Leistungsverlust beim 1.4 TSI aufgrund von Turbo-Problemen

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Leistungsverlust beim 1.4 TSI aufgrund von Turbo-Problemen

      Hallo Freunde,


      ich habe bisher ja schon einiges hier von Problemen mit dem
      1.2 TSI am Turbolader gelesen. Mein Problem beim 1.4 TSI stellt sich jedoch
      anders da, dieser ist mit plötzlichem Leistungsverlust verbunden. Jetzt tritt
      das Problem zum zweiten mal innerhalb von 3 Jahren auf, nach bereits einem
      erfolgten Wechsel des Turboladers. Die Schilderung im Detail:


      Vor ca. 2 Jahren (der Yeti war gerade mal 1 Jahr alt, also
      innerhalb der Garantie) war ganz sporadisch beim Beschleunigen manchmal ein
      kurzer Leistungsverlust spürbar. Nach 2-3 Wochen wurde es häufiger und der
      Leistungsverlust ging so weit, dass ich auf der Autobahn bei Tempo 120 kaum
      noch weiter beschleunigen konnte. Bin dann zum Händler, Termin gemacht, Turbo
      getauscht innerhalb der Garantie. Man versuchte mir zu erklären woran es lag,
      aber ich als technischer Laie hatte das eh nicht verstanden und auch kaum
      hingehört (Asche auf mein Haupt). Ich war froh, dass es repariert wurde
      innerhalb der Garantie, weil die Kosten lägen wohl bei ca. 2.500 EUR laut
      Händler.


      Nun nach weiteren fast 2 Jahren tritt das gleiche Problem
      wieder auf. Erst sporadisch und kaum zu merken, jetzt am Wochenende wieder ganz
      extrem. Ich fahre im 6. Gang mit 70 auf der Landstraße nem LKW hinterher,
      möchte zum überholen ansetzen, schalte runter in den 4. Gang und…nichts. Kaum
      Beschleunigung. Musste wieder hinter dem LKW rein. Dann ging auch noch die
      Motorkontrollleuchte an. Das war vorher nie der Fall. Dann ging es auf einmal
      wieder normal mit voller Leistung. Die Leuchte ist aber noch immer an. Bin dann gleich zum Händler. Er schaute
      erstmal in den Motorraum, ob vielleicht an den Kabeln etwas faul ist. Da war
      aber äußerlich nichts zu erkennen. Habe jetzt Termin für kommenden Dienstag zur
      genaueren Untersuchung, er wollte nicht spekulieren. Ich hoffe, dass die
      wirkliche Ursache auch gefunden wird und ich nicht auf den Kosten sitzen
      bleibe. Wenn die wieder den Turbo tauschen müssen, kann das ganze dann später
      nochmal auftauchen, vielleicht eben erst nach 3 Jahren. Dann war es das mit
      Gewährleistung.


      Meine Fragen an euch wären: Hat jemand ähnliche Probleme
      auch schon gehabt? Was meint ihr, habe ich Chancen, dass es jetzt außerhalb der
      Garantie eine Kulanzregelung gibt, da es ja das gleiche Problem wieder ist,
      welches in der Garantiezeit repariert wurde?


      Gruß und Danke euch.
      Yeti 1,4 TSI Ambition Plus Edition
      EZ 09/10, Brunello Rot Metallic

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags bearbeitet

    • Hallo Zusammen,

      hallo Hell-Mood, auf Deine Fragen habe ich leider keine Antworten. Aber da ich auch einen 1,4 TSI fahre würde mich das Ergebnis der Fehlersuche doch sehr interessieren.

      Drück mal die Daumen das dass nix heftiges (teures) wird!

      S³ Henry
    • Hallo, ich habe zwar keinen 1,4 TSI aber

      mein Bruder einen VW Golf Variant der hat das Problem auch und jetzt schon zum 2ten mal

      mit [lexicon]VCDS[/lexicon] kommt P0134 Bank1 Sonde1 keine Aktivität Sporadisch bei der Motorelektronik heraus.

      Und das war letztes mal nicht billig.

      Ist aber schon wieder ein paar wochen her

      also kann ich auch nicht wirklich helfen.

      Gruss Marcus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von markengl ()

    • Bei dem Mutterkonzern aus Wolfsburg ist das Problem mit dem Turbolader beim 1,4 bestimmt nicht unbekannt.Da gibt es schon einen Rep.Satz für den Turbolader. Da wird nur noch der reine Lader ohne Krümmer getauscht weil dort die Verstellung häufig klemmt.
    • Danke für eure Antworten. Jetzt fällt es mir auch wieder ein, es war damals schon die Geometrieverstellung der Turboladerschaufeln. Die Teile sind wohl überhitzt und daher war die Verstellung nicht mehr korrekt möglich. Genaueres weiß ich dann hoffentlich morgen nach dem Termin in der Werkstatt (natürlich beim Vertragshändler).

      Nur, wenn das immer wieder auftaucht, und irgendwann Garantie/Kulanz nicht mehr greift, dann wird es ein teurer Spaß, der eigentlich nicht so sein darf, oder? Kann es dafür denn eine andere grundsätzliche Ursache geben? Fahre ich vielleicht falsch? Habe dann echt langsam Angst vor den Kosten in Zukunft... ;(
      Yeti 1,4 TSI Ambition Plus Edition
      EZ 09/10, Brunello Rot Metallic
    • Hell-Mood schrieb:

      Danke für eure Antworten. Jetzt fällt es mir auch wieder ein, es war damals schon die Geometrieverstellung der Turboladerschaufeln. Die Teile sind wohl überhitzt und daher war die Verstellung nicht mehr korrekt möglich.

      Das war wohl das Regelgestänge des Turbos (Unterdruckdose zum Wastegate Ventil).

      Dieser Defekt tritt häufiger auf, auch beim 100.000km Dauertest im Golf:

      Zitat AMS:

      "Obwohl – bei Kilometerstand 71.511 schienen sich doch einige PS zum Baden im Bodensee verabschiedet zu haben, den der Golf zu diesem Zeitpunkt umkreiste. Die aufblinkende Abgas-Kontrollleuchte zwang zu einem außerplanmäßigen Werkstattbesuch, wo ein defektes Regelgestänge am Turbolader diagnostiziert wurde. Die Therapie: ein neuer Lader. Nicht etwa, weil die Turbine in Mitleidenschaft gezogen worden wäre. Vielmehr gehört das defekte Bauteil aufgrund kostengünstiger Produktionsprozesse zum integralen Bestandteil der Laderkonstruktion, weshalb diese in Gänze ausgetauscht werden musste. Kosten: knapp 1.600 Euro, die bei diesem Kilometerstand nur bei den wenigsten Kunden noch als Garantiefall abgewickelt worden wären. Vereinzelt berichten auch andere Golf-Fahrer von Problemen mit der Aufladungstechnik bei beiden 1.4-TSI-Varianten mit 122 und 160 PS. Ein Rückruf seitens des Herstellers erfolgte allerdings nicht, zu selten seien entsprechende Probleme aufgetreten."

      Gruß Jörg
    • Sollte wieder der Turbo (gleicher Fehler) getauscht werden und es sind seit der letzten Reparatur noch keine 24 Monate vergangen, ist Skoda/Skoda Werkstatt innerhalb der 24 Monate Gewährleistung (auch auf Reparaturen) in der Pflicht, die Kosten zu übernehmen. Voraussetzung auch hier: alle Sevice/Inspektionen wurden in einer Skoda Werkstatt durchgeführt und es handelt sich um den gleichen Fehler.
      Yeti 2.0TDI 4x4 Expirience 103 kW -MJ 2012- mit Pan-Dach, Sunset, [lexicon]AHK[/lexicon], TFL-LED, Schmutzfänger vorn, Kofferraum-BOOTECTOR und Sonniboy
      Nokian WR D3 215/60 R16 99 H XL auf Borbet CA 7 x 16 ET 45
    • @Knut

      Wenn Skoda das Umluftventil als variable Ladegeometrie auslegt ist das so. Eine variable Turbinengeometrie haben die TSI nicht. Vielleicht ab Modelljahr 2014 aber so weit bin ich noch nicht.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.