allgemeine Elektronikfrage [was kann man deaktivieren?]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • allgemeine Elektronikfrage [was kann man deaktivieren?]

      Moin zusammen, ich habe eine allgemeine Frage zur Elektronik im Yeti. Vorab: ich habe meinen Yeti noch nicht, kommt im November. Ich habe mich lange gesträubt ein neues Auto zu kaufen, liegt an den dauernden Elektronikproblemen, die alle Automarken betreffen. Da mir der Yeti aber gefällt und auch im Gebrauchswert meinen Wünschen entspricht, habe ich es doch gemacht. Viel habe ich hier im Forum schon gelesen und werde nun wieder unsicher. Z.B. Auto startet nicht, Batterie leer, Scheibe öffnet von allein, Anzeige Kupplung treten usw. usw.Nun zu meiner Frage: Man kann ja einige Dinge selbst einstellen z.B. coming und leaving home (hat meiner nicht) oder Licht auf Auto oder nicht. Kann ich Dinge, die ich nicht haben möchte, abstellen/ändern lassen. Beispiel: es gibt für ESC einen Schalter mit dem man es ausstellen kann, aber eine Restüberwachung bleibt immer, möchte ich aber nicht. Vielleicht kann mir ja einer der hier anwesenden Spezialisten diese Frage beantworten oder sogar helfen. Danke im Voraus.
      Liebe Grüße
      Helmut

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Überschrift und Tags bearbeitet

    • CH/LH kann eingestellt werden, muss aber nicht
      AUTO kann genutzt werden, muss es aber nicht
      [lexicon]ESP[/lexicon] kann nicht ausgestellt werden, [lexicon]ASR[/lexicon] hingegen schon.

      Allerdings solltest du dir keine Sorgen wegen der Elektronik machen. Die ist im Yeti schon ausgereift.
      Sich selbsttätig öffnende Fenster haben ihre Ursache wohl an einer unbeabsichtigten Bedienung der FFB.
      Leere Batterien resultieren aus Kurzfahrbetrieb und/oder langer Standzeit bei nicht verriegeltem Fahrzeug.

      Ansonsten wirst du dich freuen, dass du wegen der Elektronik kaum noch vorglühen must, eigentlich gar nicht.
      Auch die beheizbaren Außenspiegel schalten sich von alleine ab, ebenso die beheizbare Heckscheibenheizung.
      Dafür bekommst du auch mitgeteilt, wann du Wisch-/Waschwasser auffüllen solltest und wie viele km du noch Fahren kannst bis Yeti liegenbleibt.

      Don't panic!


      LG
      Mi-go


    • Mit dem [lexicon]VCDS[/lexicon] ist sicher einiges möglich. An den Fahrsicherheitsassistenten würde ich aber persönlich nichs ändern wollen, einmal weil sie relativ gut funktionieren, zum zweiten aus Versicherungsgründen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Moin,

      und danke für die beruhigenden Worte, die aber leider ihre Wirkung bei mir verfehlen. In unserem Dorf (500 Einw.) sind in kurzer Zeit schon vier nagelneue Autos verschiedener Marken abgeschleppt worden - wegen Elektronikproblemen! Einzig die Aussage von Bernhard, das ev. etwas zu ändern ist, läßt mich hoffen.
      Liebe Grüße
      Helmut
    • Hallo Helmut!

      Diese Bedenken hatte ich auch, vor allem, da mein alter Audi100 (>21 Jahre) kaum Elektronik hatte, die ausfallen konnte. Bis vor kurzen war mein Standardspruch: Neumodischer Tüddelkram, geht doch nur kaputt. Aber da meine Frau einen Fabia und der Rest der Famile alle Autos aus der VAG-Familie (Audi und VW) haben und es bisher nur einen Fehler am Fabia gab (und das war ein defekter Unterdruckschlauch, also nichts Elektronisches). Das war das bisher einzige Problem und eine Weiterfahrt zur Werkstatt war möglich) Daher bin ich davon überzeugt, dass Yetinho ab nachher ein guter und zuverlässiger Begleiter wird. Und um für die meisten unvorhersehbaren Vorkommnisse gerüstet zu sein, werde ich mir noch eine Garantieverlängerung gönnen.

      Bye

      Meikel
    • Helmut, wenn Du so arge Bedenken wegen dem Elektronik-Kram inkl. automatische Assistenten hast, dann soltest Du ein anderes Auto mit wenig Elektronik in Betracht ziehen, z.B. einen J7, einen Defender oder bedingt einen G. Ansonsten gibt es nicht mehr viel ähnlich altmodisches auf dem Neuwagen-Markt.
      Außerdem ist der Yeti absolut nicht als Pajero-Ersatz tauglich, aber das willst Du sicher auch nicht.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Moin Meikel,

      auch meine Brüder fahren diese "modernen" Autos und beide hatten schon Elektronikprobleme bei Neuwagen, allerdings nur einer VW.

      @ Bernhard

      als Pajero-Ersatz will ich ihn nicht, deshalb kommen die genannten Fahrzeuge auch nicht in Frage, wobei m.E. selbst der Defender schon mit Elektronik überfrachtet ist. Der Pajero bleibt noch mindestens 20 Jahre und kommt auch nie in eine Werkstatt - wozu auch? Aber vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der meine Frage beantworten kann.
      Liebe Grüße
      Helmut
    • Hallo Helmut

      Ich habe mich zeitweise durch diverse Beiträge hier im Forum verunsichern lassen, was den Yeti betrifft. Plötzlich war ich gar nicht mehr so sicher, ob der Yeti wirklich das richtige Auto ist. Aber es ist natürlich schon so, dass im Forum vor allem die Probleme diskutiert werden. Das liegt in der Natur der Sache. Von den vielen, vielen sehr zufriedenen Yeti-Fahrerinnen und Fahrern hört man eher selten etwas.

      Gruss
      Thomas
      In meinen Yeti kommt mir kein [lexicon]DSG[/lexicon] :nana:
    • Moin Thomas,

      natürlich hast Du Recht, aber das kommt bei mir nur zu den negativen Erfahrungen (Anderer mit verschiedenen Autos) hinzu. So, muß nun wieder in die Garage, Standheizung reparieren.
      Liebe Grüße
      Helmut
    • Moin Handtuch,

      danke für die Ergänzung. Kannst Du bitte hinter deaktivieren noch lassen einfügen, oder kann ich das selbst?
      Liebe Grüße
      Helmut
    • neumodscher mist

      Hallo
      Deaktivieren ist das eine. Die Elektronik ist ja trotzdem noch aktiv auch wenn man einzelne Gimmicks ausstellt. Ich habe in 20 Jahren Skoda noch keinen Elekronikdefekt gehabt. Man hat doch keine chinesische Billig-Heimelektronik im Auto verbaut. um einzelne Sachen aus oder einzuschalten schau auch mal im Tread vcds oder was man alles einstellen kann.

      Gruß Mario
      -----LIFE IS SIMPLE-----
      Essen-Schlafen-YETI fahr´n
    • Helmut, ich wollte noch zu Deiner Frage hier erwähnen, dass ein Abschalten gewisser elektronischer Heferleien (es ist ja auch nur durch Herumspielen an der Software möglich) auf keinen Fall der richtige Weg ist um Fehler bei der Autoelektronik zu vermeiden. Im schlimmsten Fall holt man sich dadurch sogar welche hinzu.

      Wie Mario auch trefflich formuliert hat, die Elektronik ist nach wie vor vorhanden und aktiv, führt nur die umprogrammierten Befehle anders aus.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Moin Mario,

      Recht hast Du schon, insbesondere mit Deiner Überschrift.

      @ Bernhard,

      na ja, ich will ja auch nicht alles ausschalten, aber im Schnee oder auf glatten Wegen sind manche "Helferlein" eher hinderlich und man hat das Auto nicht im Griff. Das mit der Kupplung treten ist auch so ein Fall, normalerweise trete ich auch immer die Kupplung, Ausnahme wenn das Auto lange gestanden hat, dann haben viele Schmierstellen wenig Öl und durch getretene Kupplung wird das empfindliche Pilotlager noch mehr belastet, also Gang raus und Starten, hab ich auch erst spät gelernt. Außerdem kann ich mit eingelegtem Gang ohne Kupplung treten das Auto mit dem Anlasser aus einem Gefahrenbereich manövrieren.
      Liebe Grüße
      Helmut
    • @ Helmut
      Ich habe mich in diesem thread unter dieser Überschrift bedeckt gehalten, weil ich schon zu oft über das Übermaß an Elektronik in "modernen" Autos, auch im Yeti, genörgelt habe.
      Regelmäßig gab es dann Kritik im Stile von: "ewig gestrig, etc."

      Wer vom Ur-Pajero kommt (ich hatte den auch mehrere Jahre lang), der hat es heute sehr schwer.

      Manche Schreiber hier sind wohl auch der Überzeugung, dass man mit einem solchen Pajero eigentlich garnicht (mehr) fahren könne.
      Immerhin ist die Wortwahl hier durchweg noch freundlich. Freundlicher jedenfalls als in anderen Autoforen.

      Der Yeti ist ein PC mit Rädern. Das lässt sich durch Abschalten/Anpassen bestimmter Funktionen nicht ändern, wie schon geschrieben wurde.

      Es hilft nur, sich an manches einfach zu gewöhnen, wenn man sich nicht permanent ärgern will.
      Manche Funktion arbeit auch annähernd so, wie man es selbst gemacht hätte.
      Damit lässt sich leben.
      Auch wenn immer wieder der Gedanke hoch kommt, dass man niemals auf die Idee gekommen wäre, solche (Automatik-)Funktionen zu benötigen, zu bestellen und dann zu bezahlen.

      In der Autoindustrie weiß man aber besser, was "der Autofahrer" braucht.
      Die große Mehrheit, die das alles mit Begeisterung aufnimmt, gibt der Industrie ja auch Recht.
    • hallo helmut,

      ist alles richtig was du schreibst... würde ich so auch unterschreiben...

      aber leider kann man sich dem techn. fortschritt nur bedingt entziehen.
      sodem ist "einen neuwagen kaufen" nun mal mit einer "anpassung" an
      "den stand der technik" verbunden... leider...

      mein tipp: behalt auf jeden fall deinen pajero als backup-lösung...
      ich hab mir für den fall eines EloKa-angriffs auch eine xt 500 und einen
      toyota corona auf die seite gestellt... die laufen immer... :D
      (jedenfalls so lange es noch sprit gibt)

      gruss
      hardy
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.