Leistungsverlust beim 1.4 TSI aufgrund von Turbo-Problemen

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Roomi schrieb:

      Sollte wieder der Turbo (gleicher Fehler) getauscht werden und es sind seit der letzten Reparatur noch keine 24 Monate vergangen, ist Skoda/Skoda Werkstatt innerhalb der 24 Monate Gewährleistung (auch auf Reparaturen) in der Pflicht, die Kosten zu übernehmen.
      Ich habe jetzt die Bestätigung von der Werkstatt, dass Skoda die Materialkosten für den Turbotausch übernimmt, ich aber die Reparaturleistung in Höhe von ca. 215,- EUR selbst tragen muss. Termin ist kommenden Dienstag. Ist dies so rechtens? Ich meine, ich bin froh, nicht die mehr als 2000,- EUR für den Turbo blechen zu müssen, aber dennoch ist die letzte Reparatur/Tausch des gleichen Bauteils noch keine 24 Monate her, und dieser erste Tausch war in der Skoda-üblichen Gewährleistungszeit. Bin ich verpflichtet die Artbeitskosten zu übernehmen?
      Yeti 1,4 TSI Ambition Plus Edition
      EZ 09/10, Brunello Rot Metallic
    • Yeti 1.4 TSI mit Turboaussetzern

      Hallo zusammen,

      bin froh, nicht der einzige mit dem Problem zu sein. Mein Yeti 1.4 TSI ist 3,5 Jahre alt und hat 84.000km runter. Wenig Probleme bisher. Aber seit einiger Zeit kam es auf der Autobahn sporadisch zu Aussetzern des Turbos, wie hier im Thread beschrieben. Da kann ich aufs Gas treten, wie ich will, es passiert einfach nichts mehr. Und nach ein paar Sekunden geht es dann wieder. Ich wurde beim Freundlichen vorstellig, weil ich gleich noch paar andere Sachen untersucht haben wollte (orgelnde Klimaanlage, rasselnde Geräusche beim Motorstart, Geräusch/Vibrieren bei Motorbremse und eben das Turboproblem). Was sie gemacht haben, war wohl, den Klimakompressor auszutauschen (das "Orgeln" ist weg) und wegen des Rasselns ein Nockenwellensteuergerät auszutauschen (Rasseln ist auch weg). Ich reiche die genauen Bezeichnungen der Bauteile nach, sobald ich von meiner Anschlussgarantie die Übersicht bekomme (von der Werkstatt gab es keinen Beleg - sollte ich mich wundern?). Der Freundliche meinte nur, dass er glaube, dass der Turboverlust mit dem getauschten Nockenwellensteuergerät behoben sein sollte. Nun, ich muss sagen, leider nicht. Am Freitag hatte ich das Auto abgeholt und am WE bin ich wieder 700km gefahren. Dabei hatte ich genau einmal diesen Turboaussetzer. Werde wohl erneut hin müssen. Sollen sie sich mal den Lader anschauen oder so. Sollte es einen Eintrag im Fehlerspeicher geben, wenn das auftritt?

      Gruß,
      Koast
    • Hatte den Wagen erneut in der Werkstatt, machte auf die Diskussion hier im Forum aufmerksam (Waste Gate) und dass es von Skoda ein Reparaturkit gibt. Was sie jetzt gemacht haben, ist, den kompletten Turbolader auszutauschen. Ist mir letztlich egal, solange die Versicherung zahlt. Jedenfalls bin ich nun seit Freitag 1000km Autobahn gefahren und muss sagen, es ist eine Wonne. Der Yeti geht absolut ab, was für eine Beschleunigung selbst im 6. Gang bei Tempo 150. Hoffe, es bleibt so. Für den Moment bin ich sehr zufrieden. Keine Turboaussetzer bisher.
    • Kurzes Update: nach wie vor läuft alles wie gewünscht. Bin zufrieden. Habe inzwischen auch die Belege von der Werkstatt bekommen, nachdem mir die Versicherung nur die Vorgangsnummern nennen konnte. Ganz schön teuer das Ganze, aber die Garantieverlängerung, also der Volkswagen Versicherungsdienst (am Ende, glaube ich, die Allianz), hat anstandslos alles übernommen. Summe: knapp 5400€! Wahnsinn, ein Viertel vom Neupreis, heftig. Muss mir echt überlegen, ob ich Skoda treu bleiben kann. Dabei finde ich den Yeti (mein Modell, nicht den neuen!) doch so cool. :wacko:
    • 5400 Öcken für den Turbo-Tausch? Muß denn dazu das ganze Auto auseinander genommen werden? Oder hast Du gleich einen neuen Motor bekommen?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Versicherungsabrechnung ist immer teurer als privat.

      Deshalb gibt es ja günstigere Tarife wenn man die Versicherungs werkstatt nimmt.

      Auto ist das teuerste nach Zahnersatz was wir uns leisten bzw. wofür wir bereit sind viel Geld auszugeben.

      Ich bin mir sicher das eine gute freie Werkstatt das für 20 % der Summe hinbekommen hätte. So zahlen es alle mit die diese Versicherung abschließen. Für dich als VN natürlich gut. Versichert Schaden und reguliert.
    • Koast schrieb:

      urzes Update: nach wie vor läuft alles wie gewünscht. Bin zufrieden. Habe inzwischen auch die Belege von der Werkstatt bekommen, nachdem mir die Versicherung nur die Vorgangsnummern nennen konnte. Ganz schön teuer das Ganze, aber die Garantieverlängerung, also der Volkswagen Versicherungsdienst (am Ende, glaube ich, die Allianz), hat anstandslos alles übernommen. Summe: knapp 5400?! Wahnsinn, ein Viertel vom Neupreis, heftig.

      Diese Summe war wirklich nur für den Turbotausch, oder gab's da noch weitere Schäden, die in diesem Zuge einfach mal mitbearbeitet wurden?
    • Ich glaub, es geht schon wieder los...

      Moin, moin, nach einem knappen Jahr ohne Probleme meldet sich der Turbo wieder. Bzw. meldet er sich sporadisch nicht mehr, was genau das Problem ist. Am WE bin ich gute 1000km gefahren und der Turboausfall trat mehrfach auf. Entweder trat ich in ein Loch, d.h. es passierte einfach nichts, keine Beschleunigung. Oder der Turbo entfaltete seine Leistung wellenartig (Schub, kein Schub, Schub etc.). Bin inzwischen bei ca. 96000km. Auto steht in der Werkstatt. Bin gespannt, was sie mir erzählen.
    • Hi,

      das tut mir leid, doch bestätigt es mich wieder, dass es zumindest für den "alten" TSI keine endgültige Lösung bzgl. Wastegate gibt.
      Täte trotzdem in der Werkstatt nachfragen, ob Skoda beim aktuellen Reparaturkit nicht doch konstruktive bzw. materialtechnische Änderungen vorgenommen hat.
      Es kann doch nicht sein, dass man regelmässig (vorallem, wenn irgendwann keinerlei Garantie oder Kulanz mehr greift) für diesen Konstruktionsfehler blechen darf.

      Gruß
      Burkhardt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.