Erste Reparatur auf Garantie nach 1/2 Jahr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Erste Reparatur auf Garantie nach 1/2 Jahr

      Heute hab ich meinen knapp 1/2 Jahr jungen Yeti aus der Werkstatt abgeholt.

      Warum er dort war?

      Am einfachsten kopier ich euch mal die Aufstellung der Problemchen,

      die er ausgebrütet hatte, seit ich ihn habe.

      So hab ich es für :F: notiert, damit es keine Missverständnisse gibt:

      Anlasser:

      - Manchmal reagiert der Anlasser überhaupt nicht auf Drehen des Schlüssels. (Bisher etwa 7mal, einmal sogar zweimal direkt nacheinander)

      - In den letzten Wochen ist das nicht mehr passiert.

      Warnlämpchen Licht:

      - Ab und zu leuchtet das Warnlämpchen für defekte Beleuchtung auf. Ich konnte bisher nicht feststellen, um welche Lampe es sich dabei handelt.

      Seitenfenster:

      - Angefangen hat es damit, dass das rechte vordere Seitenfenster nicht runterging, wenn ich beim Öffnen des Autos lange auf die Fernbedienung gedrückt habe

      - Das nächste war, dass die Fenster offen waren und als ich die Türhebel zum Zumachen bedient habe, gingen sie erst alle zu, aber das rechte wieder ein Stück auf. Bei jedem Versuch ging es immer wieder um den gleich großen Spalt auf.

      - Ich konnte das Fenster dann mit dem Funkschlüssel von außen komplett schließen.

      -Inzwischen geht das aber auch nicht mehr.

      Ruckeln:

      - Vor allem bei warmem bzw. heißem Wetter habe ich regelmäßig ein deutliches Ruckeln auf den ersten 100 m, das danach aber verschwindet.

      Scheibenwischer hinten:

      - Der Scheibenwischer hinten geht manchmal wieder ein Stück hoch, manchmal bleibt er unten, wenn man ihn ausschaltet.

      Metallisches Vibrieren vom Unterboden her:

      - Beim Herausfahren aus der Garage war ein lautes metallisch klingendes Vibrationsgeräusch vom Unterboden her zu hören. Ich habe es aber nur 1x bewusst gehört.

      Was gemacht wurde?
      Ein neues Steuergerät wurde eingebaut. Jetzt geht das Fenster wieder hoch, :thumbsup: aber der Reserveschlüssel funzt nicht mehr. :wacko: Muss erst wieder eingelesen werden. Daran hat bei :F: aber keiner gedacht, das habe ich per Zufall beim Abholen gemerkt, weil ich damit aufsperren wollte.

      Der Scheibenwischer bekommt nächste Woche einen neuen Motor,

      den hatte man noch nicht da. Bei der Gelegenheit will man sich auch um den Funkschlüssel kümmern.

      Man war sehr freundlich und hat mir das Auto blitzblank übergeben,

      aber dass ich nochmal wegen des Scheibenwischers kommen muss, find ich nicht ganz so toll.

      Da es keinen kostenlosen Leihwagen gibt, muss ich jedesmal abgeholt und hingebracht werden.

      Trotzdem überwiegt die Freude, dass ich wieder mit meinem Yeti fahren kann

      (ehrlich gesagt saß ich auf der Heimfahrt mit festgetackertem Dauergrinsen hinter dem Steuer

      :D ) und nicht mehr mit unserem Womo (Fiat Ducato) durch die Gegend kutschieren muss. ;)

      LG, Barbara :D
      Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man sollte sie nur nicht dabei stören.

      :D bami :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha ()

    • bami schrieb:

      - Vor allem bei warmem bzw. heißem Wetter habe ich regelmäßig ein deutliches Ruckeln auf den ersten 100 m, das danach aber verschwindet.

      Das ist völlig normal. Bei warmen Temperaturen wird die Kat Vorheizung aktiviert, dazu wird auch der Zündzeitpunkt verstellt was zum Ruckeln und zu den von Dir genannten Geräuschen führt. Das die Kat Vorheizung aktiv ist merkst Du auch an der erhöhten Leerlaufdrehzahl ca. 1200 U/min. Warte die 20 Sekunden ab bis die Leerlaufdrehzahl auf 900 U/min sinkt und alles ist fein.

      Eigentlich sollte das auch der Werkstattmeister erklären können. ?(
      Gruß Ralf

      Wer immer mit der Herde zieht sieht nur Ärsche.
    • Danke für eure Antworten! :)

      @ Rheinschiffer: Boah, das wäre ja echt verrückt, wenn die Werkstatt sowas nicht wüsste bzw. dann bei Bestellung des neuen Wischermotors nicht von Skoda darauf hingewiesen worden wäre. Würdest du den Mechaniker darüber informieren? ?( Ich will mich ja nicht ihm gegenüber als "G'scheithaferl" (bayr. Ausdruck für "Rechthaber") aufspielen. :rolleyes:

      @ralfi61: Das würde mich sehr beruhigen, wenn du Recht haben solltest. Ich wurde nämlich gestern von anderer Seite her darauf aufmerksam gemacht, dass vor allem das Geräusch beim Kaltstart, aber auch das Ruckeln schwerwiegendere Ursachen haben könnte, siehe:>KLICK< (allerdings geht es hier nicht um den 1,4TSI sondern um den 1,2TSI, aber ich könnte mir da vergleichbare Probleme vorstellen) und >KLICK< (hier 1,4TSI VW und Skoda und 1,2TSI Skoda Yeti)

      Ich muss gestehen, dass mich das schon sehr beunruhigt und die Freude am neuen schönen Auto trübt. Meint ihr, die Sorge ist unbegründet? Sollte ich den Werkstattmeister um Überprüfung der Steuerkette bitten?

      LG, Barbara
      Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man sollte sie nur nicht dabei stören.

      :D bami :thumbup:
    • Wenn Du startest und die Motordrehzahl ist leicht erhöht, dann warte erst mal so etwa 15 sek. ab, bis die Drehzahl wieder runter geht auf normal (ca. 700 / 800 Upm). Die erhöhte Drehzahl soll wegen der Kat-Vorwärmung sein, hat man uns gesagt. Dann sollte der Motor aber ruckelfrei laufen. Falls nicht, dann stimmt etwas anderes nicht. --> ein Fall für die Werkstatt.

      Da Du einen Turbo-Motor hast, solltest Du aber solange der Motor noch kalt ist, den Motor nicht auf hohe Drehzahlen treiben. Im Kaltzustand in den ersten 10 Minuten, so meine ich, hoechstens auf 2500 Upm. Das Motoröl und besonders der Turbo muss erst mal warm werden. Deswegen sind Turbo-Motoren für Kurzstrecke auch eher nicht so gut geeignet.

      Falls es beim Start kurz rasselt, dann gibt's ein Problem mit der Steuerkette / -kettenspanner ---> in die Werkstatt zum Auswechseln.
    • DEN Werkstattmeister, der den heilen Scheibenwischermotor austauschen will, würde ich gar nichts mehr machen lassen. Ansonsten wäre eine Überprüfung, ob für das konkrete Fahrzeug ein Steuerkettentausch vorgesehen ist, sowieso fällig sobald das Fahrzeug in der Werkstatt auftaucht, egal aus welchem Grund. Gegen Ruckeln gibts auch Updates der Motorsteuerung, auch das überprüft eine gute Werkstatt von alleine.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Vielen Dank auch an euch, Silver Y und Harry App, für eure Antworten!

      Ich hab jetzt mal genau die Bedienungsanleitung des Heckscheibenwischers studiert.

      Da steht, dass nach jedem 2. Abstellen des Motors (ich gehe davon aus, dass hier der Wischermotor gemeint ist) das Wischerblatt gekippt wird und es wird auch erklärt, wie man die alternative Parkstellung des Wischers deaktivieren kann.

      Das werde ich jetzt mal alles ausprobieren. Falls es vorschriftsmäßig klappt, muss ich wohl mal ein ernstes Wörtchen mit dem Mechaniker reden. :thumbdown:

      Beim Kaltstart werde ich mit offenem Fenster genau horchen, ob ich ein Rasseln höre und gegebenenfalls auf Überprüfung der Steuerkette drängen. Außerdem werde ich auch so lange warten, bis die Drehzahl niedriger geworden ist. Falls dann das Ruckeln noch da ist, geht es schnellstens zur Werkstatt. Nochmal danke, dass ihr mir erklärt habt, worauf zu achten ist. :thumbsup:

      VG, Barbara
      Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man sollte sie nur nicht dabei stören.

      :D bami :thumbup:
    • Da hat jemand keine Ahnung, beschwert sich über etwas, das nicht beschwerdefähig ist ( Heckwischer) ließt noch nicht einmal die [lexicon]BA[/lexicon] s e i n e s Autos, um sich dann zu beschweren, dass der Werkstattmensch a u c h (evtl.) keine Ahnung hat! Dieses Verhalten verstehe ich nicht.
      Ich würde bei der Werkstatt anrufen und sagen, dass man mit der Nachbestellung des HSWMotors noch warten möge, man habe da etwas nicht gewusst und falsch bewertet, und man könne ja nochmals gemeinsam die Sache prüfen.
      Das nenne ich Arbeit mit der Werkstatt und nicht gegen sie.
      Man hat sonst schnell den Stempel weg: "keine Ahnung, aber erst mal meckern und dann andere für dumm verkaufen!"
      Würdet ihr euch gern so behandeln lassen?

      R.S.

      ..... und jetzt gehts gleich los ..... ja, aber ........
    • Was hat die Werkstatt denn zu der Kontrollleuchte Licht gesagt?

      Bei meinen Firmenfahrzeug (einen T5) tritt dieses Phänomen auch ab und zu auf. Die Werkstatt konnte nichts finden. Im Fehlerspeicher stand nichts.
      Ich konnte nur beobachten dass die Leuchte angeht, wenn es stärker geregnet hatte (über Nacht) und ich dann los wollte. Der T5 steht immer draußen und nicht in einer Garage.
      Habe auch schon die Vermutung, das es in diesem Fall eine Verbindung mit dem umschalten von Tagesfahrlicht auf Abblendlicht gibt. Bei mir steht der Lichtschalter immer auf AUTO.

      Gruß Harry65
      Gelassenheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man Müde wird. :sleeping:
    • Rheinschiffer schrieb:

      Da hat jemand keine Ahnung, beschwert sich über etwas, das nicht beschwerdefähig ist ( Heckwischer) ließt noch nicht einmal die [lexicon]BA[/lexicon] s e i n e s Autos, um sich dann zu beschweren, dass der Werkstattmensch a u c h (evtl.) keine Ahnung hat! Dieses Verhalten verstehe ich nicht.
      Ich würde bei der Werkstatt anrufen und sagen, dass man mit der Nachbestellung des HSWMotors noch warten möge, man habe da etwas nicht gewusst und falsch bewertet, und man könne ja nochmals gemeinsam die Sache prüfen.
      Das nenne ich Arbeit mit der Werkstatt und nicht gegen sie.
      Man hat sonst schnell den Stempel weg: "keine Ahnung, aber erst mal meckern und dann andere für dumm verkaufen!"
      Würdet ihr euch gern so behandeln lassen?

      R.S.

      ..... und jetzt gehts gleich los ..... ja, aber ........

      Hallo Rheinschiffer,

      hast schon Recht, das möchte ich nicht ganz unwidersprochen lassen.

      Ich gebe zu, dass ich die Anleitung des Heckscheibenwischers erst nachgelesen habe, nachdem ich durch dich darauf aufmerksam gemacht wurde. Asche auf mein Haupt, aber den Yeti-Fahrer möchte ich sehen, der die gut 200 Seiten vollständig gelesen hat. Gerade bei Funktionen, die bei jedem Auto doch sehr ähnlich sind, probiert man halt einfach aus, wie es geht. Finde ich nur natürlich.
      Anzunehmen, dass ich jetzt in der Werkstatt auflaufe, um mich zu beschweren, ist ein etwas voreiliger Schluss deinerseits. Als Frau wird man in Werkstätten nicht immer für voll genommen (du wirst dir jetzt insgeheim denken: Recht haben sie bei der, nichts wissen und dann meckern!) und deswegen versuche ich ja auch, mich zu informieren, bevor ich dort bespreche, was meiner Meinung nach getan werden sollte. Dass ich das beim Heckscheibenwischer nicht gleich gemacht habe, war zugegebenermaßen ein Fehler. Aber ich wäre im Leben nicht drauf gekommen, dass das so einprogrammiert sein könnte.
      Ich habe auch kein Problem damit, dem Mechaniker gegenüber zuzugeben, dass ich das mit der alternativen Parkstellung erst nachträglich gelesen habe, denke aber, dass er sich vielleicht genieren wird, dass er es nicht gewusst hat.


      Mein Ton in der Werkstatt wird alles andere als unfreundlich sein, da kannst du sicher sein. "Meckern und andere für dumm verkaufen", das liegt mir wirklich fern. Ich will, dass mein Yeti fachmännisch und gut betreut wird, nichts anderes. Und es ist mir klar, dass man das nicht erreicht, indem man sich aufspielt und die Leute schlecht behandelt.

      Danke für deinen Tipp, wie du das angehen würdest. Scheint mir ein guter Weg zu sein.

      Einen schönen Sonntag wünscht dir Barbara
      Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man sollte sie nur nicht dabei stören.

      :D bami :thumbup:
    • Harry65 schrieb:


      Was hat die Werkstatt denn zu der Kontrollleuchte Licht gesagt?
      ... Der T5 steht immer draußen und nicht in einer Garage.
      ... Bei mir steht der Lichtschalter immer auf AUTO.
      Gruß Harry65




      Hallo Harry65,

      die Übergabe war kurz vor 17:00 Uhr, deswegen wurde nur rasch über den Funkschlüssel, das neue Steuergerät und einen Termin für den Heckscheibenwischer gesprochen.
      Ich werde aber noch nachfragen und dir berichten.


      Mein Yeti steht im Gegensatz zu deinem nachts in der Garage, der Lichtschalter ist aber auch bei mir immer auf AUTO.

      VG, Barbara

      Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man sollte sie nur nicht dabei stören.

      :D bami :thumbup:
    • bami schrieb:

      aber den Yeti-Fahrer möchte ich sehen, der die gut 200 Seiten vollständig gelesen hat.
      Hm...ich.
      Ich will jetzt nicht sagen das ich alles behalten habe, einige Seiten habe ich auch nur überflogen. Aber ich habe immer nachgesehen wenn irgendwas nicht so war wie ich es wollte.
      Man muss doch auch nicht alles auswendig lernen, es reicht doch z.B. zu wissen, dass man ein Fenster neu anlernen kann, wenn es nicht mehr richtig schließt. Den genauen Vorgang kann man ja dann nachlesen, wenn man damit Probleme hat.

      Die kleinen Seiten hat man doch fix durch, ist doch kein Teufelszeug.
      Ich persönlich finde, dass man sich das Leben unnötig schwer macht, wenn man die [lexicon]BA[/lexicon] nicht liest.

      Grüße
      Carsten
    • carstix schrieb:

      ...Die kleinen Seiten hat man doch fix durch, ist doch kein Teufelszeug...




      Die Betriebsanleitung habe ich mir runtergeladen und kann dann in Ruhe auch noch einmal vor dem PC nachschauen, wenn ich etwas konkret wissen will.

      Gruß Kajo
    • Mit dem Scheibenwischer bitte erst mal ganz langsam. Es könnte ja sein, daß das 'geht ein Stückchen wieder hoch' viel mehr als die 2 cm der variablen Parkstellung ist. Und dann wäre es vielleicht doch ein Defekt am Wischermotor.

      Also bitte erst mal genau prüfen, was genau gemeint ist. Wenn die Werkstatt einen neuen Wischermotor auf Garantie bestellen will, dann sollte sie das mal machen. :!:
    • Rheinschiffer schrieb:

      Da hat jemand keine Ahnung, beschwert sich über etwas, das nicht beschwerdefähig ist ( Heckwischer) ließt noch nicht einmal die [lexicon]BA[/lexicon] s e i n e s Autos, um sich dann zu beschweren, dass der Werkstattmensch a u c h (evtl.) keine Ahnung hat! Dieses Verhalten verstehe ich nicht.
      Ich würde bei der Werkstatt anrufen und sagen, dass man mit der Nachbestellung des HSWMotors noch warten möge, man habe da etwas nicht gewusst und falsch bewertet, und man könne ja nochmals gemeinsam die Sache prüfen.
      Das nenne ich Arbeit mit der Werkstatt und nicht gegen sie.
      Man hat sonst schnell den Stempel weg: "keine Ahnung, aber erst mal meckern und dann andere für dumm verkaufen!"
      Würdet ihr euch gern so behandeln lassen?

      Nicht jeder Autofahrer ist technisch so versiert, um die Technik richtig zu bewerten.

      Wenn eine Fachwerkstatt aber sich dahingehend outed, daß sie sich um nix richtig kümmern und der Kundin sagen, sie solle erst mal die Bedienungsanleitung lesen, dann sollte diese Werkstatt aber mal ganz schnell sich das Prädikat 'Fachwerkstatt' aus dem Firmenschild herausstreichen. 8)

      Alles andere schafft auch locker der Paule um die Ecke.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.