Erfahrungen Garantieverlängerung--Wann oder überhaupt abschliessen??

    • [ Umfrage ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Naja, mal schauen was im vierten Jahr kaputtgeht (klopf, klopf, klopf). Fünftes Jahr vielleicht noch... aber das sechste wird sich keinesfalls mehr lohnen, denn dann ist mein Yeti höchstwahrscheinlich über 100 Tkm, und ab da gelten andere Versicherungsbedingungen. Man bekommt fast nichts mehr zurück von der Versicherung - 40 % auf Ersatzteile (die noch nicht ausgeschlossen wurden), und es wird bestimmt über 1000 Euro im Jahr kosten (da kann ich fast ein Kleinwagen für leasen!) - das wars dann.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Handtuch schrieb:

      Das fünfte Jahr kostet etwa 620 Euro.

      Ach du liebe Scheize... Dann werde ich wohl den größten Wert darauf legen rechtzeitig zu kündigen.

      Grüße - Bernhard


      Dazu kommt dann auch noch der Zwang Inspektionen nach herstellervorgabe durchzuführen, also für Selbstschrauber tabu. Somit sollten für das 5. etc. Jahr ca. 1000€ jährlich (wenn Inspektion ca. 300€ im entsprechenden Jahr ) hinzukommen oder sehe ich da was falsch?
      Hochachtungsvoll,

      der mit dem Yeti tanzt
    • BernhardJ schrieb:

      Naja, mal schauen was im vierten Jahr kaputtgeht (klopf, klopf, klopf).
      Die Reparaturkurve hat die Form einer Badewanne .

      de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung

      Man sollte also nach drei bis vier Jahren mit den "Kinderkrankheiten" durch sein ;) . Dann folgt meist eine längere ruhige Zeit :) . Und danach geht es wieder steil nach oben mit den Reparaturen . Die "Kiste" muß weg, "time to say good bye" ;( .
      Fazit: Das fünfte Jahr Garantie-Versicherung ist entbehrlich .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Gerne zitiere ich mich mal selbst aus dem Beitrag #29:

      BernhardJ schrieb:

      ... Da wäre wohl eine "Badewanne" angebrachter. Aber vielleicht steigt man bei den heutigen Produkten nach 2-3-4 Jahren schon wieder aus dem "Becken" raus.

      Hab' meine Zweifel am Zeitverlauf der Kurve für "moderne" Produkte nochmal fett hervorgehoben.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • Hallo,

      also ob jemand eine Garantieverlängerung abschließt oder nicht muß jeder selbst entscheiden. Falls er aber eine abschließen möchte, dann besser gleich mit beim Autokauf verhandeln. Dabei sollte man beachten, dass der Verkäufer nicht mit einer zu hohen km Leistung rechnet. Sonst holt der sich den Rabatt den er gibt hinten wieder rein und man zahlt nur sinnlos drauf. Also wenn er mit bis zum 4. Jahr mit 100Tkm rechnet und man fährt im Jahr so um die 15Tkm, dann sollte man im Gespräch sachte darauf hinweisen. Das 5. Jahr ist aber eh explosiv teurer.
      ________________________
      Tschau
      FoodFreezer
    • FoodFreezer schrieb:

      Das 5. Jahr ist aber eh explosiv teurer.

      Ja, deswegen überlege ich gerade ob das einen rationellen handfesten Grund hat (viele Defekte im fünften Jahr) oder einfach nur Versicherungsabzocke ist.

      Mal schauen, was die Forumianer mit BJ 2009 nächstes Jahr so alles hier schreiben...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hallo Zusammen,

      nachdem ich in den letzten rund 16 Jahren 4 Opel mit rund 100.000km gefahren habe und nicht bei einem der Fahrzeuge außerplanmäßig irgendwelche Reparaturen hatte, war mir das Wort bzw. Begriff "Garantieverlägerung" total neu.......

      Wenn ich das alles so lese, bekomme ich im nachhinein immer mehr Zweifel ob ich wirklich das richtige Fahrzeug gekauft habe!
      So toll ich den Yeti im Grundsatz auch finde, aber was so alles an "Wehwehchen" und schlimmer an den Kisten ist, oh jeh!?

      Garantieverlängerung, wenn überhaupt, nur über meine freie "Meisterhaft" Werkstatt.

      S³ Henry
    • Sowas wie Garantierverlängerung kenn ich auch nicht da ich bisher fast immer Fahrzeuge gekauft habe welche 3/4 Jahr bis 2 Jahre alt waren.

      Doch was man hier ließt ist es wohl vorallem bei VW u. Skoda ein Thema mit den TSI ein muß??
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    • S³ Henry schrieb:

      Wenn ich das alles so lese, bekomme ich im nachhinein immer mehr Zweifel ob ich wirklich das richtige Fahrzeug gekauft habe!
      So toll ich den Yeti im Grundsatz auch finde, aber was so alles an "Wehwehchen" und schlimmer an den Kisten ist, oh jeh!?

      Mach dich mal nicht verrückt, deine Zweifel halte ich für unbegründet. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Mitglieder in Autoforen nicht nur Positives berichten sondern auch negative Erfahrungen. Es ist auch durchaus Sinn solcher Foren, sich über auftretende Probleme austauschen zu können. Nur entsteht dadurch sehr schnell der (falsche) Eindruck, ein Fahrzeug habe überdurchschnittlich viele Mängel. Tatsächlich sind es aber nur Einzelfälle, die bezogen auf die Masse nicht wirklich ins Gewicht fallen und bei allen Fahrzeugen vorkommen. In Audi-, Mercedes- oder BMW-Foren wirst du ähnliche Beiträge finden. Wenn man die Mängelberichte in Foren zum Maßstab für den ganzen Fahrzeugtyp nimmt, dürfte man gar kein Auto mehr kaufen und müsste eigentlich aufs Fahrrad umsteigen. Der Yeti gilt als zuverlässiges Auto und ich wünsche dir, dass deiner nicht die Ausnahme von der Regel wird.

      Andreas
    • S³ Henry schrieb:


      nachdem ich in den letzten rund 16 Jahren 4 Opel mit rund 100.000km gefahren habe und nicht bei einem der Fahrzeuge außerplanmäßig irgendwelche Reparaturen hatte, war mir das Wort bzw. Begriff "Garantieverlägerung" total neu.......

      Ich möchte mich da floflo´s Ausführungen anschließen. Der Yeti liegt bei jd powers und auch bei TÜV,DEKRA,GTÜ eher im oberen,guten Bereich; die Mängelmeldungen liegen dagegen eher niedrig.

      Das Fahrzeug mit den am Abstand meisten Pannen und Mängeln war bei mir übrigens ein Opel Vectra 1.8 CD Exklusive Combi. So unterschiedlich können subjektive Erfahrungen sein.

      Gruß Jörg
    • Die wenigsten Mängel und Defekte hatten bei mir immer noch die Japaner. Die meisten: ein Brite. Die Deutschen irgendwo im Mittelfeld dazwischen, wobei sich da wiederum Ford recht positiv hervorgehoben hat. Franzosen waren/sind da eher in der unteren Mitte, leider kurz vor dem Briten.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • floflo schrieb:

      S³ Henry schrieb:

      Wenn ich das alles so lese, bekomme ich im nachhinein immer mehr Zweifel ob ich wirklich das richtige Fahrzeug gekauft habe!
      So toll ich den Yeti im Grundsatz auch finde, aber was so alles an "Wehwehchen" und schlimmer an den Kisten ist, oh jeh!?

      Mach dich mal nicht verrückt, deine Zweifel halte ich für unbegründet. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Mitglieder in Autoforen nicht nur Positives berichten sondern auch negative Erfahrungen. Es ist auch durchaus Sinn solcher Foren, sich über auftretende Probleme austauschen zu können. Nur entsteht dadurch sehr schnell der (falsche) Eindruck, ein Fahrzeug habe überdurchschnittlich viele Mängel. Tatsächlich sind es aber nur Einzelfälle, die bezogen auf die Masse nicht wirklich ins Gewicht fallen und bei allen Fahrzeugen vorkommen. In Audi-, Mercedes- oder BMW-Foren wirst du ähnliche Beiträge finden. Wenn man die Mängelberichte in Foren zum Maßstab für den ganzen Fahrzeugtyp nimmt, dürfte man gar kein Auto mehr kaufen und müsste eigentlich aufs Fahrrad umsteigen. Der Yeti gilt als zuverlässiges Auto und ich wünsche dir, dass deiner nicht die Ausnahme von der Regel wird.

      Andreas


      Ich denke die Mängel beziehen sich eher auf die TSi mit ihren kränkelnden Steuerketten und Spannern oder? Ob es da nur einzelne Ausnahmen sind ? 8|
      Hochachtungsvoll,

      der mit dem Yeti tanzt
    • Garantieverlängerung --verlängern?

      Hallo meinen YETI verkaufen und eine Nachfolger kaufen oder zum Tiguan wechseln.

      Mein YETI hat jetzt 145.000km drauf und wird im November 4 Jahre alt.
      Heut kam vom SKODA Versicherungsservice ein Police mit dem Angebot die Garantie weiter zu verlängern.

      Meine Erste Garantie Verlängerung hat mir am 09.12.2013 612 Euro gekostet für 2 Jahre und 100.000km


      Ein mir bekannter Service-Techniker rät eigentlich davon ab?

      Nun das Neue Angebot vom 12.11.17 um weiter 12 Monate für746 Euro in meine Fall bei überschreitung der 100.000km würde ich pro Schadensfall 150 Euro Selbstbeteiligung zahlen müssen--


      Was nun tun


      -Yeti verkaufen ?

      -Yeti behalten Vers. Angebot annehmen

      -Yeti ohne weiter Versicherung weiterfahren


      Wo liegen die Schwächen bei über 150.00km und 4X4 und DSG und 2.0 TDI mi Software Update
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.