Hat jemand größere Räder (Durchmesser) montiert?

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Paule011 schrieb:

      Hallo Sep12
      ... was hast Du denn für Reifen+Räder??


      Ich hatte zuerst die Skoda Spectrum-Felgen mit 205/55-16 direkt beim Händler mitgekauft, allerdings ohne zu wissen wie klein die Räder in den Radkästen sind.

      Der Händler hatte mir aber die 215/60 auch gar nicht angeboten - die hatte er wohl nicht am Lager. Inzwischen habe ich 216/60-16 auf Alcar Hybrid.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Silver Y schrieb:

      Kann man das reinigen, ohne größere Ausbauarbeiten?
      Das Ausbauen ist eigentlich gar keine hexerei ! Sollte auch mit zwei linken Händen möglich sein.(Ausbau 10min, einbau 10min, mit Akkuschrauber) Sind ca.14 Torx Schrauben rund herum verteilt, einfach rausschrauben und dann kommt dir e schon die ganze Schale entgegen ^^ ideal natürlich zu zweit. ;)
      Noch mer Dreck wie im Radhaus sammelt sich unter der Plastik Schweller Abdeckung hab da ca. 4 volle! Kehrschaufel Dreck raus geholt. Funktioniert am besten wenns ganz ganz trocken ist und dann mitm Kompressor ausblaßen (Achtung auf die Augen :pinch: :D )
    • Ich verstehe auch nicht warum in unseren Breiten immer abartig hässliche und kleine Winterräder gefahren werden. Ist zwar "nur für den Winter", was bei uns aber schon 5-6 Monate im Jahr ausmachen kann (bei Montage von Ende Oktober bis Ostern). Nur wegen 200 gesparter Euro fährt man dann mit nem hässlichen Auto auf Stahlfelgen herum.

      Die Seriengröße 225/50 R17 ist ideal auch für im Winter, ich habe eine etwas höhere ET als Serie gewählt (50 statt 45 mm) da die Kiste auch im Sommer schon ordentlich zugesaut ist an den Seiten. Leider gibt es viele spezielle WInterfelgen nur in ET 40 abwärts, so dass die Winterräder weiter außen im Radhaus stehen als die Sommerräder.
    • KHS schrieb:

      Die Seriengröße 225/50 R17 ist ideal auch für im Winter, ich habe eine etwas höhere ET als Serie gewählt (50 statt 45 mm) da die Kiste auch im Sommer schon ordentlich zugesaut ist an den Seiten. Leider gibt es viele spezielle WInterfelgen nur in ET 40 abwärts, so dass die Winterräder weiter außen im Radhaus stehen als die Sommerräder.
      ich denke mal, dass 5mm den Kohl diesbezüglich nicht fett machen...

      Da hättest du dann auch gleich die 215/60-16 mit originaler ET 45 Felge nehmen können. Die stehen gleich weit nach außen, wie deine Reifen, sind für den Winter garantiert nicht weniger geeignet, vermutlich etwas komfortabler und vermutlich billiger.
    • Leider Augenkrebserregend. Und das mit dem billiger auch eher nicht, sofern man originale Skoda Felgen und evtl. Radkappen nimmt.

      225/50 R 17 ist mittlerweile das was früher mal 205/55 R16 war: Standardbereifung in der (gehobenen) Mittelklasse.
    • Felgen sind Geschmacksache.

      Mir gefallen etwas flächigere, nicht allzu "luftige" Felgen. Für den Yeti waren es anfangs die Spectrum die ich noch fahre, später wurden sie aber aus dem Programm genommen. Fünfspeichen-Felgen finde ich auch nicht so toll, leider war mein Yeti mit den Moon ausgeliefert worden.

      Die breite Masse bevorzugt zur Zeit sehr offene Felgen, oder welche mit fünf recht dünnen bzw. dann sehr vielen dünnen Speichen, durch die man die vergammelten Bremsscheiben sehr gut "bewundern" kann. Damit kann ich nichts anfangen.

      Schwarze Felgen, ob Stahl oder Alu sehen für mich ästhetisch immer sehr mangelhaft aus ("billiger ging's nicht"). Farbige Felgen die zur Karossenfarbe passen (z.B. Weiß oder Komplämentärfarbe - wie Gelb zum blauen Auto) finde ich gut, gibt es aber selten.

      Auf Geländeautos und SUVs bevorzuge ich den kleinsten Felgendurchmesser der möglich ist, damit die Reifenflanke möglichst hoch ausfällt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ich mag auch flächige Felgen, da ich keine Dolomite gefunden habe wurden es siebenspeichige Borbet CA, das war das geschlossenste was es so gibt.

      Ist leider aktueller Trend, für unsern Macan gibt es seitens Porsche auch nur sehr filigrane Felgen, einziger Ausweg ist ein Design mit möglichst vielen Speichen. Die ideale Winterfelge habe ich auf meinem A6 4.2 und meinem Volvo 960, jeweils sehr flächig mit sehr kleinen Öffnungen. Hat auch den Effekt dass sie größer wirken als sie wirklich sind.

      IMG_1009.JPG

      IMG_2607.PNG
    • Im Winter hab ich eigentlich die besten Erfahrungen mit anthrazitfarbenen Felgen gemacht. Die wirken nie wirklich schmutzig und sehen im Gegensatz zu schwarzen Felgen von weitem nicht wie Stahlfelgen ohne Radkappen aus.

      Leider gibt es die Borbet nur noch in Silber, mal sehen, evtl. lasse ich die im Sommer dann Anthrazit beschichten.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.