Kontrollton bei eingeschalteter Beleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich habe es jetzt gerade bei mir ausprobiert. Poly hat recht. Nur in der Standlichtposition und seltsamerweise bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte bleibt das Standlicht und zwar nur das Standlicht auch bei abgezogenem Schlüssel brennen. In diesem Fall ertönt der Gong beim Öffnen der Tür. Sonst gongt es nicht und muss auch nicht gongen, weil alle Lampen ausgeschaltet werden. Das war mir selbst noch gar nicht so bewusst, finde ich so aber eigentlich clever. Oder sagt man jetzt smart?

      Andreas
    • poly schrieb:

      Das Licht geht aber immer aus beim ausgeschalteten Motor, auch das Standlicht.
      Korrektur (pingelich): Erst beim Abziehen des Zündschlüssels!

      mi-go schrieb:

      Bei "Standlicht" macht es pling pling pling...
      Und das ist ja auch gut so: Könnte ja versehentlich eingeschaltet worden sein...und dann leuchtet's halt...

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Um die Erkenntnisse zu vervollständigen: Auch bei Parklicht gongt es.
      Defekte bisher (185tkm): 2x Leuchtmittel (LM) Kennzeichen l., 2xLM Nebel (l., r.),2xLM Standlicht v. l., 1xv.l., 2xh.r.,1xhl, LM Blinker h.l, Heckklappenschloss, Fensterhebermotor h. l., 3x Reifen (Stein, Schraube, Schraube), Hochtöner Hupe, AGR-Ventil, Radlager h.r., Hecklogo verloren, Kabelbaum Fahrertür
    • RTFM:

      "Das Abblendlicht leuchtet, solange die Zündung eingeschaltet ist und der Lichtschalter in der Stellung "Abblendlicht" oder "Auto" steht. Nach dem Ausschalten der Zündung wird das Abblendlicht automatisch ausgeschaltet und es leuchtet nur das Standlicht. Nach dem Abziehen des Zündschlüssels erlischt auch das Standlicht."

      "Ist der Lichtschalter in der Stellung "Standlicht", der Zündschlüssel abgezogen und wird die Fahrertür geöffnet, dann ertönt ein akustisches Warnsignal. Mit dem Schließen der Fahrertür (Zündung aus) wird das akustische Warnsignal über den Türkontakt abgestellt, jedoch das Standlicht bleibt ein, um ggf. das abgestellte Fahrzeug zu beleuchten."

      Was ich aber nicht verstehe, ist folgender Satz:

      "Wenn im Lichtschalter eine Störung vorliegt, schaltet sich das Abblendlicht automatisch ein." ?(


      Parklicht gibt es beim Yeti natürlich auch: das ist das "einseitige Standlicht" und es piepst dann natürlich auch analog wie beim Standlicht.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Erstmal ein Dankeschön für die vielen Antworten!
      Bei unserem Yeti Adventure sieht es aber etwas anders aus,denn er besitzt keine AUTO-Stellung.
      Fakt ist aber,und das ist ja auch gut,dass das Licht beim Abziehen des Zündschlüssels ausgeht und somit ein versehentlicher Akkustest :D nicht möglich ist.

      Gruß

      Bernd
    • BernhardJ schrieb:

      "Wenn im Lichtschalter eine Störung vorliegt, schaltet sich das Abblendlicht automatisch ein." ?(

      Skoda möchte nicht, dass du zu den "Dunkel-Männern" gehörst .
      Statt [lexicon]TFL[/lexicon] hat das Auto dann Abblendlicht, irgendwie "smart" ;) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Danke! Das dachte ich mir irgendwie auch schon, aber die Position des Satzes ist so behämmert (direkt nach dem Satz mit dem Schließen der Fahrertür und Zündung aus), dass es richtig mißverständlich ist.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Leider hat der Yeti kein adaptives Rücklicht.

      Bereits beim 2003er Vectra Caravan war dieses serienmäßig. So wurde beim Ausfall einer Bremsleuchte, diese auf die Nebelschlussleuchte gelegt (bei gleichzeitiger Fehlermeldung).
      Entdeckt habe ich dieses Feature aber erst beim Anbau der [lexicon]AHK[/lexicon], als wir den Vectra ohne äußere Rückleuchten bewegt haben.

      Neulich hatte ich einen Tigger vor mir, dessen Bremslicht zusätzlich(!) in der schmalen Leiste im Stoßfänger mit aufleuchtete (muss wohl ein Fehler in der Elektrik gewesen sein, oder?).


      LG
      Mi-go


    • Adapives Bremslicht würde beim Yeti nicht ordentlich funktionieren. Da ist nur die linke Leuchte als Nebelschlußleuchte verdrahtet.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Die rechte Birne hat Skoda sicher vom Hersteller (Ausschuß) geschenkt bekommen. Oder die Mitarbeiter müssen durchgebrannte Birnen sammeln...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hallo zusammen!
      Muss das Thema "es plingt nicht" nochmal aufgreifen...

      Ich habe keine Möglichkeit auf "Auto" zu stellen. Schalte ich das Licht an, also ganz nach rechts, habe ich Licht - logisch! Vergesse ich den Schalter auf "Aus" zu sezten...brennt kein Licht.
      Schalte ich auf "Standlicht", mache den Motor aus und ziehe den Schlüssel, kommt der "Pling-Ton".
      Warum bei deim einen Licht ja oder dem anderen Licht nein...was macht das für einen Sinn?
      Jetzt die Frage: Riskiere ich eine leere Batterie, ja oder nein?

      Grüßle Barbara, die vor einer Woche mal richtig lange mit dem Yeti unterwegs war...Schön war es...mache ich wieder!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.