Allgemeine Frage zum 1.4 TSI ( Kaufberatung )

    • [ Kaufberatung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich habe im Mai dieses Jahres trotz bekannter Probleme einen 1.4 TSI mit [lexicon]DSG[/lexicon] gekauft. Nach jetzt 7000 Km bin ich immer noch begeistert von dem Auto. Der 1.4 ist durch den Turbo sehr spritzig und bei etwas Zurückhaltung Sparsam zu fahren. Insbesondere im Stadtverkehr mit 7,5 l/100Km. Den 1.2 TSI habe ich nach einer Probefahrt verworfen, da er mir zu schwach beim anfahren war. Auch das [lexicon]DSG[/lexicon] finde ich viel besser als die Wandlerautomatik des Vorgängerfahrzeugs. Für mich ein solides und immer sicheres Auto mit einem deutlich besseren fahrverhalten als andere SUV´s, es sei mal dahingestellt ob der Yeti überhaupt eines ist? Besonderst gut finde ich auch die Sitze.

      Es soll ja an den Steuerketten und an den Kupplungen des [lexicon]DSG[/lexicon] Änderungen gegeben haben, keine Ahnung ob es geholfen hat. Auch die Diskussionen hier im Forum darüber sind wenig hilfreich, da eigentlich keiner was genaues weis.

      Es bleibt die Hoffnung von größeren Schäden verschont zu bleiben. Also ganz fest die Daumen drücken!
      Gruß Ralf

      Wer immer mit der Herde zieht sieht nur Ärsche.
    • ralfi61 schrieb:

      Es soll ja an den Steuerketten und an den Kupplungen des [lexicon]DSG[/lexicon] Änderungen gegeben haben, keine Ahnung ob es geholfen hat. Auch die Diskussionen hier im Forum darüber sind wenig hilfreich, da eigentlich keiner was genaues weis.

      Zumal z. Zt. mal wieder jedes mögliche Thema, in dem irgendwo "TSI" steht, zu einem Steuerkett-/MotoThema vergewaltigt wird. :thumbdown:
      Eigenartigerweise sprechen die Zulassungszahlen eine andere Sprache [in 2013 - bis jetzt das sind 55% (9.093 Stück) aller produzierten YETIs (16.604 Stück) waren Benziner].
      Wer kauft denn nur diese ganzen "Turbo-/Steuerkettenschäden" ?( - alles Deppen, die keine Ahnung haben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von YETI_in_red ()

    • ...bei den Turboschäden werden sicherlich einige dabei sein, welche den Schaden selbst zu verantworten haben...
      Grüße
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • Jeder muß für sich selbst entscheiden, welchen Stellenwert er den geposteten Erfahrungen gibt. Wenn aber jemand nach Erfahrungen mit dem 1,4 TSI fragt, muß es erlaubt sein, auch auf bisher bekannte Probleme hinzuweisen, egal wie groß oder klein sie sind.
      Ich verweise hier mal auf die Definition des Yeti Forums: "Yetiforum.de das größte, unabhängige, deutschsprachige Skoda Forum für Skoda Yeti Fans, Yeti Tuning, Yeti FAQ und Skoda Yeti Kinderkrankheiten. Der Tschechische Yeti ist unsere Leidenschaft. Hier kannst Du ganz einfach nachfragen wenn Du ein Problem mit Deinem Skoda Yeti hast. Selbstverständlich kannst Du auch Deine Erfahrungen positive oder negative ganz einfach hier posten."
      Das Yeti-Forum ist also mitnichten ein reines Jubelforum.
      Und Nein, es sind keine Deppen die einen Benziner Yeti kaufen. Aber vielleicht schlecht informierte Käufer ;) .
    • Ja so ist das leider meistens so in den Foren. Da wird sich lautstark über die 'schlechte Qualität' beklagt, dabei hat sich einer mit irgendeiner Aktion selbst fast schon vorsätzlich als Zerstörer bestätigt. Manchmal entlarven sich die Leute selbst, wenn sie mal zugeben, daß sie z.B. mit kaltem Motor gestartet sind, dann mit Vollgas einen Berg hoch geheizt sind und oben den Motor 'glühend' direkt wieder abgestellt haben.
      Leute mit wenig bis gar kein Technikverständnis könnten bei der heutigen hochgezüchteten Technik schon mal ordentlich draufzahlen. Diese alten Wald- und Wiesenmotoren gibt's immer weniger, weil jeder Hersteller vorallem nach vorzeigbaren Abgasmesswerten schielt.
    • Abgasmesswerte - wie ich das alles hasse. Jetzt bin ich tatsächlich in Halle /Saale eine große Einfahrtsstraße langgefahren um festzustellen, dass ich da nicht fahren darf - Beginn Plakettenpflichtzone /Ende. Nun muss ich bei Gelegenheit mal testen, ob die Ausweichstraßen auch die Plakette verlangen.
      RAUBRITTER!
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • rippchen_ schrieb:

      Abgasmesswerte - wie ich das alles hasse. Jetzt bin ich tatsächlich in Halle /Saale eine große Einfahrtsstraße langgefahren um festzustellen, dass ich da nicht fahren darf - Beginn Plakettenpflichtzone /Ende

      Auf deinen Yeti kann sich das ja wohl nicht beziehen, denn damit hast du in jeder Umweltzone freie Fahrt. Wenn du noch ein Fahrzeug hast, das die Anforderungen nicht erfüllt, musst du entweder einen Kat und/oder [lexicon]DPF[/lexicon] nachrüsten oder solange warten, bis dein Fahrzeug ein Oldtimer ist, denn mit H-Kennzeichen darf man sinnwidrigerweise die Umweltzonen befahren, egal wieviel Dreck die Karre hinten ausspuckt.

      Andreas
    • YETI_in_red schrieb:

      msbot schrieb:

      Das Yeti-Forum ist also mitnichten ein reines Jubelforum.

      @ msbot,
      Das ist korrekt und das merkt man, wenn man Deine letzten Beiträge liest [Du bist ja nur am Meckern] - an Deiner Stelle hätte ich den Yeti schon längst verkauft.

      Es ist immer ein schmaler Grad zwischen Kritik und Meckern. Was für einen Kaufinteressenten konstruktive Kritik ist, ist für den überzeugten Yetifan Meckern.
      Aber ich habe in diesen Thread auch geschrieben:"Die hier bereits genannten Vorzüge des Yetis stimmen aber alle. Im direkten Vergleich dürfte der Yeti dem ASX überlegen sein." Das ist ja nun wirklich kein Meckern ;) .
      Übrigens habe ich den Yeti längst verkauft. Üblicherweise bleibe ich nach dem Verkauf eines Autos noch eine ganze Zeit im alten Forum. Ist doch nicht verboten, oder? Im Berlingo Forum war das kein Problem. Übrigens fährt mein Sohn einen Yeti 1,2 TSI EZ 2012 und ist sehr zufrieden. Von dem Steuerkettenproblem ist er bisher nicht betroffen. Zufall oder Steuerkettenmisere beim 1,2 TSI ab 2012 behoben? Man/frau weiss es nicht. Aufgrund meiner Anwesenheit hier im Forum habe ich ihm aber empfohlen, zu gegebener Zeit eine Garantieverlängerung abzuschließen.
    • msbot schrieb:

      Übrigens fährt mein Sohn einen Yeti 1,2 TSI EZ 2012 und ist sehr zufrieden. Von dem Steuerkettenproblem ist er bisher nicht betroffen. Zufall oder Steuerkettenmisere beim 1,2 TSI ab 2012 behoben?

      Klasse - Du schreibst in fast jedem Beitrag vom Steuerkettenproblem und kennst das nur vom "Hörensagen" - das nenne ich Polemik.
      ... Aber darüber mag ich nicht weiter diskutieren - auch weil es dem Themensteller nicht hilft ... und Tschüss :wech:
    • Beim 2.0 TSI Motor liegt die Fehlerrate durch den Kettenspanner bei 4 bis 5 Promille ( pro Tausend) . Ab 12 /2011 gibt es hier ein neues Teil. Danach sind keine Motorschäden mehr bekannt.

      Meine Mutter fährt einen Golf VI 1.4 TSI (122 PS) mit [lexicon]DSG[/lexicon] (EZ 09/10) bisher keine Probleme. Genauso wenig mit unserem ersten Yeti 1.4 TSI von 04/2013.

      Daher habe ich mir ebenfalls einen Yeti 1.4 TSI mit [lexicon]DSG[/lexicon] bestellt.

      Bei allen 3 Fahrzeugen wurde/wird aber eine Garantieverlängerung abgeschlossen.... 8)

      Gruß Jörg
    • YETI_in_red schrieb:

      msbot schrieb:

      Übrigens fährt mein Sohn einen Yeti 1,2 TSI EZ 2012 und ist sehr zufrieden. Von dem Steuerkettenproblem ist er bisher nicht betroffen. Zufall oder Steuerkettenmisere beim 1,2 TSI ab 2012 behoben?

      Klasse - Du schreibst in fast jedem Beitrag vom Steuerkettenproblem und kennst das nur vom "Hörensagen" - das nenne ich Polemik.
      ... Aber darüber mag ich nicht weiter diskutieren - auch weil es dem Themensteller nicht hilft ... und Tschüss :wech:

      Meine Güte Yeti in Red, du hast es aber auf mich abgesehen. :thumbdown:
      Wie ich schon in anderen Threads geschrieben habe, hatte ich natürlich einen Yeti 1,2 TSI. Der hat bereits bei 20.000 km eine neue Kette bekommen, genau wie der 1,2 TSI meines Arbeitskollegen. Der hat übrigens demnächst seinen nächsten, hoffentlich letzten, Kettenwechsel.
      Nach weiteren Problemen einschl. einer sehr unangenehmen Panne habe ich dann den Yeti schweren Herzens verkauft. Reichen diese Erfahrungen nicht? Ist das immer noch Polemik?
      Entschuldige bitte, dass ich nicht in jedem Thread meine "Leidens-"geschichte immer wieder von neuem erzähle.
    • Zitat von "marwin220"

      Beim 2.0 TSI Motor liegt die Fehlerrate durch den Kettenspanner bei 4
      bis 5 Promille ( pro Tausend) . Ab 12 /2011 gibt es hier ein neues Teil.
      Danach sind keine Motorschäden mehr bekannt.
      Hallo Jörg,
      sind diese Zahlen deine Einschätzung oder bist du ein "Whistleblower" der in die Datenbank von VAG/Skoda mal reingeschaut hat.
      Wenn ja , hast du auch Zahlen zum 1,2 und 1,4 Motor?
      Gruß
      befra
    • Das sind Erkenntnisse aus dem Golf VI GTI Forum.

      Für den 1.2 und 1.4 TSI kenne ich keine Zahlen. Die aufgetretenen Motorschäden/ausgetauschten Steuerketten dürften aber deutlich höher sein. Zumindest bis die Komponenten des Kettentriebs geändert wurden.

      Meine VW Werkstatt hat z.B. noch nie einen 2.0 TSI Motor, bzw den Kettenspanner tauschen müssen. 1.2 oder 1.4 TSI Motoren (besonders den 1.4 TSI mit 160 PS,der bei Skoda nicht verbaut wird) aber wohl recht häufig. Genaue Zahlen kenne ich jedoch da auch nicht.

      Gruß Jörg
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.