift) nur eine maximale Rädergröße fahren können.
      Gegenwärtig lautet die bislang größte Rädergröße 215/65R16 auf 7x16 ET45 (markengel, mit 20mm Höherlegung) und auf Borbet CC 7x16 ET40 (Methusalix).
      Die Tiggerfelgen 6,5x16 ET33 schleifen.


      LG
      Mi-go


    • mi-go schrieb:

      Leider kann ich diese Aussagen so nicht stehen lassen.
      Zwar ist es richtig, dass der Längsträger möglich weit außen stehgen sollte. Das ist aber nicht das "Problem", denn da ist beim Yeti genügend Platz. Das "Problem" ist die ingesamt geringe Gesamtlänge des Yeti, was in diesem Fall wohl dazu führt, dass auch die Länge der Radhauskästen - na sagen wir mal - angepasst wurde.

      Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass beim Yeti beides eine Rolle spielt, also sowohl die Länge der Radkästen als auch der starke Radeinschlag. In der Zukunft wird es nach meiner Überzeugung immer weniger Autos oberhalb einer Länge von 4,40 m geben, deren Wendekreis noch unter 12 m liegt. Der Offset-Crash mit einer Überlappung von nur 25 % wird parallel zum NCAP-Test über kurz oder lang die Konstruktion der Fahrzeuge mitbestimmen und dann werden die Radkästen noch kleiner. Volvo macht es vor, wie man auch diesen Test bestehen kann, doch der Wendekreis ist riesig. Da müssen sich die Hersteller entscheiden, ob sie weiterhin auf große Raddurchmesser setzen und dafür einen großen, unhandlichen Wendekreis in Kauf nehmen oder wieder zu kleineren Durchmessern zurückkehren.

      Andreas
    • Großer Raddurchmesser bei reinen Asphalt- oder Stadtfahrzeugen ist m.M.n. sowieso der falsche Trend. Um die dadurch entstehenden Anfahrschwächen (Drehmoment) zu kompensieren wird die Motorleistung und somit der Verbrauch unnötig in die Höhe getrieben. Ein Teufelskreis.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Sollten die W`Räder den Yeti nicht mehr Bodenfreiheit geben??

      Denn gerade bei Schnee ist es doch Sinnvoll den Allrad besser ausnützen zu können und nicht bei jeder Schneewehe mit dem Fahrzeug aufzusitzen, da kommt dann mein Multivan mit Frontantrieb besser voran als de Allrad YETI



      Auf meinem Avatar sehen die W`Räder 205/55-16 94H mit Firestone Winterhawk3 a`195Euro schon sehr klein aus, der Radkasten ist riesig im Vergleich dazu,diese Größe wurde mir jedoch vom Skodahändler als die Optimale bzw. Richtige Größe genannt.


      So ist die [lexicon]Bodenfreiheit[/lexicon] mit W`Räder wahrscheinlich niedriger als mit Sommerräder, oder liege ich hier falsch ?(


      Heut sah ich an der Tanke einen Nissan Qashqai, dieser ist ja ähnlich in der Größe und auch ein Yeti Mitbewerber, dieser hatte 215/60 R17 Räder moniert, die sahen am Fahrzeug sehr gut aus, der Fahrer erklärte es sind hier die kleineren welche er hat, durchaus könnten noch größere montiert werden.
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    • Paule011 schrieb:

      So ist die [lexicon]Bodenfreiheit[/lexicon] mit W`Räder wahrscheinlich niedriger als mit Sommerräder, oder liege ich hier falsch ?(

      Vollkommen richtig!

      Daher ja auch die Bezeichnung "Schubkarrenräder" für die kleinen 205/55 R16!
      Schau hier:
      mi-go 32

      Aber: [lexicon]Bodenfreiheit[/lexicon] ist nicht alles. Selbst tiefergelegt, steht der Yeti noch höher als ein Golf.


      LG
      Mi-go


    • Paule011 schrieb:

      wurde mir jedoch vom Skodahändler als die Optimale bzw. Richtige Größe
      Ja, kenne ich auch diesen Text ... optimal für den Skoda-Händler, weil hat er am Lager, denn der paßt auch für einige andere Skoda-Modelle!
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Hallo Sep12
      ... was hast Du denn für Reifen+Räder??

      Das der Skodahändler diese Größe auf Lager hat ist ja für mich KEIN Nachteil, die Felge mußte er aber bestellen, so kostete mir das Komplettrad 185Euro.



      Die Qashqai Größe mit 215/60 R17 96H kostet laut Angebot ATU 274Euro also 100 Euro mehr, der Reifen alleine fast das doppelte des 205/55R16 Yeti-Reifens
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    • mi-go schrieb:

      aller Wahrscheinlichkeit nach angepasst auf den Bereich dahinter. Daher sollte man sich auch der Illusion entziehen, dass die Radhausschalen beliebig verformt bzw. weggedrückt werden können.
      Allso ich hab heuer beim Winterreifen Montieren die Radhausschalen rausgenommen um dahinter sauber zu machen. Unglaublich was sich da an Dreck sammelt !!! 8| Hab leider keine Fotos gemacht, aber Vorderachse Fahrerseite hinten innen sind sicher noch 1-2cm Platz !! da ist die Hupe vorne in der Schürze fast knapper. Beifahrerseite weis ich nicht mehr genau.
      Wenns wieder auf die Sommerräder geht werd ich das mal genau anschauen und dokumentieren ;)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.