Frage zu TFL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo,

      ich hatte letzte Woche die Anhängerkupplung nachrüsten lassen und gestern ist mir durch Zufall aufgefallen, dass bei der Lichtstellung "0" Tagfahrlicht vorn und auch die Rückleuchten aktiv sind. Wenn ich über die [lexicon]MFA[/lexicon] Tagfahrlicht deaktivere, dann leuchtet auch nichts weiter. Ich frage mich ehrlich gesagt ob da durch den Einbau was "durcheinander" gegangen ist oder ob das schon immer so war?

      Mein kleiner ist ein EU-Import aus Belgien. Ist dort das [lexicon]TFL[/lexicon] anders programmiert?


      Gruß
      Rainer
    • Fitz schrieb:

      Ist dort das [lexicon]TFL[/lexicon] anders programmiert?

      Offenbar. Die skandinavischen Yetis haben es auch so eingestellt. Bei der deutschen Yeti-Version bleibt das Heck dunkel, was ich aber persönlich als keine glückliche Lösung empfinde.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ja leider. Hab' ich auch schon festgestellt - je weiter nach osten, desto agressiver wird gefahren. In meiner alten Heimat in Polen wird es für mich auch immer unangenehmer. Möchte eigentlich nicht ausprobieren was diesbetrefflich in einer ukrainischen oder russischen Großstadt so abgeht, da habe ich genug Videos gesehen... Schade, denn ansonsten mag ich den Osten sehr.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hallo Fitz,

      aus deinem Eingangsbeitrag geht leider nicht eindeutig hervor, ob die Rückleuchten bei eingeschaltetem [lexicon]TFL[/lexicon] nur am Anhänger leuchten oder auch am Yeti. In erstem Fall liegt wohl ein Schaltungsfehler vor, brennt das Rücklicht hingegen auch beim Yeti, dürfte das an seiner belgischen Zwischenheimat liegen. Bei vielen aus Belgien importierten Fahrzeuge ist das [lexicon]TFL[/lexicon] zusammen mit dem Rücklicht geschaltet. Warum das so ist, weiß ich nicht, denn auch das belgische Recht gestattet das [lexicon]TFL[/lexicon] als reinen Frontscheinwerfer.

      Andreas
    • Hallo Rainer


      es liegt an Codierung kann per [lexicon]VCDS[/lexicon] abgeschaltet. Mein Yeti ist auch EU Fahrzeug und bei mir war es auch so ich muss aber nachschauen wo ich was verändert habe dann melde ich mich noch einmal hier.


      Gruß
    • Ich bin immer davon ausgegangen das in D reines [lexicon]TFL[/lexicon] (kein Ablendlicht) nur an der Front "zulässig" ist? Oder hab ich da was falsches aufgeschnappt? Die meisten Fahrzeuge mit [lexicon]TFL[/lexicon] haben ja auch nur die Front beleuchtet. Jedenfalls wenn ich mich nicht verguckt hab :D
    • Fitz schrieb:

      ...in D reines [lexicon]TFL[/lexicon] (kein Ablendlicht) nur an der Front "zulässig" ist?

      Bis vor paar Tagen dachte ich auch noch so. Dann hat Mi-go mich aufgeklärt, da er ja bei seinem Yeti gerade dieses "skandinavische" [lexicon]TFL[/lexicon] kodieren ließ und sich vorher informiert hat.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Harry App schrieb:

      Ich habe auch keine Quelle entdeckt, nach der es irgendwie verboten sein könnte, die Rückleuchten mit einzuschalten.

      Warum sollte es auch verboten sein? Die StVZO formuliert es vielmehr umgekehrt. "Alle nach vorne wirkenden lichttechnischen Einrichtungen dürfen nur zusammen mit den Schlussleuchten und der Kennzeichenbeleuchtung einschaltbar sein. Dies gilt nicht für ... Tagfahrleuchten." (§ 49a Abs. 5 StVZO)

      Andreas
    • So rum ist es ja klar, es soll eben verhindert werden, daß man nachts genug Licht hat um selbst was zu sehen, während die Schlussleuchten und vor allem die Kennzeichenbeleuchtung aus ist... Trotzdem war ich auch etwas überrascht, daß die Kombi TFL+Rücklicht erlaubt ist. Ob ich mir das so einstelle weiß ich aber noch nicht, grüble noch was sinnvoller sein mag.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.